1. E.Liza

    VIP

    Hallo zusammen!

    Wir möchten unsere Esstisch-Lampe durch eine neue ersetzen.
    Zur Zeit haben wir so eine typische Hängeleuchte - mit 4 Lampen, wovon 2 schon kaputt sind.
    2 Lampen sind aber vollkommen ausreichend.

    Jetzt überleg ich, ob nicht eine Deckenlampe (so eine textile würd mir ja gefallen - in der Art ca. https://www.lampenwelt.at/zeitlose-deckenleuchte-josia-aus-weissem-stoff.html) besser wäre.

    Da der Essbereich aber ins Wohnzimmer integriert ist, hab ich Angst, dass das abends (haben da meist nur dieses eine Licht an) evtl. blendet.
    Andererseits will ich nix Hängendes mehr, weil ich schon des öfteren den Esstisch anders gestellt hab und dann die Lampe im Weg ist - so wie momentan der Tisch steht, und so will ich ihn auch lassen, kann man sich nicht zu viert an den Tisch setzen, ohne dass sich einer den Kopf anhaut.:rolleyes:

    Aber - wie schaut denn das aus - eine Deckenlampe überm Esstisch?
    Meint ihr, dass das eh gut ausschauen kann?
    Hat wer Tipps?

    So was in der Art würd mir ja auch gefallen:
    https://www.lampenwelt.at/deckenlampe-mairi-mit-schwarzen-schirmen-und-led.html
    Aber da muss dann die Lampe an der Decke woanders hin als jetzt und der Tisch muss dann immer gleich stehen...
     
  2. Wir hatten in der alten Wohnung auch nur eine Deckenleuchte und das nicht mal direkt über dem Esstisch. Hat auch gereicht.
    Im Haus haben wir jetzt eine runde LED-Lampe (sieht aus wie eine beleuchtete Felge von einem Fahrrad). Die haben wir mittig über den Tisch, sodass wie ihn auch mal um 90 Grad drehen können.
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich halt eine deckenlampe über dem esstisch für nicht ausreichend als lichtquelle, aber es kommt natürlich darauf an, was am esstisch alles gemacht wird. wird aus hausaufgabe gemacht, gelesen, gelernt, gebastelt? na ich weiß nicht, ich halte es in jedem fall für zu wenig licht.
     
  4. E.Liza

    VIP

    @Lavie:
    Ok. Nein, Hausaufgaben etc. werden keine mehr gemacht bei uns (Kind schon aus dem Haus), es wird gegessen und Zeitung gelesen.
     
  5. wir haben eine Artemide Tolomeo Sospensione decentrata über dem Esstisch - angenehmes Licht, sehr flexibel und praktisch, weil wir auch öfters den Tisch etwas anders stellen
     
  6. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Deckenleuchte reicht bei meiner Schwester auch. Ihr müsst das probieren, genug Licht muss man ja haben, es ist sonst auch schlecht für die Augen.
     

Diese Seite empfehlen