1. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Ich habe eine administrative Frage:

    mein Sohn hat einen Platz in einem privaten Gymnasium bekommen. Wir muessen nun die formelle Anmeldung in die Woche 12 bis 16 Feb machen.

    Wir haben aber auch in Sicht ein städisches Gymnasium in 1. Bezirk. Dort läuft die Anmeldung wie überall zwischen 19 und 23 Feb.

    Der Platz bei dem privaten ist fix, wir müssen aber die gleiche Dokumenten wie bei dem stätitschen (und zwar Schulnachricht und Erhebungsblatt) in Original bringen. D.h. wahrescheinlich auf den Schulnachricht bekommen wir einen Stempel und die Erhebungsblatt bleibt dort. (oder kriege ich es zurück?)

    Hat jemand sie Situation mal gehabt?
    Welche Schule soll ich in die Erhebungsblatt eintragen? Ich würde die privat Schule als Sicheheitsnetz nutzen, falls wir den Platz in die öffentliche nicht bekommen.

    Danke!

    DD
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei unserem öffentlichen Gym war (und ist) es so, dass das Zwischenzeugnis nur abgestempelt wird, wenn man einen vorläufigen Platz erhält (die finale Zusage erhält man ja immer erst im Juni mit der Bestätigung der Gym-Reife)
     
  3. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Und zwischen Februar und März darf man (vorläufig) 2 Plätze besetzen? 1 in privat und 1 in öffentliche?

    Darf man überhaupt mit dem Zeugnis der schon ein Stempel drauf hat (von einem privaten gym) in einem öffentlichen gehen?

    Was passiert mit der Erhebungsblatt? Bleibt in die erste Schule? in der private in meinem Fall?

    Danke!
     
    DanaD, 11. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
    #3
  4. Bei Bekannten ist es nicht gegangen. Also haben sie sich fix für das private entschieden.

    Auch und gerade private Schulen werden Interesse daran haben die Plätze fix zu vergeben und nicht nur als Sicherung zu dienen.

    LG
     
  5. Biggi72

    VIP

    Anmelden in 2 Gyms geht soviel ich weiß nicht.

    Es wird das Zeugnis vom (gewünschten) Gymnasium abgestempelt - was ja zeigt, dass dies Euer Gym 1. Wahl ist. Du kannst jetzt zwar zu einem 2. Gymnasium gehen, aber die werden Euch sicher keinen fixen Schulplatz zusagen, sondern da gibt es nur einen Platz - wenn sozusagen einer "übrigbleibt".

    Fixe Zusage wirst du vom 2. Gym nicht bekommen (wären ja auch blöd, wenn sie euch eine Zusage geben würden (und einen Platz freihalten), obwohl sie nur 2. Wahl sind - und ihr dann erst ins erstangemeldete Gym geht).
     
  6. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Hat jemand hier dieses Jahr die Situation?

    Zusammengefasst:

    augenommen in einem privaten Gym- formelle Anmeldung erfolgt in die Woche 12-16 Feb
    bevorzugt von uns würde ein öffentliches, das die Anmeldung in die Woche 19-23 Feb macht. Diese Schule ist i 1. Bezirk und es ist nicht so sicher dass wir den PLatz bekommen.

    Was kann ich konkret tun den Platz in die privat Schule als Reserve zu behalten? Sie verlangen die gleiche original Dokumenten wie die städtische Schulen.

    LG,

    D
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    im grunde kannst du gar nichts machen. du bekommst das erhebungsblatt nur 1x und das private gym möchte es haben damit kannst du dich im öffentlichen nicht mehr anmelden... du kannst nur versuchen mit dem privaten offen zu reden und fragen ob du ein platzhaltegeld bezahlen kannst um den platz im grunde zu reservieren bis ihr euch sicher seid ob ihr es wollt... könnte aber auch zur folge haben dass das private gym sagt: denen sind wir nicht wichtig darum geben wir den platz jemanden der ihn wirklich will und ihr steht, wenn die aufnahme im öffentlichen nicht gut rennt, ganz ohne platz da...

    ihr werdet euch also entscheiden müssen...

    ps: wir hatten die situation nicht heuer sondern vor 3 jahren da mussten wir uns für eine private wms oder öffentliches gym entscheiden...
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Da kannst du gar nichts machen. Das System ist genau dazu da, um solche Doppelanmeldungen zu verhindern. Du wirst dich für ein Gymnasium entscheiden müssen.
     
  9. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Danke! Es gibt öffentliche Gymnasien die zunächst noch Termine für "Besichtigung" anbieten. Ich nehme an bei diesen Terminen (die in kleinerem Kreis sind, nut mit dennen die wirklich Interesse haben) kann man bessere Auskunfte bekommen und eine Progrnose für unsere Chancen den Platz zu bekommen.
     
  10. Biggi72

    VIP

    Wie überlaufen ist den das private Gym? Bei uns hier am Lande, bekommt man im privaten Gym problemlos einen Platz (auch Quereinsteiger oder Spätentschlossene und auch unter dem Schuljahr).

    Wenn das öffentl. Gym Eure erste Wahl ist, dann würde ich mich auch dort anmelden!

