1. Elaine

    VIP

    Ist ja klar, dass sie lügt, weil sie hat Angst, dass sie die Kurse nicht mehr machen darf, wenn es eben in der Schule nicht 100 Prozent gut läuft. Diese Angst musst du ihr nehmen. Ich würd auch nicht sagen: Du darfst nicht mehr in die Kurse, wenn in der Schule etwas nicht passt, sondern du darfst nicht mehr in die Kurse wenn du nicht ehrlich zu mir bist.

    Das Mädl steht ja auch unter Stress, kann mir nicht vorstellen, dass sie dich gern belügt.
     
  2. Maggie

    VIP

    Genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht.

    Mit Unehrlichkeit hätte ich auch wesentlich größere Probleme als mit "Faulheit".
    Und ich würde Tanzen und Schule nicht miteinander konkurrieren lassen. Das eine ist "Job", das andere "Freizeit" und beides ist wichtig.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @Kookaburra

    Ich sehe es so:
    ihr habt eine Vereinbarung getroffen, alle Kurse, wenn deine Tochter ihre schulische Angelegenheiten selbstständig erledigt und ihren Job macht.

    Ich würde ihr sehr wohl einen Teil streichen. Nicht streichen wäre für mich inkonsequent und du wirst unglaubwürdig. Sie könnte sich dann denken, dass du nur gequatscht hast und es bleibt eh alles beim Alten, egal ob sie ihren Job macht oder nicht.

    Die Kurse würde ich aber nicht sofort streichen, sondern erst ab dem neuen Semester. Es macht keine Sinn, so finde ich, dass du da Geld in den Wind schießt. Hier könnte eventl. noch das Schlupfloch einbauen, dass eine andere Arbeitshaltung den Kurs noch ermöglicht.
    Wenn es nicht klappt, würde ich aber dann tatsächlich hart bleiben.

    ... zum Verständnis: ich bin hier deswegen härter, weil ich mich selbst auch schon an der Nase nehmen musste und festgestellt haben, dass mit die Glaubwürdigkeit abhanden kommt und die Inkonsequenz mitunter vorausgesetzt wird.
    Nur durch konsequentes Verhalten hat sich bei uns die Situation, in bestimmten Bereichen, verbessert.
     
  4. Dinimama

    VIP

    hast du das gefühl, dass ihr die zeit bzw energie für die schule fehlt, weil sie so viel tanzt?
    wenn das der fall ist, dann würde ein kürzen der stunden sinnvoll sein.

    wenn das streichen der tanzstunden aber so quasi als strafe stattfinden würde, dann würde sich an ihrer einstellung zur schule ja vermutlich nichts ändern (eher im gegenteil)

    wobei ich bei noten von 2-3, jetzt halt im gegensatz zu den vorjährigen einsern, ohnehin noch keinen dringenden handlungsbedarf sehe.

    was man auch nicht vergessen darf: die kinder sind jetzt in der pubertät, teilweise ticken sie wirklich anders, sind unkonzentrierter, schusseliger, dass da einmal etwas vergessen wird oder nur schlampig gemacht ist ist fast normal.

    dass dich das lügen stört kann ich mir vorstellen, damit hätte ich auch ein problem.
    gleichzeitig lohnt es sich vermutlich zu überlegen, weshalb sie das tut? spürt sie vielleicht doch einen gewissen druck weiterhin die lauter einser-schülerin zu sein? entweder unbewusst von dir ausgehend oder auch selbstgemacht?
    vielleicht war ihr "ist eh alles supergut!" ja auch ein blindstellen vor den eigenen schwächen, die sie nicht eingestehen will?

    nur so ein paar überlegungen.......


