1. Nici78

    Nici78 Teilnehmer/in

    Hallo

    Wir werden uns trennen.....

    Was steht mir zu?
    Eine Tochter ist 17 eine 7
    Muss er mir Unterhalt zahlen? Oder nur Alimente?

    Gibt es eine Möglichkeit den exmann nicht auszahlen zu müssen?
    Wir können nächstes Jahr unser Haus kaufen. Und eigentlich möchte ich mit meinen Töchtern dort bleiben.

    Wie haben eure Kinder reagiert wenn plötzlich der Papa nicht mehr da ist?
     
  2. Mein Wissen ist da sehr begrenzt, aber dieses begrenzte Wissen sagt:

    Bei einer einvernehmlichen Scheidung gibt es Unterhalt für Ex-Ehepartner nur auf einvernehmlicher Basis. Ausnahme: ein gemeinsames Kind unter 5 Jahren braucht Betreuung.

    Dann gibt's noch die strittige Scheidung. Da muss man dem anderen aber die Schuld am Scheitern der Ehe nachweisen.

    Du solltest dich unbedingt von einem Profi beraten lassen!

    Und dich mMn auf jeden Fall finanziell möglichst bald auf eigene Füße stellen!

    LG
     
  3. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Um brauchbare Antworten zu bekommen, wäre es nötig, die Situation genauer zu beschreiben...
    Strittige Scheidung oder einvernehmlich?
    Arbeitest Du Vollzeit oder Teilzeit? Wie ist die Höhe Eurer Einkommen zueinander?
    Was gibt es an Vermögen und wann/wie ist man dazu gekommen?
    Hat jemand von Euch beiden Vermögen schon in die Ehe miteingebracht, oder geerbt?
    usw....
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so seh ich das auch. und am besten schon bei aufrechter ehe;)
    gattenunterhalt hat meiner meinung nach nur bei ganz kleinen kindern, die ein partnerIn alleine betreuen muss (dafür muss der andere natürlich bezahlen, weil er/sie kann ja unbeeinträchtigt eigener wege gehen), einen echten sinn.

    oder bei alten leuten, wo mann sich die hausfrau jahrzehntelang gehalten hat. da kann man von einer betagten frau nach der scheidung auch nicht erwarten, dass sie sich plötzlich beruflich von heut auf morgen noch etabliert. aber dieses modell sollte schnee von vorgestern sein, am besten schon bei aufrechter beziehung schauen dass man unabhängig existieren kann ;)
     
  5. Mum02

    VIP

    Was meinst du mit "den Exmann nicht auszahlen zu müssen"?
    Wieviel verdienst du? Wieviel verdient er?
    Kannst du dir die Erhaltung des Hauses alleine leisten?
    Ist die 17-jährige noch Schülerin?
     
  6. Wenn euch das Haus nicht gehört, was willst du dann auszahlen? Wenn du es möglicherweise nächstes Jahr kaufst, dann hat das doch nichts mit einer Scheidung jetzt zu tun? Jetzt ist es anscheinend noch Miete? Gehts um Mietkauf, oder?
     
  7. Oder um Ansparungen, die für den eventuellen Hauskauf nächstes Jahr schon weggelegt wurden?
     
  8. Das ist dann aber kein Auszahlen, sondern nur ein Aufteilen. Und ja, das fände ich dann schon gerecht.
     
  9. Es klingt für mich nur so, als würde hier nachgefragt werden, wie man selbst finanziell am Besten aus der Beziehung herauskommt und gegebenfall Zahlungen die zu leisten wären oder eben gemeinsam geschaffenes Vermögen (Geld oder Wertgegenstände) nocht aufteilen zu müssen, sondern jeder nimmt das Geld auf seinem eigenen Konto und das eventuell angesparte Geld für den Hauskauf, bleibt dafür - also für den Hauskauf, den sie natürlich nächstes Jahr tätigen möchte. Wenn dem so ist, finde ich das einfach nur - unter aller Kritik.

    Sorry, wenn ich da irgendetwas falsch verstanden haben sollte.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Wenn dem so ist hast du absolut Recht.

    Es könnte aber auch ganz andres sein und das Geld für den beabsichtigen Hauskauf fließt der TE aus ihrer Familie zu, z.B. durch Erbschaft.
     
  11. Wie gesagt war nur mein Eindruck.

    Denn bei 4 Fragen 3 über eigene finanzielle Vorteile zu stellen, und auch der Rest ist - naja ;)
     

Diese Seite empfehlen