1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wer von euch hat seinen hausplan selbst erstellt, zumindest mal grob, damit man damit zum planer/architekten gehen kann?
    wir haben jetzt mal mit archicad gestartet, uns ein musterhaus genommen als vorlage, das uns gut gefällt und gut aufs grundstück passt.
    jetzt gehts in die details, abstände, türen, standardmaße, fenster, türen, doppelgarage etc...
    kennt ihr einen guten ratgeber wo man dazu ein bisl nachlesen kann? also zb wie breit soll das wc sein, der eingangsbereich, wieviel platz nimmt eine sitzgarnitur mit 6 sesseln auf der terrasse ein und solche sachen. ich nehme an, sowas gibts? oder muss da jeder das rad neu erfinden und abmessen :cool:
     
  2. Solanum

    VIP

    dazu gibt es ein blaues dickes buch mit standardmaßen: neufert bauentwurfslehre.

    und ja, "wir" (alos mann mit meiner beratung) habens gemacht - ohne architekt. architekt wäre aber veilleicht keine shclechte idee gewesen, weil wir uns viel eingebildet haben, das wir nach dem bauen nicht mehr so wollten.
     
  3. lui

    lui
    VIP

    Bist du sicher, dass ArchiCad da das richtige Programm ist? Wenn es da nicht mittlerweile eine Light Variante gibt, ist das ja doch eher anspruchsvoll und für einen simplen Grundriss evtl. etwas übertrieben. Ich würde mir jedenfalls (als Bauherr) Gedanken über den zukünftigen Grundriss machen, über Dinge die euch wichtig sind, die keinesfalls sein sollten, welche Raumbeziehungen etc. aber das kann mM nach auch eine händische Skizze sein und der Planer macht dann etwas draus.
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    mein mann hat sich schon sehr gut eingelesen und ist bei diesen diversen cad programmen sehr gut drauf, auch berufsbedingt. somit passt es für ihn.
    wir möchten auf alle fälle viel rumprobieren, schauen was uns gefällt, das mach ich nicht mit händischer skizze...da wirst ja alt :eek::D
    derzeit möchten wir mal grob planen um vom planer/gu die ungefähren kosten ermitteln zu können wir das weitere vorgehen (siehe meinen anderen thread http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=841935&referrerid=112089)
     
  5. Mein Mann hat im AutoCAD komplett selber geplant. Wir sind mit diesen Plänen zum Zimmerer gegangen. Der hat dann über jmd. Dritten den offiziellen Eingabeplan machen lassen. Aber ansonsten wurde nur nach den Plänen meines Mannes gearbeitet. Wir haben ein Holzhaus und er ist Holztechniker. Aber auch beim Keller hats gepasst.
    Wir haben 1 Jahr lang geplant, die Pläne teilweise an den Wänden hängen gehabt. Im Gedanken immer wieder durchgegangen ob das alles so passt und für uns lebbar ist. Er hat sogar ein Modellhaus im Maßstab 1:20 (wie Playmobil) gebaut.
    Und nach den 3 Jahren, wo wir jetzt ziemlich genau auf den Tag drin wohnen, muss ich sagen, dass ich noch nichts anders gemacht hätte. Es passt einfach PERFEKT.
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wir wollen uns auch genaug zeit nehmen für die planung. jetzt haben wir mal eine hausform aufgegriffen, die optimal auf unser grundstück passen würde und sind in der grobplanung vom EG.
    ich finde es total spannend, wir sind voll motiviert und haben ja auch aufgrund der tatsache, dass wir schon ein haus haben einfach gewisse themen die wir wieder so haben wollen, die wir ändern wollen, etc. und schon viel genauer wissen WAS wir wollen als vor 10 jahren.
     
  7. Der Vorteil bei uns war aber auch, dass mein Mann sehr, sehr viel selbstgemacht hat und als Schreiner natürlich auch alle Möbel passgenau fertigen konnte. Wenn man "von der Stange" kauf, dann muss man vielleicht eher das Haus auf die Möbel zuschneidern.
     
