1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, klar. :) Meine war in der 0 Anfaenger Kurs, am Schluss sind die Haelfte von ihnen inkl sie aber "schon" eine rote (? glaube ich kenne mich nicht aus, auf jeden Fall die naechstschwierige) Piste gefahren.

    Aber mit Deinen Verbindungen zum Gebiet wuerde es sich wsl sehr lohnen wenn sie deutlich frueher faehrt.
     
  2. Finde ich auch. In den Weihnachts- und Semesterferien einen Ort im Schnee zu haben, wo du mit Kind gemeinsam sein kannst, ist eigentlich unbezahlbar. Hätte ich das, würd ich jetzt sehr viel Schneeschuhwandern, mit Kindern jedoch sicher auch Skifahren, einfach weil das trotz aller Umweltbelastung sehr viel Spaß macht und die Zeit in der die Kinder was mit uns Eltern gemeinsam machen wollen ja wirklich sehr kurz ist. (Man merkt, ich leide grad sehr an der Abnabelung :eek:)
     

  3. hätte meine familie (ein noch dazu leerstehendes) haus im nirgendwo, wär ich dauernd dort :eek:

    wir hattens 10 jahre und es war für die kinder unvergesslich - vormittags raus in den schnee, iglos bauen, bobfahren, schlittenfahren, einfach spass im schnee, dann rein ins warme und nachmittags nochmal das gleiche

    wenns wetter gepasst hat, mittags für 2,3 stunden schifahren, wir sind keine stunde auf den präbichl gefahren und generell sehr viel familienzeit

    im sommer dann das gleiche mit schwammerlsuchen, schwarzbeer brocken, zu hütten wandern und dort einkehren, am bach spielen etc

    immer wieder freunde einladen, mit denen spass haben (kinder erwachsene) und und und

    niemals würde ich so ein haus unbenutzt lassen :eek:
     
  4. Wir haben zwar einige Schigebiete in der Umgebung, aber fahren gar nicht. Ich kann nicht schifahren, ich war damals Snowboarden. Aber auch das schon jahrelang nicht mehr gemacht. Den Kindern ermöglichen wir es trotzdem, daß sie wenigstens mit der Schule mitfahren zB. zur Wintersportwoche.
     
  5. Siva47

    VIP

    Ja ich weiß, das klingt für Außenstehende unverständlich. Aber irgendwie bin ich da ziemlich entwurzelt, weil meine Eltern dort ja auch schon lange nicht mehr wohnen und das Haus ist inzwischen alt und renovierungsbedürftig. Freundschaften von früher sind entweder zerbrochen oder ebenso in die Bundesländer abgewandert (bis auf 1,2 die auch noch dort regelmäßig hinfahren). Und ich tu mir da auch eher schwerer dort einfach so wieder neue Kontakte zu knüpfen. Partner hab ich wie gesagt keinen - wenn ich einen hätte, den das interessieren würd, dann könnt ichs mir besser vorstellen. Alleine mit Kind und ohne Auto stell ich es mir immer etwas "naja" vor...Und meine Freundinnen hier haben alle noch keine Kinder. Also auch eher uninteressant dann. Einzig die beste Freundin meiner Tochter plus Eltern hätten Interesse-mal sehen...glaub meine Tochter hat ein bissl Angst vorm Skifahren lernen, das macht die Entscheidung nicht leichter. Aber wir werden sehen..werd auf alle Fälle nach den Schulsemsterferien mal mit ihr hinfahren, hoffe auf viel Schnee :) Denke aber auch, dass es sich mit Schulstart dann ändern wird und wir bewusster bzw. wieder öfter Ferien dort machen werden, egal ob Schifahren oder nicht ;) Jetzt im Kiga spar ich mir den Urlaub eher immer auf.

    Guten Rutsch jedenfalls allen! Mit oder ohne Ski! ;)
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir fahren gerade von einem perfekten Schitag in Zauchensee zurück nach Salzburg . Wir wohnen auch in Wien, ich komme aber aus einer sehr bekannten Tiroler Schiregion und war auch selbst 10 Jahre Schilehrerin. Meine Tochter ist mit 2,5 zum ersten Mal auf Skiern gestanden und wir fahren schon sehr regelmäßig in Tirol, aber auch Tagesausflüge von Wien aus.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wir haben auch damals durch die Kinder wieder angefangen ski zu fahren... aber es war vor allem aufgrund des Wunsches unseres Großen, der mit 3.5 J. unbedingt skifahren lernen wollte...! Sonst hätten wir es vermutlich nicht gemacht.

