1. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    ehrlich gesagt, k.a. :confused:
     
  2. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Ja, Spielestunde wäre nett, nur Betreuung ist keine verhanden, soweit ich das mitbekommen habe.
    Ja, meinen betrifft es zwar, aber ich kann ich um 10 hinbringen, das ist kein Problem für mich gsd und mein Kleiner freut sich einen Haxn aus, dass er später kommen darf (ergo auch später schlafen muss u später aufstehen). Kann euch dann berichten, ob so ein später Beginn sich nützlich zeigt.
     
  3. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Naja, einersteits hat er einen "Ausrastetag" , andererseits ist der Wochenrhythmus durcheinander...

    Mich würd interessieren, wie die Schule dann den berufstätigen Eltern hilft... vielleicht kannst das ja dann mal erzählen...
     
  4. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bis jetzt ist es eben so, dass die 2. Gruppe eben zur Werkstunde kommen kann, aber zB hinten wo sitzt und zeichnen (...) kann. Das wurde angeboten.
     
  5. Dinimama

    VIP

    die beste freundin meiner tochter übernachtet heute bei uns.
    inzwischen sind sie eh wieder ruhiger, aber vorhin waren sie so überdreht, dass ich das ganze fast abgeblasen hätte - irgendwie habe ich keine nerven mehr für sowas! (und auch wenig übung, meine kinder sind nicht gar so die übernachter-typen)
     
  6. Ich habe gerade reingeschaut, und der letzte Beitrag ist 1 und halb Monate her... wird hier noch gechrieben oder gibt es für die 3. Klässler einen neuen Thread?:confused:
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja leider ziemlich eingeschlafen, liegt aber an jedem von uns

    Was gibt es Neues? Schwimmkurs ist schon vorbei, Kind ist jetzt stolze Bestitzerin der Fahrtenschwimmer Abzeichens und hat wieder Spaß am Schwimmsport gefunden. ab Jänner geht sie ins Schwimmtraining, jeden Freitag Nachmittag, ich bin mäßig begeistert, dass sie jetzt neben Klavier, reiten, Volleyball und Geräteturnen noch einen Fixtermin hat, allerdings war ich als Kind auch so und lieber ist es mir, wenn sie den Fr NM im Bad als mit dem Tablet verbringt (das darf sie nämlich nur am WE benutzen).

    In der Schule rennt es Gsd sehr gut, die Lehrerinnen waren beide voll des Lobes, sie quatscht immer noch sehr viel:rolleyes:, aber auch das kommt mir vage bekannt vor :D:eek:

    Heuer machen sie auch wirklich viele Ausflüge und arbeiten mit Wochenplänen, scheint aber zu funktionieren, ich merke aber, dass wir alle schon urlaubsreif sind...

    Was läuft bei Euch so???
     
  8. Ich war ja fast ausschließlich stille Mitleserin aber antworte trotzdem :D. Sohn hat auch volles Programm mit mittlerweile 2 x/Woche klettern, je 1x Pfadfinder, Musikschule und Englisch. Im macht's Spaß und nebenbei ist sein Freizeitprojekt "Englisch lernen" weil er findet, dass es im Kurs zu langsam voran geht ;)

    In der Schule passt lerntechnisch zwar alles, trotzdem ist er froh, wenn die Volksschule vorbei ist. Leider kommt er nicht gut mit seiner Lehrerin zurecht (und sie nicht mit ihm), aber ja... jetzt sind's nur mehr 1,5 Jahre (man merkt ich zähl' auch quasi schon die Tage).

    Seine Klasse fährt dieses Jahr (statt in der 4.) auf Projekttage- er freut sich schon sehr (und hatte auch beim Pfadilager diesen Sommer kein Problem mit Heimweh, da mache ich mir keinerlei Sorgen). Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein, bin gespannt, ob noch andere berichten!
     
  9. Bina69

    VIP

    Schulisch alles okay... mich nervts nur das man in der VS so einen Druck macht, mit jede Woche im Wechsel, GÜ, Rechenprobe und Sachunterrichtstest, dazu jetzt noch ein Buch Referat.
    Ansage hatten wir heuer noch keine einzige, dafür diese beklopften GÜ.
    Ansonsten jede Woche 2 Stunden Judo und 1x die Woche in der Schule 50 Minuten, fällt der Name jetzt nicht ein, aber da experimentieren und forschen sie herum.
    Ehrlich das reicht, mehr kommt da nicht mit so Fixterminen.
    Und Tablet, darf er jeden Tag, meinetwegen den ganzen kurzen Nachmittag, denn er ist eh so eingedeckt mit schulischen.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oje, das klingt nicht so gut mit der Lehrerin und bis zum Sommer 2017 sind es ja noch ein paar Tage.

    Die Projektwoche findet bei uns auch schon kommenden Frühsommer statt, die Kinder freuen sich schon total drauf.

    In Tochters Schule gibt es ebenfalls zusätzlichen privaten Englischunterricht, der ihr voll taugt. Sie hat 2 Freundinnen, die muttersprachlich Englisch sind und schaut jetzt vermehrt Filme im Original (zB Mia and me) und will jetzt auch mehr Englisch lesen, dazu hab ich vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet, vielleicht habt ihr ja auch Büchertipps?

