1. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    da gibts einige Hausmittel. ZB Zwiebel im Schlafzimmer aufhängen. Bei Schnupfen den Kopf höher lagern. ZB ein Telefonbuch unter die Matratze legen,...
     
  2. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Lavendel ist schon eine gute Sache. ABER du sollsts wirklich nur ab und zu ins Badewasser geben und nicht viel mehr als 1, 2 Tropfen!! (nur dann, wenn sie übergedreht oder nicht so grut drauf sind, verkühlt, zwieder, unrund, krank oder so) Sparsam eben. Ätherische Öle sind nicht wirklich was für die Zwergis... Aber hie und da, noch dazu sparsam.... Meiner Meinung nach oK.

    Mit was badest dein Kind sonst eigentlich immer? Ich bin nicht so für Bübchen/Hipp/Penaten... -wegen den ganzen Inhaltsstoffen.

    Bei mir gibts ein paar Tropfen reines Mandelöl (aus der Apotheke) vermischt in einem Stamperl Sahne (damit sich das Öl gut im Wasser verteilt) ins Badewasser. Absolut schonend für Baby und Kinderhaut! Solltet ihr mal probieren...
     
  3. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Ich nehme das Balneum Hermal Bad vom Arzt, weil er sonst Probleme mit der Haut bekommt (Familienkrankheit:rolleyes:)

    Das Lavendelzeugs hab ich wie gesagt gestern zum ersten mal genommen, ich sehe die Öle als Medizin, die man gezielt einsetzen soll. und zwei Tropfen auf eine viertel Erwachsenenbadewanne sind eh net viel.

    Und wichtig ist, denke ich auch, welche öle man verwendet. Zb eben kein Luuf!

    Das mit dem Östrogen ist ja der Hammer!!!:eek:
    Wenn das so ist, bin ich da wirklich vorsichtig...

    Und noch mal zur Auffrischung: zwischen einem völlig hypernervösen Kind ganz sanft zur NÖTIGEN Ruhe zu verhelfen und den natürlichen Bewegungsdrang unterdrücken ist ein himmelhoher Unterschied!!!!!:mad:
     
  4. Kiki72

    Kiki72 Teilnehmer/in

    :eek: Das wusste ich nicht.

    Hab z. B. gelesen, dass man, wenn das Kind hustet und schnupft auf eine feuchte Windel 1 - 2 Tropfen Thymianöl geben und diese aufhängen soll:confused:.
     
  5. Kiki72

    Kiki72 Teilnehmer/in

    Ja, das hab ich auch gelesen. Da ist Eukalyptus drinnen und Kampfer. Deshalb der Tipp mit dem Thymianöl. Dass allgemein alle ätherischen Öle gefährlich sind, war mir nicht bekannt.
     
  6. Kiki72

    Kiki72 Teilnehmer/in


    Ah, da ist ja der liebe Thymian! Also dürfte es auch kein Problem sein, wenn man Thymianöl auf einer feuchten Windel aufhängt. Da kommt ja das Kind noch weniger in Berührung damit.
     
  7. Kiki72

    Kiki72 Teilnehmer/in


    Aber in einem äußerst rüden und sehr herablassenden Ton.
     
  8. Kiki72

    Kiki72 Teilnehmer/in


    :schreck: Das wusste ich nun wirklich nicht! Danke für die Info und den Link!
     
  9. Sappho

    Sappho Teilnehmer/in

    @Flohmama:

    Gut, wir haben jetzt Pro und Contras gehört, aber bitte, lass Dich nicht narrisch machen! Suche Dir den Ratschlag raus, der Dir am meisten zusagt, und den Rest vergiss! Wenn die Sachen so schädlich wären, würden sie nur mit einer Warnung (ähnlich wie bei Zigaretten und Medikamenten) verkauft werden und die Firmen hätten Schadenersatzklagen am Hals, dass es eine Freud´ wäre.

    Also: keine Panik. Nächstes Mal KiA fragen. Sich nicht stressen lassen. Ein Mal ist kein Mal. Take it easy!

    Übrigens: Möchte wissen, ob sich die Mütter hier, die so gegen bestimmte Sachen wettern, sich bei ALLEN Situationen solche Sorgen machen. Ich denke nämlich, dass es Dinge gibt, die noch viel mehr schädigen als LAVENDELÖL! Z.B. wenn sich die Eltern ständig streiten oder sich scheiden lassen! Das schockt ein Kind, aber doch nicht Lavendelöl, wo sind wir denn hier bitte?

