1. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Mein kleiner ist nun ein halbes jahr und tut sich mit den tagesschläfchen schwer :(

    Er schläft in der nacht durch seit er gut 2 monate ist, also so zw. 11 und 12 stunden. Meist schläft er von alleine ein, außer er is zu spinnert weil er übermüdet ist oder das macht er 1 bis 2 mal in der woche er dreht sich auf alle vier als würde er spielen wolln, is aber dann hundsmüde. Zurückrollen kann er sich aber bereits schon, nur macht er das nur tagsüber.

    Aber tagsüber ist es so schwer ihn in den schlaf zu bringen.

    Kinderwagen hilft auch nicht mehr so gut wie früher.
    Er schafft meist nur eine halbe stunde und wenn jemand mitgeht spaziern (freund, freundin, mutter, etc...) braucht er auch länger dass er einschläft...

    Maxicosi hilft meistens, aber den nehm ich nur beim Autofahren, will ihn ned öfters nehmen, da es ja schlecht für den rücken ist.

    Tragetuch und trage helfen nicht.

    Es muss immer dunkel u ruhig sein. Ich zieh ihm ne haube auf und "verdunkle" sozusagen ;)
    Dann muss ich mit ihm auf und ab rennen. Wenn es gut geht reicht es wenn ich mich mit ihm zusammen hinlege.

    Seit er nachts so gut schläft haben wir tagsüber die schwierigkeiten mitn schlafen.
    Wenn wir irgendwo anders sind klappt es sowieso ned.

    Nun is er schon ziemlich schwer 8 kg und mir tut mein rücken schon weh :(
    Heut bin ich 12 km spaziern gegangen, damit er irgendwie schläft, weil in der wohnung tragen auch ned geholfen hat...
    Sogar wenn es regnet bzw wie es eisig war bin ich mindestens 8 km gelaufen.

    Ich bin abends total fertig, und nun beginnen rückenprobleme. Hab 1mal in der woche rückbildungskurs aber das einemal turnen is zu wenig und nach einem langen tag bin ich zu fertig.

    Mir waren die zeiten lieber wo er 1 bis 2 mal in der nacht zum stilln munter wurde und dafür tagsüber von alleine üverall einschlief - einfach so...

    Hat jemand ähnliche erfharungen oder tipps für mich???
     
  2. OnlyMe

    VIP

    Braucht er denn tagsüber den Schlaf? Oder übersteht er den Tag auch gut ohne?

    Wenn er ihn braucht: setz ihn ins Maxi Cosi und fahr mit dem Auto oder wie auch immer er darin schläft, er ist ja eh schon 6 Monate alt. Ich sehe das nicht so streng. Vielleicht sieht es in ein paar Tagen/ Wochen wieder anders aus.
     
  3. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Liebe Melanie!

    Ich lese aus deinem Post, dass du sehr daran interessiert bist, dass dein Kind tagsüber schläft. Aber braucht er den Schlaf denn? Ist er auch müde und quengelig?

    Vielleicht hilft es euch, wenn du deinen Fokus änderst. Nicht jedes Kind braucht (viel) Tagesschlaf. Aber je mehr du dich auf ein "das Kind muss schlafen" versteifst, desto eher wird es ein Kampf. ;) Oft hilft ein (gelassenes) laufen lassen. Schläft das Kind nicht, ist es gut, schläft es ein, auch ok.

    Eventuell hilft auch eine Änderung der täglichen Rituale. Vormittags das Kind aktiv halten z.B. damit es mittags eher müde ist.
    Da du von Tagesschläfchen in der Mehrzahl sprichst: Vielleicht stellt dein Kind sich einfach um von mehrmals täglich schlafen auf einen Tagesschlaf.

    Und nicht auf Uhrzeiten versteifen. Dein Kind kennt die Uhr sowieso nicht. Es isst, wenn es hungrig ist und schläft, wenn es müde ist. Ganz egal, was die Uhr sagt. :cool:

    LG,
    Drachenfisch
     
  4. Melanie056

    Melanie056 Teilnehmer/in

    Ja er braucht den schlaf, sonst wird er quengelig.
    Außerdem macht er seine üblichen müdigkeitsanzeichen wie zb augen reiben...

    Ich dachte auch dass er mal weniger schläfchen braucht.
    Er macht irgendwie powernapping.

    Ich achte auch schon darauf dass ich ihn nicht hinlege wenn er übermüdet ist. Nur is das total schwer
    In einem moment is er voll gut drauf und im nächsten moment reibt er sich die augen und sieht sehr geschafft also müde aus...

    Sinnlos mit dem auto durch die gegend fahrn möcht ich irgendwie ned.
    Hin und wieder zieh ich ihn an, als würden wir fortfahrn oder spaziern gehn. Also flauschianzug, schnuller u haube u leg ihm ins bett, mach natürlich das fenster auf damits ihm nicht zu heiß wird....

    Im winter u frühling funktioniert diese methode aber im sommer??...

    Ich versuch auch einen alltag einzubringen.
    Aufstehen, essen und schlafen tut er immer zur selben Zeit.
    Ich hab wirklich tagelang darauf geachtet immer zurselben zeit spaziern zu gehn, einkaufen zu fahrn, spielen, etc...
    Und jeden Tag macht er zu anderen zeiten die schläfchen.
    Mal viel am vormittag und wenig am nachmittag u dann wieder umgekehrt...

    Ich glaube er möcht nicht schlafen, da ihm die umwelt so interessiert. Wenn er kurz vorm einschlafen is und er hört den leisesten ton zb. letztens der geschirrspüler dreht er den kopf in die richtung u reißt die augen auf....
     
  5. eul.alia

    VIP

    Ich fürcht, in dem Alter ist es völlig normal, dass alles andere interessanter ist. Mein Zwerg ist auch 6 Monate alt, er schläft zwar recht unkompliziert untertags, er wehrt sich nicht gegens Einschlafen (das kenn ich vom Großen sehr gut, das war immer ein richtiger Kampf), ABER nur auf mir :rolleyes: ich "übe" gerade ihn nach einiger Zeit ins Bett zu legen, manchmal klappt es, manchmal wacht er sofort auf. oder halt unterwegs im Wagerl oder Auto, wenn rundherum was los ist aber auch nicht bzw nur sehr kurz. Die Zeiten sind bei uns auch sehr unterschiedlich, nur die Abstände relativ zuverlässig. Nach 14/15 Uhr schläft er meißt nimmer, da ist der Große Bruder da und viel zu viel los ;) mein Zwerg braucht den Tagschlaf ganz eindeutig und wird sehr unleidig, wenn er nicht schlafen kann oder zu wenig schläft, das merkt man ihm sofort an.
    Es gibt halt viele Babys, die sich nicht einfach so hinlegen lassen und dann schlafen, wenn das bei deinem teilweise klappt, ist das eh schon gut. Viele schlafen nur im Wagerl, nur im Auto, ....
    Wenn mein Zwerg in der Nacht so schlafen würde wie deiner, wär ich übrigens seelig! Heute Nacht zB war er fast alle halben Stunden wach :eek:
     
  6. eul.alia

    VIP

    Ach ja, wenn du was gefunden hast, das klappt (angezogen hinlegen), wunderbar! Mach dir keine Gedanken darüber, wie das dann im Sommer ist, bis dahin ändert er seine Gewohnheiten wahrscheinlich eh noch x-Mal (vor alle. Schläft er dann wahrscheinlich irgendwann nur mehr einmal) und wenn nicht musst ihn halt schrittweise wieder umgewöhnen, das geht dann auch irgendwie.
     

Diese Seite empfehlen