1. Lottie

    Lottie Gast

    Also zu beginn muss ich mich korrigieren, mir geht es am meisten um das treffen der mmn verwerflichen konsumentscheidung trotz alternativen UND stolzes öffentliches bewerben der selben. ?.

    Es war mir nicht bewusst, dass sich jemand verletzt fühlen kann, wenn sie schwanger heiratet und dieses nicht "unberührt" sein angesprochen wird ? Ich finde das nicht verwerflich, warum auch -hab standesamtlich selbst im 8. Monat geheiratet - ich verstehe dann nur diese fixe idee vom weissen kleid nicht...zumale weiss ja auch nicht besonders vorteilhaft ist...das ist eine tatsache, keine untergriffige verletzung. Zumale wir uns einig sind, dass ein schwagerer bauch was schönes ist. Bei mir ging der dicke bauch leider auch mit einem aehnlich dicken hintern einher, deshalb hab ich weiss und beige eher gemieden. Es stimmt aber, dass die te geschrieben hat, nicht die schlankeste zu sein, das hab ich nicht bedacht und es war in keinster weise in diese richtung gemeint! Das kleid - so es ihr gefällt - wird sicher toll aussehen, ich hab ihr ja auch einen schönen tag damit gewunschen, das war ernst gemeint!

    Dass bei vielen Braeuten die Hirne aussetzen, wenn es um die Hochzeit geht, und die emanzipiertesten, tollsten und intelligentesten Frauen leider oftmals zu kleinen Mädchen werden die für einen Tag alle Ideale ueber bord schmeissen ist mm nach fakt.

    Also bitte, sollte sich noch wer ausser Mausloewin von diesen Aussagen angegriffen fuehlen, mea culpa, war nicht meine absicht. Nachdenken darf man aber drüber.

    mausloewin, im gegensatz zu dir bin ich zur selbstreflexion fähig, meine ich.
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mitlesen tust du nicht wirklich, oder? Denn dann hättest irgendwann mitbekommen, wie viele deine Aussagen sowas von daneben finden.

    Und meine wiederholt gestellte Frage, warum du dir einen Hochzeitsfaden und nicht irgendeinen anderen für den wedelnden moralischen Zeigefinger ausgesucht hast, hast du auch diesmal nicht beantwortet. Denn offensichtlich ist in deinen Augen gerade dieser hier besonders moralisch verwerflich und nicht all die vielen Konzerne, die es für den täglichen Gebrauch im Supermarkt/im Fetzengeschäft ums Eck zu kaufen gibt und die jeden Tag (und nicht einmal im Leben) gegen jegliche Fair Trade-Moral verstoßen.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich bin ja nicht immer einer meinung mit mauslöwin, aber ungut ausgetreten hast du zuerst lottie.
    und wenn man schon aufmerksam gemacht wird, sich dann dumm zu stellen, zeigt nicht unbedingt von besonderer intelligenz oder herzenswärme.

    aus der nummer kommst nimma raus und es kommt hochgradi unsympathisch rüber.
    keiner will einen erhobenen zeigefinger sehen, auch wenn das anliegen noch so richtig und toll ist. da setzt bei den leuten automatisch eine jetzt erst recht mentalität ein.

    wenn du dein anliegen erhört und befolgt haben willst, dann brings empathischer rüber.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Der Punkt ist ja, ich will aus der Nummer gar nicht raus, würde ich das wollen, hätte ich bei Post 27 aufgehört, damit war für mich alles gesagt.

    Ich verstehe einfach nur nicht, wie in einem Forum, wo alles immer überkorrekt ist, wo tw wg viel kleineren oder persönlichen Dingen der Finger erhoben wird und geurteilt wird, hier es so viele komplett ok finden, solche Kleider zu kaufen und auch noch sagen, "aber die arme Braut und man kann ja eh nicht aus und sei doch nicht so unemphatisch" - ja sogar unsymphatisch! Bitte, ich bin doch niemand der Farbbeutel auf glückliche Chinabrautkleidträgerinnen wirft! Hätte der Titel des Beitrages geheissen "Wer hat Erfahrung" und alle hätten sich positiv geäussert, hätt ich womöglich gar nix geschrieben. Wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist, ich versuche in meinen Beiträgen meistens zu helfen, aufzubauen, nett zu sein....Aber der Beitrag der TE kam für mich rüber wie "Leute kauft alle tolle China Kleider" und da ist es doch ok, darauf hinzuweisen, dass diese Kleider Schattenseiten haben, und der billige Preis nicht den Tatsachen entspricht oder? Leider gebe ich vielen hier Recht, dass vermutlich die meisten Brautkleider aus AT Brautsalonen auch von dort stammen, verifizieren kann ich es jetzt vom PC aus nicht. Deshalb wäre meine Konsumalternative in diesem Fall, auf das Kleid zu verzichten - auch noch aus anderen Gründen, die ich mir erlaubt habe, darzulegen - und nach denen ich selbst handle. Da kann man auch abweichender Meinung sein, das ist ok für mich, im Gegenteil, ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone manchem guten Gegenargument zuzustimmen. Ich hätte auch vorschlagen können, sich ein Kleid in AUT nähen zu lassen oder noch besser eines selber zu nähen - aber ich fürchte, dass das für die meisten leider keine echte Alternative darstellt.

