1. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!
    Brauche Entscheidungshilfe: wir bekommen im April unseren 3. Buben.
    Zur Auswahl stehen:

    Valentin
    Raphael
    Severin

    Was sagt ihr dazu? Die Geschwister heißen Johannes und Benedikt. Der Nachname ist kurz und beginnt mit m.
     
  2. Somalia

    PLUS + VIP

    Witzig! Diese Namen inkl. der Namen deiner Jungs standen bei uns auch alle mal zur Debatte. Einer (und einer als Zweiname) wurde auch vergeben.
    Mir gefallen alle 3. Passen mMn auch zu den Geschwistern und zum Nachnamen.

    Gratuliere zu 3 Buben:herz2:
     
    Somalia, 5. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
    #2
  3. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hallo,
    ich finde alle 3 Namen stimmig zu den Geschwisternamen (und zum Nachnamen- soviel ich davon weiß).
    Persönlich gefällt mir Valentin am besten und würde von daher auch diesen Namen wählen.
    LG
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Zu den Geschwisternamen gefällt mir Severin am besten.
    Davon abgesehen, würde ich mich für Valentin entscheiden.
    Raphael erhält leider oft den Spitznamen Raphi, was mir persönlich nicht zusagt.

    LG und gratuliere zum dritten Buben (wir haben gerade unseren vierten bekommen ;))

    Valentina
     
  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    ich schließe mich an: alles sehr schöne Namen! :)
    Ich würde wohl Raphael streichen, wegen der nicht eindeutigen Schreibweise (Raffael,...), und Valentin wegen der Häufigkeit.
    Bleibt Severin übrig, der mir auch klanglich zu den Brüdern am besten gefällt.

    lg
    Pezi
     
  6. columbus

    VIP

    Severin:love:
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Valentin gefällt mir am besten

    lg Asterix
     
  8. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für Valentin! :love:
     
  9. Somalia

    PLUS + VIP

    Wir haben uns damals gegen Valentin entschieden, da er uns (aber vor allem meinem Mann) zu lieblich und weich war. Ausserdem haben wir zum damaligen Diskussionszeitpunkt noch in Kanada gelebt. Da hat sich mein Mann sicher auch von seinen damaligen Kollegen negativ beeinflussen lassen. Die fanden Valentin überhaupt nicht gut.
    Nichts desto trotz ist es ein schöner Name.
     
  10. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Aktive/r Teilnehmer/in

    Wow! Schon so viele Antworten! Danke:)
    Ich bin mir bei Severin nicht ganz sicher, da die Bedeutung “der Strenge, Ernste“ irgendwie etwas Negatives hat.
    Mir ist die Bedeutung des Vornamens sehr wichtig und sollte auf jeden Fall positiv besetzt sein.
    Raphael (Gott heilt) und Valenin (der Gesunde, Starke) sagen mir in der Hinsicht viel mehr zu.
     
  11. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Gott heilt würde ich jetzt als nicht so positiv bewerten (lange Story, wir haben auch einen Raphael, auch nach Namensbedeutung, und danach stellte sich heraus, dass er Name Programm war :( ).

    Meine Tochter habe ich als "die Gesunde" und "die Glückliche" benannt.
     
  12. severin!
    "ernst sein" ist ja nicht per se was schlechtes, eher im gegenteil.

    die beiden anderen kämen für mich aufgrund ihrer häufigkeit (und weil sie mir persönlich auch nicht gefallen ;)) nicht in frage.
     
  13. minnimaus

    VIP

    Ich würde mich für Valentin entscheiden.
     
  14. Somalia

    PLUS + VIP

    Oh, das klingt aber nicht gut:(
    Wir sind bisher ganz zufrieden mit der Namenswahl unserer Kinder. Warum ist “Gott heilt“ nichts positives? Abgesehen vom religiösen Touch... aber das ist Geschmackssache.
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    severin mag ich sehr gern, finde aber alle drei durchaus schön und vergebbar.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Heilung erfordert eine Krankheit, daher sehe ich ihn nicht so positiv (in diesem Fall unheilbar schwer und folgenreich).

    Ein -el haben jetzt die meisten Namen dran, also alles religös ;)
     
  17. Somalia

    PLUS + VIP

    Oje, das tut mir sehr leid für dich und dein Kind :(
    Da kommen mir die Tränen...

    Für mich hat der Name Raphael eher die Bedeutung: der, der heilt und nicht der, der geheilt werden muss. Der religiöse Hintergrund des Erzengels ist ja auch der des Heilers.
    Aber das nützt dir leider auch nichts. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... bin ein wenig von der Rolle... bin aber auch hypersensibel wegen Schwangerschaftshormonen...
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Es ist mein Neffe, meine Tochter ist gesund. Ist aber eine schöne Auslegung :love: . Ich wollte jetzt niemanden beunruhigen, er führt trotz allem ein gutes Leben (nerviger Teenager ;) ).
     
  19. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich finde auch alle drei sehr schön.
    Valentin vielleicht noch am Schönsten.
     
  20. ich finde ja die positive genese von raphael sehr interessant. in meiner kindheit und jugend war dieser name, zumindest in meinem umfeld, eher "kevinistisch" konnotiert (obwohl es diese begrifflichkeit damals noch gar nicht gab).

    raphael ("raffi") und beispielsweise marcel waren typische geschwisternamen - und wurden eher weniger von "valentin(...)-eltern" vergeben...

    also ein gutes beispiel dafür, dass namen in sachen akzeptanz ausserhalb des angestammten sozioökonomischen backgrounds auch die andere richtung nehmen können.

    (ich hoffe, ich konnte mich jetzt halbwegs pc ausdrücken ;).)
     

Diese Seite empfehlen