1. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich bin gerade ganz verärgert über mich. Ich bin schwanger und es wohnen noch 2 kids also insgesammt bald 5 im Haushalt. Wir sollten bald aus unserer 120 qm wohnung ausziehen, und ich hatte jetzt eine Möglichkeit in eine 100 qm Wohnung umzuziehen. Diese wäre ganz toll gewesen, also wirklich wunderschön Altbau mit Fernblick auf den Prater Wohnküche plus Wohnzimmer und 3 Schlafzimmer, zuzüglich eines 10qm Laggeraums im Haus für uns, alles für 900 Euro.
    Das hab ich nun versaut weil ich so überrumpelt und verunsichert war ob es passt, ich hab den Vertrag hinterfragt, das ganze wurde verschoben dann war sie weg.
    Saublöd ich weiss. Ich bin schon 5 mal ümgezogen und hab bisher immer nur Jede wohnung bekommen die gut war weil ich immer sofort zu 100% sicher und freundlich und bestimmt war und alles mit nachdruck (und sogar Bestechung)sofort unter Dach und Fach gebracht hab.

    Jetzt wars umgekehrt. Nun muss ich wohl weiter Wohnung suchen, aber ein gutes hatte das ganze. Meinem Freund und mir ist dadurch aufgefallen wie verwirrt wir eigentlich sind und das wir unsere Kriterien für was wir suchen erneut festlegen müssten, da fie letzte solche Besprechung zu lange her ist und sich Sachen geändert haben. Nun ist schonmal die Mietobergrenze unklar. Wir haben zusammen zu 5 etwa 5000 Euro im Monat. Wieviel Miete würdet ihr sagen kann man sich da leisten ? Man liest immer Wohnung plus Nebenkosten sollten 25% sein ? Das wären dann etwa 1200 Euro.. Kommt mir ja fast wenig vor, mein Freund hält es eher für zu viel...

    Bitte um Ratschläge . Ich möchte es so gern bald schön haben und bin jetzt verunsichert.
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Wenn das Haushaltseinkommen sicher ist, würde ich auch sagen, dass 1200,- Miete leistbar sind.
     
  3. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    mittlerweile sind doch eher schon bald 50% vom familieneinkommen nötig für eine wohnung.
    als wir in wien wohnten, zahlten wir 1.300 kalt und hatten ein familieneinkommen von 4.200. auch zu 5.
     

Diese Seite empfehlen