    Und ich stelle mich nicht dumm. Ich krieg nur keine brauchbaren Antworten. Ist es denn wirklich untergriffig auf die nicht mehr vorhandene Unberührtheit der Braut hinzuweisen?? Ich meine, wie kann man damit jemanden verletzen? Was wären das für Moaralvorstellungen?

    Diese Frage habe ich mehrmals beantwortet und ich hab auch schon mehrmals geschrieben, dass ich für mich persönlich versuche, einen Unterschied zu machen, zumindest wenn es eine gute Konsumalternative gibt. Ich glaub eher, du bist hier diejenige, die hier nicht mitliest. Und kostruktiv auf meine Posts gehst Du auch nicht ein, das ist einer guten Diskussion nicht gerade förderlich.

    Ich verstehe auch nicht, warum in einem Forum, das ja der Diskussion dient, immer gleich untergriffig, gemein und böse gepostet wird, wenn die Meinungen mal abweichen. Ich würde zum Bsp schreiben, dass die Art wie Mauslöwin hier postet sie mir hier gewaltig unsymphatisch macht, aber niemals, dass sie unsymphatisch ist. Ich kenne sie ja schließlich nicht. Für fundierte gute Gegenargumente bin ich offen, nur kommen die hier nie. Da wird einem immer gleich Boshaftigkeit oder mangelnde Intelligenz unterstellt.

    Ich hatte die weissse Flagge schon längst gehisst, aber schimpfen lass ich mich hier auch nicht!

    Ja und eine Bemerkung noch, die ich mir nicht verkneifen kann:
    Wer sich davon angesprochen bzw angegriffen fühlt, ist wohl selber Schuld. Da wirds dann wohl einen Grund haben...

    :wave:
     
  5. Sassenach

    VIP

    ich find große,aufgebauschte kleider am standesamt auch schräg. ich versteh auch, wenn man für ein kleid keine 3000 euro ausgeben will. allerdings find ich schräg für was alles wieviel geld ausgegeben wird und das brautkleid soll dann ganz billig sein, wurscht wie:confused:
     
  6. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    ich find weisse klassische brautkleider am standesamt peinlich. *sojetztissesraus*

    zum ursprünglichen thema, traurigerweise denk ich mir es ist egal, gerade in dieser branche wird so viel schindluder getrieben, auch namhafte designer sind schon aufgeflogen, die streifen dann halt mehr gewinn ein, grössere maschinerie, etc. pp.:rolleyes:

    aber ich mag weltverbesserer, und wenn lotti auch nur irgendwen zum nachdenken angeregt hat...dann passt es.:)
     
  7. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Mozilla, bist dus?
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    na dann ... :wave:
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    *sarkasmusein* Mit Sicherheit ... Die verbale Watschn ins Gesicht ist sicher das geeigenete Mittel dafür, wenn man sich so gar nicht informiert hat. *sarkasmusaus*

    Ich lebe Fair Trade seit Jahren, sowas hier ist ein Schuß ins Knie.
     
  10. urschl

    urschl Que Sera, Sera


    das müsstest du ja am besten wissen...:D
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die Rolle der Missionarin steht mir nicht. Dieses Mäntelchen hab ich mir auch nie umgehängt.

    Überzeugungsarbeit wird nie funktionieren, wenn man jemanden durch Argumente aus der untersten Schublade (nicht mal der mögliche dicke Hintern wurde vergessen) arbeitet. Das ist kein Weltenverbesserer, das ist ein Troll.
     
