1. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ist jemand unter euch, der die Pädak in Baden gemacht hat?:wave:
     
  2. Ich war auf der Ph Baden und hab dort meine Studienberechtigungsprüfung gemacht, hab mich jetzt aber dazu entschlossen , die Ph in Eisenstadt zu machen.
    lg
     
  3. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Danke erstmal fürs schreiben Ich möchte jetzt auch die Studienberechtigung machen, aber online. Ich hab Angst dass es sonst zu Zeitaufwendig ist mit Kindern. Mich würde interessieren wie dort der Unterricht ist, ist das wie einer normalen Schule oder eher Uni mäßig. Möchte entweder Volksschullehrerin oder Sonderschullehrerin werden.
     
  4. Studienberechtigung online hab ich noch nie gehört. Bei mir wars so, ich habe einige Prüfungen an einem Institut abgelegt wo vorher auch unterricht war(zb.: Mathe) und andere auf der Ph abgelegt.Da hab ich im Selbststudium zu Hause, alleine gelernt und die Prüfung an der Ph gemacht( z.B.Geschichte)

    Angeblich ist es jetzt eher Uni mäßig.Kenn mich da aber selber noch nicht genau aus. Mehr weiss ich dann im Oktober.
    lg
     
  5. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Danke trotzdem. War es schwer mit Kind die Studienberechtigung zu machen?
     
  6. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Habe gerade gesehen, dass du auf meine letzte Frage über die Studienberechtigung geschrieben hast, dass du ein Stipendium bekommen hast. Wie hast du das geschafft?
     
  7. Es ist schon ein bisl mühsam,hab halt Luca`s schlafenszeiten immer zum Lernen ausgenutz, und zeitweise hat mir auch meine mama ein bisl auf ihn geschaut damit ich lernen konnte.

    www.stipendium.at kannst alles genau nachlesen.Ich habe mehr als 4 Jahre gearbeitet und hab über 8000€ verdient,verheiratet bin ich auch nicht, also hab ich das selbsterhalterstipendium bekommen.Bekomm ich jetzt übrigens fürs Studieren auch noch. Und das sind immerhin 500€ und 200€ Familienbeihilfe für mich pro Monat.
    lg
     
  8. Sastro

    Sastro Teilnehmer/in

    Als ich die Pädak Baden gemacht hab (1987-90 :eek:) wars wie Schule :vomit: - nein, im Gym gabs mehr Freiheiten.
    Ich hab mich halt durchgebissen und darauf gewartet, dass es zu Ende geht. Wirklich Brauchbares hab ich nicht mitgenommen, das gabs dann in 2 Jahren als Personalreserve.
    Der Beruf selbst hat mir aber immer Riesenspaß gemacht (nun Karenz).
     
  9. Eine bekannte von mir hats vor 5 Jahren gemacht, da wars wie Schule nur mit viel mehr Freiheiten:rolleyes:
    Aber angeblich ists ja jetzt alles anders... ich bin gespannt.
     
  10. Ich hab sie von 2000 - 2003 gemacht. Pädak selber war damals nicht besonders, außer der Schulpraxis, das war etwas, was dir wirklich gebracht hat. Nachdem ich aber Sonderschule gemacht hab und dieser Zweig ja nicht grad überlaufen war/ist, war es wirklich sehr familiär mit guten Ansprechpartnern unter den Professoren. Es hat sich aber sehr viel geändert.
    Wie es jetzt genau ausschaut, kann ich nicht sagen. Damals war es auf alle Fälle nicht besonders anspruchsvoll...:rolleyes:
     
  11. Sastro

    Sastro Teilnehmer/in

    Ich hab nebenbei noch locker eine musikalische Ausbildung gemacht und 2 Nachmittage pro Woche in der Musikschule unterrichtet!
     
  12. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Wahnsinn! Ihr seid ja echt fleißig gewesen. Ich hab jetzt an der Uni Wien angerufen und die hat mit gesagt ohne vorherige außerberufliche oder berufliche Pädagogische arbeit könnte ich nicht einmal zur Studienberechtigung zugelassen werden. :(
    Kann man da irgendwas machen??
     
