1. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Zwerg ist mittlerweile 5,5 Monate alt und nun beginne ich mich mal mit dem Gedanken Beikost zu befreunden.

    Bei den Großen hab ich ganz klassisch mittags mit Karotten begonnen.

    Beim Zwerg würde ich aber gerne abends mit einem Brei beginnen.
    Es ist ein Brei mit Folgemilch, also nur mit Wasser anzurühren.
    Ausser Folgemilch und Reisgrieß ist noch Magermilchpulver, Calciumcarbonat und Vanillearoma drinnen, sonst nix.

    Kann ich mit dem Starten?
    Oder doch ganz klassisch mit dem Mittagessen?

    lg
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Hallo Memento!

    Du schreibst, es wäre "sonst nix" drin, allerdings finde ich das, was drin ist, eh schon viel zu viel. Dein Baby sollte als 1. Beikost nur eine einzige Zutat bekommen. Deshalb beginnt man klassisch mit Gemüsebrei, zuerst nur 1 Gemüse. Die Uhrzeit bleibt Dir überlassen, Du kannst auch mehrmals am Tag ein paar Löffelchen geben, aber immer nur 1 Sorte Gemüse. Nach 1 Woche kommt dann Öl dazu, dann Kartoffel, dann Fleisch.

    Gegen den von Dir beschriebenen Abendbrei spricht mehreres:

    1. die Folgemilch
    2. das Vanillearoma
    3. der Reisgrieß

    Getreide ist als erste Beikost nicht geeignet, diese wird klassischerweise erst bei der Obst-Getreidemahlzeit eingeführt, mit ca. 7 Monaten. Künstliche Aromen haben in Babynahrung mMn überhaupt nichts zu suchen.

    Für die erste Beikost empfinde ich diesen Brei als ziemliche Bombe, ist aber nur meine Meinung.

    lg
    Chania
     
  3. Stefanie20

    Stefanie20 Gast

    Ich kanns dir leider net empfehlen...

    Lara war abends viel zu müde um mit dem Löffel zurecht zu kommen (obwohls mittags schon super hinhaut!)
    Ich mich dann im Bekanntenkreis umgehört, und meine Freundin meinte, ihre KiA hat ihr sogar abgeraten vom Abendbrei, da es generell besser ist fürs kind, abends dann beim gemütlichen Nuckeln, des erlebte vom Tag zu verarbeiten und dann auch "ruhiger" einzuschlafen. als abends "hektisch" einen Brei zu bekommen...

    Aber jedes Kind is anderes, und vll. "daugts" ja deinem Spatz!

    Wünsch dir alles Gute!

    lg
    Stefanie
     
  4. baby-blue

    baby-blue Teilnehmer/in

    ich finde das auch viele zutaten
    von alnatura gibt es zb welche mit nur wirklich einer zutat und das mit wasser
     
  5. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Hm, also doch kein Brei.
    Dann fange ich wieder mit dem Gemüse an.
    Es ist nur so, dass er nachts sehr hungrig ist.
    Er trinkt zwar zum Glück wieder nur mehr 2-3x pro Nacht, aber das sehr lange und gierig. Also nehme ich an dass es Hunger und nicht bloß Durst ist.

    Nach dem Brei würde ich sowieso noch im Bett ein wenig stillen.
    Bzw. essen gäbe es gegen 6, danach noch stillen und kuscheln im Bett und zw. 10 und 11 trinkt er sowieso noch einmal.

    Das Vanillearoma finde ich nicht soo schlimm. Ich finde Muttermilch schmeckt auch leicht nach Vanille.

    Aber es stimmt schon, bei den Zwergen ist weniger mehr.
    Schmeckt den Kleinen eigentlich ein Brei der nur mit Wasser (ohne Folgemilch) angerührt wird?

    Ich bilde mir ein, bei meiner Tochter hatte ich Reisschleim von Alnatura (bin mir aber nicht mehr sicher). Das waren so Flocken die man mit Wasser angerührt hat. Ihr hat das überhaupt nicht geschmeckt. Das war eine ziemlich grausige Pampe die nach nichts geschmeckt hat. :eek:

    Werde mich noch mal in div. Geschäften umsehen was es noch so alles gibt.

    lg
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Hallo Memento!

    Ich kenne viele Kinder, die mögen den Getreidebrei von Alnatura. Also Getreideflocken mit Wasser und ev. Obst. Eine Freundin hat ihren Kindern nie künstliche Milch gegeben, sie stillte nach Bedarf und hat die Breie entweder mit Muttermilch (werden sehr flüssig) oder mit Wasser angerührt.

    Wenn er auch Deiner Tochter nicht geschmeckt hat, würde ich es dennoch bei Deinem Sohn versuchen, gesünder wäre das auf alle Fälle.

    Wegen Geschmack: die Kleinen brauchen keinen Geschmack, sie haben um ein vielfaches mehr Geschmackspapillen auf der Zunge als wir Erwachsene, sie schmecken also viel intensiver als wir das tun. Es ist daher gut, wenn sie den natürlichen Geschmack eines Nahrungsmittels kennen lernen. Auch wenn die für unseren Geschmack fad schmecken, in einem Babymund sieht die Sache ganz anders aus. Das ist ja die Sache mit den Fertigbreien, die werden nämlich nach dem Geschmack von Erwachsenen hergestellt (und auch von ihnen getestet). UNS muss Baby-Brei aber eigentlich gar nicht schmecken :rolleyes:.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen