1. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Tja, der Titel verrät es eh schon.
    Er geht jetzt in den Ferien etwa um 21.30 Uhr ins Bett und wälzt sich nach 23 Uhr immer noch herum. Aufwecken tu ich ihn ab 8 Uhr, 8.30 Uhr.

    Und während der Schulzeit liegt er halt eine Stunde früher und plagt sich ebenfalls oft bis 22.30 Uhr. Nur muss er da um 6.30 aufstehen.

    Hat wer Tipps? Oder ist das für das Alter eh normal?
    Danke für eure Antworten!
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Reicht es ihm? Ist er fit am nächsten Tag?
    Wenn er sich jeden Tag so plagt mit dem Einschlafen, dann würde ich davon ausgehen, dass er tatsächlich nicht mehr braucht. Es gibt durchaus ein paar Kinder in dem Alter für die 9 Stunden ausreichend ist.
    Ich würde ihn einfach am Abend mal lassen, bis er selber schlafen mag.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schon immer - oder ist das neu?

    Kann es sein, dass er dank viel Licht und viel Bewegung sehr stark wächst, oder gar "reizüberflutet" ist?

    Ich werfe mich in solchen Fällen meist selber mit ins Bett - da wird gekuschelt und gestreichelt und vorsichtig in den Schlaf begleitet - ein paar mal hintereinander, aber eben gerade so lange bis er sich an das neue Schlafengehenmuster gewöhnen kann. Dann wird er meist um die Zeit auch müde wo er eigentlich schlafen gehen sollte.

    Aber ich würde erst einmal anschauen ob ihm was wehtut - zu viel rumgelaufen, fahrrad gefahren - die Muskeln arbeiten teilweise noch lange nach... Und schlafen kann man dann auch nicht wirklich, wenn man sich so "Pushed".
     
  4. immerich

    VIP

    ganz versteh ich dein post nicht:
    meinst du er geht um 21:30 ins Bett schläft aber erst nach 23:00 Uhr ein?
    - was tut er davor? lesen, nachdenken, träumen?
    bzw. warum muss er im 21:30 schon im Bett sein?
    oder schläft er einfach unruhig?
    und warum muss er in den Ferien geweckt werden?


    in der Schulzeit versteh ich allerdings, dass es ein Problem sein kann, wenn er eher ein Nachtmensch ist, aber zeitig raus muss.
    vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, ihm das Einschlafen zu erleichtern und überlegt was er vorher eventuell tun könnte. (Lesen, Vorlesen bekommen, Hörspiel oder Musik hören...)


    mein Gleichaltriger kommt übrigens gut mit 9 bis 9,5 Stunden Schlaf aus. Er steht in der Schulzeit immer zwischen 6 und 7 auf und geht zwischen halb neun und halb zehn ins Bett.
    (im Sommer alles etwas später...)
     
  5. lula

    lula 40+

    ich hab auch so einen sohn, bei dem der kopf abends nicht und nicht zur ruhe kommt.
    er war immer schon so, bereits als baby war das einschlafen ein riesen trara.

    wir haben alles mögliche ausprobiert von auspowern über "rituale zum runter kommen" bis hin zu globuli co. - nichts hat wirklich geholfen.

    er konnte nur einschlafen, wenn ich ihm vorgelesen habe, ab kiga alter ist er mit hörbüchern eingeschlafen und jetzt liest er sich selbst in den schlaf.

    ist halt so und da ich als kind ähnliches durchlebt habe kann ich seine "einschlafqualen" gut nachvollziehen.
    deshalb lasse ich ihn lesen bis ihm die augen zufallen. das kann mal um mitternacht sein, ein anderes mal schon um halb zehn, je nachdem.
    aber nur so kann er den tag loslassen und das gedankenkarussel abstellen.

    der kleine legt sich ins bett und schläft fast auf die sekunde ein - echt beneidenswert :eek:
     
  6. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Mein Großer liegt jetzt - um den Übergang dann zur Schulzeit zu erleichtern - um etwa 21 Uhr im Bett und darf dann noch lesen. Er wird dabei aber leider nicht müde. Aufgeweckt wird er eben wegen der bevorstehenden Schulzeit.