    Was bekommen Eure 3. Klässler zu Weihnachten? Ich hab schon fast alles beinander, ist wieder mehr geworden als ursprünglich gedacht
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Müsst Ihr so viel Zuhause machen?? Rechenprobe und Ansage/GÜ hat sie jeden Freitag, sie mag GÜ aber viel lieber als Ansagen. Lernzielkontrollen werden eine Woche vorher angekündigt, Kind ist aber in einer GTVS, da ist um 15:30 Uhr alles erledigt. daheim machen wir gar nix, außer lesen, aber da darf ich nur den Büchernachschub liefern, die Antolin Sachen, erledigt sie selbständig am Tablet.

    NaWi Labor klingt sehr cool, gibt es bei uns leider nicht
     
  12. Bina69

    VIP


    Hausübungen täglich alles, rechnen, schreiben, lesen + Quiz was auch immer, ich wollte nie eine Ganztagsschule... aber es summiert sich halt, lernen muss er nicht viel, alles super. Doch er hat 3x bis 13 und 2x 12 aus... essen, Hausübungen ist es auch oft halb 4.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja ich weiß, die GTVS ist eine Glaubensfrage, aber ich arbeite von Mo bis Do bis ca 15 Uhr, da müsste das Kind jedenfalls in eine Betreeung bis 15/15:30 Uhr und am Freitag kann ich sie eh schon um 13:45 Uhr holen. Für uns ist es gut so, weil Schule eben so gar kein Stress ist und daher versuche ich die VS voll zu genießen, am Gym weht dann sicher ein schärferer Wind, das bekomme ich zumindest von Freunden mit älteren Kindern mit.
     
  14. Ich finde AHS vor allem menschlich extrem nervig. Die LehrerInnen sind menschlich nicht vorhanden. Alles ist nur Stoff, Stoff, Stoff. Und untereinander absprechen gibts gar nicht. Sie tragen ihre Termine in die Liste ein und das wars. ICH bin genervt davon.

    Mein VS 3. Klassekind ist derzeit absolut und zufrieden, das war sie auch in der GTVS in der 2. Klasse und jetzt ist sie in einer freien Lerngruppe und zum Glück auch zufrieden. Für uns ist es sehr entspannend, dass der Druck weg ist. Ich hab sehr fleißige und kluge Kinder, Druck nervt nur und bringt da keinerlei Vorteile.
     
  15. Bina69

    VIP


    Das verstehe ich voll und ganz, für die die es brauchen, ist es notwendig, sicher besser als ein Hort.
    Ja, im Gym ist dann schärfer keine Frage... ich glaube noch schärfer als vor ein paar Jahren, zumindest ist es bei uns schon in der VS scharf.:)Ich bin wohl verwöhnt, Großer ging 2000-2004 in die VS dann AHS, ich habe den Unterschied, wir hatten niemals jede Woche in der 3 VS Tests, nie jede Woche so viel HÜ.
     
  16. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Schön, dass es hier wieder was zu lesen gibt :)

    So einen Lernstress wie hier beschrieben hat meine Tochter gsd nicht. In den letzten Wochen hatte sie einen M-Test, einen SU-Test und jede Woche eine Ansage.

    Der Elternsprechtag war - für mich durch den Lehrerwechsel bedingt neu - sehr strukturiert und gut vorbereitet: tabellarisch alle Parameter aufgelistet, dazu ihre Beurteilung und die Note und das war am Gesprächsende zu unterschreiben. Hab ich so in der VS noch nicht erlebt.
    Die Lehrerin wirkt sehr interessiert an den Kindern, auch an den Kindern in ihrer Gesamtheit und nicht nur an der Lernleistung. Sie sieht Tochter im Gym, kritisiert wenig und wenn dann sehr vorsichtig und gibt auch gezielt Tips für daheim, wenn man danach fragt.
    Wir werden M daheim üben anfangen, weil sie neu im Zahlenraum 1000 sind und da wurden uns Orientierungsübungen empfohlen, die ich daheim nicht gegmacht hätte (ich hielt diese großen Raster eher für "wir haben noch genug Zeit"-Übungen").
    Sehr gelobt hat sie Tochters Phantasie und Schreibfleiß bei den Aufsätzen.
    Für mich sehr interessant war, dass ich jetzt weiß, wie die Tests od Ansagen funktionieren: der mMn intensive Lernzielkatalog wird nur bedingt abgefragt und doch noch VS-freundlich (zB Weltkriege, andere Daten, .. werden im Test im Kontext angegeben und nicht verlangt, waren aber als Stoff angegeben), nach dem Diktat liest die Lehrerin den Text noch mal vor und die Kids können sozusagen noch mal auf Fehlersuche gehen...
    da ich gehört hab, dass in der Parallelklasse sogar die Sätze zum Diktat zur Vorbereitung mitgegeben werden, hat mich interessiert, ob sie Korrekturmögichkeit haben.
    Alles in allem kenn ich die Lehrerin jetzt endlich ein bisserl und das vom Kind geschilderte Bild passt gut zum geführten Gespräch. Ich versteh, warum Kind sie mag.

