1. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich bin auf Facebook auf einen Tiroler Blog gestoßen, wo ein
    gesäuerter Haferbrei, genannt Gaillitze, erwähnt wird. Es gibt aber kein Rezept dafür.

    Kennt das wer? Wie schmeckt das und wie macht man das genau?

    Google spuck nix aus.
     
  2. Sonne34

    VIP

    bin seit 46 jahren tirolerin, aber das hab ich noch mie gehört oder gelesen:eek:
    es klingt auch gar nicht tirolerisch?!?!
     
  3. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

  4. Sonne34

    VIP

    Danke für den Link!

    Meine Mama ist urspr. aus Südtirol, kam als Kind Ende der 30er Jahre nach Nordtirol. Sie hat viel Hausmannskost gekocht, überliefert von ihrer Mutter. Ich werde sie mal fragen ob sie Gaillitze kennt. In Deinem Link steht, dass es in Osttirol bis in die 50er Jahre gegesssen wurde. Die Fam. meiner Mama kommt aus dem östlichen Pustertal, also schon nahe an Osttirol, könnte mir vorstellen, dass das Essen daher ähnlich war. Kärntner, angrenzend an die andre Seite Osttirols könnten es auch kennen - Gaillitze könnte ja vom Gailtal kommen, oder?
    Allerdings klingt das Gericht nicht so als dass ichs gern nachkochen würde
     

  5. für tirol kann ich nicht sprechen, nur für die steiermark, aber das mit dem brotbacken stimmt "für uns" nicht

    praktisch jeder hatte einen tischherd und dort wurde von jedem selber brot gebacken, zumindest kenn ich das aus den "familiengeschichten von früher" und sicher auch einmal/monat

    das mit dem schlachten am 1.11. kenn ich auch nicht, bzw wars früher oder später - logischerweise wenns kalt war, damits fleisch nicht so schnell verdirbt

    es wurde auch immer so 3,4 wochen vor ostern geschlachtet, damits eben zu ostern fleisch gab (bzw das fleisch bis dahin durchgeselcht war)

    dass selchen jemals "out" war, ging auch an mir vorüber ;)
     
  6. Nairobi

    VIP

    So, das hat mich jetzt interessiert und hier ist es auch erwähnt:
    http://wwwg.uni-klu.ac.at/spw/oenf/FS_Oresnik.pdf (unter Punkt 4.13)

    Kommt aus dem Slawischen und dürfte wohl eher wenn dann in Kärnten beheimatet sein. Aber Rezept habe ich dafür auch keines gefunden
     
  7. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich bin Kärntnerin und habe das noch nie gehört :confused:
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das wär lieb wenn du fragst.

    Ja, wirklich schmacki klingt es nicht, aber ich experementier gern mit Gärung, Sauerkraut, Yoghurt, solche Sachen probier ich gern.

    Wobei es wirklich komisch ist, dass man im Inet fast nichts findet. Ich werde den Blogger einfach anschreiben. Oder ob er das einfach erfunden hat? :)
     
  9. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Auch vielen Dank, das hat mir beim Suchen geholfen, ich bin darüber gestolpert:

    www.kvass.biz/hafer/

    klingt intressant...
     
  10. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    ich komme aus südtirol (östlich, an der grenze zu osttirol) und habe das wort noch nie gehört!
    alle möglichen mus-sorten (also brei ;)) kenne ich - aber gesäuerter haferbrei??
    schreib doch dann bitte, wie es geschmeckt hat!

    lg
    pezi
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Meine Großmutter und mein Großvater kamen aus Mühlen ob Murau und von der Turracherhöhe. Und beide haben davon erzählt, dass es eine gemeinsamen Brotbackofen für das ganze Dorf gab. Bei meiner Großmutter, wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwei im Dorf. Einer davon war bei ihnen zuhause, weil ihr Vater ein reicher Bauer war.

    Das Selchen selber war eigentlich niemals "out", aber das Essen von Geselchtem schon ein paar Jahre lang. Bzw. wurde es nicht sehr viel gegessen, da es krebserregend ist Geselchtes zu essen. Ich esse, z. B., nur am Karsamstag Geselchtes.
     
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich hab Antwort bekommen von infoTirol.

    Sie haben kein Rezept, haben meine Anfrage aber an den Tourismusverband Osttirol weitergeleitet (soll eine Osttiroler Spezialität sein).

    Das finde ich nett! Und irgendwie lustig, dass ich jetzt soviele Tiroler beschäftige :D

    Ich halte euch auf dem Laufenden....
     
  13. Ich kenne den Begriff aus Kärnten (aus dem Rosental, wenn ich mich nicht irre). Vielleicht könntest auch den Kärntner Tourismusverband anschreiben?
     
  14. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich bin zwar eine "zuagraste" Rosentalerin (aber "echte" Kärntnerin), aber, wie oben weiter geschrieben, ich hab da noch nie gehört?!
     
  15. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Update, die Osttiroler Fraktion hat mir geschrieben, dass sie den Autor des Werbetextes kontaktieren werden.

    Na das zieht Kreise, ich hab ihnen geschrieben, dass sie sich keine Mühe mehr machen sollen, ich war nur neugierig und schätze aber ihren Einsatz usw.

    Der arme Autor, wenn da ein Recherchefehler vorliegt, möchte ich nicht, dass er geprügelt wird.
     

Diese Seite empfehlen