1. Dinimama

    VIP

    das kann man überhaupt nicht verallgemeinern, finde ich! (und ich bin nicht die erste, die dir das schreibt)
    im gym meines großen ist auch einiges zu tun, es wird aber darauf geachtet, dass nicht zu viel zu knapp beieinander ist, und die meisten lehrer interessieren sich sehr wohl dafür, wie es den einzelnen kindern geht.
    die bio-lehrerin hat zb mit der klasse abgestimmt, ob der test noch am 23.12. oder dann erst nach den ferien sein soll, die kv hat mich angerufen, weil kind am anfang des schuljahres ständig irgendetwas vergessen oder verschlampt hat und mir zum einen gesagt, dass sie sich ein wenig sorgen macht, bzw mich zum anderen gebeten, dass wir da zusammenarbeiten, weil es schade wäre, wenn er sich so das leben schwerer macht als es sein muss.
    lehrer, denen die kinder wurscht sind, agieren anders, finde ich!

    meiner tochter gehts gut, sie hat zwar auch jede woche entweder rechenüberprüfung oder ansage oder gü, mit ausnahme der gü übe ich dafür aber gar nicht mit ihr, und selbst das dauert meist nur wenige minuten.

    ich genieße das vs-leben mit ihr sehr, denn die zeit, in der auch sie auch an den wochenenden etwas zu tun haben wird naht mit großen schritten!
     
  2. Das ist eindeutig eine Sache der Perspektive. Ich finde 23.12. genauso schrecklich wie gleich nach den Ferien. 23.12., weil sie den Termin offenbar will, weil die Termine in der Woche davor schon alle vergeben sind, nach den Ferien ist nervig, weil dann IN den Ferien gelernt werden soll, was dem Sinn der Ferien widerspricht.

    Das ist für mich also ein typisches Beispiel, warum mich die dauernde Testschreiberei nervt. Es ist stressig und die Wahl zwischen Pest und Cholera ist für mich keine Wahl. Echt nicht. Es bleibt halt immer im System: Test, Schularbeit, Test, Test, Schularbeit. Aber richtig Zeit für was haben sie bei meiner Tochter nur in BE und Werken.
     
  3. Dinimama

    VIP

    sie hat den 23. vorgeschlagen, weil davor jede woche etwas ist und sie die kinder davor bewahren wollte, dass sie zwei sachen in einer woche haben.
    ich persönlich finde weder das eine noch das andere so besonders tragisch, davor sind sie im lernen drinnen, und sooo viel stoff, dass man dann die ganzen ferien damit verbringt, ist es auch wieder nicht.
    die kinder haben sich für den termin vor den ferien entschieden, da sie die ferien noch unbeschwerter verbringen wollen, was der lehrerin auch lieber war, eben WEIL sie den kindern lernfreie ferien wünscht. hätte die klasse es anders haben wollen, dann wäre es für sie aber auch ok gewesen.

    mein kind ist halt in einem klassischen gym, und sicher läuft in diesem system manches falsch bzw ist zumindest verbesserungswürdig. dein vorwurf, dass sich die lehrer und lehrerinnen nur für ihren stoff interessieren und ihnen die kinder wurscht sind stimmt aber definitiv nicht.
     
  4. Du hast recht, ich habe das zu absolut formuliert. Natürlich interessieren sich die LehrerInnen auch für die Kinder und ich sehe auch viele, die sich sehr bemühen. Aber das Bemühen kollidiert immer mit dem System. Es ist eben nicht möglich zu sagen: wir machen den Test nur für die 7 Kinder, die gerne Tests schreiben, 3 Kinder dürfen ein Referat halten und 8 Kinder brauchen weder das eine noch das andere machen, die suchen sich ihre eigene Möglichkeit zu zeigen was sie können. Das geht im System nicht. Und das ist es was ich meine, wenn ich sage: die LehrerInnen kümmern sich um den Stoff und das System ist wichtiger als die Kinder.
     