    Früher war er ein unkomplizierter Einschläfer, seit seiner Schulzeit ist das nimmer so. Und leider ist er dann auch in der Schule sehr müde. Das ist eigentlich das Thema bei jedem Elternsprechtag.

    Wenn ich ihm (nachdem er eigentlich immer geheim weiter liest), das Buch und die Brille weggenommen habe, muss er immer denken und kann nicht einschlafen. Die letzten 3 Tage hat er (trotz munter sein) eingenässt.

    Globuli hat er jetzt auch schon genommen, Raumsprays und ab und zu hab ich ihn zu Muskelentspannungsübungen angeleitet. Aber nix hilft...
     
  7. immerich

    VIP

    Jetzt versteh ichs.

    Wie lange liest er denn?
    Wenn er vor dem Einschlafen noch gerne lange liest, dann könnte er natürlich noch früher damit beginnen.
    Aber obs hilft....?

    ich kenne halt auch unter den Kindern eher so Morgen- und eher so Abend-/Nachtmenschen und letztere haben es mit dem durch den frühen Schulbeginn bestimmten Tagesablauf echt schwer!

    Ich hoffe ihr findet einen Weg!
     
  8. samakaste

    VIP

    Es gibt wohl mehrer Möglichkeiten:

    - er braucht nicht so viel schlaf, also würd ich drauf nicht bestehen, dass er ins bett geht, sehr wohl aber "runterkommt" und sich ab einer gewissen uhrzeit ruhig beschäftigt

    - er hat zu viel medienkonsum und zu wenig körperliche tätigkeiten: lass ihn sich austoben, bis er wirklich ausgepowert ist. es gibt so viele sportarten und möglichkeiten, sich zu bewegen, ohne dass einem bewusst wird, dass man grad "trainiert"... etwas reizvolles wird sicher findbar sein

    - er ist zu müde, weil die tage zu voll sind und zu reizüberflutet, dass er deswegen nicht gleich einschlafen kann

    was sagt er selbst?
    wenn meine kids übermüdet sind, dann brauchen sie meine nähe zum entspannen. dem "mama, ich kann nicht einschlafen" folgt - wenn ich mich kurz dazusetze - bald das tiefentspannte atmen ;)
    schlafbedarf kannst googeln: bei 9jährigen sinds glaub ich, 10 stunden. aber was für die norm richtig ist, muss für dein kind nicht das richtige sein.

    wenns nur darum geht, dass du absolut fertig bist und deine zeit am abend brauchst, während er noch aktiv sein will, dann stellt familienregeln auf und thematisiert das: "du brauchst weniger schlaf als ich, also ist es für mich ok, wenn du ab 21h XY machst. aber bitte lass mir meine ruhezeit"

    rituale helfen fast immer, allerdings braucht die neue habitationszeit mindestens 3 wochen. erst dann greifen sie im schnitt. bei uns ist es immer noch das gemeinsame gespräch am abend und dann eventuell noch das dazusetzen. die große ist 9 und besteht auch immer noch auf die geschichte am abend. weniger wegen der geschichte, die kann sie ja locker allein lesen. es geht eher ums zusammensein, die letzten belastenden erlebnisse (superanstrengend oder so schön,, dass es noch mal erzählt werden muss) und die "uns gehts gut zusammen"-atmosphäre.
    solange sie das wollen, mach ich das gern. ich merk, wie auch ich nach anstrengenden tagen sofort reinrutsch in die entspannung und das tut mir gleich gut.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hast Du das Gefühl, dass er müde grantig und/oderunausgeschlafen ist? Meine 9 Jährige ging in den letzten 2 Monaten selten vor 23/24 Uhr ins Bett, aufgestanden ist sie immer so zw 8:30-9:30. In der Schulzeit muss sie spätestens um 21 Uhr im Bett liegen, da liest sie meist bis 22 Uhr und schläft selten vor 22:30 Uhr, aufstehen muss sie um 7 Uhr, das klappte bis jetzt immer ganz gut.
     
  10. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Wie macht ihr das denn an den Wochenenden?
    Es gibt Kinder, die vertragen Unterbrechungen im Schulrhytmus ganz schlecht, auch wenn´s nur für´s Wochenende ist, mein Sohn gehört auch dazu.
    Deswegen achten wir darauf, das er auch dann pünktlich schlafen geht.
     
  11. Das klingt nach Folter! Und dass du ihm auch die Ferien versaust, verstehe ich gar nicht? Offenbar hat dein Kind einen Rhythmus, der nicht mit den Schulzeiten kompatibel ist. Das ist schlimm und ätzend, aber das wirst du durch Zwang nicht ändern.

    Wenn er von der Schule heimkommt, ist er dann auch müde? Könnte ein Mittagsschlaf helfen? Jedenfalls würde ich ihm keinesfalls die Brille wegnehmen und jeden Zwang aufhören. Mit 9 ist er alt genug um selbst zu entscheiden wann er müde ist. Dann soll er schlafen. Und wenn er in der Früh nicht gut aus den Federn kommt, dann würde ich das so angenehm wie möglich gestalten. Kakao im Bett trinken lassen, genug Zeit lassen, freundlich sein. Den Zwang musst du ja nicht daheim aufbauen, es ist eh klar, dass der aus der Schule kommt, oder?
     
  12. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Ich hab mich mit Sohn nun geeinigt, dass er jetzt früher ins Bett geht, dass er halt dann seine 1,5 h lesen kann. :rolleyes:
     
  13. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Jetzt in der Ferien kann er ja seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen. Da liegt er halt und liest oder spielt mit Lego oder draußen. Da ist er nicht grantig.
    In der Schule jedoch sind sie dauernd damit beschäftigt, ihn "wach zu bekommen". Da hängt er am Tisch und formuliert auch, dass er müde ist. In diesem Rahmen ist er also schon unausgeschlafen.

    Ich bin aber froh, zu hören, dass auch andere Gleichaltrige nicht super bald einschlafen :)
     
  14. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Nach der Schule ist zwar schon müde, für einen Mittagsschlaf aber eindeutig zu wenig (er war mit 19 Monaten schon nimmer zum Mittagsschlaf zu bewegen und schläft nicht mal, wenn er ordentlich krank ist und Fieber hat).
    Die Entscheidung, wann Abends Schluss ist, werde ich nicht so schnell abgeben. Der schläft auch nach stundenlangem Lesen nicht ein. Ja, da muss ich halt durchgreifen und nehme das gerne auf meine Kappe.
    Und sorry, frühstücken am Bett geht gar nicht während der Schulzeit. Ich hab noch 2 andere, ab Herbst schulpflichtige, Kinder. Prinz ist er keiner, der muss in der Früh einfach raus. Er wird eh geweckt, darf auch noch mal knozen, aber nach 15 Minuten muss er dann raus.
     
  15. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Würde es mal mit Bachblüten probieren. (Kopier mal bisi was von meiner Website rein: z.B.
    "White Chestnut

    White Chestnut ist für Kinder geeignet, die Probleme mit dem Einschlafen haben, weil sie die ständig kreisenden Gedanken nicht abschalten können und zu innerer Unruhe neigen. Untertags fällt ihnen das Konzentrieren schwer."


    Er kann sich auch die Stirn halten. Das synchronisiert die beiden Gehirnhälften und hilft beim Abschalten.


    Oder einen entspannenden Akupressurpunkt halten:

    "„System herunterfahren“
    Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind (oder du) auf Grund von Stress, Überarbeitung oder Ärger nicht gut einschlafen kann, dann probier mal den Herzkreislauf 8 Punkt aus. Er ist leicht zu finden und vor allem auch im Bett liegend einfach und bequem zu erreichen. Dieser Punkt befindet sich genau in der Mitte der Handinnenfläche. Genau auf diesen Punkt legst du oder dein Kind, wenn es das schon versteht, einfach gemütlich deinen Daumen der anderen Hand drauf. Über diesen Punkt wird das System beruhigt – etwa so wie beim Herunterfahren eines Computers. Die Gedanken und der Puls beruhigen sich und man kann entspannt einschlafen. Probier es aus!"
     

Diese Seite empfehlen