1. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    mir kommen eure erzählungen auch sehr bekannt vor.

    wuzi war zwar als sie noch ganz klein war eher pflegeleicht, aber zwischen 5 und 12 monaten - in der zeit in der sie mobil wurde wars sehr anstrengend.

    fast kein schlaf, nachts ist sie auf mir gelegen und hat trotzdem stündlich geweint. teilweise hat sie nachts 4 flascherl getrunken.

    tagsüber musste ich immer hinter ihr her sein. mit 9 monaten konnte sie gehen - und ziemlich bald darauf auch klettern!

    gegessen hat sie kaum was, nur flascherl getrunken und alles andere konsequent verweigert.

    ich bin herumgerannt mit augenringen bis zum kinn - und irgendwann wurde es einfach besser.


    mit 11 monaten hat sie angefangen zu essen - richtige mengen, am tisch, zivilisiert :D

    und mittlerweile (18 monate) ists grad sehr ruhig mit ihr - sie geht viel zu fuss, am spielplatz klettert sie jetzt schon alleine aufs klettergerüste und geht alleine rutschen - auch wenn wir spazieren gehen brauchen wir meist keinen buggy mehr weil sie selbst geht.

    und schlafen - schlafen tut sie erst richtig gut, seit wir umgezogen sind. jetzt hat sie ein eigenes kinderzimmer und es ist kein vergleich zu früher. mittlerweile schläft sie durch seit sie 14 monate alt ist. ein traum.



    also: nur mut! es wird einfacher!
     
  2. Engel-Bengel

    Engel-Bengel Teilnehmer/in

    Ganz meine Tochter! Sie war von Anfang an sehr aufgeweckt, hat wenig geschlafen, hatte einen irren Bewegungs- und Mitteilungsdrang. Es war für uns als Eltern die ersten Monate sehr schwer und hat uns an unsere Grenzen getrieben, ein Baby mit einer solchen Präsenz zu haben. Ich habe mich auch oft unfähig gefühlt, wenn ich mich mit anderen Eltern und ihren Babys verglichen habe. Was man je eher lassen sollte, da jedes Kind und jede Situation anders ist und empfunden wird.

    Schlafen, was ist das? In der Nacht hatten wir Stillabstände von 1-3 Stunden. Ab dem neunten Monat bis so ca. fünfzehn Monaten ist sie halbstündlich aufgewacht. Am Tag hat sie eine halbe bis eine Stunde geschlafen.

    Essen, also Beikost hat sie uns teilweise vollkommen verweigert. Bei uns liegt es an den Zähnen. Wenn ein Zahn kommt und das dauert ja meistens, wird hauptsächlich Muttermich akzeptiert (ist derzeit der Fall). Dazwischen ißt sie schon für ihre Verhältnisse viel (wir vergleichen einfach nicht mit anderen). Ich versuche so wenig Druck wie möglich zu machen, mir selber vor allem und darauf zu vertrauen das sie uns nicht verhungern wird (ist nicht immer einfach).

    Es wird bei uns schon einfacher. Je besser sie sich ausdrücken kann wird sie auch ruhiger und dadruch das sie den ganzen Tag herumläuft auch müder und umso besser schläft sie dann in der Nacht. Sie spielt gerne mit anderen Kindern, liebt Tiere, ist sehr wissbegierig. Es fängt jetzt echt an Spaß zu machen mit ihr die Welt zu erkunden. Sie ist ein soooo liebes Kind und wenn ich so zurück denke, hätte ich mir nie gedacht, dass es in so kurzer Zeit um so viel besser wird. Wir besuchen mehrere Spielgruppen, gehen Tiere anschauen und in den Wald.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Freude mit deinem Energiebündel!!!!
     
  3. becole

    becole mit Schulmädchen :)


    was meinst mit fb?:eek:

    ich hatte sie anfangs auch im tt aber es hat nicht viel gebracht ausser das sie seelig ruhig die nähe genoss:love:

    jetzt ist sie 20mon, mit dem schlafen gehts halbwegs - dank homöopathin- das einzige problem was ich eben noch haben werd ist mit dem arbeiten das sie da bei "fremden" leuten sein muss.....

    mal sehen wie es kommen wird:)


    lg conny
     
  4. pepples

    pepples Gast

    fb = familienbett, also sie schläft immer noch bei uns.
     