    Da dann gerade unser 2. Kind auf die Welt kam, haben wir die Großeltern mitgenommen und sind auf einen Bauernhof gefahren, der ein kleines Skigebiet gleich in der Nähe hat.

    Dort gab es tollen Schnee und da außer meinem Mann und meinem Sohn damals niemand mehr aktiv ski fuhr, sind wir rodeln, eislaufen und im Schnee spazieren gegangen.

    Mein Sohn hatte dann anfangs auch stundenweise einen Privatlehrer, der ihm die wichtigsten Basics beigebracht hat (mein Mann fuhr dann nachmittags und später mit ihm frei). Das hat kein Vermögen gekostet und die Ski waren aus der Tauschzentrale günstig erstanden bzw. teilweise vorort ausgeborgt.

    Waren einige wirklich nette Wintertage, die wir die ersten Jahre dann gemacht haben, meistens zw. 4 und 7 Tagen.

    In der Schulzeit waren sie auch auf Skikurs. Jetzt wollen sie aber nicht mehr wirklich fahren, der Jüngere hat noch Skikurs und hat sich entschlossen, mitzufahren.

    Wir Eltern haben dadurch auch aufgehört zu fahren - ich bin einfach untrainiert und nicht mehr so sicher und hab Federn, mich blöd zu verletzen.

    Aber damals war es eine schöne Zeit, vor allem den vielen Schnee vermisse ich als Wahlwienerin schon sehr.... *seufz*

    Mein Rat: nur anfangen, wenn es das Kind auch selber will. Und in eurem Fall würde ich mir Freunde suchen, die eben auch ähnlich gestrickt sind und die vielleicht auch noch ein Auto haben ;).

    lg Asterix
     
  8. Siva47

    VIP

    @asterix: und wie wars nach langer zeit wieder zu fahren??

    Hast recht, hoff ich auch immer..am liebsten eine alleinerzieherin mit kind im selben alter. Ein wunsch für 2018 ;)
     
  9. Das kann doch nicht so schwer sein. Angebot: Urlaub mit Kind gegen Mithilfe und Autofahrt. Gibt doch gute fb Gruppen, wo du sowas anbieten kannst. Ich wüsste eine.
     
  10. Siva47

    VIP

    Hui mit jemand wildfremden? Das müsst dann aber gut passen :eek: aber ja, eine idee wäre es..reinschauen kostet ja nix.
     
  11. Na, du suchst eine Frau mit Kind in Wien. Sie kennt dein Angebot, ihr trefft euch mal mit Kindern auf einen Kaffee und Spielplatz. Wenn es passt, macht ihr weiter, wenn nicht, dann nicht. Aber ich bin sicher, dass sich da jemand findet, die ein Auto hat und gern mit dir und Kind Urlaub machen wird. Und es ist doch ein fairer Deal. Sie hat das Auto, du das Haus. Und den Rest teilt ihr einfach.
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Mann hat erst diese Woche beschlossen, dass unsere Kinder - wenn überhaupt - Schifahren erst in Schulschikursen lernen werden. Hat mich zwar etwas gewundert nachdem er als Vorarlberger praktisch auf Schiern aufgewachsen ist, aber seine Argumente dagegen waren schlüssig (er fährt nicht mehr weil ihm Urlaube in guten und nicht zu überfüllten Schigebieten zu teuer sind und die Schigebiete um Wien zu fad bzw. zu voll mit Leuten sind, die glauben mit den kurzen Schiern fahren zu können, aber tatsächlich nur sich selbst überschätzende, untrainierte Sicherheitsrisiken sind). Außerdem sind beide Buben zu sehr kamikazemäßig unterwegs, das kann auf einer Piste fatal enden.

    Ich bin nie Alpinschi gefahren obwohl ich ca. 45 Minuten von den Ötscherschigebieten aufgewachsen bin, nur einmal war ich langlaufen und ein paar Mal in Schladming rodeln. War ok, aber brauchen tu ich's nicht. Die Urlaube verbringe ich definitiv lieber anders als im Schnee *brrrr* Schulschikurse habe ich trotz Drohungen meiner Mutter verweigert, selber sind meine Eltern auch nicht mehr seit der Schule bzw. Pädak gefahren.

