1. Nektarine

    Nektarine Aktive/r Teilnehmer/in

    Was kann man tun, wenn eine Lehrerin viel schreit? Es wird die ganze Klasse angeschrien, aber auch einzelne Kinder. Es werden Zettel den Kindern aus der Hand gerissen, wenn eine Aufgabe nicht korrekt gemacht wurde. Wenn mein Kind angeschrien wird, fängt es an zu weinen und fühlt sich schlecht.
    Wie kann ich mein Kind stärken?
     
  2. Solanum

    VIP

    wie gehts deinem kind sonst mit der l?

    dass einer l manchmal die nerven reißen kann ich nachvollziehen. eine generell schreiende l wäre für mich in der vs ein grund mein kind umzumelden.
     
  3. samakaste

    VIP

    Gemeinsam mit der Elternvertreterin einen Termin bei der Direktorin organisieren, das thematisieren -> Änderungen erzwingen und erhoffen. Lösung ist abhängig von Direktion, Alter und Einstellung der Lehrerin, Gesamtsituation.... sprich: der Prozentsatz der Zielerreichung ist gering.

    Kürzerer und widerstandsfreier Weg: Wechseln (Klasse oder Schule)

    Stärken: daheim erklären, dass das nicht richtig ist, wie die Frau L sich benimmt, erklären dass du versuchst eine Lösung zu finden, erklären, dass Kinder eigentlich für Fehler sogar gelobt werden, weil man daraus was lernen kann..... sprich: reden, reden, reden, kuscheln, mit Positivem umgeben und hoffen, dass L nicht zu stark negativ beeinflusst, bis der Wechsel eintritt

    Wir sind im Dezember, hat das Kind vorher nichts erzählt oder warum reagierst du erst jetzt?
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    vermutlich weil das problem erst nach und nach bekannt wurde und sie nicht gleich beim ersten erzählen auf die barrikaden steigen wollte?
    ich fände es eher schräg, wenn jemand schon mitte september zum halali gegen die lehrerin bläst.

    ansonsten würde ich mal das gespräch mit der lehrerin suchen.
    wenn das nichts nützt, die direktion einbinden.
     
  5. Solanum

    VIP


    volle zustimmung bis auf das: vorwürfe führen nur dazu, dass die hemmschwelle zu handeln beim nächsten mal höher wird.

    ich habe mir schon oft im nachhineingeadcht, warum mir x oder y nicht schon früher aufgefallen/sauer aufgestoßen ist. das bringt halt wenig, weil man daran nichts mehr ändern kann, aber an der ist-situation schon.

    eine immerschreiende grundstufenpädagogIn ist problematisch. ich habe in der familie erlebt, was eine misanthropische l in der vs auslösen kann und reagiere darauf sehr empfindlich. gsd sind die ls meiner kinder bemüht und herzenslieb. (das ist mir wichtiger, als dass sie die klasse auf ein hohen niveau bringen, denn das kann ich notfalls nachfördern).
     
  6. samakaste

    VIP

    danke für die antwort, wie es vermutlich war, aber ich hab weder "schräg" unterstellt, noch wollt ich eine antwort von dir: ich wollte wissen, wie es erst jetzt zur großen frage, "was tun" kommt.

    es gibt genug eltern, die den kindern nicht zuhören: aus zeitmangel, aus desinteresse, weil das kind kaum was oder sehr zeitversetzt erzählt.... genau das war die frage
    ich kann mir auch kaum vorstellen, wenn eine L in der VS seit beginn nur herumschreit, dass sich die eltern darüber noch nicht besprochen haben...?

    was die kompensation betrifft, geb ich dir recht: stoffliches ist leichter zu kompensieren als emotional zerrüttetes.
    trotzdem ist bei solchen fragestellungen "was soll ich tun" für mich immer wichtig, möglichst ein rundes bild zu bekommen, ansonsten wird die antwort so allgemein wie o.g.
     
