1. Bina69

    VIP

    An die Wiener, warum habt ihr schon fixe Zusagen?
    Die Anmeldungen in Wien sind doch erst 20 bis 24.2

    Laut unsern Erhebungsblatt, Rückseite, steht dick und fett:
    Es wird hingewiesen, dass die Anmeldung an einem Schulstandort nicht die endgültige Aufnahme an dieser Schule bedeutet.

    Aufnahmeverständigungen kommen bis spätenstens 24 März
     
  2. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in


    Wir haben deswegen schon die Zusage, da die Boerhaavegasse ein Gymnasium mit Schwerpunkt ist und ein bestandener Eignungstest die Voraussetzung für eine Anmeldung ist.
    In dieser Schule ist die Anmeldung 1 Woche früher, bevor sie in den anderen öffentlichen Schulen ist.
    Klar ist die Zusage nur solange, solange sie die Gymreife hat.


    lg

    lisibeth
     
  3. Bina69

    VIP

    Okay, wusste ich nicht.
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Privatschulen oder Schulen in einem anderen Bundesland (nahe der Arbeit)? Von einer Privatschule habe ich auch die Absage schon vor Weihnachten erhalten.

    Heute war übrigens endlich das Erhebungsblatt drin!!!

    Ach ja, dieses Kuvert ("unsere" Schule verlangt gar A4, das ist mit satten 2,50 € zu frankieren, was außer mir wohl nicht viele wissen) ist mit der eigenen Adresse zu beschriften, aber mit welchem Namen? Mein Sohn und ich haben nicht einmal den gleichen Familiennamen.
     
  5. Bina69

    VIP

    Privatschulen ist klar, die haben andere Spielregeln.
    Wir müssen ein A5 mit 0,68 steht am Erhebungsblatt und auf der HP steht wiederum 1€.
    Kannst ja bei der Anmeldung fragen, wegen dem Namen.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Die Tarife der ÖPost richten sich bei Briefen primär nach Gewicht, bis 20g sind es (die genehmigungspflichtigen) 0,68 Eur bis 70 g 1,5x Eur. Die Größe spielt va hinsichtlich der Breite eine Rolle (Einwurf in die HBFA). Seit Jahresbeginn bietet die Post auch "Päckchen" an, rechtlich ein Zwischending zw Brief und Paket nach den Definitionen der PostdiensteRL bzw unserem PMG.

    Bei A5 und A6 werden idR 0,68 Cent ausreichend sein, weil die 20g Grenze nicht überschritten wird (es Kommt ja nur der Zettel mit der Zu/Absage rein). Edit: A4 ist von den Abmessungen her kein Brief mehr und als Päckchen zu behandeln.
     
    Llandra, 18. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  7. Bina69

    VIP

    Eh egal, haben jetzt 1 € drauf und fertig.
    Wer weiß was die alles reinstecken:D
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das Porto 1 € gibt es gar nicht. Es gibt 0,68 €, 1,25 € und 2,50 €. Wenn der Brief höchstens C5 und über 20g schwer ist, kostet es 1,25 €. Außerdem habe ich erst kürzlich erfahren (ich habe ein etwas dickeres Billett mit einer 3D-Karte verschickt), dass die Sendung hinreichend biegsam, d.h. nicht ganz steif sein darf (für die maschinelle Bearbeitbarkeit), sonst darf man gleich 2,50 € zahlen, wie für größere Kuverts. (Deshalb war bei uns in der Arbeit einmal ein Aufruf, dass man keine zu großen Kuverts nehmen soll.)

    Bei unserer Schule steht auch auf der Homepage, dass man mit 1,25 € frankieren sollte, das war wahrscheinlich das alte Porto (es hat vor kurzem eine Erhöhung und Änderung der Grenzwerte gegeben).
     
  9. Bina69

    VIP

    Toll:rolleyes: und nun? Keine Ahnung wie schwer der Brief sei
    n wird, wenn er hier wieder ankommt.
     
  10. Dinimama

    VIP

    bei uns wird dezitiert ein a5-kuvert, frankiert mit 0,68,- verlangt.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, ich will euch ja nicht neidisch machen, aber bei uns wird nichts dergleichen verlangt. :eek:
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Also, wer mir etwas neidig sein möchte: ich kann einen Stau um 5:30 Uhr am Weg zum Flughafen bieten. So ist der Wochenbeginn doch gleich viel spannender:eek::boes:

    Alles Gute für heute wbkh!
     
