1. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Mädels,

    habe mal eine Frage an euch, wieviel verlangt euer Zahnarzt für Kunststofffüllungen?

    Ich war gestern zum ersten Mal bei einem neuen Zahnarzt und der verlangt für eine zweiflächige Füllung 140€. Findet ihr das normal oder zu teuer? Ich muss sagen schöne Zähne sind mir extrem wichtig, da verzichte ich lieber auf andere Dinge. Trotzdem mein alter Zahnarzt hat rund 80€ verlangt und die paar Füllungen die ich habe halten schon ewig. Und was mich noch ärgert, weder mein alter noch mein neuer Zahnarzt klären einem vor der Behandlung über die Kosten auf. Wie ist das bei euch?

    LG
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    170€ für eine Zwei-Flächen-Füllung
     
  3. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Ok, na dann scheine ich eh noch günstig dran zu sein :)
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bei uns zahlen patienten nichts für kunststofffüllungen. allerdings verrechnen wir fast nichts extra, die materialkosten sind da vernachlässigbar und machen weit weniger schaden als die ausbleibenden patienten.

    aber da gibts ganz grosse gefälle - wie bei den spritzen, die sind beim einen zahnarzt gratis während der nächste reich bezahlt werden will dafür.
     
  5. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Wahnsinn welche Unterschiede es da gibt, für die Spritze durfte ich noch 20€ extra zahlen. Leider ist es echt schwierig einen guten Zahnarzt zu finden. Am meisten ärgert mich immer das man die Kosten immer im Nachhinein erfährt oder muss man als Patient aktiv nachfragen? Ich denk mir es gibt auch sicher genug Leute die nicht wissen das Füllungen extra kosten.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bei meinem zahnarzt zahlt man auch nix für kunststofffüllungen.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    sind weiße füllungen automatisch die aus kunststoff?
    ich hab grade zwei bekommen und nix bezahlt, auch nicht für die zahnreinigung und die spritzen.

    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man da nirgends etwas dafür zahlt. wieso darf das so unterschiedlich sein? ich mein, in meinem fall zb. ginge es da locker um 200 euro, das ist ja nicht nix.:confused:
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    weisse füllungen sind immer kunststoff.

    im frontzahnbereich (also da wos beim lachen zu sehen sind) wird kunststoff von der krankenkasse übernommen. im backenzahnbereich ist amalgam empfohlen (weil härter, länger haltbar und widerstandsfähiger). will man im backenzahnbereich kunststoff so ist er je nach zahnarzt gelegentlich selbst zu zahlen. bei manchen wie man sieht mit ziemlich dreisten preisen. der wert der kunststoffs sind da pro zahn maximal 2-3 euro.
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für die erklärung!

    also ich hab einmal ganz hinterer backenzahn und einmal weisheitszahn bekommen und nix bezahlt :eek: oh, und unten auch noch eine kleine füllung hinten, die hab ich vergessen (die schwangerschaften haben den zähnen offenbar schon ein bisserl zugesetzt...bis dato hatte ich insgesamt 3 füllungen)
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    dann hast du einen vernünftigen zahnarzt :)
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    offensichtlich! da freu ich mich jetzt!!!
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    meinst du mit zahnreinigung die professionelle mundhygiene, die etwa 45 min dauert?
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, also eine knappe halbe stunde ca., ich hatte sehr wenig zu reinigen meinten sie dort.
     
  14. Solanum

    VIP

    ich habe das letzte mal knappe 130€ gezahlt. spritze hat sie mir nicht gegeben (das habe ich kurz bereut, aber es ist irgendwie gegangen).
    meine zä ist (sonst) wirklich super, die füllung ist aber leider von ihrer assistentin nicht ordentlich geschliffen worden - jetzt kann ich keine zahnseide dort benutzen. angesichts des doch hohen preises machen mich eure etwas günstigeren zä in wien neugierig (pn?).
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das fiele wohl schon unter mundhygiene - kommt halt drauf an, was gemacht wird. taschenreinigung und zahnstein abkratzen etc. - dafür zahl ich schon.
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    ebenso
     
  17. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Das sind normalerweise weitere 90 bis 170 Euro. Das kriegst du nicht einmal in den krankenkassenambulatorien gratis.

    Aber du bis sva und nicht gkk oder?
     
  18. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich zahle nichts bei meinem ZA.
     
  19. marmor

    VIP

    ich zahle nichts für eine Kunststofffüllung.
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    ich zahl für mundhygiene 50 (also richtig mit ultraschall und sandstrahlding - keine ahnung wie diese sachen wirklich heissen) und für eine weisse füllung 90, wobei sie mir sagte, dass das nicht die herkömmliche kunststofffüllung ist.
    Ich kenn mich überhaupt nicht aus bei den zahn geschichten.
    Spritze ist immer gratis; versiegeln der Backenzähne des kindes auch.
     

Diese Seite empfehlen