1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben den Rucksack von Ergobag, der hat ein eigenes Fach für nasse Sachen, da vergammelt gar nix und den kann man einfach auf die Schultasche draufhängen.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich glaube, für meinen wäre es zu viel verlangt, wenn er die nasse Badehose in ein bestimmtes Fach geben soll (aber das Handtuch wird auch nicht gerade trocken sein).

    Das Problem, das ich bei jedem Rucksack vs. Plastiksackerl (oder Badetasche ohne Zipp) sehe, ist, dass ein Rucksack immer oben zu ist, in ein Sackerl oder eine offene Badetasche kommt Luft hinein.

    Schwimmen ist genauso am Freitag wie der Hortausflug ein- bis zweimal im Monat, dann hat er an manchen Freitagen 2 Rucksäcke und eine Schultasche mit. Und wenn der Hortausflug an einem Schlechtwettertag ein Indoor-Ausflug ist, dann müsste Sohn noch die Regenhaut vom einen in den anderen Rucksack umpacken, oder er bekommt gleich 2 Regenpelerinen (haben wir sogar) mit.

    Gibt es den Ergobag-Rucksack auch separat oder nur im Set? (Das konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden.)
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir haben dieses Schuljahr auch Schwimmen. Donnerstag nachmittags nach dem Mittagessen für zwei Schulstunden, also 90 Minuten. Jede Woche, das ganze Jahr lang. Und nach dem was Kind (sehr begeistert) erzählt, lernt sie dort auch einiges.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Den bekommst du auch einzeln. Von einem Fach, für nasse Sachen ist mir nichts bekannt. Sohn hat den auch. Da sind 3 Fächer: hinten zum Rücken für schwere Bücher, mittleres Fach für Hefte, vorne ein kleineres Fach wo höchstens ein Brotdose und eine kleine Dose für Obst reinpasst. Ein Handtuch mit Badehose und Duschzeug würde da nicht reinpassen.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Du beschreibst die Schultasche, ich rede vom Rucksack ;) den man an der Schultasche befestigen kann. Wir verwenden den seit Schulbeginn zum (privaten) Schwimmen.
     
  6. BineR

    VIP

    Wieviele Schulstunden sind fürs Schulschwimmen eingeteilt? Unsere Klasse hat eine Anfahrtszeit öffentlich ins nächste Bad von 45 min. unter 3 Stunden ist das Ganze sinnlos, meiner Meinung nach.

    lg
    bine
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich glaube, das Schulschwimmen ist genauso "außerstundenplanmäßig" wie Ausflüge. Am Freitag steht nicht einmal BuS auf dem Programm. Weil es bei ihnen 8.55-9.30 ist und das Bad keine Viertelstunde weit, nehme ich an, sie werden (Schulbeginn 8 Uhr) etwa 20 min was tun, dann 10 min Esspause und um 8.30 losmarschieren, denn umziehen müssen sie sich ja auch. Nachher werden sie mit dem Föhnen wohl länger als 25 min brauchen.

    Wenn das Bad öffentlich 45 min weit ist, wird sie wohl ein Bus hinbringen und abholen? Wir sind in meiner VS (in Graz, 1970er-Jahre) auch mit dem Bus zum Schulschwimmen gebracht worden. Im Gymnasium musste man selbst schauen, wie man um 7.45 Uhr im Bad am anderen Ende der Stadt ist (d.h. Elterntaxi oder selbst bezahlter Fahrschein), aber zurück wurde man auch von einem Schulbus gebracht.

    Die Lehrerin soll angeblich schon gesagt haben, das Schwimmzeug muss nicht unbedingt in einem Rucksack sein, sondern kann auch in einem Plastiksackerl sein, aber jedenfalls separat von der Schultasche.
     
    Relaxo7, 17. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 17. September 2015
    #47
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns sind es 2 Stunden (An/Abreise ca 15 Min) es trifft laut Stundenplan die Lernstunde und die Mittagspause, die Kinder bekommen Lunchpakete, die sie nach dem Schwimmen entweder im Schwimmbad oder in der Schule essen können, unsere KL ist da (O-Ton) "situationselastisch"

    Heute war übrigens schon die erste Stunde, ich bin echt gespannt, was Tochter erzählt. Im Laufe der Woche gab es ja massive Diskussionen unter den Kindern, wer wohl wie schnell und sauber schwimmen kann :D
     
    Llandra, 17. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 17. September 2015
    #48
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gerade den anderen Thread gelesen: Ich finde, es macht einen Unterschied, ob es das "Pflicht-Schulschwimmen" in der 3., einen Ausflug (für den man sowieso einen halben Tag Zeit hat, und vor 9 sperrt kein Museum aus, viele erst um 10) oder eine freiwillige Aktivität (zusätzlicher Sportkurs) betrifft. Für Dinge, die der Stadtschulrat als Pflicht vorsieht (Schwimmen in der 3.) sollte, wenn das Hallenbad zu weit weg ist, ein vom Stadtschulrat bezahlter Bus organisiert werden (wie zu meiner Zeit in den 1970er- und 1980er-Jahren), einen Ausflug kann man gut öffentlich machen.

