1. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Liebes Forum,

    ich hoffe ihr könnt mich etwas aufmuntern. Ich habe in den ersten Wochen nach der Geburt ziemliche Schmerzen aufgrund meiner Dammnaht gehabt, nachdem ich nochmals genäht wurde sind aber die Schmerzen seit zwei Wochen so gut wie weg. Ich bin seitdem sehr motiviert gewesen, war mit meiner Kleinen auch viel spazieren und habe die neu zurückgewonnene Bewegungsfreiheit sehr genossen. Ich dachte auch, dass viel spazieren sowohl meinem Baby als auch mir gut tun würde und war zwei Tage hintereinander ca. 3 Stunden am Stück spazieren (angenehmes Schritt-Tempo) Am dritten Tag hatte ich dann Schmerzen an den äußeren Schamlippen und auch einen starken Druck in der Scheide, ich nehme an das es der Beckenboden ist. Diese Schmerzen sind leider seitdem (ca. 5 Tage) nicht mehr besser geworden, trotz Schonen. Wenn ich sitze oder liege habe ich kaum Schmerzen, aber sobald ich z.B. zum Supermarkt gehe oder nur länger in der Wohnung herumgehe werden die Schmerzen wieder stärker.
    Der Rückbildungskurs startet leider erst Ende August. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wielange hat es gedauert, bis ihr kaum noch Schmerzen hattet. Ich habe kein Problem mit dem Harndrang. Habt ihr Tipps für mich? Einen FA Termin habe ich mir schon ausgemacht, allerdings aufgrund der Urlaubszeit muss ich noch 1,5 Wochen auf den Termin warten.
    Danke für Euer Feedback
     
  2. amina

    amina Teilnehmer/in

    Klingt nach einem schwachen Beckenboden, der durch die Belastung noch zusätzlich beansprucht wurde. Mein (einziger :eek:) Tipp an dich ist: Beckenbodenübungen bis zum Abwinken. Anders geht es leider nicht. Am Besten mehrmals täglich und das über einen längeren Zeitraum.
     
  3. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Könnte das die Symphyse sein?
    Ich habe dieselben Schmerzen auch nach Bewegung (vor allem beim Gehen). Bei mir hat es bereits in der Schwangerschaft begonnen und ich denke es sind etwas untypische Symphysenbeschwerden (in meinem Fall nicht stechend sondern eben ein drückender Schmerz).

    Es ist bei mir seeehr langsam besser geworden. Inzwischen, 13 Monate nach der Geburt, habe ich nur mehr nach >3 Stunden Gehen (leichte) Schmerzen und sie verschwinden nach 1-2 Tagen wieder. Ist trotzdem noch sehr unbefriedigend. Mein Orthopäde meinte es wird mit der Zeit wieder und ich bin nun in Physiotherapie. Allerdings mache ich dort auch nichts anderes als Bauch- und Beckenbodenübungen.
    Mein Beckenboden ist allerdings scheinbar in Ordnung, habe keine Inkontinenzprobleme.
    Alles Gute! :wave:
     
  4. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    Danke für Eure Antworten! Es hat sich bei mir ein sogenanntes wildes Fleisch gebildet, das dürfte mit der Naht meines Dammrisses zu tun gehabt haben. Das muss nun entfernt werden. Daher dürften auch die Schmerzen kommen.
     

Diese Seite empfehlen