1. Also ich finde da geht es auch um so eine spezielle alkoholische Geschmacksnote bzw. ums Marketing, dass diese ganzen vermeintlich nicht alkoholischen Ersatzgetränke haben. Und ich wüsste nicht wofür Jugendliche, die noch keinen Alkohol trinken, einen Alkohol-Ersatz benötigen. Was anderes sind diese ganzen alkoholarmen Geschichten für mich nicht. Ich finde sie ganz nett für Leute die sonst gerne Alkholisches trinken und gerade nicht können/wollen....aber für 13 jährige ist das meiner Meinung nach nichts.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Der rechtliche Aspekt ob an Kinder unter 16 Jahren verkauft bzw. abgegeben werden darf, würde mich auch interessieren.


    Sehe ich ganz genauso.
     
  3. elamae

    VIP

    Ich bin erfreut darüber, dass es alkoholfreie Alternativen gibt, denn ich mag Bier und Radler vom Geschmack her. Für mich ist es eine Bereicherung diesen Geschmack nun auch so erleben zu können. Ich sehe es nicht einmal als Alternative sondern als Bereicherung. Warum sollte einem das nur mit Alkohol schmecken dürfen. Der mögliche Alkoholgehalt schreckt mich nicht, denn dann dürften sie auch keine Fruchtsäfte trinken (Apfelsaft hat 0,38 beispielsweise)

    Lg Manuela
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das hat kleinermensch, so wie ich es verstanden haben, eigentlich nicht gemeint und es geht in ihrem posting auch nicht um den Alkoholgehalt ;)
     
  5. Eusebius

    VIP

    [1] In manchen Ländern ist auch der Besitz und/oder der (zT nur öffentliche) Konsum verboten, in anderen nicht; vor allem im Westen gilt für gebrannte Getränke bzw. Alkopops eine Altersgrenze von 18, eine Unterscheidung die zB in Wien oder NÖ nicht gemacht wird: hier ist ab 16 alles erlaubt.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Aus irgendeinem Grund haut das Zitieren grad nicht hin. :rolleyes:

    Eusebius schrieb, Jugendschutz ist Landessache.

    Jugendschutz ist mMn ELTERNSACHE. Ein Kind muss kein Bier zu trinken bekommen, auch wenn der Alk-Gehalt gegen null geht und das Zeug süßer ist als ein Fanta. Da gehts für mich um Prägung. Ich geb ihnen ja auch keinen alkfreien Prosecco, obwohl ich das Zeug wesentlich lieber selbst trinke als Bier oder Radler.

    Bei 15, 16jährigen fänd ich den Zucker-Radler schon nicht mehr so schlimm, dass es in EKZs Jugendlichen angeboten wird, gefällt mir persönlich weniger. Aber ich bin da ohnehin recht streng, bei uns gibts auch kein Cola oder Energy Drinks für die Kinder. Die sind energiegeladen genug. ;)
     
  7. Eusebius

    VIP

    Danke, darüber musste ich gerade herzhaft lachen ... Du hast natürlich Recht. Meine Aussage war etwas verkürzt, und sollte lauten: Die Materie "Jugendschutz" ist in Gesetzgebung und Vollziehung Sache der Bundesländer ... Heliamphora hatte ja konkret nach den rechtlichen Aspekten gefragt.

    Nein, mein Kind muss kein Bier, auch kein alkoholfreies, trinken. Ebenso wenig übrigens wie meine 10-jährige Tochter bis 22 Uhr unterwegs sein darf, oder mit 14 Jahren bis 1 Uhr früh unterwegs sein dürfen wird, auch wenn der Gesetzgeber nichts dagegen hätte ...

    Das halte ich eigtl. für normal :) Nachdem wir das aber selbst nicht trinken, kommen sie überhaupt nicht auf die Idee.
     
  8. Mir ging es darum, dass es aus den beschriebenen Gründen nix für 13 jährige ist. Dass der Alkoholgehalt sehr gering ist, ist mir schon klar.
     
  9. Du hältst es für die Norm, dass 13 jährige kein Cola und Energy Drinks konsumieren? Ich würde mal behaupten dass das sehr mehrheitlich nicht der Fall ist.
     
  10. Eusebius

    VIP

    Hm, das ist eine gute Frage. Ich halte es für normal, dass meine 10-jährige das nicht tut, habe mir aber noch keine großen Gedanken über den zeitlichen Ablauf gemacht. Es ist nicht gerade so, dass wir dem Zeitpunkt manisch entgegen fiebern.
     
  11. Mein Fehler. Ich hatte normal eher im Sinne von "die Norm" verstanden. Und ich glaube, dass es sehr gängig ist, dass Kinder zwischen 10-13 beides trinken (im Gegensatz zu diesen alkoholfrei/arm-Getränken).
     
