1. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mir is nicht klar, wozu man poltert:
    was muss ich noch schnell vor der eheschließung machen, was ich danach nicht mehr kann?

    ich konnte gut verheiratet weggehen, mir einen antrinken und mit meinen freunden spaß haben.

    wir haben nicht gepoltert, weder mein mann noch ich.
     
  2. Flora

    VIP

    Ich verstehs auch net ganz.
    Ist halt ne alte, übriggebliebene Tradition, wo manche es ausnützen, "über die Stränge schlagen zu DÜRFEN"...:confused:
     
  3. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Als symbolischer Abschied vom ledig sein finde ich das eine liebe Idee-das allerdings als Zwangsbesäufnis und Kontaktbörse zu nutzen finde ich eigenartig.

    Und so wie meine Vorschreiberinnen bin ich auch der Meinung das man auch verheiratet richtig feiern kann und nicht heiraten braucht wenn man lieber noch mit anderen rumknutschen,...will.
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ach Mensch, manche Leute feiern halt gerne, und nehmen jeden Grund dafür her. Manche feiern die Wochenmitte, andere haben Abstill-Parties, bei uns wird hoffentlich bald "das Kind vertrunken", ich hab schon von Scheidungsparties gehört und will gar nicht wissen, welche Mottos es noch gibt.

    Wobei, ich gebe euch recht, dass es grauslich wird, wenn es in die Kategorie SNF fällt. Ich hab aber auch noch nie erlebt, wie es am Schwedenplatz zugeht. Aber ein normaler Polterabend mit halbwegs vernünftigen Menschen, die auch unter Alkoholeinfluss nicht voll grindig werden - jo mei.... aber ich bin ja auch eine, die sich schon auf ihre Abstill-Party freut :D
     
  5. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    bei meinen Polterer wurde eine Schnitzeljagd mit mir um 12 gestartet. Die führte uns nach Badvöslau in so ein Thermenfreibad. Dort bekam ich eine Massage (alles musste ich durch tipps erraten), dann musste ich einem fremden Mann (den ich erraten sollte welcher) das Tshirt vom Leib reissen. Das war dann auch mein Tshirt für den Abend. Sie habens ihn vorher angezogen, ein Rein weisses Trägerloses Tshirt. Dann bekam jeder so eins und wir mussten es "bemalen". Wir haben unsere Hände eingesaut und Abdrücke auf unseren Busen machen müssen. Ich bekam Blumenkranz umgehängt und wieder ging es nach wien. Wir tranken und aßen etwas und danach gings an verkaufen. Ich hatte einen Rucksack mit Kondomen, Sexspielzeug und ähnlichem und musste verkaufen. Zusätzlich musste ich Fotos mit Fremden machen und Telefonnummern sammeln. Ich habs lustig genommen und irgendwie genossen eine Ausrede zu haben herumblödeln zu können. Wir waren dann um 8 in der Früh frühstücken beim Anker und sind dann alle um 9 heim. Wir haben echt abgefeiert. Es gibt sicher besser organisierte Abende und das verkaufen war mir auch suspekt. Aber ich bin eh ein Partygirl und irgendwie war ich echt gut darin. Wir haben den ganzen abend nichts ausgegeben, weil ich gut verdient hab und wir dann auch Männer hatten, die uns ständig einluden. Ich bin meiner Trauzeugin dankbar für die Mühe, aber es wär sicher nicht für jeden was ;)
     
  6. billiii

    billiii ♥♥♥

    echt???? also dann hab ich wohl wirklich glück.. ich war schon auf einigen poltereien (von lg's fußball-kollegen, meinen musi-kollegen, usw), aber es war immer a gemütliche garten- oder garagenparty mit gulasch oder grillen und natürlich ein paar bier (für manchen auch ein paar zuviel, das stimmt schon *gg*).. nix mit verkleiden, verkaufen co, sowas kenn ich bei uns gar nicht...
     
  7. Verena---

    Verena--- Gast

    gott sei dank hab ich noch keine trauzeugin und werden wirds wahrscheinlich mein bruder :cool:

    ich HASSE poltern und gehe auch nicht gerne auf welche...nur bei wirklich guten freundinnen MUSS ich leider...

    PS: jo, bin ein feiermuffel...meine traumhochzeit ist noch immer mit LG alleine in las vegas :D aber leider spielt er mir da nicht mit...er will es traditionell...getroffen haben wir uns in der mitte...bzw. sehen wir es erst im sep. ob es so wird ;)
     
  8. hinterfelderin

    hinterfelderin Teilnehmer/in

    Hallo,
    Polterabend von Freundin 1 lief so ab:
    - abholen morgens mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch (CD), ich glaub keine Verkleidung, dann gemeinsames picknicken am See, kleine Wanderung mit ausgewählten Spielen (Fragen beantworten, Puzzle usw.), wo es immer was zu gewinnen gab, abends "schön" Essen gehen. War wirklich nett! (kein Alkohol) und im Sinne der angehenden Braut.
    Polterabend von Freundin 2:
    - abends treffen in Wien in einem Lokal, einheitliche T-Shirts, Essen gehen, ein paar nette Quiz-Spiele, dann tanzen gehen (wenig Alkohol). War auch ok.
    mein Polterabend:
    - nachmittags abholen mit Paucken und Trompeten, Picknick an der Donau inkl. Spiele, verkleiden inkl. Schleier, späterer Nachmittag verkaufen von Süßigkeiten, die um meinen Hals gebunden waren, abends dann Trinkspiele usw., Stripper. Sehr feuchtfröhlich. War super und hat für mich gepasst. Und weil ich es gerade lese: ich hab trotz professioneller Tanzvorführung (Streaptase-Show) geheiratet, denn letzendlich ist es einfach nur "a Hetz". Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es jetzt nimmer mehr wollen, in jüngeren Jahren hat´s halt gepasst.
    Wichtig ist halt, dass der Polterabend auf die Persönlichkeit der angehenden Braut abgestimmt wird. Wie schon gesagt wurde, was für den einen passt, ist für den anderen noch lange nicht in Ordnung.
     
