1. schwarze.witwe

    schwarze.witwe Teilnehmer/in

    Ich geb dir absolut Recht - in Bezug auf nicht leisten können, als auch dass Basics reichen.
    Für mich ist es nur so unvereinbar, dass man für besondere Anlässe besondere Stücke erwartet, diese aber dann auch nicht den Preis bekommen würden und man eher "billig" kauft.

    Selber machen ist immer eine schöne Alternative, so man das Händchen dafür hat. Ich wundere mich allerdings immer wieder, wenn dann der Kommentar kommt "kann man auch (günstig) kaufen".

    und weiter OT - da ich dieses Thema gerade bei Tragetüchern hatte: Es wird der Preis eines Tragetuchs mit "Handarbeit" gerechtfertigt, aber wenn ich vorschlage, es selbst zu machen, dann kommen sofort Bedenken, dass es ja "nur" selbstgemacht ist und einem das Baby das Tragetuch schon wert sein sollte. Das beißt sich für mich irgendwie. :confused:
     
  2. Mandarina

    VIP

    same here... mit ausnahme des schleiers ;)

    ich finde es schade, dass threads über glückliche china-bestellerinnen immer in einer grundsatzdiskussion enden... die TE wollte einfach nur ihre freude teilen und anderen zukünftigen bräuten vielleicht mit ihren erfahrungen behilflich sein.
     
  3. Marindl

    Marindl 2fach mami <3


    :D
    Ewig lang is eh falsch ausgedrückt. Meine sis is ca 1,70 und da geht er glaub ich bis zum boden. Bei mir net, da ich größer bin ;)

    Ich finds auch immer schade, denn die kleider in brautsalons werden ja a größtenteils in china hergestellt. Und so zahl ich halt die ganzen zwischenlieferanten nicht.
     
  4. wunschkids

    wunschkids Teilnehmer/in

    woher weißt du denn das? bzw. woher weißt du, das H&G nichts aus China hat? Ich hab mein Kleid dort gekauft. Hatte einen stolzen Preis von knapp 2000 Euro. Aber ehrlich gesagt, das ist es allemal Wert. Es ist ein wahrer Traum aus hochwertiger Seide.

    bin deiner Meinung außer beim letzten Teil. Bei meinem sieht man den Preis eindeutig.
     
  5. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Das klingt jetzt vielleicht gemeiner als es gemeint ist, aber ich schreib es trotzdem:
    Ich finde es nicht schlim wenn jemand meint sich zB meine Perlen nicht leisten zu können.
    Ich will kleine Besonderheiten schaffen und wer glaubt dass diese zu teuer sind kein Problem, auf Wiedersehn.
    Aber durch Preisdumping und die Überschwemmung mit Ramsch aus Fern Ost erkennen bei uns viele nicht mehr den Wert der echter Handarbeit.
    Und wenn weiter alle nur das billigste vom billigsten kaufen wird das Zeug immer mehr und die qualitativ hochwertigen Produkte müssen sich leider anpassen.
    Ich kauf mir lieber 1, 2 interessante und individuelle Stücke als 16 minderwertige langweilige ProduKte (und nein, ich hab's auch nicht so dicke ;) )


    @TE: sorry, ich wollte dir die Freude über dein Kleid nicht verleiden, ich steh halt nicht so auf dieses System, das musste raus, sorry :eek:
    Ich wünsch dir trotzdem einen tollen Hochzeitstag und dass du dich richtig wohl fühlst an eurem großen Tag :)
     
  6. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Warum ist das Kleid im Oberkörper so komisch geschnitten?
    Es ruiniert Dekolleté und taile doch total?

    Oder ist es ein umstandsbrautkleid?
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Ich finde es schade,

    • dass aufgrund der "Geiz ist Geil Mentalität" in der westlichen Welt Menschen im Rest der Welt - egal ob Kinder oder Erwachsene - ausgebeutet werden
    • aus den gleichen Gründen in Kauf genommen wird, dass die Umwelt in Ausbeuter-Ländern auf Teufel komm raus verpestet wird
    • dass Gleichzeitig in Europa Arbeitsplätze und Know How verloren gehen, weil mit den Dumpingpreisen dieser unfair erzeugten Waren nicht mitgehalten werden kann
    Und es wundert mich, dass grad in diesem Forum - wo aus viel geringeren Gründen die Moralaposteln Ihre Keule auspacken - hier bei einigen die Hirne aussetzen wenn es um Ihr Hochzeitskleid geht. Da ist es dann ok, moralisch und ethisch unkorrekt zu handeln, weil der Einzelne ja eh keinen Unterschied macht und es geht ja um "den großen Tag"




    Es gibt immer eine Lobby, die Unmoralisches vertritt. Wenn die Eltern gerecht entlohnt würden, bräuchten ihre Kinder nicht zu arbeiten, das ist für mich der erstrebenswerte Zustand.



    Das macht das ganze auch nicht besser, auch wenns leider wahr ist. Ich persönlich versuche halt Schlimmstes zu verhindern, indem ich von den ganz argen bzw Diskountern nichts kaufe. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich IMMER das österreichische Produkt. Und ich hatte zB früher immer N*kia Handys, nachdem N*kia seine Produktion verlagerte, habe ich keines mehr gekauft.