  12. Lottie

    Lottie Gast

    Sag mal, Mauslöwin, bist Du ein wenig langsam oder was? Wie oft muss ich das jetzt noch schreiben, kopiere mal nur meine Antworten aus dem letzten Beitrag

    was ist daran schwer zu verstehen? Punkt 1) Antwort auf die Frage warum ich mir diesen Faden ausgesucht hat, bzw warum sich dieser Faden wohl eher mich ausgesucht hat und Punkt 2) Zu meinem Umgang mit dem sehr schwierigen Thema im täglichen Bedarf. Wollen wir jetzt alle meine täglichen Konsumentscheidungen durchgehen? Ich hab ja auch schon vorher mal ein paar Beispiele geschrieben, wo ich nicht einkaufe....reicht das, oder willst Du mehr.

    Sonst noch Fragen, mehr als diese konnte ich aus Deinen taktlosen Beiträgen nämlich nicht rauslesen...
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Du willst aber unbedingt streiten, was ist mit Dir bitte nur los???? Ich hab von MEINEM dicken Hintern geschrieben und zu dem mag ich stehen wie ich will, in weiss zeig ich ihn aber definitiv nicht her! Ich verurteile wenigstens niemanden, der vor der Ehe Sex hatte, denn Deiner Antwort nach darf man darüber ja nichtmal sprechen/bzw schreiben?!
     
  14. Lottie

    Lottie Gast

    Und hier noch eine kleine Gegenfrage, die Du wohl wiedermal überlesen hast.....
     
  15. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Noch mal meine Frage, warum du dir ausgerechnet einen Faden ausgesucht hast, in dem es um eine einmalige Sache geht.

    Deine Alternative, Nähenlassen, sind lachhaft. Warum? Hast du mal schon versucht, zu hinterfragen, was DAS für Kosten sind? Einen Stoff besorgen, der dafür taugt und natürlich auch Fair Trade sein sollte und den Schneider, des das auch können sollte, fair und legal bezahlen?

    Du wagst es, hier den Zeigefinger zu erheben und bist selbst nicht besser. Denn auch gehst die Alternativen durch, und leistet dir Fair Trade dort, wo es du dir leisten willst. Weil du dir kein Kleid kaufen wolltest, deine Sache. Aber nerv andere nicht damit, daß sie gefälligst deine Entscheidungen zu treffen, um deiner Weltanschauung zu entsprechen.
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Dann darf also nur heiraten, wer es sich leisten kann, ein Kleid von der Schneiderin ums Eck nähen zu lassen oder in der Lage ist, selbst eins zu nähen?
    Ich mein, mir ist es wurscht, ich heirate nicht, ich komm nur drauf, dass ich vermutlich generell nackt herumlaufen müsste unter solchen Voraussetzungen. Oder gelten diese Richtlinien nur für Hochzeiten? :confused:
     
  17. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Daß eine nichtunberührte Braut kein weißes Kleid zu tragen hat ... Eine Braut trägt heute, was sie will und wie sie es will. Und wenn das hochschwanger mit geschlossenem Myrthenkranz ist. So what ...
     
  18. Lottie

    Lottie Gast

    ok, jetzt ist es mir klar, Du bist tatsächlich schwer von Begriff und/oder Du kannst nicht sinnerfassend lesen....ich habe geschrieben, dass ich Kleid nähen (lassen) bewusst nicht als Alternative darstelle, weil es an der Realität vorbei geht. Zum anderen sag ich jetzt gar nix mehr, weil was für eine Antwort willst Du noch, warum mich dieser Faden angesprungen ist? Ach lass ma das...Du kommst auf meine ignore Liste, das mit Dir bringt nix.

     
    Lottie, 22. Februar 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2013
    #78
  19. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mir gings eigentlich nur darum, dass du dich aufpudelst lottie. aber zuerst mit den beschimpfungen angefangen hast.

    bridezilla fiel da, man soll net heiraten, wenn man sichs net leisten kann, das kleid sei häßlich usw. usf.

    ich hab übrigens mein kleid nähen lassen. von einer schneiderin ums eck. den stoff hat sie in wien irgendwo im großhandel besorgt, sie war damals noch selbständig, mittlerweile ist sie in pension. ich hab aber mehr als 2000 euro bezahlt.
    das wars mir persönlich wert, deshalb stülp ich das doch bitte nicht jeder braut über.
     
  20. Lottie

    Lottie Gast

    Besen, für Dich gilt was sinnerfassendes Lesen betrifft ähnliches, wie für Mauslöwin. Nein, ganz im Gegenteil. 5 und setzen!
     

Diese Seite empfehlen