    ich war auch gerade bei drei lehrern in den sprechstunden (ich mag mir wie jedes jahr den sprechtag ersparen), und das feedback war ziemlich ok.
    ganz besonders in physik, das liegt ihm aber auch besonders, aber auch die englisch- bzw geolehrerinnen sind soweit zufrieden.
    beide haben aber auch gesagt, dass er am anfang des schuljahres oft total verträumt war, sachen nicht mithatte und kaum mitgearbeitet hat bzw sich überhaupt mit anderen sachen beschäftigt hat, das ist aber inzwischen weit besser geworden.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist mir jetzt noch eingefallen:

    was sagt denn deine Tochter selber? Ist sie damit zufrieden wie es abläuft, kann sie mit den "schlechteren" Noten leben? Hat sie den Eindruck, dass sie unter Druck ist?
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke erst einmal für Eure Inputs, ich weiß ja, warum ich meine Gedanken immer erst hier herein schreibe, bevor ich mit ihr spreche. Es ermöglicht einfach andere Sichtweisen.

    Das ist mir eigentlich eh klar. Aber den Stress macht sie sich selber, denn die Verknüpfung von den beiden Kursen und der schulischen Leistung kam von ihr. Ich hätte sie einfach nur nicht mehr erlaubt, weil ich der Meinung bin, es ist zu viel und da fehlt dann Zeit für die Schule.

    Ich hab auch viel mehr Problem mit der Unehrlichkeit. Das hatten wir ja schon zur Genüge vor 2 Jahren (wo es noch gar keinen Konnex zu irgendeinem Hobby oder einer sonstigen Konsequenz gegeben hat, weil es für mich ja damals aus heiterem Himmel gekommen ist, als die Lehrkräfte mich kontaktiert haben, dass sie Unterschriften fälscht, Lügen erzählt etc. Ich hab damals ja immer ihre Geschichten geglaubt, dass eh alles passt.) Ich bin mir halt nicht sicher, wie ich darauf reagieren soll, dass sie immer, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll oder wie sie denkt, dass es soll, dass dann sowohl die Lehrkräfte als auch ich angelogen werden. Diesmal war es nicht so krass. Keine Frage. Es waren diesmal keine gefälschen Unterschriften oder ähnliches, aber es beginnt schon wieder so. Und das mach mir Sorgen.

    Das mit der Konkurrenz zwischen Schule und Tanzen seh ich nicht so. Tanzen ist auch wichtig und gut an 4 Tagen pro Woche. Der 5. war ja nur das Tüpfelchen auf dem i, das mein Kind unbedingt noch haben wollte. Und von mir selber kommt ja immer, dass ich es wichtig finde, dass sie ein Hobby haben, das sie wirklich gerne und intensiv ausüben, da es ein Ausgleich zur Schule ist. Nur sollte es nicht das Leben so dominieren, dass keine Zeit mehr für Freunde und Lernen ist. Daher wollte ich den letzten Tag nicht erlauben. Sie jedoch meinte, dass sie ihre Freunde eh dort sehe (stimmt auch) und das mit dem Lernen hat sie eben dadurch entkräftet, dass sie die Teilnahme an den Schulerfolg gekoppelt hat. Sie hat ja gemeint, wenn sie nicht lauter Einser hätte, dürfte sie nicht weiter machen. Das hab ich dann entkräftet, weil ich reines Notenlernen einfach sinnlos finde (und die Gefahr von Versagen auch sehr groß ist). Daher dann diese Lösung. Und nun bin ich nicht sicher, in wie weit und wann ich konsequent sein soll.

    Du siehst es wohl ähnlich wie ich. Mit Semesterbeginn war auch schon meine Überlegung. Allerdings ist das dann wieder so aufgeschoben. Und mit ihrer Vogel-Strauß Taktik ignoriert sie dann wieder vieles (die GWK Note ist ihr nämlich sicher nicht egal UND sie hätte sich leicht ausbessern lassen. Aber da steckt das Töchterl gerne den Kopf in den Sand in der Hoffnung, dass sich schon alles irgendwie auflöst)

    Strafen will ich keineswegs. Strafen wegen schulischer Dinge find ich überhaupt seltsam. Strafen wegen Herumlügerei ist natürlich etwas anderes. Aber da wäre mir der Kursverzicht als Strafe zu hoch. Nein, es geht um Einhalten eines Deals und Konsequenzen einerseits, andererseits um die Zeit, die wohl doch für die Schule fehlt.

    Was die Pubertät betrifft - das stimmt wohl. Aber wie gesagt, es war schon ihre Reaktionsweise vor 2 Jahren. Damals hätte ich sie fast aus der Schule genommen, weil ich das Gefühl hatte, die Schule verlangt zu viel von ihr. Also nicht intelligenzmäßig, sondern eher an Selbstorganisation. Insofern glaub ich, kann ich die Pubertät als Ursache ausschließen, das Muster wiederholt sich einfach.

    Das trifft es vermutlich auf den Punkt.

    Wie gesagt, wir haben heute noch nicht gesprochen, ich wollte mir von Euch zuerst Inputs holen. Die Noten, über die wir gesprochen haben, die heuer schlechter sind, die ärgern sie. Das hab ich Euch sogar geschrieben, weil ich es so absurd finde, wie sie sich über einen 2er geärgert hat. Da hab ich sie noch drauf hingewiesen, dass mir das nicht so wichtig ist, und dass wir ja nicht ausgemacht hatten, dass sie lauter Einser haben muss fürs Tanzen. Also vor ein paar Wochen wurde das ganze schon thematisiert bei uns. Und da hab ich eigentlich geglaubt, ihr den selbst auferlegten Stress weggenommen zu haben.

    Sie selber ist eigentlich nie unter Druck. Immer recht gechilled, eine von der Sorte, die meint, es geht sich schon alles irgendwie aus.

    -- So ein wenig weiter bin ich jetzt in meinen Gedanken. Ein wenig sortierter und nicht mehr so verärger. Danke Euch allen! Ich berichte dann, wenn wir gesprochen haben! Jetzt hol ich sie mal ab.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    So - wir haben gesprochen. Kind will Kontrolle. Will weiterhin ihr Coaching (klar, als Coach hab ich niemals geschimpft, das war der Deal. Ihr Part war, sich dann nicht zu drücken). Ich weiß nicht, ob sie sich selber nich organisieren kann, oder ob sie zu faul ist. Jedenfalls will ich mich nicht mehr so viel einbringen wie im Vorjahr. Ich hab die Schule schon hinter mir, brauch das nicht noch einmal.

    Jetzt haben wir uns einmal so geeinigt: wöchentliche Heftekontrolle, bei der ich mir zumindest die Termine der Dinge, die schriftlich angesagt sind, herausschreibe und merke. Sonst weiter wie bisher, also nur einmal pro Tag die Frage nach den einzelnen Fächern, die an dem Tag waren.

    Das Kind macht sich selber so viel Druck, will unbedingt gut sein, scheitert an der Organisation, dadurch sind die Noten nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Und dann schaltet sie auf Durchzug. Interessanterweise erkennt sie das selber, schafft es aber nicht, gegenzusteuern.

    Nun gut, kommt halt wieder eine neue Phase. Und ich hatte echt gedacht, ab heuer läuft es von allein. Mittelding kommt also nun dran. Mal schauen, ob das dann so passt. Von den Konsequenzen bezüglich Tanztraining hab ich jetzt erst einmal gar nicht gesprochen. Ist auch nicht nötig, das weiß sie eh, dass sie nur dann die 5 Tage trainieren darf, wenn der Schulische Eifer gegeben ist. Ich warte halt einmal ab und bringe es jetzt einmal gar nicht zur Sprache, erst dann, wenn ich keine Besserung erkenne.

    Danke Euch - in meinem Zorn hätte ich ihr vermutlich gleich einmal das ganze Thema ungefähr so vor den Latz geknallt wie ich es bei Euch getan habe. Jetzt bin ich es umgekehrt angegangen, hab sie einfach gefragt, wie sie sich und ihren schulischen Einsatz sieht und welche Verbesserungsmöglichkeiten sie vorschlagen würde. Und das Thema Tanzen habe ich eben ausgespart. Wäre mir sonst wohl nicht gelungen.
     
  8. Maggie

    VIP

    Nur kurz OT: Kind hat für heute Abend Freikarten für´s Ballett The Great Gatsby abgestaubt. Das ist in der Stadthalle... heute ... gleichzeitig mit Justin Bieber ... und ich Depp hab ihr versprochen, sie hinzufahren :eek:
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Ich bin eher bei Heliamphora. Ich würde eine Streichung des Kurses sehr wohl in Erwägung ziehen. Aber nicht wegen der "schlechten Noten", die sind ja nämlich nicht schlecht. Sondern wegen dem Lügen und weil sie offenbar den geschlossenen Deal nicht einhalten kann oder will.

    Meine Tochter ist ein Kind, das es dringend braucht, Grenzen klar aufgezeigt zu bekommen. Sie ist eine hervorragende Verhandlerin und kann sich alle möglichen Sachen herausverhandeln. Darauf gehe ich auch gerne ein (bewundere auch ihr Geschick darin) aber wenn Schluß ist, ist defintiv Schluß. Und ich weiß, dass sie sich darauf verlässt. Ich kenn sie, ich weiß, wann sie überfordert ist. Sie selber kann das nicht einschätzen und würde sich um Kopf und Kragen verhandeln. Ich sehe es daher als meine Pflicht, sie da vor ihrer eigenen Courage zu beschützen. Ich spüre, wie erleichtert sie manchmal ist, dass ich "Nein" sage, auch wenn sie böse auf mich ist.

    Du kennst Deine Tochter am Besten, Du weißt am Besten, was sie wie braucht. Dein Kind scheint gerne Strukturen zu haben, braucht vorgegebene Grenzen. Wie wichtig es für Euch ist, dass Du als Mutter ihr Fels in der Brandung bist, Dich auch mal unbeliebt machen musst, um ihr zu helfen, das kannst nur Du entscheiden.

    Eigentlich ist es blöd, den Kurs an die schulischen Leistungen zu koppeln. Denn ihr habt dann beide keinen Spielraum, wenn es nicht so läuft, wie geplant. Solche Deals sind nur gut, wenn alles rennt. Vielleicht könnt ihr etwas anderes vereinbaren.

    @Check
    Vl. kannst Du ihr an diesen Tagen eine Liste mit in die Schule geben (das hab ich auch schon getan), was Du gerne sehen willst. Und wenn sie heim kommt, geh mit ihr die Liste durch. Fehlt etwas, zurück zur Schule und Sachen holen (wenn möglich).

    lg
    Chania
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Da wünsche ich Dir gute Nerven :).

    lg
    Chania
     
  11. Ich glaube nicht, dass sie zu faul ist. Sie kann es einfach noch nicht. Was wir immer wieder vergessen, ist, dass unsere Kids erst 12/13 Jahre alt sind und eigentlich noch Kinder sind. Dieses Selbstorganisieren kommt erst mit der Zeit. Ich wüsste niemanden, der sein Kind bis zur Matura gecoacht hätte.

    Es reicht ja schon, wenn man sie darauf hinweist, dass in einer Woche Schularbeit, Test etc. ist. Und dann laufend abprüfen, was schon gelernt wurde. So mach ich das immer.

    Dann muss man ihr die Organisation lehren. Das ist doch viel einfacher, als mit einem Kind zu lernen, dass immer zwischen 4 und 5 steht.

    Das 5x die Woche Training zu viel ist, wird sie vermutlich selbst bald merken. Und dann zurückschalten.
     