  13. BineR

    VIP

    Ich würde den Namen des Sohnes draufschreiben, da die Schule sich sicher leichter tut damit, der Postler stellt sowieso an die Adresse zu, nicht an den Namen.

    Wir haben noch keine Zusage, bekommen sie aber ab 24.2. (hoffentlich), also früher als die Wiener Schulen.

    Ich bin niemandem was neidig, außer vielleicht dass ihr wahrscheinlich keinen Muskelkater in den Armen vom Eislaufen habt ;) (klingt jetzt witzig, aber der 4 Jährige hat sich nur gehalten fahren getraut und hat sich schön reingehängt)

    lg
    bine
     
    BineR, 20. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2017
  14. samakaste

    VIP

    An die Zeit kann ich mich noch erinnern, Bine. Auuuu, mein Kreuz.....
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Danke, es ist gestern gut gegangen, nachdem mein Sohn in der Früh so herumgezickt hat wegen des Aufstehens, dass ich schon der Mentorin vom Stadtschulrat auf die Sprachbox gesprochen habe, dass sie dort nicht extra hinfährt. Das wäre sie aber ohnehin nicht, weil sie krank geworden ist (und die Autistenbetreuerin am Gym hätte ich erst kurz vorher angerufen, weil sie ja sowieso dort sein muss). Wir sind dann doch noch mit der Straßenbahn weggekommen, die ich erreichen wollte, und waren viel zu früh dort (in der Früh dauert es etwa 10 min kürzer als tagsüber, die 54-57 min habe ich immer tagsüber mit "jetzt" abgefragt). Die "Autistenbetreuerin" ist auch positiv, die Hürde ist aber der Direktor, der wegen der großen Anmeldeflut Kinder aus der Umgebung (es wurde in den letzten Jahren viel gebaut) bevorzugt. Mal sehen, wie es am Mittwoch beim Direktor läuft ... Ansonsten, "halleluja", muss ich meinem Sohn wieder von der ZIS-Direktorin einen Restplatz zuteilen lassen ... :(:mad:
     
  16. Bina69

    VIP

    Erledigt, waren anmelden:eek: das hat lange gedauert, Gespräch war nur 10 Minuten, aber es waren so viele da, die alle ohne ausgefülltem Formular.
    Nun heißt es warten:rolleyes:
     
  17. Bei uns ist es so wie bei Bina.... wir waren heute beim Gespräch, Dir hat Kind viel ausgefragt, nichts versprochen, da angeblich sehr viele Anmeldungen...:rolleyes: Alles in allem hat in etwa 15 min gedauert.
    Wir müssen jetzt auch abwarten. Wir haben leider keinen Plan B.
     
  18. Dinimama

    VIP

    bei uns ist es morgen so weit, und tochter ist schon ziemlich aufgeregt, weil sie nicht weiß, was der direktor sie alles fragen wird.
    ich habe versucht sie zu beruhigen, aber so wirklich ist mir das nicht gelungen.
     
  19. samakaste

    VIP

    moi...arme maus
    machts beim frühstücken ein rollenspiel: sie ist die frau direktor superstreng und du bist susi sosehrschlau. sie soll dich fragen, was sie glaubt, dass gefragt werden könnte. du gibst einfache antworten mit witziger stimme und übernervöser körperhaltung. lockert auf, ist witzig, beruhigt aber auch durch die argumentationshilfe, die du so für später gibst.
    aber achtung: falls sie vor lauter blödeln den kakao trenschlt, lieber noch im pyjama frühstücken...
    kinder mögen solche rollenspiele gern. ob du das um die uhrzeit auch magst, weiß ich nicht :D
     
  20. Dinimama

    VIP

    meine tochter ist ein unglaublicher morgenmuffel, ich glaube nicht, dass ich ihr damit eine freude machen würde! die würde mir vor lauter entsetzen vermutlich den tee (kakao mag sie gar nicht) ins gesicht spucken.

    ich habe das ganze ja schon mit dem großen durch und weiß deshalb, dass es mehr als harmlos und der direktor ein durchaus netter mensch ist, vielleicht glaubt sie es mir morgen!
     

Diese Seite empfehlen