1. myway

    myway i bin pur

    genau dieses suchtproblem ist meine angst:eek:
     
  2. myway

    myway i bin pur

    siehst du so mach ich es auch - nur das ewige bespaßen ist auch mühsam, vor allem, er geht ja in einen fußballverein. ein problem wirds grad jetzt, wo auch beim verein pause ist.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich glaub, es funktioniert vor allem dann, wenn es kein bespaßen ist, sondern etwas, dass auch dem Erwachsenen taugt und es somit etwas Verbindendes ist.

    Was mir noch eingefallen ist: Unser Bursche hat irgendwann angefangen, ganz viel zu Fuß zu gehen. Sie haben sich ja ständig bei Freunden getroffen und gezockt, aber den Weg dorthin sind sie oft marschiert. Das kam ganz von ihnen und das macht er noch immer.
    Ich fand das ganz interessant, weil er das mittlerweile mit fast allen Freunden so macht. Sie treffen sich z. B. an einer U-Bahn Station und gehen durch die ganze Innenstadt und quatschen. Oder eben zu einem Freund nach Hause. Die latschen teilweise einige Kilometer herum.

    Ich weiß zwar nicht, wie man das einfädeln kann, aber es ist scheinbar schon 'üblich'. Mir fallen nämlich seit dem immer wieder so Grüppchen von Burschen auf, die einfach durch die Stadt spazieren.
    Vielleicht kann man das mal mit irgendwas verbinden - Kino mit einem Freund, und den Weg dorthin zu Fuß?
    Weiß aber nicht, ob das erfolgversprechend ist.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Spannend, das tut meiner auch - aber erst ungefähr 2 Jahren (da war er 18 Jahre alt). Die laufen schon mal von der Frankfurter Innenstadt aus nach Hause, wenn die letzte S-Bahn in der Nacht schon weg ist. Sie kommen dann ungefähr zeitgleich mit der ersten S-Bahn hier an, aber haben sich nett unterhalten.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    ich denke, das macht allen eltern angst, weil es etwas unkontrollierbares, und wenn man selber nicht dazu neigt, auch unvorstellbares ist.

    aber wenn die basis stimmt - also das, was VOR dem 14.lj aufgebaut wurde, dann haben die kinder meistens auch eine art selbstschutzprogramm installiert. so quasi.
    wichtig ist, die gesprächs- und vertrauensbasis nicht zu verlieren - zuviel reglementierung bringt nur heimlichkeiten und lügen mit sich.

    und das rauslocken halt nicht zu durchschaubar machen, jugendliche wollen nicht manipuliert werden, sondern wirklich ernstgemeinte angebote machen.
    ein herumhatschen auf spazierwegen wird einen jugendlichen nicht begeistern, aber ein kletterpark vielleicht oder irgend ähnliches schon.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich fürchte, dass so ziemlich alle Teenager dumme Dinge tun, um sich auszuprobieren und Grenzerfahrungen zu machen.

    Wenn sie das außerhalb ihres trauten Heimes tun, bekommen wir Eltern das nicht unbedingt mit, was wahrscheinlich besser für unseren Seelenfrieden ist. Wenn man alle zur Verfügung stehenden Optionen bedenkt, ist tagelanges Versumpfen vor dem PC fast noch harmlos.
     

  7. ich find schon, dass gemeinsam verbrachte zeit "besser" ist als tagelang im verdunkelten zimmer zu sitzen und zu zocken, am liebsten 24 stunden am stück

    nachdem ich beim kleinen diese phase bereits hinter mir habe, erst recht :)

    er ist, seit er wieder mehr weggeht, reale freunde hat und mit denen dinge abseits vom pc macht nämlich deutlich tiefenentspannter, als vorher in seiner "mein leben am pc" phase ;)

    in unserer familie sind die männlichen mitglieder die gamer, meine tochter und ich interessiert das genau null und mein mann verbringt im urlaub auch gern einmal einen tag im wow-universum (oder wo auch immer, nachdem ich nicht spiele, interessierts mich auch nicht), aber 14 tage am stück dann nicht wirklich - da macht er dann auch lieber irgendwas mit mir/uns, oder wir gehen in den garten, treffen freunde etc
     
  8. myway

    myway i bin pur

    danke lucy aber glaub mir, ich bin eine mutter, die sicher keine spaziergänge mit ihrem kind macht, da ich weiß, dass er das langweilig findet. Wir kennen jede rollerbahn, jedes höhlenklettern, jede erdenkliche ausflugmöglichkeit (egal ob mitmachmuseum, erlebnisbäder etc. etc.) bei uns und in den angrenzenden bundesländern. wir kennen chiliworld, käsemachewelt (weil er sich dafür mal interessierte), seilbahnen mit cards runter, etc. etc.
    und ich mache das nicht, um ihn zu bespaßen, sondern ich habe auch spass dran. wir nehmen freunde mit und wenn er mal nix tun will, ist es auch ok. wenn er sich mit freunden treffen will und einfach in der gegend rumlatscht ebenso. das hat er ja gemacht, wenn er aus der schule kam. dann kam er heim, aß und später saß er vor dem kastl. das war für mich kein problem.
    nur den ganzen tag vor dem kastl sitzen und spielen, ist mir zuviel. wenn man was mit ihm machen will, egal was, ist er pampig und lustlos oder er motzt rum.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Phase 1: Kinder und Eltern unternehmen gemeinsam tolle Dinge, alle haben Spaß

    Phase 2: Kind motzt umher, will mit niemandem reden, Eltern sind angepisst, niemand hat Spaß

    Phase 3: Kind unternimmt mit Freunden was, ist kaum mehr zuhause, Eltern unternehmen Dinge ohne Kinder, alle haben wieder Spaß

    Nochmal: du beschreibst die ganz normale Ablösungsphase in der Pubertät.
     
  10. myway

    myway i bin pur

    vielleicht liegt meine angst auch daran, dass sein vater sich so in die virtuelle welt verloren hat, dass er auf uns ganz vergaß. dies war auch einer der trennungsgründe und er hat sich sehr schwer getan wieder ins richtige leben zu finden und gezielt stundenweise zu spielen. nun seh ich genau diesselben anzeichen bei meinen sohn. das nervöse gezappel, wenn er nicht spielen kann, dass mürrisch sein, wenn er was anderes tun soll, das nur mehr ans nächste game denken können, das wenn nicht ps4, dann fernsehen oder handy spielen.
    und ja ich bin auch der meinung, dass ich vorher reagieren muss, denn wenn er mir völlig entgleitet, dann hab ich null chance. ich hatte auch bei meinen partner keine chance, denn der süchtige merkt es erst zuletzt
     
  11. myway

    myway i bin pur

    lol danke minerva und wie lange dauert phase 2?
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bis sie vorbei ist :D

    Vielleicht kannst du ja mit deinem Sohn aushandeln, dass du ihn diese Sommerferien durchlumpen lässt, wie er lustig ist? Am Ende der Ferien verhandelt ihr einen Fahrplan für die Schulzeit. Könntest du damit leben?

    Bei meiner großen Tochter zog sich Phase 2 locker 2 Jahre hin, immer phasenweise heftiger und lockerer. Zwischen 15 und 17 Jahren war sie wirklich eine Herausforderung an meine Geduld. Ich war genauso ängstlich wie du, habe sie zur Erziehungsberatung geschleppt, weil ich dachte, sie entgleitet uns womöglich. Die Psychologin dort riet mir das, was ich dir rate: Gelassenheit, Ausdauer, Langmut. Sie sagte damals wortwörtlich: "Ihre Tochter ist stark, die findet sich schon, die entgleitet ihnen nicht."

    Ich nahm den Druck raus, habe sie machen lassen. Wenn wir etwas gemeinsam unternommen haben, dass haben wir absichtlich nicht über Streitthemen gesprochen, um positive Erlebnisse zu haben.

    Nach einem grottigen Abitur hat sie eine Lehre begonnen, mit viel Engagement absolviert und geht heute einer geregelten Arbeit ihrem Beruf nach.

    Bei Kind 2 und 3 war ich von vornherein lockerer, vielleicht hat sich die Lage deshalb nicht wieder so zugespitzt. Versumpft sind auch diese beiden, aber deutlich kürzer - ein paar Monate bis ein Jahr vielleicht.
     
  13. soho

    VIP

    Er ist gut in der Schule und spielt in einem Verein, dann würde ich ihn machen lassen.

    Mir wäre eine gemeinsame Mahlzeit am Tag und eine gemeinsame Aktivität pro Woche wichtig, ansonsten soll er doch seine Ferien genießen.

    Außerdem würde ich auch offen mit ihm über deine Ängste und Bedenken sprechen!
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Mir geht es ähnlich - siehe traurige Ecke im VIP.
    Zumindest war es am Dienstag so. Er hätte "nur" seine dunkle Höhle und seinen Laptop verlassen müssen, sich ins Auto bugsieren, mit einem Nintendo in der Hand, damit die Fahrt nicht so fad ist, und sich am See auf eine Decke legen, mit einem Buch oder wieder dem Nintendo. Und später mit uns Steckerlfisch essen gehen. Keine Chance. Ich war auch so sauer.

