1. minime

    minime wunschlos glücklich...

    kuschibär, warum hast du gewechselt bzw wechseln müssen? hab ich jetzt was versäumt? :eek:
     
  2. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    bei uns war der start recht gut, helena wollte gar nicht heim, aber sie war schon müde am ersten tag :) heute haben wir schon begonnen mit weggehen und abholen, morgen dann 2 stunden, ich bin gespannt. ich glaub ich hab damit viel mehr probleme als sie :eek:
    abgesehen von meiem körperlichen zustand momentan :(:rolleyes:
     
  3. minime

    minime wunschlos glücklich...

    genau wie bei uns voriges jahr!!!! schön, dass es ihr so gefällt!! ich war auch heilfroh, dass viktoria gern hin gegangen ist, andererseits dachte ich mir, ob sie mich denn gar nicht vermisst :confused: :eek:

    ich hab mich soooooo, vor allem für SIE gefreut :love:

    und bei euch funktioniert es genau so gut! super!!! :)
     
  4. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    jana war jetzt ein jahr lang in einem privaten kiga, der uns monatlich 400 euro gekostet hat und ca 5km entfernt war (dh wir mussten jeden tag mit dem auto einen umweg dorthin fahren, denn unser arbeitsweg liegt in der anderen richtung)
    seit montag ist sie nun im örtlichen, öffentlichen kiga, der uns summa summarum nur auf 150 euro inkl. mittagessen, bastelbeitrag und nachmittagsbetreuung kommt.

    einerseits haben wir aus monetären gründen gewechselst (250 euro haben oder nicht haben ist schon ein unterschied, speziell dann wenn man so wie wir gerade erst gebaut hat ...). und dann dachte ich mir immer, es ist besser sie im ort in den kiga zu geben, alles ist zu fuß zu erreichen, man kennt sich und vorallem kommt sie dann eben mit diesen kindern auch in die volksschule. einen wechsel hätte ich ihr nicht ersparen können, hätte ich sie im anderen kiga gelassen, dann hätte sie spätestens in der volksschule gewechselt und da stelle ich es mir ehrlich gesagt noch schwieriger vor.
    heute ging es schon besser, ich muss mich auch zusammenreißen - weiß noch, dass ich beim start im anderen kiga auch geheult habe und viel mehr problem damit hatte als jana.

    heute war sie schon von 8 bis halb 12 alleine dort und es hat alles gepasst.

    einzig und allein beim klogehen machen wir rückschritte - sie geht zwar, aber meist zu spät, dh die hose ist schon nass - hoffe das legt sich bald wieder :(
     
  5. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    @nachtschatten

    na toll! Genau so wie bei uns. Ich hätte auch am liebsten geheult, wenn ich sie dort alleine gealssen hab. Doch ich hab mich dann immer schnell zusammen gerissen, denn die Zwerge spüren das.... super, ich freu mich für euch, dass es so gut läuft. :wave:

    @kuschibear
    waas? ihr zahlt jetzt noch immer etwas für den örtlichen KIGA? Ich habe nur im 1 monat € 150,00 bezahlt, dann war Amelie 30 mte alt und von da an zahlen wir nichts mehr. Ist das bundesländerabhängig? Habe ich nicht gewußt.... Boaaaa € 400,00 sind schon hammermäßig! :eek:
    Also ich bin mit dem örtlichen da echt total zufrieden, die sind sooo lieb, machen echt viel mit den Kleinen, der Kiga ist ganz neu und hat einen tollen Garten der viel genützt wird, jeden Tag gibt es zur Jause zusätzlich einen von den Tanten gerichteten Obstteller ( Obst nehmen wir mit) u.u.u.
    sogar mit der windelgeschichte hat sich alles zu meiner zufriedenheit ergeben, sie kümmern sich total liebevoll....
    wie ist der ablauf bei euch?
     
  6. minime

    minime wunschlos glücklich...

    @klo gehen- rückschritte: wir haben auch rückschritte zu vermerken. seit den osterferien ist sie komplett sauber, aber leider ZU sauber :eek: bevor sie in die hose macht, hält sie lieber zurück. darin ist sie meisterin. meist setz ich sie dann mit dem ipad aufs klo, da kommts dann eh sofort. bis auf das große geschäft. da schnall ich ihr alle 2 tage eine windel um und binnen 10min ist sie voll. dann wird der inhalt würdevoll im klo verabschiedet. lt kia machen das viele kinder (gacki nur in die windel), vor allem mädchen. nur keinen stress machen, das gibt sich von alleine wieder. aber da mach ich mir eh keine sorgen :)

    @kiga: bei uns läuft es auch super, sie ist ja jetzt in der großen gruppe, sie ist ganz stolz :) wir bezahlen ungefähr um die 80 euro, glaub ich. essensbeitrag fürs mittagessen halt und bastelbeitrag. mittwochs bekommen sie auch immer die vormittagsjause dort, sonst geb ich ihr was mit. wir holen sie aber auch um 14 uhr ab, dh nachmittagsjause bekommt sie ja keine. keine ahnung wie viel das sonst kosten würde.

    sie ist in keinem öffentlichen, sondern in einem pfarrkindergarten, allerdings wird der auch gefördert.

    400 euro haun mich jetzt nicht so vom hocker. das ist auch in wien normalpreis für einen privatkindergarten.

    natürlich ist das viel geld (bitte nicht falsch verstehen)!!!! aber ich meine, für einen privatkindergarten halt ok bzw normal.
     
  7. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    @KIGA- Geld
    ja stimmt, Essensbeitrag zahlen wir auch ca. € 36 pro monat, Jause geben wir selber mit

    @ Klo gehen
    bei Amelie war jetzt in der Vergangenheit auch ein kleiner Rückschritt. sie wollte z.b im Bienenhaus, wo sie in den Sommerferien des KIGA manchmal stundenweise war, absolut mit niemandem aufs Klo. Habe ich ihr eine windel drauf gegeben, wollte sie da auch nciht rein tun, hat sie einfach so lange zurück gehalten, bis ich oder Papa gekommen ist. :(
    Oder vor kurzem hat sie bei meiner Schwester gesehen wie ein Baby gestillt wurde. sie sagt ich will ich trinken bei dir Mama, ich habe ihr alles erklärt, warum es jetzt nicht mehr geht, sie macht darauf groß in die Windel und sagt "so , nun lass mich bei deinem Busen probieren, jetzt hab ich in die Windel gemacht wie ein Baby und jetzt hast sicher wieder Milch"....ich habe soooo:eek: geschaut...
    aber das sind Gott sei Dank nur immer kurze Phasen! :D
     
  8. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    @kiga: ja, das wird in allen bundeslängern individuell gehandhabt.

    in NÖ nehmen sie die kinder ab 2,5 im öffentlichen kiga.
    der vormittag (dh bis 13uhr) ist kostenfrei, die nachmittagsbetreuung kostenpflichtig.
    die kosten für die nachmittagsbetreuung sind gestaffelt und errechnen sich aus den betreuungsstunden. hinzu kommen noch 10 euro bastelbeitrag und 3,80 (!!) pro mittagessen.
    in summe macht das bei uns 150 euro, da jana immer bis ca. 14:30uhr im kiga ist.
    jause müssen wir selber mitgeben, wobei es jetzt auch so ist, dass jede woche eine andere mutter obst für die ganze gruppe für die ganze woche bringt. das wird von den kindergärtnerinnen dann aufgeschnitten und angerichtet.
    ich weiß, dass es mit mehr arbeit verbunden ist, aber ich frage mich, wieso es nicht überhaupt so sein kann, dass die kinder immer alle die selbe jause essen. theoretisch kann man ja auch noch brot und aufstrich dazu kaufen, wenn der kiga das nicht selbst erledigen will.
    seit heuer gibt es auch gott sei dank nur noch wasser zu trinken, so war es im privaten kiga auch.

    im privaten haben wir 2,70 pro mittagessen bezahlt, die betreuung an sich kostete 310 euro ganztags (theoretisch von 6:15-18:00 uhr, keine ferien außer 1 woche im juni und die tage zwischen weihnachten und neujahr). jause wurde vom kiga selbst organisiert, kostete vormittags wie nachmittags 0,50.


    heute war jana schon zum mittagessen dort, es lief eigentlich relativ gut. sie vermisst einfach ihre freunde aus dem alten kiga und im neuen muss sie sich erst freunde suchen.
    sie tut mir so leid, aber sie ist so tapfer und kämpft sich da durch, bin sehr stolz auf sie :hug:
    als mutter leidet man dann halt immer so mit, was ich geheult hab in dieser woche - wahnsinn :eek:
    aber, ihr könnt das sicher verstehen ...
     
