1. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich weiß ja nicht mal ob die Frage hier her passt. Aber vielleicht weiß jemand was.

    Unsere Tochter hatte vor zwei Wochen die halbjährliche Untersuchung in der Tanzschule. Da wurde wieder mal festgestellt sie hat zwischen 11 und 15 kg zu wenig. Sie wiegt im Moment ca. 52 Kilo und sollte eigentlich zwischen 63 und 67 Kilo haben. Und sie hätte im Moment ca. 38 bis 39 % Muskelmasse.

    Und meine Frage wäre eigentlich ob 38 bis 39 % Muskelmasse viel oder wenig oder normal ist. Größe ist im Moment 173 cm. Hoffentlich wird sie nicht noch größer.

    Diese Frage ist für mich nicht so wichtig, dass ich damit zum Arzt laufe weil ich sie ja eh nicht ändern kann. Aber ich wäre neugierig. Halt einfach so! Vielleicht weiß hier jemand was.
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich bin jetzt kein Mediziner, aber ich war ab ca 14J so groß wie deine Tochter (und bin dann nicht mehr gewachsen :D) und hatte immer bis nach der Matura nie über 50kg. Ich würde sage, ich war komplett normalgewichtig (auch von der Statur), war aber immer tendenziell untrainiert. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist deine Tochter ja ca 13 Jahre oder? Mit 67kg bin ich jetzt, mit fast 40 Jahren und der gleichen Größe eher an der Grenze zum "nicht mehr ganz so schlank". Mir kommen 63 bis 67kg schon eher viel vor für das Alter deiner Tochter.
    Zur Muskelmasse kann ich nix sagen, damit habe ich keine Erfahrung :D
     
  3. Möchte mich anschließen. Bin 1,74cm und hatte von etwa 14 Jahren bis zum ersten Kind immer etwa 55 Kilo... Ich bin schlank gebaut, untergewichtig war ich nicht! Hatte auch keine Essproblematik o.ä., sondern einen sehr raschen Stoffwechsel
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter ist 14 Jahre bzw. wird im Juni 15. Und laut BMI-Rechner schrammt sie am Untergewicht entlang. Sie hat einen BMI von 17,4 und ab einem BMI von 17 wäre es Untergewicht. Was bei uns in der Familie völlig normal wäre. Ich hab mit 14 Jahren eine Größe von 160 cm und knapp 42 kg gehabt. Also so abwegig ist das Gewicht unserer Tochter in dem Fall nicht.

    Und ich glaub schon der Ärztin, die sie untersucht hat bezüglich des Tanzens. Die Tanzlehrerin und die Ärztin hätten halt gern das sie zumindest über 60 Kilo hätte. Wie wir da hinkommen sollen - keine Ahnung!

    Und mir geht es ja eher darum ob 38 bis 39 % Muskelmasse viel ist oder nicht - oder vielleicht auch Zuwenig. Was weiß ich!
     
  5. inkale

    inkale Gast

  6. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Danke!

    Ich bin nur wieder mal zu faul gewesen mir das selber zu suchen! - Danke!
     
  7. marmor

    VIP

    Gar nicht. Du wqarst so schlank, sie ist so schlank. Mit zunehmendem Alter kommt das Gewicht von ganz alleine, größer wird man nicht mehr. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
     
  8. elke-f

    VIP

    ich finde das auch nicht so dramatisch....noch dazu wenn sie viel sport betreibt. ich hatte in meiner jugend bei einer körpergröße von 184 nur zwischen 60 und 65 kg. hab alles gegessen was mir geschmeckt hat und war halt sehr, sehr sportlich aktiv.


    heute würde ich mir übrigens wünschen, daß ich wenigstens ein bißl weniger wäre....;)

    und wieso soll sie nicht mehr größer werden? wegen tanzen oder weil du 173 schon sooo groß findest? (nur aus interesse)
    ich war sehr früh so groß wie jetzt, meine tochter wird 17 und ist bis vor kurzem noch gewachsen, bzw wächst evt noch ein kleines bißl.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich stimme den anderen zu, für ein sportliches Kind in ihrem Alter ist das Gewicht okay und überhaupt nicht besorgniserregend. Eine gute Freundin von mir war bis Ende 20 immer untergewichtig, fit und gesund, bevor sich dann ihr Körper bzw. der Stoffwechsel umgestellt hat und sie binnen eines Jahres recht viel zugenommen hat, obwohl sich an ihrer Ernährung in der Zeit nichts änderte.
    Man sollte sich nicht am Gewicht orientieren, da gibt es vom Körperbau und den Grundtypen einfach zu viele Unterschiede.

    Wenn deine Tochter vital und gesund ist, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Sie ist mitten im Wachstum und egal ob sie größer wird oder nicht, ihr Körper wird sich auf jeden Fall noch mehrere Male ändern und das ist ebenso normal wie ihr derzeitiges Gewicht.
     