    Und: der Ton macht die Musik! ;)

    lG Michi
     
  10. Selina28

    Selina28 Teilnehmer/in


    Danke, da spar ich mir das schreiben :love:

    Meine Rede!! Flomama :hug:
     
  11. Ishara

    Ishara Gast

    http://www.schreibaby.de/aromatherapie.htm

    http://www.sueddeutsche.de/,Ple4Lar/gesundheit/artikel/500/100400/

    http://frau.germanblogs.de/archive/2007/02/04/x9b4rdlfz3br.htm

    http://www.jrk-stendal.de/html/info___news.html


    Naja.. ob sie als Kind durch Lavendel .. oder später durch Hopfen + übermässigen Bierkonsum bissi mehr Brust bekommen , dürft egal sein.

    "Gefährlich" ist keines von beiden... und nachdem man das Zeugs absetzt ist Brust wieder normal. ;)


    Da sind aggressive ätherische Öle wie eben Eukalyptus und Menthol für Kinder ungeeigneter bzw ... gefährlich.
     
  12. MsShiva

    MsShiva Teilnehmer/in

    ich muss sagen, ich bin entsetzt dass man wegen der verwendung von 2 tropfen lavendelöl behandelt wird als hätte man seinem kind valium gegeben :eek:

    man kann alles übertreiben ladys :boes:
     
  13. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Das Balneum Hermal kenn ich, hab ich auch zu Haus, das riecht so klasse find ich... Aber das sollen die Kleinen ja nicht in die Augen bekommen, oder?! So hab ich zumindest verstanden - wie ist das bei deinem Kleinen?!

    Was für Probleme bekommt eurer bei der Haut? Haben auch Schuppenflechte, trockene Haut, Neurodermitis in der Familie... Von Sahne und natürlichen Mandelöl (ohne Zusätze) bekommt er bestimmt keine Probleme. Zumindest nicht solche die mir gerade im Kopf herumschwirren. Deshalb bad ich meine in sowas, wegen unseren familiären Hautgeschichten :(

    Also, ich benutze Babyluuf wenn die Kleine mal verkühlt ist. Aber wirklich nur dann, wenn sie mir beim schlafen schon leid tut. Und das ist selten. Find ich in maßen auch oK. Als sie kleiner war, hab ich so ein selbstgemachtes pflanzensalberl genommen. Hat ekelhaft ausgesehen, aber war eben sehr mild und hat auch geholfen...

    Ich hab dich nie kritisiert oder diesbezügl. angegriffen! Das waren andre :schmoll: -falls du das mit diesem Satz meintest! :) (Auch meine Tochte bekommt (sehr sehr selten) mal einen Tropfen Lavendel in die Badewanne!)
     
  14. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    "GEFÄHRLICH":
    Ich find ein übertriebener Ausdruck. Man sollte bei Babies und Kleinkindern damit sehr vorsichtig umgehen und keinesfalls übertreiben. Schlimme Folgen haben zB Parfums, Zusätze in Seifen, Gels, Cremen die fast jeder verwendet (egal ob von Hipp, Penaten, Babylove, Bübchen etc.) Find ich für die Zunkunft bedenklicher (regelmäßig, meist täglich angewandt) als mal 2 Tropfen Lavendel oder mal mit Luuf schmieren... Warum das noch nicht verboten wurde ist mir ein Rätsel...
     
  15. Flomama

    Flomama Teilnehmer/in

    Ich meinte damit auch nicht dich;), tut mir leid, wenns so rübergekommen ist..:eek:

    Das mit nicht in die Augen bekommen hab ich so noch nicht gehört. er taucht dann und wann mal unter, ich wasch ihm damit Gesicht und Haare, also hatten seine Augen sicher schon Kontakt damit. Probleme gab es aber noch nie.
    Bekommen ´tut er es, weil er eine ganz arg trockene Haut hat, obwohl er genug trinkt etc. Der Arzt meinte, er zeige Ansätze zu Neurodermitis, die er wohl von mir hat und da pflegt das Balneum halt richtig gut.
     