  5. Dinimama

    VIP

    die meisten lehrer messen den schriftlichen überprüfungen, also schularbeiten, tests etc längst nicht mehr die bedeutung zu, die diese dinge zu meiner schulzeit hatten, was ich sehr gut finde.
    sie sagen das auch ganz offen, dass ihnen mitarbeit, engagement, dinge wie referate oder gruppenarbeiten mindestens genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger sind.
    ich bemühe mich, meinen kinder ebenfalls zu vermitteln, dass für mich die noten bei den diversen überprüfungen halb so wichtig sind, hauptsache sie kommen durch, wenn der stoff interessant ist, dann bleibt ohnehin von selbst einiges hängen.

    ich bin aber, und da möchte ich den schwenk zurück zur vs machen, um die es in dem thread ja vor allem geht, damit eher eine einzelkämpferin, zumindest in der klasse meiner tochter.
    ich bin immer wieder erstaunt, wie viel druck die eltern ihren kindern da jetzt schon machen, wie viel da daheim geübt und gelernt wird. der lehrer hat mir unter vier augen gesagt, dass er das gar nicht so gut findet, und auch mein gedanke ist, dass man so den kindern eher die freude am lernen nimmt.
     
  6. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Wie gehts euren 3.Klasslern?
    Wir zählen schon die Tage bis zu den Ferien :D Tochter ist schon müde und freut sich auf die Pause.

    Ein M-Test noch (ehrfürchtiger Tonfall :D) und dann ists geschafft und alle können durchatmend...
    so schön der Advent sein kann, irgendwie häufen sich alle Termine/Feiern/Feste und ich freu mich auf eine weniger außengesteuerte Zeit!
     
  7. Mein Sohn schnauft auch schon. Er sagt zwar nicht explizit, dass er sich auf die Ferien freut, aber irgendwie ist bei ihm grade die Luft raus. Er kommt in der Früh nicht auf, ist total vergesslich, macht seltsame Fehler, die ihm sonst nicht passieren... ich weiß nicht- ich schiebe es mal auf den Bedarf einer Pause seinerseits. Vor allem hat er seit der ersten Klasse jedes Jahr ein Tief im Dezember (manchmal bis Jänner) im Februar geht es dann meistens wieder bergauf!
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Noch eine Woche bis zu den Ferien!! Wobei die Schule defacto am Freitag vorbei ist, da haben sie nochmal eine GÜ und eine SU LZK . Nächste Woche gehen sie am Mo auf den Christkindlmarkt, am Dienstag ins Theater und Mittwoch ist Schulmesse und danach machen sie die Klassenweihnachtsfeier mit Kinderpunsch, Keksen, Liedern und Gedichten, das hat schon Tradition.

    Kind freut sich auch schon sehr auf die Ferien, ihre Großeltern, Cousinen und Cousins in Tirol, auch wenn es mit dem Schnee und damit mit dem Schifahren dzt noch sehr mau ausschaut. Allerdings fahren wir in den Semesterferien auch schifahren, dh ich stell mich sicher nicht zu Weihnachten mit gefühlten Millionen Menschen auf ein Kunstschneeband in grüner Umgebung.

    Was macht Ihr so in den Weihnachtsferien? Wir sind zu Silvester zurück in Wien und das Kind wird heuer erstmals 1 oder 2 Tage Sternsingen gehen. Ich kann mir das in der Stadt noch schwer vorstellen (wir sind als Kinder durch den Schnee von Tür zu Tür gestapft, die Flöte wurde mit gefrorenen Finger gespielt und jeden Abend haben wir Berge von erhaltenen Süßigkeiten aufgeteilt und das eingespielte Geld "für die armen Kinder" gezählt, das ist eine wunderschöne Kindheiterinnerung für mich, ich kann sogar noch tw die Gedichte und Lieder, die wir vor 35 Jahren aufgesagt haben). Am 3.1. werden wir in die Volksoper zur Schneekönigin gehen, darauf freu ich mich auch schon sehr und ansonsten plane ich das neue Jahre mit Ausmisten der Schrankräume und des Kinderzimmers zu beginnen :D Ich hab übermorgen meinen letzten Arbeitstag und dann 3 Wochen Urlaub bis zum 11.1.:love:

    Fragen zum konkreten schulübergreifenden Ablauf des Drehtürmodells bei meinem Kind beantworte ich sehr gerne per PN oder auch telefonisch, hier spechteln mir zu viele Threadfremde mit;) Einfach melden!

    Edit: fast vergessen! Kind hat jetzt binnen 2 Wochen 3 Zähne (1er oben links und beide 2er unten) verloren, schaut witzig aus "wie ein verkehrter Vampir". Jetzt sind alle Schneidezähne weg :)
     
    Llandra, 16. Dezember 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
    #88
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Zeit zw Schulbeginn und Weihnachten ist schon sehr lang, dann gibt es eh dauernd Ferien oder lange Wochenenden (Semerferien, Osterferien und die mind 3 langen WEs im Mai/Juni) und Tochters Klasse fährt im Mai auch 5 Tage auf Projektwoche. Mir kommt immer vor, dass das Schuljahr nach Weihnachten quasi gelaufen ist :D
     
  10. BineR

    VIP

    Töchterchen gehts ganz gut. Ich glaube jetzt hat sich endlich so richtig eine Routine eingespielt, schon wird die wieder durch die Ferien unterbrochen. Ich hätte gern öfter kurze Ferien als jetzt bis quasi mitte Jänner keinen geregelten Ablauf. Bis wir da wieder in den ganzen Abläufen drin sind dauerts ja wieder.

    Wir haben zum Glück sehr wenige Tests. Da bereitet sie sich schon auch daheim darauf vor, aber eher nur nochmal durchlesen und wenn sie will, frage ich sie ab. Der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen. Aber ich will sie dran gewöhnen, dass sie daheim auch was tun muss. Sonst ist der Umstieg GTVS zu AHS dann zu groß. So wie es scheint, darf sie in eine AHS gehen.

    ICH freu mich schon auf die Ferien. Ich brauche Urlaub.

    lg
    bine
     
  11. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Freuen uns auch auf die Ferien. Ist schon ziemlich zäh gewesen jetzt immer, vor allem morgens das Aufstehen.
    Ansonsten: Heuer ist es anscheinend besser mit dem Krank sein, bis jetzt hatte er 0 Fehltage!!! Kanns noch gar nicht glauben!

    In den Ferien wird es ruhig zugehen, viele Verwandtenbesuche stehen an und ansonsten wollen wir Eislaufen gehen und so weiter. Vielleicht gibt es ja auch mal Schnee zum Rodeln. Schwimmen wäre auch mal toll.

    Tests gab es nicht viele, und wenn, dann hat er dafür nichts extra geübt. Saß alles schon.
     
  12. Bina69

    VIP

    Zum Glück noch paar Tage, es reicht, aber so richtig:boes:
    mag die Wörter Schule, Lehrer, Hausübung, Rechenprobe, Sachunterichtstest, Referat und vor allem GÜ nimmer lesen, hören:( was da seit September abgeht ist einfach abnormal.
    Jede Woche irgendwas, es reicht.
     
  13. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ich freu mich auch soooooooooooowas von!
    Heute noch, dann 2 Stop-Tage (keine Hü, keine Tests) und das war´s.
    Ein Hoch auf die ersehenten Ferien :D:cool::D
     
  14. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ja, das unterschreib ich auch. Vom Gfühl her ist das WS doppelt so lang wie das SS - mindestens.
    Herbstferien wären super.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

     
  16. BineR

    VIP

    Juhu, wir haben eine Sondergenehmigung für einen Schitag bekommen! Mein Mann war mit der Klasse auf einer Veranstaltung im Parlament, wo die Kinder ihre Ergebnisse zu einem Workshop vor der Bundesministerin für Unterricht und dem Stadtschulrat ... präsentiert haben. In der Pause war meinem Mann fad und er hat einfach mal die Frau Minister und den Stadtschulratspräsidenten darauf angesprochen, dass er es echt nicht ok finde, dass der Schitag heuer gestrichen wurde und man als Eltern sich da gar nicht wehren kann. Denn obs uns zu teuer ist, sollten doch wir entscheinden dürfen ... jedenfalls war gestern der Schrieb im Mitteilungsheft, dass wir eine Sondergenehmigung des Stadtschulrats haben und im Februar fahren sie!
     
  17. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    @ Drehtürmodell: Großsohn hat das in einem Fach gemacht. Es ist organisatorisch etwas kompliziert, da man eine VS in der Nähe finden muss, wo es vom Stundenplan her passt. Die Kinder dürfen während der Unterrichtszeit nicht alleine das Schulgebäude verlassen. Man braucht also en, der das Kind zur anderen Schule und wieder zurück bringt. Bei uns ließ es sich organisieren, dass er eine Stunde in der Woche im Gym war, die restliche Zeit arbeitete er mit dem Schulbuch aus dem Gym in der Volksschule. Stofflich war es kein Problem, weil er in dem Fach sehr begabt ist. Im zweiten Semester war er aber eher unmotiviert und jetzt in der ersten Klasse Gym (in einer anderen Schule) wollte er nichts mehr vorziehen (weil er erstens sich gerne zurücklehnt und zweitens nicht auffallen will). Es war aber für die VS auf jeden Fall eine gute Entscheidung, weil es ihm Spaß machte und es ihn motivierte, sich zumindest ein bisschen für die Schule anzustrengen.

    @mein Drittklässler: Dafür haben die Lehrerinnen meines Drittklässlers diese Woche vorgeschlagen, ihn die dritte Klasse wiederholen zu lassen. Er hat große Probleme in der räumlichen und visuellen Wahrnehmung und daher schwere Legasthenie. Zudem ist er seit 9 Monaten ständig krank (chron. Streptokokken Infektion) und sehr müde. Ich hoffe, das wird besser, wenn die Mandeln draußen sind. Wir sollen uns bis Mai entscheiden. Jetzt freuen wir uns mal auf die Ferien!
     
  18. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Erst amal gute Besserung für deinen Sohn!
     
  19. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Danke! Momentan ist er eh gerade gesund, aber er hat alle 2-3 Wochen Angina :(
     
  20. Dinimama

    VIP

    wir freue uns auch alle schon sehr auf die ferien, wobei das weniger an meiner volksschülerin liegt, die tut sich sehr leicht in der schule, sondern an unserem großen. da ist wirklich laufend etwas (eh bei ihr auch, jede wochen entweder gü oder rechen-wh oder ansage, aber dafür muss sie, mit ausnahme der gü, nichts daheim tun).
    ich bin die ganze zeit damit beschäftigt ihn lernmäßig zu coachen (ganz alleine gehts leider noch nicht, vor allem was die motivation betrifft) und dahinter zu sein, da kommt die spielzeit mit ihr leider immer wieder zu kurz.
    außerdem sind meine kinder beide absolut keine morgenmenschen, dh alleine das ausschlafen in der früh wird eine freude sein!

    ich wäre für herbstferien jedenfalls auch sofort zu haben, dafür könnten ruhig die sommerferien kürzer sein.

    wir haben noch keine großen pläne, in die schneekönigin gehen wir ebenfalls, ansonsten sind noch ein paar freundes/verwandtentreffen geplant, alles stressfreie sachen gsd, ab 4. werde ich dann wieder arbeiten, da ja demnächst die semesterferien sind, die ich mir wieder freinehmen möchte.
     

Diese Seite empfehlen