1. elritze

    elritze Teilnehmer/in

    ich wüßte gern ob jemand erfahrung mit folgendem hat:
    meine freundin (derzeit 14.ssw) hat beim 1.ultraschall die info bekommen, dass da ein "nackenödem" sichtbar sei.
    bei der anschließenden untersuchung im kh sah man dann aber nix davon beim ultraschall.
    kommt das öfters vor?
    und was ist ein "nackenödem"?
    danke,el
     
  2. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    eine ansammlung von flüssigkeit im nacken......das ist ein "möglicher" hinweis, dass eine chromosomenstörung (Trisomie 19, 21) vorliegt....darum gibts auch den nackenfaltentest um die 13. SS woche....aber wie sicher das ist, wenn sowas zu sehen ist....keine ahnung

    hab hier noch ne seite gefunden..: http://9monate.qualimedic.de/Ultraschall.html...da kann man näheres zum Nackenödem finden..
    Lg Renate
     
  3. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Bei Kindern, bei denen ein Nackenödem (manchmal auch "verdickte Nackenfalte") festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an einer Chromosomenstörung, einer Stoffwechselerkrankung oder einem Herzfehler leiden. Aber es ist nur eine Wahrscheinlichkeit, also keine sichere Aussage!
    Ich kenne mittlerweile schon ziemlich viele (gesunde) Kinder, die ein Nackenödem hatten - eins davon ist meine Tochter :love:
    Alles Gute für Deine Freundin!
     
  4. elritze

    elritze Teilnehmer/in

    danke für eure antworten!
    el
     

Diese Seite empfehlen