1. ich hatte auch so eine vormittagsschläferin :rolleyes: ganz egal wann, die kleinen holen sich dann schon was sie brauchen.
    mir war das 3 meter lange tuch auch zu mühsam, ich hab meine tocher im ring-sling getragen, das war recht praktisch weil es schnell gebunden ist und man verschiedenste positionen ausprobieren kann.
    und ab sitz-alter hatte ich sie auf der hüfte oder am rücken, und dann auch in der manduca. sie hat super drin schlafen können.

    ganz toll beliebt ist auch die fräulein hübsch. trageberatung ist sicher eine super sache! es gibt so viele verschiedene möglichkeiten, da ist sicher für euch was dabei.

    der vorteil beim tragen ist, dass man sich selbst den druck rausnimmt, dass das kind jetzt schlafen MUSS. ich hab mir leichter getan, wenn ich akzeptiert hab, dass jetzt halt eben (mal wieder) schrei-zeit ist und nix mit schlafen wird, naja, dann muss das baby halt schreienderweise mitgetragen werden *schulterzuck*
    wenn man sich selbst den druck abnimmt, ist alles etwas leichter. klar, das ist leichter gesagt als getan und ich bin selbst verdammt froh, dass diese zeit vorbei ist. aber man kann halt nur versuchen, es sich selbst so leicht wie möglich zu machen. schläft das baby nicht, ist es eben so, und man muss weitermachen im programm. manchmal hilft allein das schon, und das baby döst ganz nebenbei weg, ohne dass man es bemerkt. in der trage drin. :hug:
     
  2. Flora

    VIP

    ES WIRD BESSER!!
    Das musst du dir immer vorsagen!
    Sie ist jetzt 3 Monate alt, da habt ihr eh schon viel geschafft! Mein Großer war ähnlich, und gefühlsmäßig ist es mit etwa 4 Monaten langsam bergauf gegangen.
    Ich würde aber auch Homöopath/Kinesiologe/Osteopath mal andenken, bei uns hat der Homöopath viel berwirkt!
     
  3. Nicht für jedes Baby ist Tragen die ultimative Lösung. Meine Tochter z.b hat diese Enge auch nicht ausgehalten. Dafür ist sie sehr gerne im Wagerl gefahren (und hat da auch gerne und gut geschlafen).
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Liebe te,
    ihr könntet es mit einer Federwiege probieren. Da sind unsere Kinder immer sehr schnell eingeschlafen (waren allerdings keine Schreikinder, aber auch manchmal unrund).
    Es gibt verschiedene Modelle. Wichtig ist das Federn, das bei den Babys das Gefühl von Schwerelosigkeit hervorruft. Das Kuschelige der Hängematte mögen die meisten auch gerne.

    Alles Gute
     
  5. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Absolut - beim großen Schreibaby hatten wir noch keine, die Mittlere war kein Schreibaby und bei der Kleinen hatten wir dann die NoNoMo. Hat nicht immer geklappt, aber im Gegensatz zu Jahren davor habe ich die Nacht nicht mehr am Pezziball verbracht, sondern im Couchsessel die NoNoMo schaukelnd.
     
  6. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Was machen ihre Arme, wenn sie so schnell wieder aufwacht? meine Kinder haben sich mit gefuchtel im Gesicht und hochschrecken der arme immer wieder aufgeweckt, wenn ich dann die Arme leicht nach unten fixiert habe, also quasi pucken in einer light Version, wurde der Schlaf viel besser. Und schlafen in Bauchlage würde genauso helfen, das möchte ich aber natürlich nicht raten, der mittlere schläft jetzt mit 4 nur am Bauch, die kleine ist noch zu klein um sich selbst auf den Bauch zu drehen, bin schon neugierig ob sie dann auch bauchschläferin wird.
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    absweits vom babyschlaf - sorg du dich auch um deinen. schau dich um, dass dich jemand entlastet und du auch schlafen kannst.

    alles gute! :hug:
     
  8. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @gute Fee: Ich habe sie auch sehr gerne in der Trage – trotz ihres Gewichts. Allerdings ändert sich alles ständig – anfangs hat sie oft 3 oder gar 4 Stunden in der Trage geschlafen, aber nun schafft sie auch dort manchmal nur maximal eine Stunde. Und wenn sie in der Trage nicht einschläft, will sie raus. Und bzgl des Drucks – tja, um 4 Uhr Früh ist der Druck, dass sie nun endlich einschläft schon groß, Trage hin oder her :(

    @ Flora: DANKE, das macht Hoffnung :eek:

    @ kleinerMensch: Leider mag sie das Wagerl auch nicht immer – meist endet es so, dass ich sie dann doch tragen muss, weil sie im Wagerl weint/ brüllt...:orolleyes:

    Federwiege könnten wir noch probieren!! Allerdings lässt sie sich meist nicht so gerne ablegen...

    @ Coco: Sie fuchtelt und rudert tatsächlich oft sehr viel herum. Am Rücken liegt sie nicht so gerne, wir positionieren sie meist in Seitlage und tagsüber darf sie auch mal am Bauch schlafen – das tut ihr wegen der Blähungen oft gut... Ich selbst bin auch Bauchschläferin, vielleicht hat sie´s von mir "geerbt" :eek:

    @ Anno: Das machen wir! Mir bzw uns geht es meistens erstaunlich gut damit, nur manchmal hab ich meine Durchhänger und muss richtig weinen, wenn das Kind um 4 oder 5 immer noch wach ist und ich schon vor lauter Erschöpfung fast vom Pezziball rutsch... Die überwältigende Liebe zu diesem kleinen Geschöpf hilft ja über einiges drüber... :herz3:;)
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    beim thema schreibaby kann ich gsd nicht mitreden.
    beim einschlafen hatte unser kind auch immer wieder phasen, wo es halt einfach lange gedauert hat, dass sie einschlief. da waren halt stunden dabei, wo wir sie getragen haben, seitlich liegen auf dem arm, oder wo wir im gitterbett danebengesessen sind und händchengehalten, gestreichelt, popscherl geklopft etc.
    Uns war immer wichtig, das praktizieren wir nach wir vor, einen tagesrhythmus zu haben. Und +/- 30min die zu Bettgehzeit einhalten. Manchmal geht das einschlafen ganz schnell, mal dauerts länger. Aber bei uns erwachsenen ist das ja auch nicht immer gleich.
    Eines unserer obersten Prinzipien "das Kind nicht alleine lassen, wenn es weint". Allein der Ratschlag deiner Schwester ... :eek: Hat sie Kinder??
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen...hast du es shcon mal mit Pucken probiert?
     
  10. Mummy36

    Mummy36 Gast

    weil ichs grad les: rumgefuchtelt und "gerudert" hat unsere tochter immer dann, wenn sie nicht gut aufgestossen hat und ihr vermutlich schlecht war. da wussten wir auch gleich, wenn wir sie nicht hochheben und sie irgendwie einen rülpsi schafft (das war sehr lange ein problem bei ihr), dann kommt das flascherl wieder raus ... könnte das bei euch auch der fall sein?
     
  11. Elvira

    VIP

    Der zweite war auch ein Bauchschläfer. Ich habe dann relativ schnell nachgegeben und ihn so schlafen lassen. Immerhin ist ja der Schlaf für alle wichtig. Als trage hatte ich mysol. Die ist zum Binden, würde ich an deiner Stelle einfach kaufen
     
  12. Donut

    Donut Aktive/r Teilnehmer/in

    @Mummy36: Gestern wurde es wieder Dreiviertel 5 :( Das war wirklich schlimm... Sich dazusetzen und Händchen halten o. Ä. ist bei ihr leider keine Option, denn dann brüllt sie nur wie am Spieß und kann sich gar nicht mehr beruhigen. Überhaupt hat sie nach einem erstaunlich ruhigen Abend bzw Tag dann doch wieder sehr viel gebrüllt. Bzgl des Ruderns habe ich schon das Gefühl, dass oft die Blähungen daran beteiligt sind. Aufstoßen ev auch... werden wir probieren. Pucken mag sie leider gar nicht, ist ihr anscheinend wieder einmal zu eng.

    Meine Schwester hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder. Hab aber oft das Gefühl (auch wenn ich so zurückdenke), dass ihr all unsere Probleme fremd sind und sie sehr unproblematische, pflegeleichte Kinder hatte. Auffallend ist allerdings, dass eins der beiden Kinder quasi null Selbstvertrauen/ Selbstbewusstsein hat... vielleicht vom mangelnden Urvertrauen? Man weiß es nicht... :rolleyes:

    @Elvira: Ist die Mysol ausschließlich zum Binden? Also kein einziger Klettverschluss oder Schnalle? Dann würde ich mir die wirklich auch noch zulegen...

    Ach ja, noch eine Frage zu den Federwiegen: Kommt es da sehr auf die Marke an? Die von Nonomo sind ja wirklich sehr teuer - genügen die günstigeren Varianten (zB Amazonas) oder sind die Nonomos schon ihr Geld wert?
     
  13. ratzi

    VIP

    im Wilhelminenspital gibt es eine Schreiambulanz, dorthin würde ich mich wenden.

    direkt verlinken funktioniert leider nicht, googlen nach schreiambulanz wilhelminenspital

    dann findest du Psychosomatische Ambulanz für Säuglinge, Kinder- und Jugendliche, dort ist die schreiambulanz


    Telefonischer Kontakt: (+43 1) 491 50-2912
    Ambulanzzeiten: Montag - Freitag 8:30 - 13:00 Uhr

    Anmeldung: Eine telefonische Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich

    Ort: Pavillon 13
     
    ratzi, 9. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
    #33
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Auf dem Rücken liegend hat meine damals regelrechte Panikattacke, wie wenn sie Angst hat, daß sie runterfällt. Ich hab dann nachgegeben und sie auf dem Bauch schlafen lassen. Expertenratschläge sind schön und gut, aber es gibt eben Baby, die schlafen nur auf dem Bauch.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich wollte meine auch immer am Rücken schlafen haben. Nr 2 hat aber sofort mit 3M sich immer selbst in die Bauchlage gedreht. Ein paar mal habe ich vorsichtig versucht ihn umzudrehen, entweder wachte er dann auf und brauchte wieder ewig oder er drehte sich schwups wieder um. Somit musste er in der Bauchlage schlafen.
     
  16. Elvira

    VIP

    Ja, nur zum Binden.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    versuche pucken, das hilft gegen das fuchteln, das kann ein verstärkter moro reflex sein, der sie am schlaf hindert.

    und lass das neurologisch abklären, in der schreiambulanz, beim kinderarzt usw.

    und ansonsten weißt du eh sicher bescheid, dass wach sein bei licht usw. keine option ist. im dunkeln bleiben, sicherheit vermitteln, reden, pezziball, stillen, flascherl, tragen, aber im dunkeln, ruhig, gedämpft, momentan macht sie ja die nacht zum tag, das ist nicht ideal, weil untertags dann einflüsse kommen, die sie verarbeiten muss. schlaf ist fürs kinderhirn wichtig.

    und für dich auch. versuch du dir auch strategien zu suchen, die dich entspannen. badewanne, babysitter zumindest für ein bisserl ruhe zwischendurch.
     
  18. Patina

    VIP

    diesen Schlaf scheint sich Astrids Baby aber eh zu holen:
     
  19. Zirberl

    Zirberl Gast

    du, ich hab eine auf willhaben eingestellt.
    wir haben sie vor dem zweiten Kind gekauft, weil das erste ein unglaubliches schreikind war und wir wirklich fast über unsere grenzen gekommen sind.
    für nummer zwei wollten wir dann gerüstet sein und haben dieses netz mit Stahlfeder gekauft,....und dann war er so ein schlafbär,....der hat kaum mal geraunzt. :D
    bei nr 3 haben wir die federwiege dann anfangs noch gehabt und es hat wirklich gut geklappt,...das auf- und abwippen hat ihn unglaublich schnell beruhigt, obwohl er sonst auch nicht gern gelegen ist. wir haben ihn dann schön gepuckt, damit er nicht so fuchteln kann und dann in das körberl gelegt.

    alles in allem war das ding jedenfalls nur wenige Monate im Einsatz....
    ich schick dir die anzeige per PN, wenn du magst!
     
  20. Meine Tochter war ähnlich und es war sehr anstrengend.
    Sie hatte fast 24h Körperkontakt, geschlafen hat sie kaum zumindest kam mir das so vor.
    Die ersten 2 Jahre ist sie in der Nacht alle 10-20 min aufgewacht ( Familienbett - wobei wir es so gelöst haben das Mann ausgewandert ist da er um 6 Uhr aufstehen musste um zur Arbeit zu fahren )

    Anfangs als Baby hat sie auch viel gefuchtelt und auch das hat sie immer geweckt, ich habe sie dann leicht gepuckt, also nicht fest sondern nur so leicht das sie die Arme nicht mehr so einfach hochreißen konnte und das hat schon geholfen.

    Ansonsten alles Gute und gutes Durchhaltevermögen :hug:

    Kind ist nun 8 Jahre und schläft schon seit langem fast immer durch!
     

Diese Seite empfehlen