    Die Zeit fürs Schwimmen können sich die Schulen auch sicher nicht nach ihrem Stundenplan aussuchen, sondern "unser" Hallenbad muss ja sämtliche 3. Klassen in den öffentlichen und privaten Schulen des Bezirks und auch von Nachbarbezirken unterbringen. Von einigen Schulen kann man aber zu Fuß gehen und von anderen gut öffentlich fahren.
     
  10. BineR

    VIP

    Ich weiß gar nicht, ob unsere Klasse heuer Schwimmen hat - ich werde die Lehrerin mal fragen. Es ist eine Mehrstufenklasse gemeinsam mit der 2. Schulstufe - vielleicht haben die erst nächstes Jahr Schwimmen. Wäre auch ok.

    In dem anderen Thread: ich finde es halt schade, dass bisher tolle Ausflüge gemacht wurden, und nachher einiges wegfällt. Obwohl es den Eltern nichts ausmacht. Ach. Es ist eh so wie es ist.

    lg
    bine
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Na, alle so im Schulstress, dass keiner mehr schreibt?
     
  12. BineR

    VIP

    Naja, langsam spielt sich alles ein.

    Mir ist nur aufgefallen, dass jetzt nach der Schule noch viel mehr Energie da ist. (Ganztagsschule). Letztes Jahr brauchte sie nach dem Heimkommen eine Pause, eine Jause und dann erst wollte sie wieder was machen. Jetzt geht sie quasi sofort Inlineskates anziehen oder mit dem Roller raus ... und bleibt bis zum Abendessen draußen. Letztes Jahr war sie da viel müder. Ist das bei euch auch so?

    PS: Schwimmen erst nächstes Jahr, aber das hab ich mir eh gedacht, weil dann die ganze Klasse gehen kann.

    lg
    bine
     
  13. Dinimama

    VIP

    bei uns ist auch alles soweit ok, ich genieße es, dass die kinder immer selbständiger werden.

    tochter hat seit neuestem eine arbeitsbrille, zum lesen, schreiben etc.
    ihre begeisterung hält sich in grenzen, noch dazu haben ihre beste freundin bzw ihre allerliebste cousine gesagt, dass sie damit blöd ausschaut - ich finde ja, dass sie ihr super passt!
     
  14. Bina69

    VIP

    Bis jetzt alles normal... morgen ist GÜ:)
     
  15. Hallo:wave:

    Wir haben jetzt in der 3. auch nur 2x pro Woche Bewegung auf dem Stundenplan. Viel zu wenig...
    @ schwimmen
    9x je 35 min. Sie beginnen im November. Mit An-/Abreise, Umziehen, Trocknen, Jausnen, etc. wird - wie die Lehrerein angekündigt hat - der gesamte Vormittag draufgehen. Unterricht wäre an diesem Tag bis 12 Uhr.
    Ich gebe ihm für die nassen Badesachen ein Plastiksackerl, wo er die Sachen hineingibt und mit dem Sackerl gibt er das dann in der Rucksack... oder? In dem Rucksack werden außer Jause sonst keine Sachen sein...
    Wir haben keine Skiwoche, keine Projektwoche...
    Geplannt sind Referate über Lieblingsbuch, eine "Lesenacht" im Juni = Kinder übernachten in der Klasse :)
    sonst alles beim alten...
    In mathematik wird gerade + und - bis 1000, aber nur die ganzen Hunderter genommen (500+300 etc) und noch immer das kleine 1x1...wo seid ihr in mathematik?
     
  16. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Die Kinder wiederholen grad das 1x1 und rechnen die "leichten" Rechnungen +/- im Zahlenraum Hundert. Es ist ein langsamer Einstieg und das ist vielleicht gar nicht so schlecht.

    Müde/Drang zur Freizeit draussen:
    Tochter hat jetzt 3 Wochen den Hort probiert, nachdem ich 2 Jahre lang die "böse Mama" war, die gegen den Hort war und sie von den Kindern so viel Gutes gehört hat. Tja, was soll ich sagen, sie ist wieder abgemeldet und nicht traurig drüber. Aber in dieser Zeit war sie am Abend sehr müde, richtig ausgelaugt von so vielen Eindrücken und Erlebnissen, zwei verschiedenen Gruppendynamiken.... Freundinnen sind natürlich auch neue dabei und ich hab versprochen, die auch am WE zum Spielen einzuladen. Sind durchwegs sehr nette Mädls und das find ich auch sehr ok so.

    Mir gehts auch so, ich genieß die wachsende Autonomie mit allen angenehmen Begleiterscheinungen.
    Die neue Lehrerin wirkt sehr kindorientiert und engagiert, Tochter liebt sie jetzt schon.
    In der Klasse war Tochter immer schon gut integriert und da gibts auch keine Klagen - nur zu viele Einladungen, da muss sie lernen, "nein" zu sagen, was ihr aber noch schwer fällt.

    In der Freizeit will sie jetzt wieder HipHop zum TaeQuonDo, nachdem in der Musikschule die Anmeldezeit ja schon gelaufen ist: sie hätte sich für Geige oder Klavier interessiert und ich hätts gerne unterstützt. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir Privatunterricht bis zum nächsten Herbst organisieren sollen, damit sie dann leichter aufgenommen wird. Anscheinend gibts da sehr lange Wartelisten - wie ist das bei euch? Gibts Musikinteressierte unter den Kids und wie nehmen sie Unterricht?

    Fazit: müdes WE nach der dritten Schulwoche, aber Tochter gehts rundum gut und sie hat mehr Freunde als Freizeit :D und will am liebsten gleichzeitig mit der Geige in der Hand tanzen gehen, wenn sie mit den Inlinern hin- und zurück fahren darf :D
    Wichtigster Mamajob: einbremsen und beim Abgrenzen helfen. Lol - klingt absurd, is aber echt so.
     
  17. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Schwimmen: Tochter hat 3 Tage nur Schwimmen am VM und keinen Unterricht, bei uns in der Therme. Eintritt ist von der Klassenkasse bezahlt.
    Schwimmsachen kriegt sie in der Sporttasche mit, da kann dann auch das nasse Zeug reingestopft werden.
    Die Kinder, die besser schwimmen (Tochter hat den Freischwimmer im Sommer gmacht) bekommen im Sportbecken ein eigenes Training, die "Lerner" sind mit der zweiten Schwimmlehrerin unterwegs.

    Klingt für mich super und wär schön, wenn das monatlich stattfinden könnte.
     
  18. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Eine Frage: Wie ist das bei euch mit Werken gelöst und zB mit Religion? - Bei uns ist schon wieder ein Riesenaufstand von Elternseiten, da in Werken ja 2 Gruppen. Und heuer gibt es ja eine Doppelstunde Werken. Leider ist sichs nicht anders ausgegangen, als dass eine Gruppe Do morgens 2 h hat und die 2. Gruppe da "frei" hat. Die Kinder haben dann erst zur 3. h Unterricht. Natürlich können sie auch morgens um 8 neben dem Werkraum sitzen, aber ja...

    Reli geht sich auch nicht aus, dass in allen 8 Klassen immer eine Randstunde gibt. Dieses Problem wurde so gelöst, dass die Klassenlehrerin sich angeboten hat, den Rest der Klasse zu beaufsichtigen. Ist ja eh sehr nett!

    Kind hat heuer 2 mal 6 h!!! Das ist bis 13.50 *uff. Ziemlich lange.
     
  19. Bina69

    VIP

    In der VS dachte ich darf nur bis 13 Uhr sein oder eben mit 1 Stunde Pause dazwischen, dann bis 14 Uhr.:confused:
     
  20. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Werken ist bei Tochter donnerstags, 3.und 4. Stunde. Aber nur alle 2 Wochen, was ich gehört hab.
    Religion ist auch immer "mittendrin" und keiner geht früher heim...
    Länger Unterricht hat sie nur für "wissenschaftliches Arbeiten für Kinder", das sind geblockte Termine am NM, geht sich aber von der Org. auch bei uns gut aus. Da sind von ihrer Klasse nur 2 Kinder angemeldet, ist klassenübergreifend.

    Das Aufsichtsangebot von der Lehrerin ist wirklich nett.
    Wg der morgentlichen Stunden: vielleicht könntet ihr da eine "Spielstunde" für die Kinder organisieren, die früher kommen müssen? Also einfach ein paar Familienspiele herrichten... Aufsichtspflicht wär dann mit der Direktion abzusprechen... betriffts dein Kind auch oder kann dein Kind auch später kommen?
    Kann ich mir schon vorstellen, dass viele Berufstätige die Aufsicht geklärt wissen wollen.
     

Diese Seite empfehlen