  10. laut diesem bmi-rechner hat deine tochter normalgewicht: http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm
     
  11. Elaine

    VIP

    OT, aber manche Aussagen von Ärzten sind :eek:. Da sagt doch letzte Woche der Schularzt zu meiner Großen (wird im Mai 18) sie ist zu klein. Naja gut sie ist 1,60 groß und wird nicht mehr wachsen, aber wieso soll das zu klein sein (ich bin auch nur unwesentlich größer) und vor allem kann sie es eh nicht ändern :rolleyes:
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber ist das für eine Tänzerin nicht unrealistisch? Ich selbst hab 60 kg bei 1,70 m und ich bin weit entfernt von einer Ballerinafigur.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das ist mal wirklich eine entbehrliche Meldung. :vogelzeig:

    Bei mir haben die Schulärzte ebenso unnötig an meine Mutter appelliert, sie sollte doch dringend mit mir zum Handwurzelröntgen gehen, weil es gut sein könnte, dass ich über 180cm groß werde. Meine Mutter meinte jedoch recht gelassen, dass es ja wohl nichts bringen würde, denn wenn es so ist, werde ich ohnehin über 180 cm, sie hätte nicht vor mich kürzen zu lassen. Das fand ich damals sehr cool von ihr. :D Es scheint, dass sich vielerortens am bescheidenen Niveau der Schulärzte leider nichts geändert hat.
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sie hat einen BMI von 17,4 und ein BMI von 17 bedeutet Untergewicht - also kratzt sie schon am Untergewicht. Und wenn sie nur drei Kilo verliert (und das geht bei ihr unheimlich schnell und sie kann bis zu acht Kilo abnehmen) dann ist sie im Untergewicht. Die Tanzlehrerin und die Ärztin würden sie halt gern aus diesem Grenzbereich rausbringen. Was ich schon verstehe. Was dann halt auch noch ist, drei Kilo abnehmen kann sie binnen Tagen. Das Zunehmen gestaltet sich schon etwas schwieriger.
     

  15. bei einem kind - und als solches gilt deine tochter im alter von 14 bzw. 15 jahren - bedeutet ein bmi von 17,4 normalgewicht. wenn du ihre daten bei dem von mir geposteten link eingibst, wirst du du diese information erhalten.

    ich würde das ganze bezogen auf die "tänzerinnen-statur" gelassen sehen.

    die massiven gewichtsschwankungen wiederum erscheinen mir ausser der norm, das kannst du selber aber sicher besser beurteilen.
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Es kommt sehr auf die Statur an - auf den Körperbau etc.

    Ich würde das einen Arzt anschauen lassen und fragen was er meint.

    +/- Kilo hängen sehr mit der Statur zusammen. Bei einem Muskulösen Typen schauen 10 Kilo zu viel nicht wirklich "gefährlich" aus, genauso wie 10 Kilo zu wenig bei einem Zarten Körperbau noch normal ausschauen können.

    Was sagt der Arzt - hat er etwas einzuwenden. Wie sieht es mit der sportlichen Fitness aus. Dass es gefährlich wird, wenn jemand unkonditioniert einen Maraton läuft - ist klar. Das gleiche gilt für zu dünne Menschen die untrainierter Weise meinen - nun auf einmal über sich selbst hinauswachsen zu müssen.
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Soviel dazu, was die Ärztin meint.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Code:
    
    
    
    
    Das Gewicht ist Relativ... Ein Drahtig - sportlicher nimmt mal nicht so schnell zu - und vor allem nicht "Muskelmasse" oder gar " gesund"... Speckschicht drüber als "professioneller Tänzer" - vielleicht während einer langzeitsport-Pause?

    Nochmals - es geht glaube ich nicht darum - was der BMI Index nun ausspuckt sondern wie leistungsfähig man ist und bleiben kann. Beispiel - Jockeys: die fallen sicherlich aus längst aus dem BMI und spielen mit demselben wie einem Jojo - trotzdem sind die sportlich äusserst aktiv und eigentlich "Hochleistungssportler":

    Eine Primaballerina im BMI Normbereich wird auch heute eine Ausnahme sein.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Leider wäre ich in so einer Situation nicht so schlagfertig, aber die Frage wo denn die nächste Streckbank zum Langziehen ist, wäre da passend :D
     
  20. Athina

    Athina Gast

    Das kann man nie wissen, ob man in dem Alter deiner Tochter wirklich schon ausgewachsen ist.

    Ich bin bis 21 gewachsen. Mit 18 war ich gute 1,77 und mit 21 dann 1,80. Dabei ist es - zum Glück - dann geblieben.
     

Diese Seite empfehlen