  7. Solanum

    VIP

    eine auf mich bezogene antwort dazu:
    ich habe mich bei meinen kindern schon gelegentlich gefragt, warum ich den nicht schon früher reagoert habe, die zeichen waren ja da.
    die antwort ist trivial: weil ich früher das problem nicht wahrgenommen habe, eventuell andere schauplätze gerade meine aufmerksamkeit absorbiert haben.
    ich halte nichts davon mich deswegen mit vorwürfen zu quälen, sondern versuche dann ab problemwahrnehmung alles in gute bahnen zu lenken. ich vermute, das war bisher so auch ok.

    am anfang ist das problem vielleicht einfach noch nicht groß genug um gleich zu reagieren.

    (ich finds eher kontraproduktiv, wenn jedes problem von den eltern behandelt wird. mit manchem kleineren unbill müssen meine kinder zurecht kommen, ohne das ich mich klärend dazwischen werfe. eltern, die bei ls anrufen weil sie, z.b., nicht wollen dass hasiputz neben terrorzwerg x sitzt, sind für mich zu protektiv)
     
  8. Meine Große hatte in der VS auch mal eine Lehrerin, die rumgeschrien hat. Zumindest hat sie es so empfunden und sie hats gestört. Wir haben das beim Elterngespräch angesprochen. Dann wurde es von den Kindern mit der Klassenlehrerin besprochen und Vorschläge gebracht wie man das mit der Lehrerin besprechen kann. Dann wurde es zusammen besprochen und die Kinder haben sich auch getraut zu erzählen wie es ihnen dabei geht. Ab da gings steil bergauf. Die Lehrerin hat sich mehr bemüht und auch die Kinder waren wieder entspannter. Als diese Lehrerin am Ende des Schuljahres ging (hatte nur 1-Jahres-Vertrag) haben alle geheult weil sie sie so gern hatten. Man muss aber dazu sagen, dass es eine Privatschule (Ganztagsschule) war, die Kinder auch eine Erzieherin mit im Boot hatten und ganz viel Zeit mit den Lehrerinnen und Erzieherinnen verbringen durften.
     
  9. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben ja auch "das große Los" gezogen mit der Lehrerin. :eek:
    Dass sie aus disziplinären Gründen schreit, darüber kann man diskutieren. Aber sie schreit die Kinder an, die falsche Antworten geben. Gestern hat es auch erstmals mein Kind getroffen (er ist ansonsten ein wirklich guter Schüler) weil er sich verrechnet hat. Ich sags euch, er war fertig!!
    Ich kann auch sehr laut werden, das kennt der Bub also von daheim, aber anscheinend kanns die Frau noch mehr.
    Mein Mann meint, das muss er aushalten lernen. Ich sehe das anders. Als Pädagogin kann ich ein Kind in der 1. Klasse nicht anschreien weil es etwas falch gerechnet / geschrieben hat. Das geht für mich irgendwie nicht zamm.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich am Montag schon wieder auf der Matte stehen soll. Ich mag diese Anprangerei von Einzelnen nicht.
    Darüber hinaus haben sie immer wieder Klassenstrafen auf, weil einzelne sehr negativ auffallen. Das stinkt mir gewaltig.
    Auf meine Elternvertreterin ist da kein Verlass.Sie lässt sich zwar wählen bzw. sagte dass sich den Posten gerne übernehmen würde. Aber bei solchen Sachen traut sie sich nix zu sagen. Die meisten anderen Eltern sind ebenso Feiglinge ... man kann doch nicht .... sie weiß schon was sie tut .... in einem kleinen Ort wo jeder jeden kennt ...
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Woher wissen die Eltern eigentlich so genau, dass die Lehrerin "immer" herumschreit? Sitzt jeden Tag jemand mit im Unterricht?

    Von meinen Kindern kenne ich einen geradezu inflationären Gebrauch von "immer" - "immer" müssen nur sie irgendwas tun oder "immer" passiert irgendwas nur ihnen.

    Was ist, wenn die Lehrerin schreien muss, weil es der Geräuschpegel in der Klasse erforderlich macht? Ich denke, es ist der Lehrerin nicht fair gegenüber, sich ausschließlich auf die Schilderungen der Kinder zu verlassen.
     
  11. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde auch zuallererst einmal das GEspräch mit der Lehrerin direkt suchen. Gleich zur Direktion zu gehen ohne ihre Darstellung etc. zu hören fände ich einen massiven Overkill, zuerst muss man schon mit den direkt Beteiligten reden, schauen was man erreichen kann, wie es die andere Seite sieht etc. und wenn alles nichts hilft, dann zum Direktor.
     
  12. Solanum

    VIP


    ich würde ein gespräch auf sachebene führen: "mein kind erzählt mir, dass..... er fühlt sich, schlecht, weil ..." und ihre sicht der dinge dazu anhören. ohne grundaggression lässt sich oft ein gutes ergebnis erzielen.
    in der ersten klasse hatten die l und mein sohn massive probleme miteinander. mittlerweile (3. klasse) schwärmt sie mir bei elternabenden über ihn vor und er liebt sie heiß. das heißt nicht, dass es bei euch auch so laufen muss, aber schon, dass bestehende probleme besprochen werden sollten und das am besten erstmals ohne vorurteil und ohne vorwürfe.
     
  13. Solanum

    VIP

    das sind vs-kinder. normalerweise - wenn alles +- passt - vergöttern sie die l. wenn ein vs-kind oft unglücklich nach hause kommt, ist das alarmierend.
     
  14. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Mane9 so sehe ich es auch. Meine Große liebt ihr L., zumindest zumeist ... wenn nicht, dann ist was vorgefallen.
    Der Midi hat ein sehr gespaltenes Verhältnis. Aus eben bereits genannten Gründen.

    Ich weiß defintiv, dass sie oft schreit. Ich muss die Kinder leider, oft sogar 2 x täglich persönlich abholen. Die Klasse liegt "ungünstig" neben der Wartezone. Man hört sie durch geschlossene Fenster. Auch in der Aula kann man sie des öfteren noch hören. Andere Räume sind entweder schalldichter oder die Lehrkraft ist ein bissl pädagogischer.
     
  15. samakaste

    VIP

    na, das klingt schon heftig

    andererseits: an unserer vs sind auch viele gfrastln unterwegs - wenn ich da L wär, würd ich sicher auch öfters einen brüller loslassen. weil ja oft wirklich auch verletzungsgefahr besteht. oder einfach absolute disziplinlosigkeit alltag ist.

    was habtsn jetzt gmacht? das gespräch gsucht?
     
  16. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich gestehe: Noch gar nix! :eek: Zumindest nicht in den letzten Wochen. Ich komme mir schon arg blöd vor, aber den meisten Eltern aus dieser Klasse scheint alles wurscht zu sein. Hauptsache die Kinder sind ausser Haus und sie haben ihre heilige Ruhe daheim.
    Das mit den Gfrastern ist sicher auch ein ganz großes Thema. Dass sie da mal einen Auszucker bekommt gstehe ich ihr zu. ABER: Kinder in Grund und Boden zu schreien, die noch dazu meistens relativ angepasst sind, nur weil sie sich verrechnet oder mal verschrieben haben, DAS GEHT FÜR MICH GAR NICHT!
     
  17. samakaste

    VIP

    Ich bin jetzt mal ziemlich direkt:
    hier die anderen Eltern diffamieren und im RL nicht mal ein Gespräch suchen, sich aber über die anderen Nichtstuenden beschweren? -> Freunde wären wir zwei im RL nicht....
     
  18. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Samakaste
    ich glaub jetzt hast mich falsch verstanden :eek:
    Ich bin in den letzten Wochen bei der Lehrerin nicht aufgeschlagen!
    Mit den Eltern die ich erwischt habe (beim Einkaufen, Abholen oder sonst wo) hab ich natürlich das Gespräch gesucht und versucht herauszufinden wie sie bzw. deren Kinder das empfinden. Da kamen: Schulterzucken, ... trau mi net, weil i will an Job da und dort und das könnt sich ja rum sprechen das i da was gsagt hab, ... kann nix machen weil die L ist ja die Nachbarin der Schwägerin vom xy, ... hab nix mitgekriegt, ... soll sich der Nachwuchs selber ausmachen i misch mi net ein ...
     
  19. samakaste

    VIP

    nein, ich hab dich nicht falsch verstanden: was hindern dich solche "elterninformationen" daran, selbst das gespräch mit der L zu suchen? immerhin schien dein kind am threadanfang belastet - wenn du dich immer der "allgemeinen meinung" anpasst und nicht selbst verantwortung übernimmst, wer soll deine probleme (bzw die des kindes) lösen?
     

Diese Seite empfehlen