1. Zwergi717

    Zwergi717 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe auf eure Hilfe weil ich im Netz dazu nichts brauchbares finde. Ich bin seit gestern im vorzeitigen Mutterschutz weil meine Plazenta falsch sitzt (Plazenta praevia partialis) und den damit verbundenen Blutungen. Nun frage ich mich ob es bezüglich Wochengeld mit der WGKK zu Problemen kommen kann wenn ich mein berufsbegleitendes Studium im (vorzeitigen) Mutterschutz abschließe. Ich habe alle Prüfungen bereits abgelegt, es fehlen nur mehr die Masterarbeit und die damit verbundene Abschlussprüfung. Momentan habe ich Bettruhe und muss mich schonen. Aber ich hoffe ja dass ich jetzt nicht bis zur Geburt ans Bett gefesselt bin. Das Schreiben ist ja nicht anstrengend, falls ich Bücher brauche organisiert die mein Freund und mit meinem Prof bin ich per Mail in Kontakt. Die Abschlussprüfung ist mündlich und wird ca 30 Minuten dauern. Und ich möchte das wenn möglich vor der Geburt abschließen damit ich dann die Zeit mit meinem kleinen Engel genießen kann :herz3::herz3:

    Danke schön im Voraus für eure Hilfe :)
     
  2. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, mich würde aber interessieren, ob es kein Problem war, den vorz. Mutterschutz "schon jetzt" zu bekommen (lt Liste bekommt man ihn bei einer placenta praevia erst ab der 20. SSW).
    LG
    Arica
     
  3. Zwergi717

    Zwergi717 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Nein, war eigentlich kein Problem. War mit Diagnose vom Frauenarzt beim Amtsarzt und fertig. Aber vielleicht ging es darum so schnell weil ich ja schon wegen den Blutungen einige Male zum Frauenarzt musste bzw auch Medikamente bekommen habe.... und das Erhöhte Blutungsrisiko besteht ja leider nach wie vor, darum auch viel Bettruhe...
    LG
     
  4. Ich würd mir in dem Fall von der GKK schriftlich das Okay für die 30minütige Abschlussprüfung holen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Problem ist, weil du ja - außer zur Prüfung - vor Ort nicht mehr anwesend sein musst!:hug:
     
  5. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Du darfst nicht arbeiten. Studium zählt nicht als Arbeit, von daher kannst du ruhig dein Studium abschließen.
    Ich bin bei meiner letzten Schwangerschaft trotz vorzeitigen Mutterschutz in die Hochschule gegangen. Arbeiten konnte ich wirklich nicht, aber herumsitzen ging. Meine Kommilitonen waren so lieb und haben mich zu Hause abgeholt, weil ich nicht in der Lage war, Auto zu fahren. Sie haben mich und meine Tasche die Stiegen hinaufgetragen.
     
  6. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Mir wurde (09/10) auch gesagt, dass gerade ein nebenberufliches Studium nur als Freizeitaktivität (genauso wie unbezahlte Arbeit) gilt und ich weiter hingehen darf trotz vorzeitigem MuSchu. War dann bis zum Tag vor der Geburt und ab 2 Wochen nach der Geburt wieder dort. Nur Geld verdienen durfte ich nicht. Hab extra nochmals bei AG GKK nachgefragt, aber ging absolut problemlos.

    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen