1. lisa11

    VIP

    Hallo,

    mich würd mal die Meinung des Forums interessieren bezüglich gefundenem Spielzeug.
    Meine Kinder finden immer wieder herrenloses Spielzeug auf Spielplätzen- meist sind es irgendwelche Schleichtiere oder Playmobilfiguren.
    Gestern wieder - Tochter kriecht unter ein Holzhäuschen in der Sandkiste und siehe da, liegen dort 2 Dinos halb vergraben. Tochter und Sohn sind ganz aufgeregt und wollen die Sachen behalten. Ich sag ihnen, sie sollen zuerst zu allen am Spielplatz gehen, und fragen, ob das jemandem gehört. Das taten sie, aber alle schüttelten den Kopf.
    Von meinem Vorschlag, die Dinger liegen zu lassen, denn vielleicht kommt das "Besitzerkind" wieder, wollten sie nichts hören, denn sie argumentierten, dass es sich dann halt bestimmt ein anderes Kind nehmen wird...

    So, wie würdet ihr reagieren?
    Mitnehmen oder dort lassen?

    Danke und lg,
    Lisa
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Definitiv liegen lassen.

    Abgesehen davon, daß die Besitzer vielleicht wieder kommen, würde ich wenn ich ehrlich bin, das grindige Zeugs nicht in der Wohnung haben wollen.

    Je nach Alter würd ich vielleicht dem Kind erzählen, daß sich die Dinos so in freier Wildbahn doch bestimmt wohler fühlen und die jetzt halt im Sandkasten "wohnen". Und daß wir morgen gerne wiederkommen können um zu schauen wie es den Viecherl geht.
     
  3. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Liegen lassen, damit es das Besitzerkind eventuell wieder bekommt.
    Natürlich könnte es sein, dass es sich dann ein anderes Kind mitnimmt, aber das ist dann nicht dein Problem bzw. das deiner Kinder.
    Ich für mich hätte das Gefühl, es wäre "Diebstahl", du wahrscheinlich auch, sonst hättest nicht gefragt. Andere sehen das möglicherweise nicht so eng, ich würde mich damit nicht wohl fühlen und möchte auch nicht, dass meine Kinder das so locker sehen mit mitnehmen von Dingen, die einem nicht gehören.
     
  4. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    So Kleinigkeiten würde ich sicher mitnehmen.

    Fahrräder Roller und so Dinge aber abgeben und im Internet (Facebook Bezirksgruppen....) Schreiben das ich es gefunden hab und was ich damit gemacht habe.

    Ähnlich auch bei Stofftieren. Alle paar Tage lese ich in Gruppen dass ein Kind schrecklich traurig ist wegen einem verlorenem Stofftier.

    Ist halt auch schwierig einerseits würde ich nicht wollen dass meine Kinder denken alles was herunliegt darf man sich nehmen aber ich seh kein Problem darin wenn sie Mal Freude an einem Fundstück haben?

    Weiß nicht? Interessante Frage.
     
  5. SanjaM

    VIP

    ich würde es auch liegenlassen, denn es kann gut sein, dass das spielzeug noch gesucht wird.
    wenns nach 3 tagen noch immer dort liegt, wär mitnehmen für mich dann aber schon eher ok.

    der grindig-gedanke wär mir gar nicht gekommen, erst recht nicht bei gut abwaschbaren dingen wie schleichtieren oder playmobil.
     
  6. für mich wäre mitnehmen auch irgendwie diebstahl, somit die klare antwort "liegenlassen" - irgendwem gehörts und ich/meine kinder sind nicht "irgendwer", das erklär ich den kindern auch so
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    liegen lassen.
    wir haben uns selbst schon ein paarmal gefreut, wenn wir verlorene dinge wiedergefunden haben, grade auf dem spielplatz.

    und kleinere kinder neigen dann auch schnell, vor lauter freud, zum ausdehnen der grenzen bei "gefunden" und es könnt problematisch werden. ich bin da für klare grenzen, von anfang an.
     
  8. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Liegen lassen bzw. gut sichtbar deponieren, damit das Besitzerkind es sieht, wenns gesucht wird.
    Meinem Kind würde ich erklären, dass es sich auch freuen würde ein verlorenes/vergessenes Spielzeug wiederzufinden.
     
  9. Natürlich nicht mitnehmen lassen.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    benutzen, solange man auf dem spielplatz ist.
    und dann sichtbar positionieren.

    das argument "wenn ich es nicht nehme, nimmts ein anderer" würde ich noch eingehender besprechen.
     