  9. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    @kiga
    ja ich hoff es bleibt so! es gefällt ihr echt, klar sie sieht die kids spielen u is scho drin ohne verabschieden :D das einzige was ihr im weg is, is ihr sturkopf. es nervt sie, dass sie alles sofort wegräumen muss u dann schmollts wenn man ihr was sagt :rolleyes: tja, wird sie lernen müssen gg
    heute bleibt sie bis 12. und sie is soooo überdreht das is schlimm, sie schläft nur mehr wenig und sie kriegt totale lach-anfälle, echt ich hab oft keine ahnung wieso sie sich so zerkugelt, ich lach da tränen mit :D
    nur sie trinkt dort viel zu wenig...

    wir haben jetzt eine neue leiterin u jez is alles teurer geworden u es gibt neue sachen wie kaokao zum bestellen u t-shirts. eig bräuchte sies ja nicht, aber wenns die anderen kinder haben, will sie natürlich auch u dann muss ich ihn quasi nehmen. mittagessen is auch teurer geworden u elternverein dürfen wir auch zahlen... eig ne frechheit :boes: ich habs mir noch nciht ausgerechnet... hmmm... also knapp 90 euro plus jause mitnehmen und einmal die woche gesunde jause, dann noch ausflüge, geburtstag, feiern,...

    @sauber sein
    is wer von euch nachts sauber?
    wir haben da gleich weiter gemacht nachdems tagsüber so gut geklappt hat. zuerst dachte ich sie schwitzt so viel, dass das bett nass is, aber es hat immer so gestunken. nur sie war komplett trocken in der früh, also hab ich nicht gewusst was das is, aber sie dürft echt ins bett machen, obwohl sie schon oft gesagt hat nachts wenn sie lulu musste.
    jez weiß ich nicht wies weiter gehn soll. ich sag ihr immer, dass sie nicht ins bett machen darf u dass sie mich rufen soll u den topf hats auch dort stehen. ich kann ja nicht jeden tag das bett überziehen aber windel möcht ich ihr auch keine mehr anziehen nachdems jez schon so lang ohne is... was meint ihr?

    gacki macht sie auch nur alle 2 tage, aber das hat gsd gleich funktioniert ins klo oder topf.

    @sunny
    wow da hast aber ne gscheite kleine :eek::)

    @kuschibaer
    wir haben 15 bastelbeitrag und 4,27 pro mittagessen :rolleyes:
     
  10. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    @kuschibear

    mah, geh, brauchst nicht weinen. DAs ist sicher ein kritischer Zeitpunkt, aber verabschieden und neues kennen lernen gehört zum Leben. Sie lernt etwas ganz wichtiges, und bald wird sie dort neue Freunde haben. Vielelicht kannst mal einen oder zwei Zwerge zu euch mit Mama einladen, das würde ihr beim Kennenlernen ein wenig helfen!:hug:


    @nachtschatten

    nein, Amelie ist nachts noch nicht sauber, ich setz sie vor und nach dem Schlafen immer aufs Klo, sie macht immer rein, aber die Windel nach dem Schlafen ist immer noch nicht ganz sauber, sie hat mcih erst einmal geweckt, damit ich mit ihr aufs WC gehe, daher warte ich noch!
     
  11. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    @windel nachts: wir hatten schon eine kurze phase, da ging es ohne windel. davor hatte sie nachts noch eine oben, die war fast immer trocken und somit haben wir es ohne versucht.
    dann hat sie 3 nächte hintereinander ins bett gemacht und ich musste alles frisch überziehen und waschen - dann haben wir wieder windel draufgegeben.
    seit sie tagsüber auch öfters "patzt" ist die windel nachts auch wieder bumm voll.
    aber da mach ich mir noch keinen kopf, das wird bestimmt von selber wieder besser werden, nur kein druck ...

    mit gacki haben wir gott sei dank überhaupt kein problem. da geht sie mind. 1x pro tag.
     
  12. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    nur helena hat jez seit ca 3-4 wochen schon nachts keine windel mehr, tagsüber natürlich auch nciht, patzt aber jez auch wieder mehr was wahrscheinlich mit den veränderungen zusammen hängt. ja auf jeden fall denk ich mir wärs doch jez wieder ein riesen rückschritt ihr wieder ne windel zu geben :confused:
     
  13. minime

    minime wunschlos glücklich...

    viktoria ist nachts auch komplett sauber. allerdings eben die gackiwindel. ich geb sie ihr aber bevor sie es zurück hält. ist ja auch nicht so gesund.

    ich würd ihr wieder eine windel geben wenn sie sie verlangt. ich glaub, dass das nur eine phase wäre im zuge der veränderung. die kleine von meiner cousine hatte diese phase zb bei der geburt ihres kleinen bruders, auch ungefähr in dem alter.

    aber ich kann natürlich gscheit daher reden wenn ich selber nicht in der situation bin :eek:

    @jause kiga: in der krabbelstube haben sie auch immer dort jause bekommen. jetzt in der großen gruppe nimmt jeder selber die jause mit, ausgenommen mittwochs. da machen sie selber aufstriche und bekommen halt die jause dort. mit obst ist bei uns auch jede woche jemand anders dran :)
     
  14. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    sie verlangt ja keine windel, ich hab eher das gefühl sie gewöhnt sich dran, dass es eben nass is (hat heute u auch früher oft einfach drin geschlafen ohne zu meckern) und mama räumts ja eh weg u wäscht wie ne blöde. also mir recihts, ich mach das sicher nicht ewig mit, wenn sie anscheinend einfach nicht bereit is oder jez halt ein schlechter zeitpunkt is.
    is mir lieber ich muss es ihr später abgewöhnen als sie gewöhnt sich dran u bleibt bettnässer :boes: auch wenn sies ja schon gesagt hat, aber was bringts...
     
  15. Kuschibaer

    Kuschibaer Teilnehmer/in

    :eek::eek::eek:
     
  16. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    :rolleyes:
    dazu kommen noch täglich 0,40 fürn kaokao... plus jause u einmal gesunde jause "für alle". mich begeisterts auch nciht, aber was soll man tun :rolleyes:

    wir hatten auch ne lustig diskussion am elternabend weil die neue leiterin eine allgemein-zahnpasta für alle machen wollte, also jedes kind bekommt aus der selben tube. da haben sich einige eltern aufgeregt und ehrlich, mich störts auch. klar kinder stecken viel in den mund von anderen kindern, aber... ich mein ich küss meinen LG auch aber wir haben trotzdem andere zahnpasten, keine ahnung, das gehört sich einfach.
    gsd hat sie gut reagiert u jez darf man eine eigene zahnpasta mitgeben wenn man will. hab letztens nachgezählt: von 30 haben genau 5 keine zahnpasta mit :D
     
  17. DiorBaby

    DiorBaby Teilnehmer/in

    Welcher Kindergarten ist das???Von wo kommt da das Essen??Normal kostet es in Wr. Neustadt in jeden öffentlichen Kindergarten 3,30 €
     
  18. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    ja WN- Reyergasse
    keine ahnung, von wem das essen kommt...

    :kopkra: seltsam...
     
  19. DiorBaby

    DiorBaby Teilnehmer/in

    Das ist wirklich sehr komisch,weil die öffentlichen Kindergärten bekommen alle das Essen von der GW und das kostet einheitlich 3,30!!Jetzt in der Krabbelstube kostet es überhaupt nur 2,30!

    Wie bist du zufrieden mit dem Kindergarten?
     
  20. DiorBaby

    DiorBaby Teilnehmer/in

    Auf der WN Homepage hab ich jetzt gelesen,dass der Essensbetrag bis ca. 4,05 € sein kann. Ist ja arg,dass das überall anders ist,obwohl das Essen gleich ist!!
     

Diese Seite empfehlen