1. E.Liza

    VIP

    Weiß jemand, wie das bei Genossenschaften ist mit der Mietvertragserrichtung?
    Bei mir ist es leider schon wieder 7 Jahre her - kann mich nicht mehr erinnern.:eek:
    Bilde mir ein, dass wir einen "Vorvertrag" bekommen haben und dann halt den richtigen Mietvertrag...
    Schlüsselübergabe war ohne Beisein von Genossenschaft.

    Meine Tochter kriegt jetzt eine Wohnung von Sozialbau.
    Wenn sie alles richtig verstanden hat, soll sie sich mit dem Vormieter einen Termin zur Schlüsselübergabe ausmachen - von der Genossenschaft ist niemand dabei.

    Der Mietvertrag wird angeblich erst danach unterschrieben.
    Zuerst Schlüsselübergabe und dann erst Mietvertrag unterschreiben? Kommt mir irgendwie komisch vor..
    Die werden ja Miete auch schon haben wollen...

    Auch das mit dem Genossenschaftsbeitrag kapier ich nicht ganz - bei der Vertragserrichtung muss das Geld überwiesen sein...komisch, dass da nicht gleich ein Datum genannt wird.

    Kann mir das wer erklären?
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Vorvertrag gabs bei uns keinen.
    Ich habe, nach Erstbesichtigung, nur telefonisch erklärt dass wir die Wohnung nehmen möchten.

    Dann kam relativ bald der Mietvertrag und die Aufforderung den Genossenschaftsanteil einzuzahlen.

    Zur Schlüsselübergabe hatte ich den von mir unterfertigten MV beizubringen und eine Bestätigung über die erfolgte Zahlung des Gen. Anteils, aber der war da eh schon längst bei der Genossenschaft eingelangt.

    Bei uns war bei der Wohnungsübergabe eine Mitarbeiterin der Genossenschaft anwesend die eine ziemlich lange "To-do-Liste" abgearbeitet hat.
     
  3. Iset

    Iset Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass ist von Genossenschaft zu Genossenschaft unterschiedlich.

    Als ich vor sechs Jahren in meine Genossenschaftswohnung (WET/Austria AG) eingezogen bin, hab ich mit dem Vormieter einen privaten Kaufvertrag über die Ablöse (Küche) geschrieben. Er hat der Genossenschaft gesagt, dass ich seine Wohnung haben möchte und ich musste dann einen Jahreslohnzettel an die Genossenschaft schicken. Dann bekam ich den Vertrag zugeschickt und hab den Genossenschaftsanteil eingezahlt. Bei der Schlüsselübergabe waren nur ich und der Vormieter anwesend. Ging alles telefonisch/per Mail total unkompliziert.

    Als ich voriges Jahr ausgezogen bin war das alles viel aufwändiger, da eine Mitarbeiterin der Genossenschaft im Vorhinein einen Termin mit mir und der Nachmieterin haben wollte wo wir bereits etwas unterschrieben haben und die Wohnung von ihr besichtigt wurde. Auch bei der Schlüsselübergabe war dann ein Mitarbeiter der Genossenschaft anwesend und hat sogar Fotos gemacht. Die Genossenschaft hat mir mitgeteilt, dass das jetzt wegen der Flüchtlinge so aufwändig ist. :rolleyes:
     
  4. 620bianca

    620bianca Teilnehmer/in

    Ich habe erst vor kurzem meine Genossenschaftswohung übergeben.
    Habe der Genossenschaft den Nachmieter bekannt gegeben. Dieser hat den Vertrag erhalten und Genossenschaftsbeitrag bezahlt.
    Danach gab es einen Termin zur Schlüsselübergabe mit Mieter, Nachmieter und jemandem von der Genossenschaft.
     
  5. E.Liza

    VIP

    Ok, danke euch. ;)
    Anscheinend werden diese Übergaben sehr unterschiedlich gehandhabt...

    Finde es halt irgendwie komisch, dass der Mietvertrag scheinbar erst nach der Wohnungsübergabe errichtet werden soll....weiß nicht, ob meine Tochter da nicht was falsch verstanden hat. :confused:
     

Diese Seite empfehlen