1. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in

    was ist eín zestenreißer?!?
     
  2. brookehasi

    brookehasi Teilnehmer/in

    Bitteschön: Zestenreißer
     
  3. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in

    danke! :eek:
     
  4. shopping

    PLUS +

    original von Zwergal

    Ananas - Marmelade

    1 Kilo Ananas-Fruchtfleisch
    1 Kilo Gelierzucker

    Das Ananasfruchtfleisch klein schneiden. Die Hälfte der Masse mit dem Zauberstab pürieren. Alles mit dem Gelierzucker vermischen und über Nacht stehen lassen. In einen großen Topf füllen und unter ständigem Rühren aufkochen.
    4 Minuten sprudelnd kochen und die Marmelade in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, mit dem Deckel verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Gläser umdrehen und abkühlen lassen.

    Gutes gelingen
     
  5. Hulla

    Hulla Teilnehmer/in

    wollte berichten die bratapfelmarmelade ist ein traum
    :wave:
    mhhhhhhhhhhhh
     
  6. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    hallo!bin gerade eben mit meiner bratapfelmarmelade fertig geworden wollte sie eigentlich schön verpackt herschenken,naja wird wohl nix,nicht weil sie nix wordn is sondern forher schon aufgefuttert wird von uns.hab sie noch mit vanille und wärend dem kochen noch gewürznelken in ein teesieb gegeben und mit gekocht.so lecker tolles grundrezept von der mami.na dann allen noch gutes gelingen gute nacht und schönes wochenende an euch alle lg daniela und vanessa
     
  7. KathrinSch

    KathrinSch Teilnehmer/in

    Hallo... hab das gerade beim stöbern gefunden.

    Kann mir jemand sagen wieviel Gläser das werden???? Und ob man die Äpfel vorher anröstet????

    Danke, möchte die nämlich so gerne ausprobieren.
     
  8. flygirl

    flygirl Teilnehmer/in

    Marillenmarmelade mit Ingwer
    Erdbeermarmelade mit weisser Schoki

    schmeckt beides!!!
     
  9. shopping

    PLUS +

    nein - ich hab sie nicht geröstet - aber theoretisch ist das sicher möglich.
    Ich glaube es waren ca. 5 200 g gläser - also ca. ein kilo.
    lg
    claudia
     
  10. shopping

    PLUS +

    bitte das rezept hätte ich gerne!
    lg
    claudia
     
  11. ena32

    ena32 Teilnehmer/in

    Könnt ihr mir mal verraten wie lange die Marmeladen halten.

    Lg
    Ena
     
  12. fairy

    fairy Teilnehmer/in

    rezept aus der woman vom 1.9.06: zwetschken marmelade mit schoko drinnen

    1,2 kg reife entkernte und geschnittene zwetschken mit gelierzucker (frucht und zucker 2:1) mischen und ziehen lassen. ca 4 minuten kochen, davor mit saft und schale einer orange und 100g klein geschnittener zartbitter-schokolade vermischen

    hört sich lecker an :)
     
  13. KathrinSch

    KathrinSch Teilnehmer/in

    Danke für die rasche Antwort, unsere Äpfel sind schon reif, und möcht bald damit anfangen.

    Danke für dieses tolle Rezept!
     
  14. KathrinSch

    KathrinSch Teilnehmer/in

    das klingt ja auch sehr lecker.
     
  15. brookehasi

    brookehasi Teilnehmer/in

    Weder ausprobiert noch gekostet, aber vielleicht hat ja wer von euch trotzdem Interesse daran. ;)

    Bacardi-Limetten-Marillen
    Zutaten für ca. 6 Gläser (à ca. 300 g):
    2,5 kg Marillen (nicht zu reif)
    200 g Kristallzucker
    300 g Gelierzucker
    4 Zimtstangen
    4 Limetten (in Scheiben geschnitten)
    1/4 L Bacardi
    Zubereitung:
    1) Die Marillen waschen, halbieren, entsteinen und den Stengelansatz herausschneiden.
    2) 1 L Wasser mit dem Kristallzucker, dem Gelierzucker, den gebrochenen Zimtstangen, den Limettenscheiben und dem Bacardi aufkochen.
    3) Den kochenden fond auf die in Gläser geschlichteten Marillen gießen.
    4) Die Gläser sofort verschließen und bei 80°C 30 Minuten im ROhr sterilisieren.