  9. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Mein Mann hatte übrigens einen Polterabend ohne dass die Gäste etwas davon wussten :D

    Wir waren damals in der selben Firma, nur unser Nachbar und Arbeitskollge wusste dass wir heiraten, alle anderen nicht.
    Mein Mann hat eine Grillfeier für die ganze Abteilung (als Firmenfestl quasi, ich war auch dabei) organisiert und zusätzlich ein paar Freunde vom Musikverein (die zur Hochzeit eingeladen waren aber dachten es sei nur eine Grillerei) eingeladen.

    Nach Mitternacht hat er ihnen dann eröffnet dass wir nächste Woche heiraten und das hier sein Polterabend ist :rolleyes:

    Sie haben ihn in eine Scheibtruhe gesetzt und sind mit ihm von Wirtshaus zu Wirtshaus gefahren, was kreativeres ist ihnen so spontan zum Glück nicht eingefallen (obwohl er lange Haare hätte ;))

    (trotzdem ist er in der Früh mit schmutzigem Hemd heimgekommen weil er am Heimweg eine Böschung abgekugelt ist :) )





    Bei unserer Hochzeit dann kam eine Bekannte von mir mit ihren Mädls an, die Bekannt heiratete eine Woche später und hatte an dem Abend Polterabend.
    Peinlich verkleidet wollten sie in unsere Hochzeitsfeier platzen und Kondome und so Zeug verkaufen :boes:

    Ist ja ok sich einen Spaß zu machen, aber ich find man kann immer noch etwas mitdenken und sich überlegen ob die Umwelt damit zwangsbeglückt werden will oder nicht.
     
  10. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Also das geht echt nicht. Ich halt so oder so nix von Hochzeitscrasher, aber so auffällig ists dann noch schlimmer. Waren sie denn soooo betrunken, dass das ein Hoppala war, oder haben sie das im vollen Bewusstsein geplant?
     
  11. vandabunx

    vandabunx Teilnehmer/in

    Gewusst haben sie nicht dass wir an dem Abend da sind, aber sie haben sich wohl gedacht "super, da sind viele Leute denen wir unser Klumpert verkaufen können" :rolleyes:
    Meine Mum hat sie rausgeschmissen.
    Dann hat noch eine denen von draußen ans Fenster geklopft und sich bei mir aufgeregt dass meine Mutter ihnen gesagt hat sie sollen uns in Ruhe lassen, ich möge doch bitte der Mama sagen sie soll sich abregen und sie reinlassen :eek:
     
  12. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    ok, nicht gewusst und viel Alkohol im Spiel - trotzdem nicht ganz Koscher.
     
  13. Sabsilein

    Sabsilein Teilnehmer/in

    Also so die typischen Polterabende wären auch nix für MICH, aber wem´s gefällt, der solls machen ;) Wichtig ist dass man sich wohlfühlt und Spaß hat.

    Bei uns wird es sowas wie nen richtigen Polterabend eh nicht geben. Da mein LG Türke ist und es eine österreich/türkische Hochzeit sein wird, wird es eine Hennanacht geben wo viel getanz, gesungen etc. wird :)
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir hatten damals eine gemeinsame Party mit den Gästen am Vorabend der Hochzeit. Den typischen Polterabend fanden/finden wir beide furchtbar, und so war die Feier auf 2 Tage aufgeteilt und lustig.
     
  15. sulnicki

    VIP

    ja mei, manche mögen diesen brauch halt und was ist schon schlimmes dran, wenn man mit seinen freundinnen einen lustigen abend verbringt. geht ihr nicht gern feiern?

    zur frage:
    ich verbrachte meinen polterer mit 12 freundinnen in wien- ganz klassisch im 1.
    meine trauzeugin machte für uns alle schärpen mit aufdruck-> auf meiner stand "austrias next topwife" auf den anderen "friend of the next topwife" mother of the next topwife" usw.
    wir trafen uns in einer pizzeria, in der wir uns mal gemütlich für den abend einstimmten. ich bekam natürlich schon meine bevorstehenden aufgaben erklärt. ich musste einiges verkaufen (aber keine ob´s oder binden bitte sehr ;)!) ein schleier und einige lustige accessoires wurden mir überreicht.
    mitte september waren einige andere polterer unterwegs und es gestaltet sich sehr leicht die verschieden sachen zu verkaufen. wir nahmen an diesem abend meherere hundert euro ein und bezahlten damit unsere (zahlreichen) getränke.
    die karaok-bar bleibe uns nicht erspart und wir gaben 2 lieder zum besten. dort waren auch nur polterpartien, darum fielen wir nicht auf;)
    zum abschluss noch etwas tanzen in der bettel-alm.
    es war einer meiner lustigsten abende, der uns eine schöne gemeinsame erinnerung bereitete und über den wir noch gerne reden.

    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner planung und gestaltung und vor allem-> ganz viel spass!:)
     

Diese Seite empfehlen