  11. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Wir haben schon öfters Dinge, auch nach einigen Tagen, wieder gefunden und Kindi freut sich wie narrisch. Nachdem wir oft auf den selben Spielplätzen unterwegs sind würde ich davon ausgehen, dass das bei anderen auch so ist und das Spielzeug wieder zu seinem Besitzer zurück kommt
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    genau
    meine mini "findet" immer wieder dinge ihres Bruders und da ist es schon ungut:rolleyes:

    aber Sachen, die wirklich offensichtlich nicht uns gehören nehmen wir definitiv nie mit (für mich wäre das Diebstahl)
     
  13. Anelle

    VIP

    Gehört uns nicht. Bleibt da.
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    w/das Argument kam "kleine Dinge" - schleichtiere und Playmobil sind nicht so billig in der Neuanschaffung... kleine Dinge sind für mich Sandspielformen... (und nichtmal da).


    erst vor einigen Wochen war in einer FB Gruppe die Frage ob man den Slimer gesehen hätte, Verschwunden in einer Sandkiste im Ort weil Kind sehr traurig dass es ihn verloren hat. und er nicht mehr da war...

    Nein ich würde meinen Kindern das nicht erlauben, es kann sein dass erst zuhause draufgekommen wird und das das Kind dann suchen geht. Was andere Eltern oder Kinder machen ist mir in dem Fall egal, das verstehen meine Kinder auch, es gibt ja immer wieder Unterschiede was die Kinder machen oder dürfen und was sie dürfen....
     
  15. lisa11

    VIP

    Danke für eure Antworten!

    Ich hab dann mit meinen Kindern ausgemacht, dass sie die 2 Sachen wieder dorthin geben sollen, wo sie sie gefunden haben. Ein Eis hat sie dann auf andere Gedanken gebracht.... Am WE sind wir wieder bei diesem Spielplatz, mal schaun, ob die Dinger dann noch da sind ;)

    OT 1: Ansich hab ich mir eh gedacht, dass die Mehrheit hier im Forum diese Meinung vertritt, doch das RL schaut ja bekanntermaßen anders aus. Sooft meine Kinder irgendwo etwas vergessen haben, war es z.T. auch nur Stunden später nicht mehr da. Einmal sind uns sogar Playmobil-Figuren im Schwimmbad von der Liege geklaut worden :(

    OT 2: Wie macht ihr das bei Geld? Wenn ihr einen 10€ Schein am Gehsteig findet, plaziert ihr den dann auch gut sichtbar? Hier stecke ich den Schein nämlich ein, v.a. wenn sonst niemand in der Nähe ist, der ihn verloren haben könnte.
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gefundenes geld bring ich entweder aufs amt (musste ich noch nie, weil ich nur kleine beträge finde) oder ich schenk es dem nächsten obdachlosen oder punks.

    und nur weil andere leut ihre kinder sachen klauen bzw. mitnehmen lassen und das nicht so tragisch sehen, muss man ja selbst noch lang keine "aug um aug" politik fahren. man stelle sich nur vor, jeder denkt so, dann kann man bald die spielsachen an den kindern anketten.
    gerechtigkeit stellt sich nicht dadurch her, dass ich anderen auch was "wegnehme", dadurch vermehrt sich nur die ungerechtigkeit, dass kinder ihre sachen nicht wiederfinden. man weiß nie, welchen wert zb. so kleine saurier für ein kind haben können, rein theoretisch.

    vielleicht hab ich auch gutes karma, weil wir selbst alles liegenlassen ;):D uns wurde jedenfalls noch nie was geklaut und wir haben sogar zweimal verlorenes wiedergefunden (und da war es nett auf einer parkbank drapiert).
     
  17. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Gefundene Spielsachen bleiben liegen. Als Alternative könnte man es zwar mitnehmen, aber ein "gefunden-Schild" anbringen. Dann kann man zumindest sicher sein, dass es kein anderer wegnimmt... Haben wir aber noch nie gemacht - wir haben immer alles liegen gelassen. (nachdem wir selbst mal ein Stofftier vergessen haben und das nach wenigen Stunden weg war - auch unser Zettel hat da nichts gebracht - bin ich noch mehr dahinter, dass nichts einfach so mitgenommen wird)
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Gefundenes Geld bring ich zum Fundamt, wenns niemand holt, kann man es nach 1 Jahr als Finder beanspruchen. ;)
     
  19. BineR

    VIP

    Fundspielsachen bleiben auch bei uns liegen. Wenn wir mal was vergessen freuen wir uns auch, wenns noch da ist. Ich finde das geht gar nicht, was mitnehmen, was einem nicht gehört. Bei kleinen Geldbeträgen seh ich das nicht so schlimm wenn man es einsteckt, wenn es keinem zuordenbar ist - also wirklich nur 2 Euro da liegen. Wenns im Geldbörserl ist, bringe ich es zum Fundservice. Das hab ich schon mal gemacht, auch mit einem höheren Geldbetrag drin. Da habe ich dann auch Finderlohn bekommen. Das finde ich schon wichtig, Kindern auch Respekt vor dem Eigentum anderer mitzugeben.

    lg
    bine
     
  20. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

    Ab welchen Betrag bringt ihr das Geld (offen liegend gefunden) zum Fundamt?
     

Diese Seite empfehlen