1. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Kennt jemand ein Kinderbuch zum Thema e"igene und fremde Grenzen respektieren"?
    Für 7-jährige.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meinst du so in die Richtung "Mein Körper gehört mir"?
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

  4. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    eher nicht in die Richtung mein Körper gehört mir, sondern besser bemerken/berücksichtigen was andere mögen und was nicht.
    Laute Geräusche, dem anderen zu nahe kommen, spontane "überfalls-aktionen" wie draufspringen etc, eher sowas. also nicht direkt das missbrauchsthema, sondern wie man aufeinander Rücksicht nimmt und so zusammen lebt, dass es für alle angenehm ist.
    Gespräche haben bisher nicht geholfen. Schimpfen/Konsequenzen auch nicht.
    Es ist schwierig, weil er eigentlich selber total empfindlich ist, aber nicht spürt, wann es für andere unangenehm ist. :(
     
  5. eizra

    VIP

    Das war (und ist) bei meinem Sohn auch ein großes Thema. Er selbst war immer sehr empfindlich, wenn ihm jemand zu nahe kam, konnte seine eigenen Grenzen aber sehr gut (leider oft auch zu ungestüm) verteidigen mit einem entschiedenen Nein oder auch wegstoßen.

    Gleichzeitig hat er die Grenzen anderer oft und gern überschritten und hat nur schwer verstanden, dass auch andere nicht immer angegriffen werden wollen, auch wenn er es gerade will. Das war in der ersten Klasse noch ein Problem, dass er anderen Kindern, die er gern hatte, bei Aufregung am Ohr oder Arm gezupft hat (liebevoll, aber trotzdem unerwünscht). Ich kann mich da an ein Gespräch mit der empörten Klassenlehrerin erinnern.

    Ich hab jetzt keine Buchtipps dafür, aber bei ihm hat reden, reden, reden und das Älterwerden geholfen. Er ist jetzt fast 10 und mittlerweile ist das kein Thema mehr. Zumindest nicht körperlich. Verbal fährt er immer noch manchmal über andere drüber, während er selbst oft überempfindlich auf Wortmeldungen anderer reagiert. Aber auch das wird langsam besser.

    Es ist halt ein Lernprozess.
     

Diese Seite empfehlen