1. change00

    change00 Gast

    An sich nicht. Allerdings ist das ja nur ein Teil. 270 vom Vater, noch mal so viel, wenn man davon ausgeht, dass die Mutter auch so viel zur Verfügung stellt - schließlich sind beide Eltern dafür verantwortlich, ihre Kinder zu versorgen - und 150 Euro nochmals vom Staat macht fast 700 Euro für ein Kind. Und das ist sicher NICHT wenig.
     
  2. change00

    change00 Gast

    Zum Thema: ich würde am Flohmarkt eine Garnitur für jedes Kind kaufen, 3 Stück von allem und sie mit dem Gewand zurückschicken, mit dem sie gekommen sind. Das wäre es mir nicht wert, deswegen zu streiten oder auch nur mißgestimmt zu sein. Wäre ich in so einer Situation hätte ich jedenfalls Kleidung für die Kinder daheim, das finde ich eigentlich normal. Auch wenn an sich derjenige, bei dem das Kind lebt, für Kleidung zuständig ist, kann man sich ein paar Stück auch selbst besorgen.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mein Fehler :weisswerd:
    Sollte natürlich heißen:
    .... wenn es um Kinder bis 6 Jahre geht.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein tipp: kauft ihr was. kostet nicht viel bei hofer zb.

    bei uns wars immer eher locker - einen teil hatte der stiefsohn mit, einen teil hatte er "von uns". und das konnte sich bei pipifax-kleinkram (unterwäsche, leiberl, hose) durchaus auch mal vermischen - dh er hatte etwas "von uns" an beim heimfahren oder etwas "von ihm" blieb als schmutzwäsche bei uns liegen und landete wieder in seinem schrank vor ort.

    nur bei wirklich teuren spezialstücken haben wir drauf geschaut, dass das jeweils dort verblieb wo es hingehörte (zb sportausrüstung von zuhause oder von uns, markenbekleidung von zuhause oä).

    war nie ein problem so. heute ist er 17 und zieht nur mehr zur not etwas "von uns" (bzw geerbtes von meinem sohn, der größer ist) an ;)
     
  5. Sandii

    Sandii Teilnehmer/in

    Die Kinder sind 5 und 8.
     
  6. Für meinen Stiefsohn ( 11 Jahre )kaufe ich seit über 7 Jahren die Kleidung die er bei uns braucht.

    Schlafgewand Sommer/Winter
    Unterwäsche/Socken
    2 Langarm, 2 Kurzarmshirts
    1 Jogginghose
    1 kurze Hose
    1 Lange Hose
    1 Badehose
    Crocs für Garten

    Das ist eigentlich immer da.

    Wenn er heimfährt zieht er das an mit dem er gekommen ist.

    Für Schal/Haube usw ist er selbst verantwortlich das er das mitnimmt.
     
  7. lakritzchen

    lakritzchen the only way is up
    VIP

    Das funktioniert solange bis Kind nach der Schule zum KV kommt übernachtet und am nächsten Schultag wieder zu KM geht.

    Daher sagen wir es ist deine Kleidung und wohin du es mitnimmst ist uns egal.
     
  8. klar. unsere ist nur am Wochenende da.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Und die € 1.350,-- sind das gleichbleibende Nettoeinkommen des KV's im Jahr 2016, zu dem auch keine Sachbezüge dazukommen?
    Weitere UH-Pflichten hat der KV auch nicht?

    Dann würde die korrekte UH-Berechnung so aussehen:

    Jahreszwölftel = € 1.582,60 davon 16% (für Kind unter 6) - 1% für das Geschwisterkind unter 10,
    ergibt 15% = 237,40
    bzw. für das 8jährige Kind 18% (für Kind über 6, aber unter 10) - 1% für das Geschwisterkind unter 10, ergibt 17% = 269,--.

    In Summe wären das € 506,40.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei uns sind die Sachen immer im Flow :D
    Wir haben 50:50 und täuscheln regelmäßig Gewand. Bei zwei Chaotenhaushalten wie unseren ist es dann immer spannend wo auf einmal welche Stückerln auftauchen. Manchmal wundere ich mich, dass ich überhaupt keine Hosen/T-Shirts etc. mehr seh, dann red ich mit Kindsvata und er schickt mir wieder ein paar mit. Genauso umgekehrt. Ab und zu auch nette Überraschungen weil Kind mit Gewand daher kommt, dessen Existenz ich schon längst vergesse habe.
    Für den Einkauf bin tendenziell ich zuständig und ich nehme auch Bestellungen entgegen :D
     
  11. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Also ich würde dem Kind einfach die Sachen von Freitag (GEWASCHEN) am Sonntag wieder anziehen.
    So habt ihr euer Reservegewand zu Hause und müsst nicht Gefahr laufen es nicht wieder zu bekommen.

    Ja kann sein, dass er genung zahlt usw usw....aber er mag ja sicher auch, dass sich sein Kind wohl fühlt und saubere Sachen hat.
    Und wie schon mehrfach erwähnt....für 20.-- bekommst schon eine Grundaustattung! ;)
     
  12. scoutice

    scoutice Teilnehmer/in

    ich hab die kinder ca 40% der zeit und ca 30% des gewandes. wenn ich die kinder länger habe, bitte ich um zusätzliche ausstattung (zb unterhosen, socken), die ich mit den kindern mitgeliefert bekomme. ebenso bekomme ich "auf bestellung" schuhe für draußen.

    schianzug, winterjacke etc. wechselt mit den kindern den haushalt, wo sie halt grad sind.

    ich habe mir noch selber günstige jeans, t-shirts, soft-shell-jacken und einen diskont-schianzug zugelegt, weil die kinder bei mir viel draußen sind und daher das zeugs oft schmutzig wird - oder halt auch kaputt. da sollen sie dann das "umteufelgewand" anziehen und klarerweise nicht die schöne jacke oder die schulhose. das besorg ich mir aber selber (und zahle es selber). schuhe sind die ausnahme, weil die mutter mehr zeit zum einkaufen hat und daher die sicher besser passen, wenn sie die schuhe kauft. dafür hab ich "gatsch-gewand" und gummistiefel gekauft, was meist bei mir ist, aber auf nachfrage mitgegeben wird.

    teure sportausrüstung wie schi, schischuhe und schianzug werden meist zu weihnachten von den großeltern geschenkt/bezahlt. heuer war ich zb mit den kids auf schiurlaub, da wäre dann schon die frage, wer das zeugs zahlt. aber so wurde das problem elegant gelöst.

    bei den spielsachen ist es prinzipiell so, dass die spielsachen dort bleiben, wo sie geschenkt/gekauft wurden. vorallem die großen sachen wie roller, fahrrad, kett-car, cd-radio usw. kleinere sachen wie lego oder auch bücher wechseln schon mal den haushalt, aber das geht in beide richtungen so. je nachdem was die kids grade wo haben wollen.
     
  13. scoutice

    scoutice Teilnehmer/in

    ja das kenn ich. gerade im sommer. auf einmal keine einzige jean mehr, dafür 5 jogginghosen. und ein monat später ist es wieder umgekehrt.
    einmal im herbst und einmal im frühjahr schau ich mit der KM gemeinsam das gewand bei mir durch und wir sortieren zu kleines zeugs aus. für das bekomm ich dann ersatz, dass ich wieder gleich viel gewand bei mir habe.
     
  14. scoutice

    scoutice Teilnehmer/in

    da kann ich dir eigentlich widersprechen und zustimmen. ich sehe es sehr wohl als aufgabe der mutter, das gewand zu kaufen (von den alimenten) und den vater damit auszustatten. waschen darf er es natürlich selber. allerdings ist das thema eigentlich sooooo unwichtig, dass man hier als mutter oder auch als vater dem anderen durchaus einfach entgegenkommen kann. hier auch nur ansatzweise zu streiten, ist sicherlich nicht notwendig oder sinnvoll. passiert es trotzdem, sind's wohl einfach "machtspielchen"
     
  15. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Sollte man meinen...
    Wenn der unterhaltempfangende Elternteil wirklich alles kauft, mitgibt und wäscht, aber der alimentationspflichtige Elterteil nicht mal im Urlaub gewillt ist Wäsche zu waschen oder mal ein Paar Schuhe zu putzen und nur wg. der Alimente rumnörgelt, dann muss man sich schon sehr kontrollieren um sich nicht zu ärgern.;)
     
  16. Happy14

    Happy14 Teilnehmer/in

    Bei uns läuft das so:
    KV hat kein Gewand und auch keine Lust eines zu besorgen.

    Ich gebe das Jahreszeitengemäße Gewand mit und falls etwas geplant ist z.B. Ausflug ins Schwimmbad auch Handtuch, Badeanzug, Schwimmflügerl usw.

    Ich wasche das ganze Zeug auch bzw. bekomme es ungewaschen bzw. dreckig zurück (mal zusammengestopft mit den sauberen Sachen und ab und zu in einem extra sackerl).

    Für mich ist das absolut uninteressant über sowas zu diskutieren. Ich besorge und wasche das Gewand. Als seinen Anteil ist die Hälfte aller Geschenke (Weihnachten, Geburtstag und Ostern) immer Gewand (ich besorge das und drück es ihm in die Hand). So leistet er einen Anteil an der Gewandbeschaffung und ich geb ihm das notwendige für die Zeit wo unsere Tochter bei ihm ist mit.

    Das war aber von Anfang an so und ist nie diskutiert worden.
     
  17. Mum31

    Mum31 Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, doch ich finde es traurig wenn um Kleidung so ein Drama gemacht wird. Kauft doch dem kleinen ein paar schöne Kleider. Auch wenn der Vater Alimente zahlt, ob genug oder zu wenig, es ist sein Kind und er hat die Verantwortung am Wochenende, also sollte er sich auch darum kümmern und ihm ein paar Ersatz Kleider kaufen, damit wird er nicht arm.

    Immer müssen die Kinder darunter leiden.. weil die Erwachsenen nicht erwachsen genug sind. Wirklich traurig so was.
     
  18. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    find ich nicht richtig was manche schreiben.

    Vorallem sind 500€ für 2 kinder sicher nicht wenig, vorallem bei dem gehalt!

    es bleibt auch nicht bei 500€, dazu kommt noch die fb und die mutter ist such verantwortlich dafür ihren Teil zu leisten!

    Außerdem dürft ihr nicht vergessen, dass die Kinder auch den Ferien und an den Wochenenden Gekd kosten ..

    dH es wird sicher für die Kinder an die 700€ monatlich ausgegeben (ohne viel Aktivitäten).
    Das sollte man auch mal bedenken. Dazu kommen dann auch noch diverse Anlässe. Also bitte glaubt nicht, dass es für die Väter bzw Neufamilien so einfach ist und es ja "nur" um Gewand geht, da geht es oft um die eigene Existenz!

    Wir haben uns das Theater gar nicht angetan und haben unsere eigene Kleidung besorgt.. normalerweise sollte das aber meiner Meinung nach schon von der Mutter mitgegeben werden.
     

Diese Seite empfehlen