  12. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Wir haben uns gestern Sohns zukünftige Wunschschule angeschaut und er war sehr begeistert - würde am liebsten sofort dorthin wechseln :D. Mir gefällt das Konzept auch gut, obwohl es sicher sehr anstrengend für ihn werden wird, aber er will es halt unbedingt.

    Ich bin auf jeden Fall echt froh, dass wir nächstes Jahr keinen Stress mit "passende Schule finden" haben werden und er sicher dort aufgenommen wird :).
     
    mommytobe, 12. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 12. November 2016
    triddy gefällt das. 1 Likes
  13. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns war am donnerstag sprechtag.
    für moritz schweigtag, weil der ist seit dienstag mit kehlkopfentzündung außer gefecht.
    seit gestern besser, heute klang er schon wieder ziemlich gut.

    jedenfalls hab ich 4 lehrerinnen geschafft, alle 3 hauptfächer abgedeckt und noch geo, berufsorientierung, geschichte und musik also goodie obendrauf *g*
    sprich 7 fächer abgefragt.

    tenor: alles super. arbeitet sehr gut mit. diskutiert mit hirn und reflektiert, ned nur um halt zu reden.
    hat alle hü, hat sich gut in die neue klasse eingefunden.
    neue klasse viel homogener als davor, deswegen gebens auch in englisch mehr gas meinte die lehrerin...
    aber sie macht sich keine sorgen...

    musiklehrerin hat seine schriftliche arbeit zu einem bestimmten thema sehr gelobt. ich hab dann gemeint, dass er das auch sehr freudig daheim erzählt hat, und sich doppelt gefreut hat, weil ers wirklich ganz allein gemacht hat. und da war sie dann richtig erstaunt und meinte: wirklich? weil es war total super gemacht, hat mir sehr gut gefallen...

    und alle 4 haben sich immer als erstes erkundigt wies ihm gesundheitlich geht. dabei war er erst den 3. tag krank - aber halt das erste mal in dieser schule *G* - sonst hat er ja immer wegen theatersachen stundenweise gefehlt :)
    auf jeden fall bin ich in der schulwahl wieder bestätigt worden und lilly will fix nächstes jahr auch hingehen...

    ansonsten ist absoluter aufregungszustand an der schule - weil am kommenden freitag sind wir ja im halbfinale live im fernsehen! wohoooo!
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    und was möchte er machen?
     
  15. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Er möchte ins Ballsportgymnasium gehen (Leistungssportklasse - 5jährig). Da haben sie jeden Vormittag Training, danach Schule und dann wieder Training (außer Mittwochs - da haben sie nur Schule).
     
  16. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    na das muss ja der himmel auf erden sein wenn er eh so gern basketball spielt :D
     
  17. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Haha, ja, deshalb würde er ja gern sofort wechseln :D (wie sich das alles aber dann mit HÜs, Schularbeiten Co ausgehen wird :eek:...).
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das klingt ja toll!
     
  19. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ja, find ich auch. Und es wirkte sehr persönlich und, dass wirklich auf die Kinder eingegangen wird. Schul- bzw. Trainingsbeginn ist um 9.00 Uhr - find ich auch toll.
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Schulbeginn um 9 wäre wieder bei uns ein Drama :D. Nachdem mein Mann und ich beide früh zu arbeiten beginnen, sind meine Kinder schon von jeher um spätestens 7 Uhr in Kiga und Schule gewesen. Mittlerweile ist es glaub ich schon 6:45. Beide Mädels lieben diese Zeit, könnten sogar später mit dem Bus fahren, wollen das nicht. Aber ein Schulbeginn um 9 würde uns wirklich vor eine Herausforderung stellen. Da würden sie wohl doch später aufstehen und fahren wollen, aber wir wären da dann schon weg....

    Grundsätzlich würde sich meine Tochter aber auch so eine Schule wünschen. Halt mit Tanzen statt Ballsport.
     

Diese Seite empfehlen