1. Dinimama

    VIP

    ich habe seit diesem sommer erstmals funkien auf dem balkon, die jetzt alle ganz gelbe blätter haben. soll ich die jetzt wegschneiden, vor allem, wenn sie dann richtig welk werden oder vertrocknen, oder soll ich sie dranlassen?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben sie im garten und schneiden sie weg - weil sie ja nur matschig werden wenn der frost drankommt.
    sie kommen jedes jahr ein bisschen vermehrt wieder:)
     
  3. Dinimama

    VIP

    danke, dann werde ich das auch machen, ich hoffe, dass sie wiederkommen! (sind ja in töpfen bei uns, eh in recht großen.)
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Ich würde die Blätter nicht wegschneiden (bzw. machen wir auch nie), weil diese gleichzeitig als Winter-/Frostschutz dienen und die Pflanze wärmen.
    Kübelpflanzen an einem geschützen Ort, z.B. Hauswand wo sie nicht den Winden ausgesetzt sind aufstellen und den Topf so gut wie geht isolieren. Und auf's Gießen nicht vergessen.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    in töpfen würd ich sie ein bissl schützen, wenn es friert.
    wobei es glb ich reicht, wenn sie dicht an der hausmauer stehen.
     
  6. Maggie

    VIP

    Ich schneide sie weder in den Töpfen, noch im Garten - erst beim "Frühjahrsputz" kommen die alten Blätter weg. (Im Garten aber vor allem deswegen, weil ich sonst vergesse, wo genau ich sie gepflanzt habe :D)
     
  7. ich lasse meine auch über den winter einfach vergammeln, manchmal bleibt dann gar nichts mehr übrig im frühjahr. so spart man sich auch das kompost wegführen :rolleyes:

    im topf würde ich sie auch etwas schützen. und ja - gießen nicht vergessen.
    die meisten topfpflanzen, die den winter nicht überleben, sind nicht erfroren sondern vertrocknet.
     
  8. Dinimama

    VIP

    sie stehen eh hinten an der hauswand, und insgesamt ist der platz recht geschützt, ist eine halbe loggia, also nur nach vorne und zu einer seite offen.
    gießen muss ich eh regelmäßig, also so lange es nicht friert, da wir auch ein paar andere pflanzen haben, die winterhart sind.
     
  9. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    ich lasse sie auch in ruhe und schneide jetzt nichts.
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Sind Funkien nun winterhart oder nicht??? :kopkra:

    (Danke für Euer Licht) :wave:
     
  11. ja - sie kommen aus dem wurzelstock im frühling neu nach.
    wie unkraut:)
    und du kannst sie durch teilung des wurzelstocks auch leicht vermehren.
    allerdings im topf kann es passieren, dass der stock erfriert. oder vertrocknet, oder bei zuviel feuchtigkeit auch verfault.
     
  12. Dinimama

    VIP

    ja, sind sie - angeblich.
    ob es stimmt weiß ich nächsten frühjahr, da sehe ich, ob sie wieder austreiben.
     
  13. Maritina

    PLUS + VIP

    Oh, danke. Dann warte ich mit dem Setzen, bis wir wissen, ob Deine es überlebt haben :)
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Funkien sind winterhart, ziehen sich aber komplett zurück. Erst ab Ende März zeigen sich dunkelviolette harte Triebspitzen, sind leicht zu übersehen ;)
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Was Du beschreibst, kenne ich von den Ballonblumen. Am Spätherbst dorren die Stengel komplett ab, ab April treieben sie wieder aus.

    Stellen Funkien hohe Ansprüche an Bodenqualität?
     
  16. gar nicht, funkien sind total anspruchslos. nur zuviel sonne und trockenheit wollen sie nicht. deswegen setzt man sie gerne an schattige plätzchen nahe der hausmauer.
     
  17. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    die sind definitiv winterhart und wuchern :D
     

    Anhänge:

  18. inkale

    inkale Gast

    Jössas, jetzt habe ich geglaubt dass du ein aktuelles Winterphoto eingestellt hast und mich gewundert, warum die Funkien um diese Jahreszeit so frisch aussehen :D.
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich bin halt eine hekse :D :D :D
     
  20. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    aktuell schauts tatsächlich so aus ;)
    (und damit ich zum thema auch was beitrage: ich lass sie im herbst auch stehen und schneide sie dann im frühling beim gartengroßputz)
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen