?

Jan-Aurel oder Aurelian

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26. November 2017
  1. Jan-Aurel

    8 Stimme(n)
    20,0%
  2. Aurelian

    32 Stimme(n)
    80,0%
  1. Aurelian

    Ich mag generell keine Doppelnamen, schon gar nicht mit Bindestrich und Jan wäre mir auch zu fad/geläufig.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vom Ursprung her haben Jan und Aurel nichts gemeinsam, daher empfinde ich den Bindestrich extrem unpassend. verkürztes Griechisch-Bindestrich-Latein - Frau Monk in mir jammert.

    Marc-Aurel oder Julius-Aurel oder Claudius-Aurel oder Lukas-Aurel - alles gut.

    Aurelian allein finde ich auch ok, jedenfalls sehr viel stimmiger als Jan-Aurel.
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Kein Doppelname, allein optisch nicht schön, und ein bisschen gestelzt. Ein Sohn meiner Cousine heißt Aurelian. Ich find ihn schwer auszusprechen, bzw. lang fühlt sich das an. Aber wenn , dann eher Aurelian.
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    jan und aurel passen in meinen ohren so überhaupt nicht zusammen, ganz andere schubladen gehen da auf. der eine einfach, eher nördlich und abgehört, der andere übertrieben ausgefallen. mal ganz abgesehen davon, dass ich bindestrichnamen sowieso unschön und unnütz finde.

    aurelian ist auch nicht meins, viel zu weich, aber ich würde (wenn ich müsste) wohl den nehmen, immerhin hat er keinen bindestrich.
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Aurel ohne Jan würde mir am Besten gefallen. Ansonsten aber definitiv lieber Aurelian. Ich finde, der Jan passt da überhaupt nicht dazu.:)
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Jan und Aurel schlaegt sich fuer mich auch ganz extrem, ich habe fuer Aurelian gestimmt. Ich habs zwar nicht so mit den -ian Namen, aber Aurelian ist mal wenigstens was anderes, hat generell einen netten Klang. Aurelius gefiele mir noch besser.
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Danke für eure Kommentare. Ich sehe schon, es kristallisiert sich ein Favorit heraus ;).

    LG Valentina
     
  8. Leia24

    VIP

    Eindeutig Aurelian! Ich habe vor vielen Jahren auch einen gekannt.

    Jan-Aurel finde ich als Kombi ehrlich gesagt sehr unglücklich gewählt. :eek: Ist für mich (v.a. mit Bindestrich) klanglich nicht schön und eben auch nicht zusammenpassend, sondern einfach "Kraut und Rüben".
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ist das jetzt ironisch gemeint?

    Bindestrichnamen sind (in den letzten ca.15 Jahren, früher das anders betraf aber nur klassische Bindestrichnamen wie zb Marie-Therese) das krasse Gegenteil zu Bobotum. Häufig werden sie auch von Leuten vergeben, denen gar nicht bewusst ist, dass ein Bindestrichname ein Name ist wohingegen man einen Zweitnamen ohne Bindestrich vergibt.

    Meine Wahl: Aurelian. Jan-Aurel mit Bindestrich geht gar nicht. Ohne Bindestrich ist es halt ein (sehr häufiger) Jan mit einem außergewöhnlichen Zweitnamen. Aurel als Erstname wäre glaub ich mein Favorit.
     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Bei Jan-Aurel schließe ich mich den Vorschreibern an, das passt überhaupt nicht.

    Aurelian gefällt mir sehr gut, etwas ungewöhnlich und lang, aber wunderschön :love:

    Aurel alleine wäre mir persönlich zu abgehackt, Aurelius zu "alt". Einen Aurelio mit italienischem Nachnamen kenne ich, das passt in dem Fall wieder sehr gut.
     
  11. Valentina

    Valentina Fortuna

    Danke für eure Antworten.
    Es wird allerdings höchstwahrscheinlich (wer weiß, was uns noch so einfällt ;)) ein anderer Name aus unserer Liste: Constantin

    LG Valentina
     
  12. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Eben erst gelesen. Constantin find ich sehr hübsch! Die andren beiden klingen für nicht so schön. Wobei ich Aurelia, die weibliche Form, toll find.
     
  13. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Aurelian ist einer meiner Lieblingsnamen.
    Neben Julius, Clemens, Matthäus und Hadrian. Fünf Babybuben könnt ich auf einmal benennen ;)
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Constantin finde ich sehr hübsch (mit Jan-Aurel oder Aurelian kann ich mich gar nicht anfreunden)
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

    Unser kleiner Mann ist mittlerweile beinahe drei Wochen alt. Kurz vor der Geburt haben wir uns in Sachen Namen noch einmal umentschieden.
    Unser vierter Sohn heißt Silas (Zweitname Antonin).

    Liebe Grüße
    Valentina
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Herzlichen Glückwunsch Valentina!

    Wir waren damals gemeinsam in der November 2014 Gruppe!

    Und gefällt es euch in OÖ?
     
  17. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Herzlichen Glückwunsch zu Bub Nr. 4!:love:
     
  18. Valentina

    Valentina Fortuna

    Danke :love:
     

Diese Seite empfehlen