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man lebt sehr gut ohne Schi, und besser für die Umwelt ist es auch.
    In ein altes, einsames, leerstehendes Haus in einem mir nicht mehr nahestehenden Ort würden mich vor allem im Winter übrigens keine 10 Pferde bringen :eek: Unter "Urlaub" habe ich definitiv andere Vorstellungen.
     
  13. Siva47

    VIP

    Najaaaaa...Es ist landschaftlich eine wunderschöne gegend, viele andere zahlen einiges an geld, um dort urlaub ma hen zu können...also da gibts so besehen sicher schlimmeres :D;)
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das glaub ich schon. Es gibt viele wunderschöne Gegenden auf der Welt wo viele Andere einiges an Geld bezahlen, um dort Urlaub machen zu können, mich aber keine 10 Pferde hinbringen :cool:

    Fängt schon mal damit an, so wie Du es beschreibst, dass da ein leerstehendes altes Haus ist, das ich beim Ankommen erst lüften, durchheizen (!!!) und putzen muss, einkaufen, alles mitnehmen, dann kenn ich dort niemand, muss aber alles selber organisieren wenn im Haus was kaputt geht, danke. Nix Urlaub für mich ;)
     
  15. Siva47

    VIP

    Ja da hast du leider recht...das alles hat mich bisher auch immer demotiviert..ist halt leider auch viel arbeit so ein haus. Nur urlaub machen, so wie manche sich das vllt vorstellen, ist halt nicht...:eek:
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hm, schön wars schon, aber ich war halt schon eine sehr vorsichtige Fahrerin, habe Schussfahrten gehasst und bin immer auf Nummer sicher gegangen ;). Ca. 14 Jahre bin ich nicht gefahren ... schon lange. Mein Mann traute sich da mehr zu und war generell der bessere Fahrer. Hat mich aber nicht gestört :).

    lg Asterix
     
  17. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich bin in einem skigebiet bzw. nahe 3 schiegebieten aufgewachsen und ich war immer auf der piste. ich kann schifahren, snowboarden - aber ich war jetzt nie wahnsinnig begeistert.

    kind ist 6,5 jahre alt und kann eislaufen. das muss reichen ;) schifahren unterstützte ich nicht (mehr). ich selbst stand jetzt gute 12 jahre nicht auf den brettern. wir wohnen recht weit entfernt vom nächsten schigebiet, alles muss künstlich beschneit werden - nö. das ist kein sport den ich unterstütze.
    wenn es mal zu wintersportwochen bei kind kommen wird, weiß ich noch nicht wie wir das handhaben werden.
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    alle freunde waren mal wildfremde ;)
     
  19. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ein Ort mit Schneegarantie quasi :) das wäre herrlich, ich würde es auf jeden FAll für Urlaube überlegen, selbst wenn ihr dann SKifahren nicht gefallen sollte gibt es ja viele andere Sachen, die man mit Schnee machen kann und Wien Umgebung ist da ja eh immer vernachlässigt..

    Außenseiter ist sie in Wien sicher nicht, also das würde für mich nicht als Grund zählen und Schulskiwochen werden sich auch einmal aufhören.
     
  20. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich würde es meinem Kind schon beibringen - vor allem weil man gerade Skifahren nur als Kind sehr einfach lernen kann. Das später nachzuholen ist wirklich schwierig.
    Ich habe es gerade bei meiner Tochter beobachtet - sie fährt sehr gut Ski und hat mit 8 gesagt, sie will auch Snowboarden lernen (wie ich) und nach drei Stunden fährt sie jede Piste runter :eek:...ich hab mit 4 Winter gebraucht (als Jugendliche).
    Meine drei Töchter können alle sehr gut Skifahren (die Kleinen sind 6) und es macht wirklich richtig Spaß. Allerdings wohne ich in einem Skigebiet - da zahlt es sich natürlich mehr aus. Trotzdem würde ich Wert darauf legen, dass mein Kind Skifahren lernt, wenn es klein ist - weil es eben etwas ist, was man schwer nachholen kann.
     

Diese Seite empfehlen