1. Brooke

    Brooke Teilnehmer/in

    Ich hätte zwei Wohnungen zur Auswahl und bin mir unschlüssig, wie ich mich entscheiden soll.

    Erste Wohnung wäre frei finanziert, Neubau, modern, 2 Zimmer, 46 qm Wohnfläche, 9 qm Balkon, aber eher länglich, neue Küche schon drin, 700 Euro inkl Betriebskosten.

    Zweite Wohnung wäre eine Gemeindewohnung, 2 Zimmer, 62 qm, 6 qm Balkon, eher breit, 520 Euro inkl Betriebskosten ( dafür ein Finanzierungsbeitrag)

    Die erste Wohnung hat ein schönes, modernes Bad mit Wanne, die zweite nur eine Dusche und weniger modern. Lage und Verkehrsanbindung sind bei beiden etwa gleichwertig.

    Rein gefühlsmäßig würde ich ja zur modernen Wohnung tendieren, aber 700 Euro ist nicht wenig, wenn man alleine ist. Die andere Wohnung wäre günstiger und Platz hätte ich auch mehr.
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Gefühlsmäßig würde ich auch die zweite nehmen, weil mir ein einmaliger Finanzierungsbeitrag weniger weh tut als monatlich mehr Miete zu zahlen.
     
  3. sehe ich genauso.
     
  4. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Die Badewanne wär mir den höheren Mietpreis nicht wert, obwohl ich Wannenbäder liebe.

    Wie wohl fühlst du dich denn in der weniger modernen Wohnung?
     
  5. Solanum

    VIP

    spielt geld eine entscheidende rolle? dann ist die frage klar.
    700 € für 46m2 klingt heftig.
     
  6. Siva47

    VIP

    Also wenn du so unschlüssig bist, dann würd ich die günstigere nehmen..die 700 für so wenige qm2 würden mich auf dauer wahrsch mehr stören als eine fehlende wanne ;) oder is dir die sehr wichtig? da is ja jede anders...
     
    Siva47, 10. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017
    DaisyD und spacedakini3 gefällt das. 2 Likes
    #6
  7. Nairobi

    VIP

    Also bei 46m2 und 700 Euro gegen 62m2 und 520 Euro würde ich nicht überlegen. Mehr Platz und billiger....außer der Wanne fällt mir jetzt kein Argument für di kleinere und teurere Wohnung ein :confused:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    größer und billiger?
    lage / anbindung gleichwertig?

    da würde ich nicht die kleinere nehmen.
     
  9. minnimaus

    VIP

    Auch ich würde die größere und billigere Wohnung nehmen.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde die nehmen, in der ich mich wohler fühle. Solange es natürlich finanziell machbar und nicht mit größeren Einschränkungen verbunden ist.
     
  11. Ich würde (wenn) sicher die erste nehmen oder noch weitersuchen. 700.- für diese Größe ist schon ein sehr stolzer Preis.

    Keine Badewanne ist für mich z.b ein k.o Kriterium. Und modern hört sich prinzipiell auch gut an.
     
  12. Das sind ca ein Drittel mehr Wohnfläche bei der größeren Wohnung. Und das zu einem günstigerem Preis. Wenn die Wohnungen sonst recht vergleichbar sind, dann wäre meine Entscheidung eindeutig....
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ohne die Wohnungen gesehen zu haben ist es immer schwierig etwas zu sagen.

    Rein gefühlsmäßig tendiere ich aber auch eher zur Gemeindewohnung.
    Und zwar nicht nur wegen der Größe und des günstigeren Preises sondern weil es, bei uns zumindest, leichter ist an eine neue Gemeindewohnung zu kommen wenn man ein Objekt zurückgeben kann.

    Das wird für dich ev. interessant wenn ein Partner dazukommt und sich Kinderleins einstellen.
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Auf jeden Fall die Gemeindewohnung! Ist billiger und grösser. Ich finde es immer wichtig, als Alleinstehende geringe Fixkosten zu haben (Du kannst Dir die Kosten ja mit niemandem aufteilen) und Wohnkosten machen einen großen Teil der Fixkosten aus. Ob das Bad "modern" ist oder nicht, ist in diesem Fall sekundär, denke ich.
     
  15. maha

    maha Gast

    Ein Versuch:
    Mein Haus in 1140, schöne Südlage an der Stadtgrenze wird in etwa einem Jahr vermietet oder verkauft.
    Ehrliche Wohnfläche: 125m²auf 3 Etagen + 20 Keller. Großes WZ, große Wohnküche, 4 kleinere Zimmer.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Makler hat bisher seine Meinung abgegeben: 440.000.-. bei Verkauf, etwa 1000.- Miete.
    Ich find das realistisch.....
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Was hat das jetzt der Versuch Brooke dein Haus anzubieten oder was genau hat das mit ihrer Frage zu tun?

    Unabhängig davon: finde ich echt günstig, wenn das Haus in gutem Zustand sein sollte, sowohl vom Miet- als auch Kaufpreis, da sind etliche Eigentumswohnungen in Wien teurer, die weniger Wohnfläche haben.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    ich verstehe das als "preisvergleich", weniger als angebot.
     
  18. maha

    maha Gast

    Eben. Deshalb hab ich es in diesen Thread geschrieben.

    Vergessen:
    - Grundfläche :750m²
    - Zustand: absolut brauchbar.... alles funktioniert
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ok, alles klar. Ich gestehe, dass ich mit mahas eigenwilligem Stil meine Probleme habe und nicht immer weiß, was er rüberbringen möchte. :eek:
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    kann passieren:)
     

Diese Seite empfehlen