  16. Landmaedl

    Landmaedl Teilnehmer/in

    hallo zusammen, ich bekenne mich als verfechterin der ätherischen öle, UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN:

    1) die öle müssen hochwertig, 100 % reine ätherische öle sein, mit chargennummer, herkunft, lat. bezeichnung und ablaufdatum. und da kriegt man nicht vier fläschchen um vier neunzig wie bei B..A oder so.
    2) es gibt ein paar öle die im ersten lebensjahr nicht empfehlenswert sind, wurden schon genannt
    3) es wird meist überdosiert, in einer duftlampe mit wasserschale reichen zb leicht fünf tropfen.
    4) es gibt sehr gute ratgeber, welche öle für welche "beschwerden" einzusetzen sind. es gibt auch aromapraktiker die auskunft geben können.
    5) oft sind ätherische öle (aus grossem gebinde abgefüllt) gar keine reinen ätherischen öle sondern auszug - nennt sich aber auch lavendelöl. da fehlen dann wichtige inhaltstoffe vollkommen raus und wirken daher auch anders.
    6) wenn man ätherische öle in badewasser verwenden will, muss man sie emulgieren, dass sie sich mit dem wasser vermischen können zb in mandelöl, honig, milch oder schlagobers
    7) die sache mit den hormonen, naja, ich weiss nicht was ich davon halten soll. hab dazu schon mal eine aromapraktikerin befragt udn sie hat damlal entwarnung gegeben. es gibt auch lebensmittel, wo östrogenähnliche stoffe drin sind wie schon genannt hopfen, soja, versch. gemüse und weizenmehl. essen wir das jetzt auch nimma? ich finde auch die babypflegeprodukte auf ERDÖLBASIS (und das sind fast alle, die auf dem markt sind, ausser bio-produkte und sachen von wel.....a) um vieles bedenklicher.
    8) ein baby dessen körper dazu nicht bereit ist, kann man mit zwei tropfen nicht ruhig stellen wie mit valiu, das halt ICH für schwachsinn und auch solche aussagen, dass man dem kind den bewegungsdrang quasi abdreht - das funktioniert so nicht. unterstützen ist die devise. wenn ich einem kind babyklassik aufdreh dass es zur ruhe kommt,w as ist das dann, auch körperverletzung oder eingreifen in den bewegungsdrang?
    9) wurde bei den genannten beobachtungen REINES ÄTHERISCHES LAVENDELÖL auch nacherprobt, wer sagt dass es nicht irgend ein anderer inhaltsstoff oder emulgator oder sonst was ist auf das die kinder so reagierten?
    also lasst euch nicht irre machen durch vereinzelte meldungen, macht euch einfach schlau und entscheidet dann selber, was ihr für euch für richtig empfindet. es gibt da in vorarlberg eine ganz tolle firma, die sich seit jahrzehnten mit der foruschung und entwicklung von duftkompositionen und der herstellung von hochwertigen öle befasst, da gibts auch eine ganz tolle baby linie, von deren ungefährlichkeit ich überzeugt bin.
    dann kommt mal gut durch die verkühlungszeit!
    lg
    barbara

    siehe auch:

    http://ugb.de/e_n_1_140203_n_n_n_n_n_n_n.html
     
  17. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Ja das stimmt. Das Zeug ist sauteuer. Kauf mein reines Mandelöl auch sauteuer ein.

    Braucht man nicht mal.

    Jaaaaaaaaaaaaaaaa! Wie in meinem Post schon geschrieben....

    Da geb ich dir recht.

    Sehr richtig!

    Danke!!!
     
  18. Drachela

    Drachela Teilnehmer/in

    Wenns dem Zwerg gut tut 1 - 2 Tropfen ins Badewasser warum nicht. Ihm wird ja nicht ein Tuch mit dem Öl drauf auf die Nase gedrückt...

    Meiner Kleinen hab ich ein Lavendelsackerl ins Bett gelegt, das hilft allerdings nüscht, die hüpft froh und munter herum wie ein Ziegenbock :D

    Jeder wie er will oder??
     
  19. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    find ich toll geschrieben, direkt und treffend!

    wollte noch schreiben, dass frau die ätherischen öle emulgieren muss, wurde aber eh schon. Mumi eignet sich auch dafür.
     
  20. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Ich weiß auch nicht, was so verwerflich daran ist, ZWEI Tropfen Lavendelöl auf ein ganzes Bad zu nehmen.....
    Die arme Flomama wird von ein paar Hysterischen hier verurteilt, wie bei der "heiligen" INQUISITION:eek::eek::eek:
    Wenn ich mit meiner Kleinen in der Stadt unterwegs bin (Abgase) bzw in der Stadt lebe (noch mehr Abgase) oder an der Bimhaltestelle steh und der Zigarettenrauch einer nebenstehenden Person zieht direkt ins Wagerl (vom Zigarettenrauch in diversen Restaurants will ich gar nicht reden).....weiß nicht, ob solche unvermeidbaren Alltagsbelastungen nicht viiiiiiieeel schädlicher sind, als 2!!! Tropfen beruhigendes Lavendelöl:rolleyes:.......
     

Diese Seite empfehlen