    Wie sieht es den notentechnisch aus - könnte es da Probleme geben, dass andere Schüler "bevorzugt" werden, bzw. ist das öffentliche Gym euer unmittelbares in der Nähe (sprich ihr werdet nach Wohnort (vor-)gereiht?)

    Und wenn dann wirklich eine Absage kommen würde, dann würde ich mich ans private Gym wenden.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Formelle Aufnahme bedeutet, dass ihr euch fix für diesen Schulplatz für den ihr ja schon eine vorläufige Zusage habt, anmeldet. D.h. ihr akzeptiert den Platz, den man euch angeboten hat.

    Der Stempel den man in einer öffentlichen Schule erhält ist nichts anderes, als die Bestätigung, dass man um einen Schulplatz angesucht - aber eben noch keine Zusage erhalten hat.
    Du kannst davon ausgehen, dass Schulen keine Plätze an Schüler vergeben, die sich bereits an einer anderen Schule angemeldet und einen anderen Schulplatz akzeptiert haben. Theoretisch wäre es natürlich möglich, ist aber nicht realistisch.

    Es hat einen Grund, wenn private Schulen die Platzvergabe vor den öffentlichen machen ;).
    Nachvollziehbarer Weise hat man den Anspruch nicht Notnagel sein zu wollen.
     
  12. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Das Private ist weiter weg -40 Minuten mit den öffis und dieses Gym ist mit unserer Schule "befreundet"
    Das Öffentliche 30 Minuten mit den öffis, aber nicht in Wohnortnähe. Sie nehmen oft Kinder von unserem Bezirk, aber jetzt

    Die Noten sind super, lauter 1-er. Die Kriterien in dem Öffentlichen sind genau Wohnortnähe und Geschwister. Am 3. Platz nur die Noten
     
  13. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in


    Die Privaten stempeln auch die Zeugnisse?
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Bei meinen wurde jeweils in der Anmeldewoche das Zwischenzeugnis abgestempelt und in den öffentlichen Schulen bekam man dann einige Wochen danach schriftlich die vorläufige Zusage oder Absage.
    Auch das private Gym hat das Zwischenzeugnis abgestempelt (da bekamen wir die vorläufige Zusage Anfang Jänner, und Schulanmeldung war dann im Feb, zeitgleich mit den öffentlichen Schulen).
     
  15. inkale

    inkale Gast

    War bei uns so, ja.
     
  16. Biggi72

    VIP

    Ja.
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nachdem sie dir schon das erhebungsblatt wegnehmen ist es eh egal...
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Bei uns war es ähnlich.
    Öffentliches Gym war uns von Anfang an klar, dass wir da chancenlos sein werden, weil wir nicht vom Bezirk waren und es so schon viele Anmeldungen von Geschwisterkindern und wohnortnahen Familien gab.
    Privatgym hatte auch den Ruf "befreundet" zu sein, ob das einen Unterschied machte, keine Ahnung. Es gab einen schriftlichen und mündlichen Aufnahmetest sowie ein Interview.

    Eure Anfahrtszeit schreckt mich jetzt nicht.
     
  19. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Ich verstehe schon. Aber wie kannst du schätzen ob "viele Anmeldungen von Geschwisterkindern und wohnortnahen Familien" gibt? Wie kommst du auf dieser Info und wie genau/zuverlässig die Info ist? Und wann? Ich meine das Gymnasium hat die Info über Wohnort bei Terminvereinbarung schon gesammelt und wahrscheinlich als du vor dennen beim Aufnahmegespräch sitzt, wissen sie so wie so on es sich ausgeht oder nicht. Die Info bräuchte ich aber in die Woche davor.


    LG und Danke!

    D
     
    DanaD, 12. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    #19
  20. inkale

    inkale Gast

    Man spricht miteinander ;).

    Etwa 80% der Eltern/Volksschüler unserer Volksschule im 22. Bezirk hatten kommuniziert, dass genau dieses eine Gym im 22. Bezirk ihre Wunschschule ist und sie ihr Kind dort anmelden werden.
    Wir wussten, wieviele Geschwisterkinder fix einen Platz haben werden (waren bei uns 5).
    Wir wussten, dass die meisten dieser Kinder im 22. Bezirk wohnen.
    Wir wussten, dass einige Eltern konkret eine Wohnortummeldung andachten (und es sicherlich nicht beim Gedanken geblieben ist ;)).
    Wir wussten, dass es im 22. Bezirk noch eine zweite Volksschule gibt, die ebenfalls genau in diese eine Klasse dieses Gyms strebt.

    Vielmehr Indikatoren hat es nicht gebraucht um sich klar zu werden, dass man da recht chancenlos ist. Nachdem es mit der Privatschule eine sehr gute Alternative gab, die darüberhinaus noch Schwerpunkte abdecken konnte, die unserem Kind sehr entsprochen hat, war die Entscheidung schon sehr früh klar.
    Rückblickend betrachtet war es eine sehr gute Wahl und ich bin froh darüber, dass es sich so ergeben hat.
     

Diese Seite empfehlen