    Eingelegte Paradeiser mit Basilikum und Chili
    Zutaten für 5 Gläser (à ca. 300 g):
    1/2 L Essig
    2 Lorbeerblätter
    100 g Scharlotten
    2 rote Chilis, entkernt, gehackt
    etwas Zucker
    1 kg Cocktailtomaten
    ca. 20 Basilikumblätter
    Salz und Pfeffer
    Zubereitung:
    1) Den Essig mit 1/4 L Wasser, den Gewürzen sowie Salz und Pfeffer aufkochen, die gewaschenen und halbierten Cocktailtomaten darin 5 Minuten köchenln lassen.
    2) Die Cocktailtomaten mit dem SChaumlöffel in die Gläser schlichten und dabei das Basilikum immer wieder dazwischenlegen. Den Essigsud mit den Zwiebeln noch einmal aufkochen und die Gläser damit auffüllen und sofort verschließen.

    Eingelegte Schwammerln
    Zutaten für ca. 6 Gläser (à ca. 300 g):
    1,5 kg gemischte Pilze (zB: Champignons, Austernpilze, Eierschwammerln)
    Salz
    1/16 L Weißweinessig
    3 Jungzwiebeln
    1 Messerspitze Natron (Speisedsoda) (Kotanyi)
    10 weiße Pfefferkörner
    Zubereitung:
    1) Die Pilze gut waschen und grob schneiden. Dann einsalzen und in 1 L Wasser zum Kochen bringen.
    2) Die Pilze mit einem Schaumlöffel aus dem Fond in sterile Gläser geben. Den Fond durch ein feines Küchentuch gießen.
    3) Den Fond mit Essig, den geschnittenen Jungzwiebeln, dem Natron und den Pfefferkörnern aufkochen und auf die Pilze gießen.
    4) Die Gläser bei 100°C für 75 Minuten im Rohr sterilisieren. Dieser Vorgang muss nach 5 Tagen wiederholt werden.

    Rotwein-Pfefferbirne
    Zutaten für 6 Gläser (à ca. 300 g):
    1/2 L Rotwein
    5 Lorbeerblätter
    1 EL Thymian
    30 schwarze Pfefferkörner
    300 g Zucker
    15 feste, noch nicht sehr reife Birnen
    1/8 L Balsamico
    Zubereitung:
    1) In einem Topf 1/2 L Wasser, Rotwein, Lorbeer, Thymian, Pfeeferkörner und Zucker zum Kochen bringen, bis ein Sirup entsteht.
    2) Die Birnen schälen und der Länge nach mit dem Stiel halbieren. Die Birnen im Sirup nicht zu weich simmern lassen. Dann die Birnen in die Gläser geben und den Sirup noch 5 Minuten einkochen lassen.
    3) Den Sirup auf die Birnen gießen und in jedes Glas noch einen Schluck Balsamico geben.
    4) Die Gläser sofort verschießen und im Rohr bei ca. 95°C 15 Minuten einkochen.
     
  16. Morgana

    Morgana Gast


    Ich hab die heute gemacht, bin allerdings kurz mit dem Pürierstab durch ( hab die Zwetschken nicht superklein geschnitten, sondern max. geviertelt ).

    Sie ist, trotz Bitterschokolade sehr süß, imo noch süßer als "normale" Marmelade - glaub aber nicht, daß Zuckereduktion eine Lösung ist.

    Meine Kinder sind begeistert, denen schmeckt sie.

    Ich habe übrigens, weil nichts genaues stand, für 2,5 kg Zwetschken 2 PAckungen 2:1 Gelierzucker genommen und 2 Lindt Tafeln, eine Bitter-Orange und eine Butte-Kuba ( oder so ähnlich )
     
  17. flygirl

    flygirl Teilnehmer/in

    werde versuchen, ob ichs meiner schwimu abluchsen kann!
    aber ich glaube sie gibt kurz vor dem abfüllen einfach ein wenig weisse schoki rein, lässts schmelzen und füllt die marmelade dann in gläser.
    die farbe der marm. wird "komisch" und hat mit erdbeermarmelade nichts mehr zu tun (wird bräunlich)

    schmeckt wie gesagt vorzüglich
     
  18. fairy

    fairy Teilnehmer/in

    ich hab das zwetschken-schoko-marmelade rezept aus der woman probiert, allerdings mit 3:1 zucker und mit kochschokolade. finde es sehr lecker :)
     
  19. shopping

    PLUS +

    auch der muss wieder rauf.
     
  20. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Legt Ihr die Rosinen gehackt ein? Oder wird dann der Rumgeschmack zu intensiv?
     

Diese Seite empfehlen