1. lucy777

    lucy777 Gast

    würde mich sehr interessieren.

    war schon wer?

    freum ich über berichte und empfehlungen...
     
  2. SanjaM

    VIP

    wir haben im sommer mit den kindern (13 und 10) eine reise durch polen gemacht, auch krakau, 1 tag. es hatte da allerdings 35°, vielleicht grad nicht so vergleichbar. :)

    krakau ist eine sehr schöne stadt, sehr schöner altstadt-kern, gut gefallen hat uns die drachenhöhle im wawel, einfach das durch die stadt marschieren, das eis :) ...
    allerdings muss ich sagen: so sehr alle von krakau schwärmen - so extrem hat es uns auch wieder nicht begeistert. abgesehen vom wawel hatten wir oft das gefühl, in wien spazierenzugehen, sogar wenn wir in die häuser reingeschaut haben in den gang zb hats uns sehr oft an die wiener häuser erinnert.
    wir sind nicht die museums-typen muss ich allerdings dazusagen.
    wir waren am ende unserer reise in einer kleineren stadt, torun, nicht bekannt, vom baustil ganz anders (alte hanse stadt) und ich muss sagen das stadtbild dort hat uns viel besser gefallen. eben weils anders war als in wien.
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Sehr häufig, hab aber eine gewisse Polen-Affinität.
    Würds mit mehreren Städten in Polen kombinieren, v.a. Gdansk, Torun und Wroclaw.

    V.a. wenn du dich für jüdische Kultur interessierst ist Krakow schon toll. Im Kazimierz kann man Wochen verbringen. Besonders empfehlen kann ich das Galizien-Museum. Auch die Synagogen, Friedhöfe, Buchhandlungen, Restaurants ("Dawno temu w Kazimierzu"!!!) sind superinteressant. Am neuen jüdischen Friedhof kann man Stunden verbringen.
    Auch das Stadtbild ist ein Traum. Mag den Planty-Park rund um den Altstadt-Kern sehr gern. Und die Jagiellonski-Uni! Überhaupt sind die Häuserfassaden super!

    Ach ja, und das Essen in Krakow ist wirklich super (ich sag nur Pierogi-Festival!) Auch die vielen Cafes und Bars sind einzigartig (zB Massolit Book Shop mit Cafe, Cafe Szafa, die vielen Cafes im Kazimierz rund um den "Hauptplatz" wie zB das Cafe Singer).

    Was interessiert euch? Wann wollt ihr hinfahren?
    Für Kinder fällt mir leider nicht viel ein...

    Ich würd auf jeden Fall 3-4 Tage einplanen. An einem Tag sieht man nur die Innenstadt und hat keine Zeit für Cafes, Restaurants, Museen, Parks etc
     
    Barca84, 28. November 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2017
    lucy777 gefällt das. 1 Likes
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde mit meiner erwachsenen tochter fahren, spezielles interesse ist die jüdische kultur und kunst im allgemeinen (tochter hat kunstgeschichte studiert).
    heuer waren wir in prag und haben das "jüdische museum" mit allen synagogen und den veitsdom ausführlich erforscht.:)

    finanziell wärs wahrscheinlich erst 2019 drin (18 mache ich eine reise durch estland/lettland/litauen).

    hoteltipps wären super (muss nicht das ganz günstigste sein, aber zentral) usw.
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    Na dann ist Krakow Pflicht!
    Plant genug Zeit ein für das Kazimierz.
    Wir haben das letzte Mal im Hotel Columbus im Kazimierz übernachtet (quasi neben dem Klezmer Huis) und waren sehr zufrieden.

    Wollt ihr öffentlich anreisen? Die schnellste Möglichkeit ist mit dem Zug nach Ostrava und dann mit dem Bus direkt nach Krakow. Tickets kann man (auch fürn Bus) bei der ÖBB kaufen.

    Wenn du noch Tipps brauchst, gib Bescheid.
     
  6. SanjaM

    VIP

    wenn ich mit einer erwachsenen tochter fahren würde, würde ich Auschwitz anschauen.
    Das war uns für unseren Sohn heuer noch zu früh (Tochter sowieso).
     
  7. Barca84

    Barca84 Gast

    Ja, muss man halt zusätzlich einen Tag einplanen, aber ist natürlich sehr sehenswert.
     

Diese Seite empfehlen