    Ich gebe Dir recht, dass man sich ethisch korrektes Handeln leisten können muss. Die Krux ist nur bei der ganzen Sache, dass die Welt Kopf steht und die vermeintlich billigen Produkte eigentlich die teueren sein müssten. Es ist aber keine Kostenwahrheit mehr gegeben. Ein kostenwahres Produkt müsste a) die erzeugten Umweltschäden miteinpreisen b) die wahren Transportkosten widerspiegel - die sind aber total verfälscht da fossile Brennstoffe noch immer viel zu billig sind und c) faire Entlohnung beinhalten, von denen die Arbeitskräfte leben könnten. Wäre das der Fall, könntest Du Dir Dein China Kleid nimmer leisten. Und während ich das im alltäglichen Gebrauch noch einseh, dass man sich es nicht leisten kann, ist es grad bei solchen Sonderanlässen die Frage, ob das sein muss. Wenn Du Dir nichtmal ein Kleid leisten kannst, dann verzichte doch auf dein Prinzeschen Kleid - den kirchlichen Segen kriegst Du nämlich auch ohne :) der kostet fast gar nix.


    So, das nur mal so zum Nachdenken. Trotzdem viel Spass mit Deinem Kleid, mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen!
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Lottie, diese Rechtfertigung ändert aber nichts daran, dass deine provokante, unüberlegte Aussage

    nicht der Realität entspricht...und deshalb ist die ganze Diskussion losgegangen.
     
  9. Mimi27

    Mimi27 verliebt

    diskussion hin oder her:
    flora, dein kleid ist wunderschön! :herz2:
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Mit meiner vermeintlich unüberlegten, provokanten aussage wollte ich vorrangig zum ausdruck bringen, dass dieses "Schnäppchen" auf kosten anderer menschen gemacht wurde. Es war mangels zeit im office die kurzform meiner spaeter folgenden "rechtfertigung", wenn du es so nennen magst, oder es dein gewissen beruhigt, dass hier nur erwachsene ausgebeutet werden...

    Gruss
    Lottie
     
    Lottie, 21. Februar 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2013
    spacedakini3 gefällt das. 1 Likes
    #30
  11. Liz23

    Liz23 Gast

    Ich werde bei der Hochzeit im 6ten Monat schwanger sein und habe mich deswegen für diesen schnitt entschieden.

    Ich habe auch nie gesagt, das jedem mein Kleid gefallen muss - es ist auch nicht mein "Traumkleid" aber nachdem ich von haus aus schon stärker bin und schwanger nochdazu ist die auswahl ein bissl geringer ausgefallen.
     
  12. Liz23

    Liz23 Gast

    Ich gebe Dir recht, dass man sich ethisch korrektes Handeln leisten können muss. Die Krux ist nur bei der ganzen Sache, dass die Welt Kopf steht und die vermeintlich billigen Produkte eigentlich die teueren sein müssten. Es ist aber keine Kostenwahrheit mehr gegeben. Ein kostenwahres Produkt müsste a) die erzeugten Umweltschäden miteinpreisen b) die wahren Transportkosten widerspiegel - die sind aber total verfälscht da fossile Brennstoffe noch immer viel zu billig sind und c) faire Entlohnung beinhalten, von denen die Arbeitskräfte leben könnten. Wäre das der Fall, könntest Du Dir Dein China Kleid nimmer leisten. Und während ich das im alltäglichen Gebrauch noch einseh, dass man sich es nicht leisten kann, ist es grad bei solchen Sonderanlässen die Frage, ob das sein muss. Wenn Du Dir nichtmal ein Kleid leisten kannst, dann verzichte doch auf dein Prinzeschen Kleid - den kirchlichen Segen kriegst Du nämlich auch ohne :) der kostet fast gar nix.

    Erfüllung gehen![/QUOTE]

    Ich finde es echt eine Frechheit wie du da über mich herziehst....von wegen Prinzeschen Hochzeit, ich bin kein kleines Kind mehr das von einer Prinzessinen Hochzeit träumt und stell dir vor....ich heirate jetzt nicht kirchlich.....BITTE STEINIGE MICH!!!!!!!!
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Sry, ich ziehe über dich nicht her, sondern ich halte nix von china kleidern - und ich hab selbst ueber dein kleid nicht hergezogen - ich hab schliesslich nicht geschrieben, dass ich es haesslich finde...
    Aber warum musst du bitte in weiss heiraten - wenns nur standesamtlich ist und du ja auch offensichtlich nicht mehr unberührt bist ? Wozu dann so ein kleid , vorallem wenn du schreibst du kannst es dir net leisten????
     
  14. Lottie

    Lottie Gast

    Und p.s. ich finde es unüberlegt und provokant, für solch unethischen produkte auch noch öffentlich das testimonial zu spielen...wie schon geschrieben ich versuche nunmal unter einsatz nicht unerheblicher mittel einen unterschied zu machen, daher finde ich, darf ich zu so was auch mal meine meinung kund tun....
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Falls du es vergessen haben solltest - du befindest dich hier im Forum für Hochzeitsvorbereitungen.
    Ich denke nicht, dass dir diese Aussagen zustehen und vor allem sind sie hier unangebracht.

    Siehe oben.
    Für politische Statements und Plaudereien gibt es andere Foren, die sich besser für solche Diskussionen eignen.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Selten so eine unglaublich schwachsinnige Aussage gelesen ...
     
  17. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    :roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley:
    Unter dem Aspekt betrachtet braucht schon lang niemand mehr in Weiß heiraten.
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    schon seit Jahrzehnten nimmer ...

    Da ist wohl jemand Mitte des letzten Jahrhunderts stehen geblieben.
     
  19. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Tja, meine Mutter war schon in den 70ern so frech, mit 6-Monats-Bauch zu heiraten. In Weiß. :D
     
  20. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich seh da schon eine myrtenschwingende Meute hinter dem Materl lauern ...
     

Diese Seite empfehlen