    Als Zusammenfassung fürs Kind durfte ich nur Positives weitergeben und eben, dass sie sie im Gym sieht. Tochter hat sich sehr darüber gefreut und ist jetzt sehr motiviert fürs zweite Semester ;)

    Freizeit: 1x Reiten, 2x Taequondo und dann hab ich die Bremse gezogen, obwohl Tochter gerne viel mehr machen würde: Hiphop freitags und auch ein Instrument lernen. Ich frag mich: wann? Es soll ja auch ungelenkte Freizeit bleiben und Zeit "zum Abhängen" und für Freunde....
    nachdem sie so oft nach einem Instrument fragt, haben wir uns jetzt drauf geeinigt, dass sie nächstes Jahr entweder Klavier oder Geige lernen darf. Nachdem da aber regelmäßiges Üben wichtig ist, bin ich sehr gespannt, ob sich das wirklich ausgehen wird...

    Langsam geht uns allen die Luft aus und wir freuen uns über die "Pause" des langen WE sehr...
     
  17. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bei uns läuft es prima. Die neue Lehrerin ist super, mein Kind blüht auf. Lernstress haben wir keinen, dafür hab ich den eh mit dem Großen in der weiterführenden Schule.
    Nachmittags haben wir kein Programm, außer Dienstags kommt je 1 Kind immer erst kurz vor 15 Uhr nach Hause - dann wird erst gemeinsam gegessen und anschließend HÜ gemacht, gelernt oder sonstiges. Vor allem mit dem Großen sitzen wir dann oft "länger".
    Meine 2 stehen zur Zeit wieder voll auf Roller fahren, also schauen wir, dass wir das auch noch täglich irgendwie unterbringen (um 16 Uhr wird es ja finster). Ansonsten stehen leider jede Menge Arzttermin an, wie immer. Das ist dann unsere "Freizeitaktivität" sozusagen hahahaha.
     
  18. lisa11

    VIP

    Ich schleich mich kurz mal rein
    @ Llandra:
    Ich hab da mal eine Frage an dich:
    Wenn ich mich richtig erinnere, geht deine Tochter in einem Fach in die nächst höhere Klasse.
    Wie geht's deiner Tochter damit?
    Muss sie die HUe von beiden Klassen machen?
    Wie schaut's dann in der 4ten aus? Geht sie dann stundenweise in eine AHS?

    Vielen Dank!
    Lg Lisa
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Bei uns gibt es auch nicht viel neues, ok Sohn hat 2 neue Lehrer dazu bekommen bzw eine davon wurde ausgewechselt und die neue D Lehrerin ist der Renner alle Kinder lieben sie, es ist eine junge Lehrkraft und bringt echt schwung in die Klasse und auch ins Lernen.

    Ansonst ist mein großer sehr brav bis jetzt alle Ansagen und Rechenfrühstück auf null Fehler, rechnen tun sie im 1000er Bereich.
    Das einzige was er von mir jetzt geschenkt bekommt sind ein Packl Benennungen wie (l,kg,dag,E.....:rolleyes:)

    Schwimmkurs beginnt für ihm am 14.12, bin gespannt wie es ihm gefällt aber ist sowieso eine Wasserratte, nur das Problem das er lieber unter anstatt über Wasser ist :D

    HÜ, hat er recht viel und sitzt teilweise auch 1 Stunde dabei

    Und zwei AHSn haben wir uns schon angesehen.

    Freizeit, Jiu Jitsu, jetzt bereits das dritte Jahr, mehr geht sich nicht aus weil die beiden meist bis 16Uhr im Hort sind und dann von Oma abgeholt werden.

    Er hat 4x 5 Stunden und 1x 4Stunden :)
     
  20. das mit einem Fach in die höhere Stufe gehen - würde mich auch interessieren... Scheibt bitte euere Erfahrungen... Bei uns war das auch Thema, ich habe mich dagegen entschieden, wegen sozialer "Reife"... Mein Kind ist eines der jüngsten in der Klasse, sehr sehr verspielt, sozial ist er in seiner dritten Klasse - denke ich - gut aufgehoben...
    Schulisch ist er aber leider unterfordert :rolleyes: Ich habe GsD genug Zeit, dass ich ihn entsprechend beschäftigen und fördern kann, jedoch ist es nicht optimal. Auf der einen Seite sozial noch sehr jung und kindlich, möchte sehr viel spielen, auf der anderen Seite schulisch sehr weit, sehr interessiert, tut sich leicht mit neuem Stoff, HÜ findet er sehr fad (er kann das meistens schon) und gerade weil er sie fad findet, sitzt er dabei auch über 1 Stunde, weil er lieber aus dem Fenster schaut oder schon über andere Sachen nachdenkt...
    Sie gehen auch mMn in der Schule sehr langsam voran, kaum Ansagen, kaum Tests. Das machen wir alles selbständig zu Hause.
     

Diese Seite empfehlen