  8. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    ArchiCAD ist ein super Programm für Profis (ich arbeite selbst damit :D) und ich habe schon oft erlebt, dass es den Leuten einfach großen Spaß macht, ihr Haus selbst zu entwerfen und zu entwickeln.

    Die meisten arbeiten einfach mit Millimeterpapier und dicken Stiften für die Wände, es suchen aber auch sehr viele nach CAD-Programmen im Internet und werken damit.

    Der Kardinalsfehler, den die meisten allerdings machen und der dann oft nur sehr schwer wieder auszumerzen ist, ist das Vernachlässigen des statischen Systems eines Gebäudes. Je einfacher und funktioneller dieses ist, desto kostengünstiger wird auch das künftige Haus. Tragende Wände sollten in den Geschoßen übereinander stehen und die Stiegen sollte Auflager haben, bzw von tragenden Wänden umfasst werden. Und die Deckenspannweiten sollten nicht allzu groß sein. Wenn das passt, ist schon viel geschafft. ;)
    Machbar ist fast alles mit einem guten Statiker, aber es macht wenig Sinn, wenn man zB in einem Ziegelhaus leben möchte, unzählige Unter- und Überzüge aus Beton zu verursachen, nur weil man viele freischwebende oder auskragende Gebäudeteile haben möchte.

    Wir hatten auch schon Kunden, die ihr Traumhaus in Lego gebaut haben und zu uns in die Planungsbesprechung mitgebracht haben.
    Alles, was den Bauherrnwunsch ausdrückt oder zu Papier bringt, ist nützlich.

    Daher: viel Spaß beim Planen - das ist eine schöne Phase!!:love:

    PS: Vielleicht findest du auf Willhaben alte Riccabona Baukonstruktionslehre Schulbücher. Da steht viel Nützliches drinnen.
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke alex für diese wertvollen inputs.
    im prinzip haben wir uns einen fertigen bauplan eines hauses geschnappt, das uns gefällt und gut aufs grundstück passen würde und daran etwas herumgebastelt :)
     
  10. Beere

    VIP

    Den Bebauungsplan der Gemeinde für euer Grundstück habt ihr schon?
    Nicht dass es dann unliebsame Überraschungen gibt bzgl. Haushöhe, Garagenanbau und Dachform.
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    gibts nicht wirklich vorgaben ;)
     
  12. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ihr könntet noch klären, wie es mit einer eventuellen Garage oder Carport aussieht, ob man die in den seitlichen oder vorderen Bauwich stellen kann. In NÖ gibt es je nach Ortschaft unterschiedliche Vorgaben, was eingefriedete oder uneingefriedete Stellplätze betrifft - keine Ahnung wie es da in OÖ aussieht. Das wäre noch zu hinterfragen, weil es vom jeweiligen örtlich Bebauungsplan oder möglichen Gemeinderatsbeschlüssen abhängt.

    Schaut euch vielleicht noch an, wie der Grundriss zur Ausrichtung eures Grundstück passt, ob beispielsweise Arbeitsräume eher Nordlicht haben, wo ihr die Morgen- und die Abendsonne haben wollt.
    Manchmal lassen sich Grundrisse auch durch Spiegelung noch dahingehend optimieren.
     
  13. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Danke
    Ja das mit der Garage ist bwz. war eh schon Thema, weil wir das Eckgrundstück haben und hier wegen der Sicht ("Kreuzungsbereich" oder besser Siedlungsausfahrt auf Querstrasse )mehr Abstand gehalten werden muss. Ich lass mir auch noch von der Gemeinde genaue Daten zuschicken.
    Das gute ist, dass unsere Freunde gleich nebenan sind und wir bei denen dann auch die Lichtverhältnisse schon ansehen bzw weiter checken können :)
     

Diese Seite empfehlen