1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Söhnchen ist jetzt fast 8 Monate und den Milch und Getreidebrei/Obstbrei kann ich zunehmend weggeben.. Er hat erst einen Zahn (ganz klein).. jetzt bin ich am Überlegen ob ich trotzdem schon z.B. Nudeln hergeben kann, bzw. auch andere Sachen einfach grober pürieren sollte.. Kartoffelpürree etc..

    Was meint ihr was könnte noch gehen? Brot mag er gerne aber macht wenig Sinn, letztes Mal hat er es am Gaumen gesammelt und dann gewürgt.. und ich mag das wirklich gar nicht.. bekomm da leicht Angst..:eek:

    Bitte her mit den Tipps bzw. auch was ich mit meinen 4 Packungen 3-kornbrei und Milchgetreidebrei jetzt machen soll:rolleyes:
     
  2. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    In kleinen Mengen anfangen , Kartoffeln, Karotten oder pastinaken ...

    Meine kleine bekam ihren ersten Zahn mit 10 Monaten, allerdings hat sie mit 6 Monaten den ersten Brei bekommen den hat sie 2 Wochen lang gegessen und dann verweigert, nach und nach haben wir sie am Familien Tisch mit essen lassen, hab in der Zeit nur mit Petersilie oder frischen Kräutern gewürzt , salzen bzw pfeffern musste sich jeder selbst am Teller!
    Somit kam es dann das sie mit 8 Monaten zahnlos Fleisch ebenso mit gegessen hat!

    Keine Zähne sind kein Problem solange du vorsichtig und ohne Salz oder Pfeffer startest, in kleinen Mengen und nicht gleich durch einander! Lass einfach durch kosten mit den Fingern!

    LG
     
  3. Lies dich mal in das Thema BLW ein. Da gibt es viele Anregungen:)

    Das Würgen ist ganz normal und kommt (meiner Erfahrung nach) auch nicht allzu oft vor.
     
  4. Kind 1 hat mit 7 Monaten den Brei verweigert und ab da Stücke gegessen, Kind 2 hat nie Brei gegessen sondern Stücke ab Ende 6. Lm

    Zum würgen: bei Babys ist der würgereflex ganz weit vorne, d.h. sie würgen normalerweise bevor es wirklich gefährlich wird. Wichtig bei Stücken: das kind selbständig essen lassen damit es die Kontrolle darüber hat und kind immer aufrecht hinsetzen, nie im liegen essen lassen.
    Mein mittlerer hat übrigens bei Brei gewürgt - den konnte er nämlich nicht selbstständig essen und ich dürft beim füttern oft so blöd den Gaumen erwischt haben dass er gewürgt hat (beim Stücke essen hat er kein einziges mal gewürgt)
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Erdäpfel... sollte alles kein Problem sein. Die Kleinen können mit dem bloßen Kiefer auch schon ganz fest "beissen" und malmen :D

    Das mit dem Würgen ist Geschmacksache... :rolleyes: hab auch schon überall gehört und gelesen, dass das durchaus normal ist und die Babys einen gut ausgeprägten Reflex haben, um eben nicht zu ersticken... aber ich halt das auch schlecht aus....

    Vielleicht findest ja einen Mittelweg für Dich.. zB. weich gekochtes Gemüse und Fleisch mit der Gabel zermatscht oder so ;) Obst ebenso!
     
  6. amina

    amina Teilnehmer/in

    Mit 8 Monaten hab ich meine Kleine behutsam an den Familientisch herangeführt, da sie gerade den Milch-Getreidebrei zunehmend verweigert hat. Zuerst hab ich unsere Sachen (ungewürzt oder ganz wenig gewürzt) noch leicht anpüriert, irgendwann dann einfach nur mehr zerdrückt. Brot ist seither unverzichtbarer Bestandteil von Frühstück und Abendessen.

    Das Würgen ist normal und gehört dazu (besser würgen als verschlucken). IdR braucht es aber nur ein paar Male, bis sie selber merken, wie viel in welcher Konsistenz schluckbar ist ;).
     

Diese Seite empfehlen