1. Dinimama

    VIP

    mein sohn interessiert sich für den gamedesign-zweig in der spengergasse und wird dort den eignungstest versuchen.
    ob man ihn bestanden hat erfährt man anfang märz, die anmeldewochen sind in allen htls aber schon im februar.

    ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie realistisch eine aufnahme ist, es braucht jedenfalls unbedingt einen plan b.
    die schule selbst sieht vor, dass schüler, die den test nicht bestehen, in den allgemeinen it-zweig der schule gehen können, bzw kann man laut des entsprechenden infozettels auch noch in ein paar anderen htls nachfragen, ob dort eventuell noch plätze frei sind.

    sohns plan b ist die bau-htl, die in der infozettel-liste nicht dabei ist, die anmeldefrist ist auch dort im februar.

    es ist jedenfalls eine blöde situation, denn wenn wir anfang märz erfahren, ob es mit der spengergasse etwas wird oder eben nicht wird ist die anmeldefrist in der bau-htl schon vorbei.
    doppelt anmelden geht klarerweise auch nicht.

    hat jemand erfahrung mit einer derartigen situation?
    ich werde eh die in frage kommenden schulen kontaktieren und nachfragen, wie wir am besten tun sollen, aber vielleicht war ja hier schon jemand in einer vergleichbaren situation und kann mir weiterhelfen!
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Das ist bereits die 2. Runde, oder?
    Schade, denn sonst wüsstet ihr zumindestens ob eine Eignung gegeben ist. Nicht alle, die die Eignung haben, bekommen auch einen Platz.

    Wir haben alles auf eine Karte gesetzt und nur an der Schule der 1. Wahl angemeldet.
    Die Chancen kann man vorher schwer abschätzen - kommt sehr auf das Ergebnis und Reihung des Eignungstests an, Notenzeugnis ist nachrangig.
     
  3. Dinimama

    VIP

    etwas anderes geht ja eh nicht, also zumindest als fixanmeldung inkl semesterzeugnis, oder?

    ich kann die chancen überhaupt nicht abschätzen!
    grundsätzlich ist er kreativ und kann gut zeichnen, wobei ja die frage ist, inwiefern das überhaupt gefragt ist. und wie die anderen so drauf sind weiß man auch nicht, das ist aber ein ganz wichtiger faktor.......






    ganz abgesehen davon bin ich selber ohnehin mehr als zwiegespalten, was die fachrichtung betrifft.
     
  4. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Die Tochter einer Freundin hatte im Jänner den Eigenungstest und hat dann noch vor Semesterende erfahren ob sie den bestanden hat. Anmelden muss man sich aber wie in jeder anderen Schule mit dem Semesterzeugnis und erfährt dann offiziell ob man eine Zusage bekommt oder nicht. Die Zusage hängt ja auch von den Noten im Zeugnis ab.
    Wenn man aber den Eignungstest bestanden hat, sollte einer Aufnahme nichts im Wege stehen.
     
  5. Dinimama

    VIP

    weißt du, an welcher htl das war?

    der andrang ist im fall der spengergasse groß, dh es werden auch nicht alle genommen, die den eignungstest bestanden haben, weil sie nur eine klasse in diesem zweig haben.

    die noten sind laut infozettel hingegen egal. (sie sind bei meinem sohn diesmal aber sogar recht gut.)
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Der Sohn einer Bekannten hat es letztes Jahr in der Spengergasse versucht, allerdings hatte er den Eignungstest im Dezember, also wesentlich früher (er hat übrigens nicht bestanden). Sind die Eignungstests jetzt so spät? Ist ja voll blöd.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    In der Spengergasse?
    War bei einer guten Freundin meiner Tochter nicht so. Sie hat Anfang Jänner die Eignung bestätigt bekommen, die Aufnahme aber leider trotzdem (knapp) nicht geschafft.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Es sind zwei Termine.
    Einmal im Dezember, einmal im Jänner. Jeweils schriftlich und mündlich, inkl. Präsentation der Hausarbeit.
    Angenehmer ist es, wenn man im Dezember dabei ist weil man dann früher erfährt ob überhaupt die Eignung entspricht und hat bei den allgemeinen Anmeldewochen im Feb. bereits eine bessere Entscheidungsgrundlage.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ah, ok. Dann sind sie beim zweiten Termin jetzt schneller und man kann schon besser einschätzen, ob man eine Chance hat dabei zu sein.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Meine Kinder haben den anderen Zweig - ich nehme an bei Game Design wird dein Sohn ebenfalls ein Portfolio vorbereiten und präsentieren müssen und eine Aufgabenstellung gehabt haben, die bem Interview vorzulegen sind?
    Falls ja, solltet ihr darauf achten, dass das Portfolio Einblick in die unterschiedlichsten Arbeiten gibt, mit denen sich dein Sohn beschäftigt, man auch seinen Entwicklungsprozess sehen kann und vor allem sollte ein klar erkennbarer Bezug zum gewählten Fachbereich gegeben sein.

    Entscheidend wird sein, wie sein Ranking beim Eignungstest und sein Portfolio ist. Einen schlechteren Eignungstest kann man ein wenig durch das Portfolio kompensieren und umgekehrt. Noten zählen schon auch, auch wenn es so nicht kommuniziert wird, wenngleich die Bedeutung eben eine nachrangige ist. Wenn aber jemand ein grottenschlechtes Zeugnis hat, dann müsste er überall anders schon ein außergewöhnliches Talent sein; immerhin ist das Ziel jene Schüler aufzunehmen, die auch das Potential haben eine Zentralmatura zu schaffen.

    Ansonsten ist neben der kreativen Eignung ein Hauptkriterium die Motivation. Die wird im gesamten Bewerbungsprozess laufend hinterfragt, um herauszufiltern wie sehr sich jemand mit der Ausbildung auseinander gesetzt hat und das wirklich will.
     
  11. Dinimama

    VIP

    ja, genau! ein termin war im dezember, einer ist jetzt.

    ich habe das nicht bedacht, sonst hätte ich dem sohn mehr druck gemacht, dass er es schon im dezember versuchen soll.
     
  12. Dinimama

    VIP

    ja, er muss eine mehrteilige hausaufgabe machen und eine mappe mit ca 15 werken vorbereiten.

    er hat da auch ein paar sachen aus der vs-zeit dabei, damals war ein ein riesen angry birds-fan und hat einige ziemlich witzige zeichnungen (das sind teilweise richtige panoramen, zum aufklappen) gemacht.

    ich bin neugierig, wie ihm das präsentieren gelingt, das ist nämlich so gar nicht seines...... (bei fremden menschen, daheim kann er über seine lieblingsthemen wie ein wasserfall reden!)
     
  13. Meine Tochter sitzt grad in ihrer Aufnahmsprüfung für die WunschHTL. Und ich finde das System wirklich sehr untermittelprächtig. Der Bedarf ist offensichtlich da. Sie kann an ihrer AHS bleiben, DA gabs schon eine Aufnahmsprüfung, die war damals schon ein Glücksspiel nach dem Motto: Lottospielen, bei der HTL ist es nun noch schlimmer. Ein Glück, dass sie nicht von einer NMS kommt, da ist die Chance dann nicht mal Klopapier wert.
    Irgendwie dachte ich mal naiverweise, dass die Jugendlichen ein RECHT auf eine gute Bildung haben und das nicht per Losverfahren funktionieren wird. Bei 1:10 ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden, wirklich nur mehr Glück. Denn all diese Kinder sind gut vorbereitet, haben schöne Mappen dabei. Und alle wollen was lernen. 1:2 sehe ich vielleicht ein, 1:3 wird schon kritisch. 1:10 ist Frotzelei. Sagte ich schon mal, dass ich unser Schulsystem für absolut besch... halte?
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Das war in der Spengergasse sowohl bei der Aufnahme als auch mit dem Zurechtkommen bei den Anforderungen egal ;).
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Alles Gute, ich drück euch die Daumen! :)
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Sie könnten einen Jahrgang mehrfach füllen ;).
    Info war vor zwei, drei Jahren dass der Designzweig in der Spengergasse die BHS mit den österreichweit meisten Anmeldungen ist.

    Uns hat man erklärt, dass die HTLs in Kooperation mit der Wirtschaftskammer sind und man für die Wirtschaft ausbildet. Und das eben in der Anzahl, die am Markt auch nachgefragt ist.
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Bereite dich innerlich darauf vor, dass das auch beim Studium dann so ist, falls das ein Thema wird.
    Wir haben das Kasperltheater zum Glück nur mehr ein einziges Mal und auch da wird es noch sehr intensiv werden, wie es aussieht.
     
  18. Das hilft dir aber nix, wenn du nach einer NMS nicht genommen wirst und dann OHNE Schulplatz dastehst. Bzw. eben dann bei mehreren Schulen diesen Auswahlmist mitmachen musst, und keinerlei Sicherheit hast, dass du wirklich genommen wirst. Anspruch auf einen Platz in einer BHS gibt's ja nicht.


    ich glaub übrigens nicht, dass es um die Nachfrage der Wirtschaft geht. Sie haben schlicht nicht die Möglichkeiten diese BHSen zu erweitern. Es ist kein Geld für die Infrastruktur da und es wäre schwierig die Lehrer zu finde. Es wäre nämlich eine Investition. Und das wollen sie nicht. Die künstliche Verknappung ist durchaus gewollt, aber den Jugendlichen gegenüber extrem unfair!
     
  19. Ja, das wird bei ihr auch Thema und ich bin jetzt schon genervt! Sohn will zum Glück ein Fach, das nicht überlaufen ist. Wenigstens was und bei der Kleinen scheints derzeit auch in "offene" Richtungen zu gehen. Aber die Mittlere hat lauter Wünsche mit Aufnahmezirkus. Von den Kosten red ich gar nicht, die diese öffentlichen Schulen so ganz nebenbei generieren.
     
  20. Dinimama

    VIP

    nicht, dass ich es gut finde, das phänomen gibt es aber doch schon lange!

    ich habe mit meiner grundausbildung (damals wars eine schule, jetzt ist es eine fh) 1989 begonnen, da gab es für ca 600-700 interessentInnen 80 ausbildungsplätze in wien. gereiht wurde nach matura- und abschlusszeugnis, außerdem gab es einen eignungstest und ein aufnahmegespräch.
    jetzt ist das zeugnis egal, dafür gibt es einen schriftlichen test, multiple choice, selbstverständlich, und ebenfalls gespräch und test.

    dass man mit diesen methoden, egal, ob mit den alten oder den neuen, nicht zwingend die geeignetsten herausfiltert, versteht sich von selbst.
    dass es grundsätzlich eignungstests gibt finde ich nicht schlecht (die sollte es für einige berufe geben!), schade ist halt, dass bestimmt immer wieder menschen durch den rost fallen, die eigentlich gut passen würden! (ich bin zb überzeugt davon, dass die, die den medizineingangstest schaffen, nicht unbedingt alle die besten ärzte und ärztinnen werden, da dabei auf menschliche eignung null eingegangen wird.......)
     

Diese Seite empfehlen