    MMK hat mich am nächsten Tag per Whatsapp "beruhigt", weil er halt grad in der Pubertät ist. Und sich bei ihm hormonell ein Haufen tut.
    Und dann hat sie mir noch nonchalant am Ende mitgeteilt, dass sie ein Experiment gestartet hatten, in den Ferien sein ADHS-Medikament probeweise abzusetzen. Das Resultat durfte ich dann "genießen". Am nächsten Tag hat er es dann wieder genommen und war wieder ganz anders. Vielen Dank auch, liebe MMK.

    Und das war es dann, dass ich geschrieben habe: die nächsten 60 Tage gehört er ihr, soll sie sich mit ihm abstreiten - oder nicht, wenn sie dabei so entspannt ist. Wobei, offenbar schafft sie es ja, ihn aus dem Zimmer und der Wohnung rauszukriegen, zumindest dürfte es von gestern auf heute der Fall gewesen sein. Bitte schön, der Akt liegt ab jetzt bei ihr.
     

  15. ich hab keine erfahrung mit adhs medikamenten, aber sowas sollte ich doch mit dem arzt und innerfamilär absprechen, oder?

    ich muss ja nicht ewig diskutieren, aber ein einfaches "was meinst, probieren wir jetzt in den ferien einmal, in absprache mit ihm, wie es ohne medikament läuft?"

    depperter vergleich, sorry, aber unser hund bekommt aktuell medikamente gegen seine allergie - ich hab, in absprache mit dem tierarzt auch probiert, ob eine halbe täglich auch reichen würde

    das hab ich dann der familie mitgeteilt, auch in anbetracht dessen, dass alle irgendwie aufmerksamer sein sollen, ob er sich wieder vermehrt kratzt, oder dippl bekommt etc
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Ungefähr so haben sie es mir am Samstag auch mitgeteilt. Wobei die Absprache zwischen den beiden stattgefunden hat und ich nebenbei von der Absicht in Kenntnis gesetzt wurde, sehr unkonkret, wodurch ich dann von der Wirkung etwas überrascht wurde.
    Gedanklicher Hintergrund: Das Medi ist hauptsächlich dazu da, dass er sich in der Schule konzentrieren und seine Aufgaben erledigen kann. In der Ferien wäre das nicht notwendig.

    Und erklär mal einer DGKS, dass sie etwas nicht besser als der Arzt weiß. :rolleyes:
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Ich fasse es nicht - MMk war mit beiden Kindern mit Zug, Rad und Fähre auf der anderen Donauseite, sie haben auf einem Campingplatz übernachtet, und sind heute nachmittag erst zurückgekommen! :eek:
    Hätte mir das wer vorher gesagt, ich hätte ihn ausgelacht.

    Ok, ab jetzt gehören alle Outdooraktivitäten ihr. Von mir aus soll er sich an den Tagen, an denen sie nicht da ist, verkriechen.
     
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Berthold, vielleicht habt ja IHR BEIDE halt grad ein pubertäres/spezielles Problem miteinander und er reagiert auf alles, was du sagst, mit Ablehnung etc. ...?? Hm?

    Es wäre recht passend, denn meistens wird ein Elternteil dann boykottiert und der Andere "ist der Gute" bzw. hat einfach die besseren Karten.... (für den Moment)... ;)

    Nicht schön, ich weiß, aber leider oft der Fall....!

    Offen reden, günstige Momente abpassen und nützen und fragen, hey, wie gehts dir Junge, was nervt dich grad, was würdest du mal gerne machen...? So in der Art vielleicht - ein Versuch wärs Wert.

    Sie wollen sich abblösen und einfach ihren Willen haben dürfen..... :)

    (und die Aktion mit den Medis war schon fies.... dass ADHS sich nicht nur schulisch auswirkt/Konzentration etc. , also das könnte die DKS schon wissen... :rolleyes:)

    lg Asterix
     
  19. Carmen

    Carmen freiheit

    soviel ich weiß, muss man Ritalin usw im sommer mal absetzen, da diese medikamente das wachstum hemmen und eine durchgehende medikation sowieso nicht gut ist (nieren ..)
    zumindest bilde ich mir das ein. ;)

    lg, Carmen
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Nun ja... adhsler haben antennen und denen kannst du gefühlstechnisch nix vormachen... adhs hin oder ger, an schlechten tagen satteln die schon in der früh ihre streitwagen trotz medis.

    Concerta und ritalin braucht man nicht absetzen... wozu soll das gut sein?
     

Diese Seite empfehlen