  12. Carmen

    Carmen freiheit

    ich möchte nicht, dass sich meine kinder an alkoholgeschmack, in welcher weise auch immer, gewöhnen. sei es in der weinsauce zum essen, rum im kuchen (muss da ergänzen - wenn gebacken - ok, aber tiramisu mach ich ohne alk zb) oder hopfenlimonade.

    ebenso dürfen meine Kinder auch keine rumkokos essen und bei milka tender sehe ich das genauso.

    mag sein, dass das einige für übertrieben halten. ist bei uns aber so. zuhause gibt's keinen Alkohol.

    cola, darf der große ab und zu, aber er mags eh nicht so gern. der kleine ab und an ein "Spezi" Energydrinks und Kaffee bekommen sie nicht.

    dafür dürfens halt bei uns div. ego shooter am PC spielen - ich habe als Kind auch räuber und Gendarm gespielt, wir hatten halt äste die imaginäre waffen waren. es ist ein SPIEL. wir kuscheln halt auch viel obwohls schon "sooo" groß sind ;)

    lg, carmen
     
    Carmen, 3. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
    #32
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Danke!
     
  14. elamae

    VIP

    Ich wollte sagen, dass ich es gut finde, dass der Geschmack, der ja kein Alkoholgeschmack ist, nun für alle offen steht. Bier ist bitter, manche mögen das. Und ja meine Tochter mag auch gerne bitter. Es ist eine Erweiterung der Getränkepalette. Aus diesem Grund finde ich es eben positiv. Es nimmt dem alkoholischen Getränk die Exklusivität. Es ist kein Hinführen zu Alkoholika. Nicht umsonst sind Alkopops ja populär (gewesen) weil sie süß wie Limos sind aber halt toll alkoholisch. Da dürfte man Kindern auch keine limos Fruchtsäfte etc geben weil Erwachsene so ziemlich jedes Getränk auch mit Alkohol strecken :cool:

    Lg Manuela
     
  15. Elsli

    VIP

    Falls es jemanden interessiert, folgende Antwort habe ich von der Firma Zipfer auf mein Mail erhalten.

    zur Bekanntmachung unseres Innovationsartikels Zipfer Hops beauftragten wir die Agentur P&R. Bezugnehmend auf die untenstehende Rückmeldung von Ihnen möchten wir uns für das Versehen der Agenturmitarbeiterin entschuldigen. Der Vorfall ist bedauerlich.

    Im Briefing haben wir vorab, ausdrücklich angewiesen, dass keine Sampling Ware an Personen unter 18 Jahren verteilt werden darf und im Zweifelsfall nachgefragt werden muss bzw. um einen Ausweis gebeten werden muss.
    Zusätzlich zum Briefing wurden die Mitarbeiter der Agentur persönlich zum Thema Zipfer Hops Zielgruppe und Alkoholgehalt geschult.

    Für die kommenden Sampling Termine werden wir die Anweisung zur Einhaltung der Altersvorgabe nochmals erteilen und ausdrücklich darauf hinweisen.
     
  16. Amber

    Amber Gegenpol

    Ist jetzt nicht ganz das Thema, aber mein Mann und ich mögen das Hops total gerne. :)
    Es ist gerade jetzt im Sommer gekühlt eine tolle Erfrischung und Abwechslung zum Wasser, was wir überwiegend trinken. Vor allem die Größe der Flasche ist toll und weil es kaum süß und dazu noch alkoholfrei ist. Ich mag gar keinen anderen Radler mehr. :eek:
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    dürfen. hm. ich hatte und habe halt nicht wirklich das gefühl dass kinder mit 13 noch groß fragen ob sie was dürfen?;)
    aber vielleicht sind ja nur meine kinderchen so verkommene wesen, dass sie sich das eine oder andere einfach auch mal am schulweg kaufen ohne muttern zu fragen :D
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja klar, merk ich auch bei meinem knapp 11jährigen vermehrt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Aufklärung, warum etwas nicht konsumiert werden soll und Verbot im elterlichen Umfeld adäquate Mittel sind. Was soll man sonst tun, wenn man seine Brut partout so lange von etwas fernhalten möchte, wie geht? :confused::eek:
     
  19. Elsli

    VIP

    Da sind meine zwei, was das angeht, sehr verschieden.
    Die Große fragt noch heute hin- und wieder, ob sie sich eine Schokolade nehmen darf. Das macht die Kleine z. B. seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Ich sage der Großen öfters, dass sie wegen solcher Kleinigkeiten nicht zu fragen braucht.
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Selbstverständlich ja.
    Unser Sohn trinkt schon die längste Zeit alkoholfreie Radler. Ich sehe keinen Grund, warum er das nicht sollte. Entscheidendes Stichwort ist "alkoholfrei". (Auch wenn minimal Alkohol enthalten sein sollte, aber dann dürften Kinder auch keine Fruchtsäfte trinken.)

    Ist mir auf jeden Fall lieber, als er trankelt Energydrinks. Oder heimlich "richtigen" Alkohol.
     
    Berthold, 14. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2017
    #40

Diese Seite empfehlen