  5. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    aso ^^ hihi ja da habts ein jahr länger schon ^^ wir hatten nur ein jahr aber sie hat meine seite so beansprucht das ich keinen platz mehr hatte... was für mich dann ein problem war weil cih auch so gerne meinen platz habe:eek:

    aber sie schläft meist die erste nachthälfte alleine und die zweite plagen wir uns weiter hin mit dem platz bei ihr, aber das passt wieder für uns beide:D

    lg conny
     
  6. Sassenach

    VIP

    Junior war ein high need Baby und ist mit 2 Jahren noch immer ein high need Kind;) Es wird leichter zu kommunizieren, aber ansonsten ...das Tempo wird eigentlich immer höher.

    Also von mir keine Entwarnung:cool:
     
  7. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    Das wird sicher gut klappen!!!
    Ich hab im Kiga gar nichts vom Temperament meines Mädis gesagt, das werden sie schon früh genug merken - oder eben auch nicht, weil sie sich dort in einen Verband einfügt. Gruppendynamik ist ein Zauberwort!

    Ich wünsch dir viel Kraft für dein Kraftpaket. :hug:
    Es tut gut, sich auszutauschen. Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.
     
  8. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    Entwarnung, im Sinne, dass aus einem high need - Kind ein Phlegmatiker wird, gibts ganz sicher nicht. Aber einfacher ist es für mich schon geworden. :)
     
  9. Sassenach

    VIP

    Das ist schön. Schenk mir was von deiner Gelassenheit, bitte bitte:D:cool:
     
  10. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    haha ... meine Gelassenheit .. wenn du wüsstest, wie oft ich Extrasystolen habe oder das panische Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben .. :eek:
    aber ja, meine Gelassenheit hat sogar Namen, manchmal heißt sie Passelyt, manchmal Dr. Bach's Rescue Remedy, manchmal Nutella, manchmal Tetesept Entspannungsbad, hie und da auch Yoga oder autogenes Training usw ...
    Ich hatte mal ein Burnout, ich hab in der Genesungsphase ein paar Tricks gelernt.

    Und manchmal stell ich mir vor, mein Mädi ist in der Pubertät und schläft sonntags bis Mittag und will dann auch nicht mit mir ins Bad sondern lieber mit Freundinnen Nägel lackieren ... da werde ich dann alle Bücher lesen, die ich in den letzten 18 Monaten nicht gelesen habe *naivbinundvorfreu* :D
     
  11. pepples

    pepples Gast

    @ becole: naja bis zum ersten mal wach werden schläft sie auch oft in ihrem bett, allerdings wird diese zeit irgendwie immer kürzer seit ich schwanger bin. wir haben uns jetzt ein größeres bett gekauft, da wir ab august wahrscheinlich zu 4. im bett liegen :).
     
  12. Seepferd

    Seepferd Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, die ich eben schnell überfliegen konnte. :)
    Da sie mehr Würdigung und aufmerksames Lesen verdient haben, und ich außerdem sehr neugierig bin, was Ihr zu berichten hattet, werde ich mich im Laufe des Tages melden, sobald Junior mir mehr Zeit lässt.

    Danke nochmals und bis später! :wave:
     
  13. Seepferd

    Seepferd Teilnehmer/in

    So, Kind liegt im Bett und schläft. :)

    Nochmals ganz lieben Dank für Euer tolles Feedback, das ich als sehr hilfreich empfinde. Es tut so gut zu wissen, dass man mit seinen Sorgen und Nöten kein Exot ist. :eek:

    @Becole: Du hast geschrieben, dass du niemand hast, der dir bei deiner Lea hilft bzw. dass die Uroma mal zwei Stunden nach der Kleinen schauen kann. Wie hast du das in ganz harten Zeiten allein hinbekommen?

    @KinderKinder: Ein bisschen musste ich schmunzeln, als du den ersten Kreissaal-Kontakt beschrieben hast. Deinem Kleinen steht der Schelm schon ins Gesicht geschrieben, was?

    Hast du bei der Osteopathin Cranio-Sacrale Therapie vornehmen lassen?
    Ich liebäugele auch damit, bin mir aber nicht sicher, da mein Kinderarzt meinte, mein Kleiner hätte keine Blockaden. Hast du bzw. haben die anderen Kraftpaket-Mamas Erfahrungen damit?

    @caramella: Oh, gleich zwei Energiebündel! :eek:
    Hab mir mal deine verlinkte Homepage angeschaut, deine beiden sind einfach Zucker, aber mal ehrlich, wie geht das??? Wie schafft man das?