  13. KinderKinder

    KinderKinder Teilnehmer/in

    Ja, genau so! Ich bin 98 fertig geworden. Ich habe jeden Tag eine Tafel Schokolade gebraucht, um das zu überstehen. Auch wenn ich das Gebäude jetzt betrete brauche ich gleich was Süßes ;)
    Trotzdem macht mir die Arbeit sehr viel Spaß und ich habe auch die Ausbildung zur Ausbildungslehrerin gemacht. Du kannst ja dann bei mir Praxis machen, ist ja gleich ums Eck ;)
     
  14. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Vorsicht, sonst nehm ich das gleich ernst und steh morgen bei dir auf der Matte. Hab jetzt gehört ich könnte als außerordentliche Hörerin an der Uni mitmachen und dann eine Prüfung ablegen, ist ja voll stressig. Das schlimmste ist immer wenn ich an der Uni anrufe is entweder besetzt oder es hebt keiner ab. Das deprimiert schön langsam. Meine Kleine ist erst ein Jahr alt und voll das Mama Kind und der große ist zur Zeit etwas eifersüchtig das heißt Kinder bekommen volle Aufmerksamkeit, aber ich will nicht zu lange warten. Die jüngste bin i nimmer.
     
  15. sabino

    sabino Teilnehmer/in


    Hallo !

    Also, ich habe nun die ersten 2 Semester der PH BAden (Pädak) hinter mir und starte bald in das 3.Semester.
    Ich weiß zwar nicht genau, wie es in der Pädak ablief, aber so "easy cheesy" ist es nicht mehr. Grundsätzlich hat sich nicht viel verändert (teilw. komm ich mir vor wie ein VS-Kind), aber die Prof. verlangen mehr - da ja jetzt Hochschule.
    Ein paar Kolleginnnen haben bereits Kinder und die waren oft beim Babysitter od bei der Oma.
    Vllt. finde ich ja meinen Stundenplan- dann kann ich ihn dir gerne schicken.
    schick mir eine PN mit deiner mailadresse!

    Ich hoffe, ich hab dch jetzt nicht abgeschreckt, aber ich habe versucht, ein realistisches Bild zu zeichnen.... :wave:
     
  16. Eve25

    Eve25 Teilnehmer/in

    Das wär echt super dann wüsste ich was auf mich zukommen würde.
     
  17. Naja, wir sind auch von früh bis spät gesessen und hatten viel zu tun: Seminararbeiten, Prüfungen, etc. Wir hatten schon viel zu tun. Ich meinte nur, dass die Inhalte damals nicht besonders schwierig zu bewältigen waren...
     
  18. sabino

    sabino Teilnehmer/in


    @funkyfinki

    na dann hat sich eh nicht viel verändert :D

    ich hab vorher 6 Jahre gearbeitet und mir fiel es schwer, wieder zu lernen - längere zeit ruhig zu sitzen-- .usw..

    ich wollte nebenbei eigentlich noch etwas arbeiten, aber das wäre nicht mehr gegangen.
    manche arbeiten samstags und haben dann nur einen tag frei- und selbst da gab es immer etwas f d PH zu tun. (das wär nix f mich)

    aber das positive ist, dass man in 3 Jahren fertig ist,denn man ja hat seinen fixen Platz in den seminaren u bei prüfungen.:cool:
     
  19. Sastro

    Sastro Teilnehmer/in

    Unterschreib!
    Mich haben aber damals so viele Sachen sooo genervt!
    Z.B. war ein Didaktiker bei meiner dritten Schulpraxisstunde (Musikerziehung) anwesend und da er am Unterricht nichts auszusetzen fand, hat er halt bekritelt, dass in der Vorbereitung die einzelnen Lernzielpunkte nicht genau untereinanderstanden haben (wir mussten noch mit der Hand in Schulschrift schreiben, weiß nicht, wie das jetzt ist)
     
  20. ...
     

Diese Seite empfehlen