    Ich hatte ja geschrieben, dass wir den Plan für Baby Nr. 2 auf Eis gelegt haben, weil ich riesigen Respekt davor hätte, einerseits meinen kleinen Mann zu bespaßen und dann noch für ein Neugeborenes zu sorgen.
    Wie habt Ihr das gelöst?

    @Mutzimama: Wir sitzen dann ja ungefähr im selben Boot. Wünsche dir alles Gute für dein Energiebündel! Da er / sie 10 Monate alt ist: Wie habt Ihr den jüngsten Entwicklungsschub gepackt?

    @glorifica: Dein Bericht lässt mich wieder hoffen. :)
    Vorallem das "richtige" Essen...irgendwie befürchte ich doch ständig, dass dem Kleinen Nährstoffe fehlen, eben weil er so eine Wildsau ist und eigentlich viel mehr zu sich nehmen sollte.

    Gehen mit 9 Monaten ist auch ein Wahnsinn. Hast du das Gefühl, dass die zunehmende Mobilität dem Schlaf Eurer Kleinen zuträglich war?
    Bei uns wurde es leider immer schlechter, je mobiler Junior wurde. :(

    @Engel-Bengel: Ich habe auch den Verdacht, dass das Zahnen erheblichen Einfluss darauf hat, dass Junior so schlecht isst. Letzte Woche hat er vier Zähne auf einmal bekommen (ich dachte, wir gehen am Stock, war echt übel); diese Woche schimmern die oberen Eckzähne durch.
    Sehr schön fand ich übrigens deinen Ausdruck "Baby mit viel Präsenz". Das trifft es sehr gut und klingt positiver als "anstrengendes Baby".
    Danke, ich wünsche dir auch alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Eurer Kleinen. :)

    @Kikaninchen: Allein der Fakt, dass man besser kommunizieren kann, hat etwas sehr beruhigendes für mich. Deshalb wäre es für mich auch nicht so schlimm, wenn Junior eine Wildsau bliebe, was sowieso passieren wird.
    Danke für deinen Bericht! :)

    @KatinaLiv: Ein riesengroßes Dankeschön an dich! Du hast so ausführlich beschrieben, was auch mir durch den Kopf geht. :hug:<- Der musste jetzt einfach mal sein.
    Ich vermute, dass deine Mutter und auch dein Lebensgefährte eher hilflos sind, kann das sein? Sie erleben dich, wie du mit deiner Kleinen umgehst, wie erschöpft du bist - und dass du gelegentlich an deine Grenzen gekommen bist.
    Wahrscheinlich hat der Papa auch schlicht und einfach Angst vorm "Scheitern", kann das sein?

    Wir haben hier eine klare Arbeitsteilung, die sich so ergeben hat, weil der Kleine sie immer wieder so eingefordert hat. Wenn es ihm gut geht, will er mit dem Papa spielen - gehts ihm schlecht oder er ist nörgelig, kommt er zu mir. :rolleyes: Folglich bin ich es gewöhnt, den Mäuserich ins Bett zu bringen, ergo gibts beim Papa lautes Geschrei. Ist das bei Euch auch so eine Art Kettenreaktion gewesen?

    Dass wir gelegentlich an uns zweifeln, ist ganz normal und menschlich. Wir haben diese riesengroße Verantwortung für ein kleines Wesen, das uns mit seinen Bedürfnissen und Verhaltensweisen immer wieder an unsere Grenzen bringt. Ich hatte erst am Samstag einen Heulflash, weil mir alles zuviel war...

    Als du deine Tochter beschrieben hast, wie sie sich mittlerweile entwickelt hat, dachte ich sofort, dass sie dich spiegelt. Dass sie sozial ist, andere tröstet, teilt - all das ist eine große Leistung für ihr Alter, und ich schätze, sie hat sie erreicht, weil du ihr das mit deiner Fürsorge und Präsenz so gelehrt und vorgelebt hast. Du hast wirklich keinen Grund, dich infrage zu stellen. :hug:

    Alles Liebe für dich und deine Kleine!
     
  14. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    @seepferd: wie ich das hinbekomme? frag mich was besseres, zeitweise bin ich sher müde, vorallem wenn wir schlechte nächte haben, aber es geht, es geht immer:)

    Wie gesagt man kann nicht richtig beschreiben wie es geht, es gibt einfach zeiten wo man nimmer kann, aber für einen menschen den man liebt auch diese zeit durch drückt, egal ob Lea jetzt trotzig ect ist, klar das ist eine starke nervensache aber ich schaffe es immer wieder, alleine denk ich mir immer wieder.... gut trotz du mal danach können wir weiter spielen ect, aber ich weis nach dem gibt es wieder gute sogar sehr gute tage, wo sie total ausgeglichen ist und vl 1-2 trotzafälle am tag bekommt die aber sehr schnell vorbei gehen UNd genau an diesen tage tanke ich energie:love: nach dem sie schläft mach ich das was ich will (nach dem ich die whg wieder anschaubar gemacht habe:D) und das hilft, weist einfach die zeit der ruhe geniessen und kraft tanken:love:

    aber auch wie KV da war war es nicht viel anders, unterstützung bekam ich sehr wenig, aber es ist ganz was anderes wenn wirklich einer da ist auch wenn er nicht wirklich da ist (abwesend durch fernsehen ect) oder tatsächlich alleine!

    lange rede kurzer sinn, für meine tochter schaffe ich alles:boes::D das stärkt mich in guten wie in schlechten zeiten! egal wie blöd das klingt aber so stütze ich mich!

    meine oma hat bisher einmal aufgepasst und am donnerstag das zweite mal, aber wie gesagt es ist kein shoppen gehen sondern informieren informieren und informieren .... wenn schwiema da ist bin ich arbeiten, flüchten kann ich nur mit meiner tochter... aber das ist immer lustig udn sie darf immer mit wenns geht (was 98% ist)

    lg conny
     
  15. caramella

    caramella macht nichts

    ha ha! ja das frag ich mich auch. vor allem kenn ich kaum eine andere familie, wo wirklich beide kinder so sind. wir haben oft und viel diskutiert, ob wir es energetisch überhaupt schaffen mit einem zweiten kind. aber alle meinten, das zweite wäre dann bestimmt ganz anders und supereasy. denkste!

    mein glück ist der altersunterschied. das ist wirklich super. wenn sie näher beieinander wären, könnte man mich wahrscheinlich schon in der klapsmühle besuchen :D

    osteopath war ich auch. habe es aber fast bereut. coco war nämlich die ersten drei monaten echt pflegeleicht - sie hat durchgeschlafen und auch tagsüber fast nur gepennt. ich dachte, ich wäre im himmel. nach der osteopathin war es dann vorbei mit der ruhe. am gleichen tag hat sie sich noch umgedreht (hatte eine blockade bei einer rippe), ab dann ging nur mehr die post ab und sie schlief nie wieder durch... hat aber sicher nicht wirklich mit der behandlung zu tun, sondern war wohl ein blöder zufall.
     
  16. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Oh ja, von Weitem sieht man ihm den Schelm an. Und darauf reden mich auch wildfremde Leute an, da der Ausdruck seiner Augen wirklich - hmmmm - witzig ist ;) Beim Einkaufen reißen sich die Lehrmädchen darum, wer ihm die Wurst geben darf und sind hin und weg von ihm.

    Das mit dem Kinderarzt finde ich höchst eigenartig. Ist er Osteopath, dass er sowas behaupten kann? Ansonsten finde ich das HÖCHST unprofessionell!!!!
    Ja, mein Sohn bekam Cranio-Sacral-Therapie und seit Freitag ist es ein bisschen besser. Nicht wirklich die Aktivität, er wird immer aktiv sein, er ist halt so. Aber diese Überdruck, der Hochdruck, der arge Zwang zur Dauerbewegung ist besser.

    Dafür haut er seit einiger Zeit seiner Babyschwester ständig etwas auf den Kopf :(
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hm, schwer zu sagen. eigentlich wurde der schlaf immer schlechter je mobiler sie wurde. mit 11 monaten hatten wir unseren tiefpunkt erreicht - sie wollte nur noch auf mir schlafen, nichtmal seitlich liegen mit ganz engem körperkontakt, nein wirklich AUF mir, und dazu noch 4 flascherl pro nacht und unzählige male einen neuen schnuller.

    da hab ich dann für mich einen schlussstrich gezogen und mir gedacht, dass es doch einen weg geben muss, meinem kind SANFT zu "lernen" im eigenen bett zu schlafen (und damit auch besser / ruhiger zu schlafen)

    also hab ich mich eines abends mit ihr zu ihrem bett gesetzt, ihr ihr flascherl gegeben und sie noch wach ins bett gelegt. es war dunkel, sie hat geturnt und ich hab ihr immer wieder gesagt dass schlafenszeit ist. wenn sie geweint hat, hab ich sie beruhigt aber dann wieder in ihr bett gesetzt. und nach knappen 2 stunden hat sie geschlafen. und das haben wir dann jeden abend so gemacht, und die abstände wurden immer kürzer. und damit ist das ganze schlafverhalten besser geworden - langsam hat sie selbst in der nacht immer weniger und weniger zu trinken verlangt und hat oft den schnuller selbst gefunden.

    und seit ich sie mit 13 monaten in ihr eigenes zimmer ausquartiert habe schläft sie noch besser.
     
  18. Mutzimama

    VIP

    @seepferd: Der jüngste Entwicklungsschub war ein Horror für uns alle. Die Kleine war dauergrantig, durch nichts zufrieder zu stellen; das Einschlafritual, das uns die letzten Monate begleitet hatte und sehr gut funktioniert hat, funktionierte von heute auf morgen überhaupt nicht mehr, was dazu geführt hat, dass ich sie ab und zu erst um 22:00 Uhr ins Bett gebracht habe :(

    Mein Freund war noch mehr überfordert als ich und fing wieder an, regelmäßig abends in sein Stammlokal zu gehen und ließ mich damit noch mehr mit Katharina allein. Auch bei Verwandten wollte sie partout nicht bleiben, teilweise ließ sie sich nicht einmal von ihnen berühren. Beikost verweigerte sie in dieser Zeit fast komplett und sie wollte gut jede Stunde mit der Flasche gefüttert werden. Auch in der Nacht kam sie wieder statt 3-4 mal 6-8 mal und wollte gefüttert werden. Da sie noch bei uns im Bett lag zu diesem Zeitpunkt, rückte sie immer wieder so nah an mich heran, dass ich ständig aufwachte und sie wieder neu hinlegen musste...

    Seit der Schub vorbei ist, ist sie wesentlich einfacher geworden. Sie lässt sich am Abend wieder problemlos ins Bett bringen, zwar nicht zu einem fixen Zeitpunkt, sondern zwischen halb 7 und halb 8, je nachdem, wie müde sie ist. Sie ist auch viel ausgeglichener und spielt jetzt auch schon längere Zeit (ca. 15-20 Minuten) allein :love:
     
  19. Seepferd

    Seepferd Teilnehmer/in

    @Becole:
    Na, das klingt doch eigentlich nach einem guten Weg, auf dem Ihr seid. :)
    Klasse, dass du es ohne Unterstützung so gepackt hast!

    @caramella:
    Ja, vier Jahre Altersabstand bringen wohl schon eine ganze Menge; da ist der Große sicher schon vernünftiger gewesen. Trotzdem meinen Respekt, wie du das mit gleich zwei Wirbelwinden schaffst.
    Zum Thema Osteopath bei Euch: Ups. :eek:

    @KinderKinder:
    Kinderarzt hat eine Zusatzausbildung, kennt sich also aus. Wir sind bislang sehr zufrieden mit ihm.

    Kann mir gut vorstellen, wie dein Schelm sich die Wurst "ergaunert". :love:

    @glorifica:
    Hm, bei uns wurde es in puncto Schlafverhalten mit zunehmender Mobilität ebenfalls schlechter. :(
    Danke für die Anregung mit dem eigenen Zimmer, das ist sicher eine gute Idee. Wir ziehen im Sommer in eine größere Wohnung; sollten bis dahin noch immer derartige Schlafzustände herrschen, werden wir wohl Junior auch mal seine eigenen vier Wände nahe legen.

    @Mutzimama:
    Oh je, da kommt ja was auf uns zu. :(
    Tut mir Leid für dich, dass du in solchen schwierigen Phasen allein da stehst. Zum Glück habt Ihr den Schub gut überstanden - und er hat dann ja wieder was Positives nach sich gezogen.

    Mein Kleiner steckt grad drin, ist schon den ganzen Tag am Weinen und Meckern, will keinen Mittagsschlaf halten und fegt mal wieder den Brei vom Löffel. :rolleyes:
    Was bin ich froh, wenn dieser Sprung geschafft ist...
     
  20. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Gut, dann ist das natürlich etwas Anderes, dann passt das auch!

    Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und gute Nerven :hug:
     

Diese Seite empfehlen