1. change00

    change00 Gast

    Überlege gerade wieder mal, meinen Kindern einen Film zu Weihnachten zu schenken, den wir uns gemeinsam anschauen können. Sie sidn 5 und 8 JAhre alt. Bei allen Filmen, die cool klingen, steht 12 Jahre Altersfreigabe drauf. ich frage mich aber, ob das passend ist? Harry Potter ist ab 6 und das fand ich schon nicht angemesssen, weil ja doch auch wild. Und dass die wilder wären als Harry Potter? Ich weiß nicht.

    Ich habe heute den Film Legende aufgenommen, mit Tom Cruise. Ich weiß, dass ich den als Kind gesehen habe, vermutlich war ich damals 10 und fand ihn total cool. Er ist auch erst ab 12 freigegeben, aber leider weiß ich nicht mehr, wie wild der ist. Die allermutigsten und coolsten sind meine Kinder nicht. :eek:

    Kennt jemand die folgende Filme und kann mir sagen, für welches Alter sie passend wären?


    Legende
    Die dunkle Kristall
    Die Reise ins Labyrinth
    DEr Tag des FAlken
    Der Sternwanderer
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Der dunkle Kristall würd ich noch warten, da würd ich so auf 12 Jahre schätzen. Der ist jetzt nicht "wild", aber sehr düster und emotional anspruchsvoll. Meine 10jährige würd ich ihn noch nicht schauen lassen.

    Ich würd das von den Kinder abhängig machen. Harry Potter 1-4 war für meine mit 8/9 Jahre kein Thema, selbst die Dementoren waren nicht ZU schrecklich.

    Tag des Falken ist mMn definitiv ein Film für Erwachsene. Ein 6jähriges Kind versteht doch gar nicht um was es da geht und schon gar nicht, daß es Menschen gibt, die einen anderen aus Eifersucht(!) umbringen wollen!

    Ansonsten, Freitag abends um 19:30 kommen immer ganz nette und liebe Film auf Kika. Die sind harmlos und in der Regel für so ca. 6jährige geeignet.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube, die kürzere Fassung vom "König von Narnia" ist ab 6 Jahren freigegeben?! Ich hab die Chroniken von Narnia ganz gerne gemocht (hab sie aber als Erwachsene gesehen - da meine älteste Tochter erst 4,5 Jahre alt ist, kann ich da auf keine persönlichen Erfahrungen mit Kindern zurückgreifen.)
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Der Sternwanderer - war für mich als erwachsener schon düster und traurig, mit 5jahren mmn definitiv zu früh

    Der Tag des Falken - :herz2: ich liebe diesen film aber die tiefe Bedeutung, die liebe, die qualen, ... auch das ist mit 5 mmn zu früh (und einige unschöne kampfszenen gibt's auch)

    Die Reise ins Labyrinth - Jim Henson Film mit D.Bowie, wieder 5 ist mmn nicht geeignet, wobei ich ihn nicht schlimm finde aber die geschichte (Entführung des Babys durch Kobolde) ist halt viell. in dem alter ungut

    Der dunkle Kristall - ebenfalls Jim Henson, selbe wie vorher, außer das die geschichte mmn sehr flach ist und der film als ganzes keinen speziellen charm entwickelt

    Legende - :herz2:, trotz Tom cruise ein genialer film, auch einer meiner Lieblinge in dieser Kategorie von film, aber auch hier, für mich wäre das nichts für einen 5jährigen (also wenn ich meine bald 5jährige nehmen würde, die könnte diesen film nicht sehen, eindeutig nicht)
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich bin jetzt nicht überpenibel bei Altersfreigaben, aber einen 5 jährigen was schauen lassen, wo ab 12 drauf steht, käme für mich nicht in Frage. Für die Altersgruppe deiner Kinder gibt es doch genug nette Familienfilme - kann es sein, dass du bei "alles was cool klingt ist ab12" eher an deine Interessen denkst, als an die der Kinder?
     
  6. ich würde auch bei "familienfilmen" bleiben, bevorzugt irgendwas mit tieren oder so

    gibts da nicht diese sprechenden huskys oder so?

    oder sonst zeichentrick, madagascar, ab durch die hecke etc

    diese fantasy filme die du aufgezählt hast, wären bei mir eher in der "ab 10" ecke, ich kenn jetzt nicht alle, bzw kann mich nicht an alle erinnern, aber ich glaub, dass da 5jährige bei der handlung noch nicht ganz mitkommen und sich entsprechend langweilen

    harry potter find ich mit 5 auch noch ein bissl früh
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Echt? ich find den total entzückend.
    Trotzdem nichts für 5jährige. Außerdem gibts da so ein paar geniale Gschichten, da braucht man schon ein gewisses Alter um es zuverstehen :D

    Die Fantastische Welt von Oz ist glaub ich ab 6 und würde mmn durchaus gehen.
    Vielleicht noch im Vorfeld den alten Klassiker anschauen? Der funktioniert noch immer :love:
    Mein All.time.favorit ist Caspar :herz2: und Momo könnte eventuell auch schon gehen
     
  8. change00

    change00 Gast

    Mir geht es jetzt weniger um den 5jährigen, der muß die Filme eh nicht sehen, sondern um meine 8,5jährige Tochter. Wäre zB Legende ein Film, den eine 8,5jährige, die Harry Potter 1 gesehen hat (aber noch nicht mehr) und sich da nicht besonders gefürchtet hat (hatte auch das Buch schon gelesen), tragbar? Sonst warte ich halt noch bis sie 10 ist.

    Mein Sohn hat sich HP natürlich nicht angesehen, der war da mit dem Papa in Bob der Baumeister im Kino. :D Bevor die Bücher nicht gelesen sind, dürfen sich meine Kinder die HP Filme nicht ansehen und die Bücher dürfen sie auch nicht gleich alle lesen, sind mir zu wild.

    Aber zB die Braut des Prinzen hat er sich letztes JAhr zu Weihnachten, da war er noch nicht ganz 5, angesehen und das ging, allerdings ist der schon ab 6 freigegeben.
     
  9. change00

    change00 Gast

    Nein, meine Tochter mag Fantasy, sie ist gerade in die Bücherwelten eingetaucht. Aber ich selber kenne sehr wenige Fantasyfilme, außer die sich selbst als Kind gesehen habe, wie unendliche Geschichte, Legende, Willow, die ich damals ur-cool fand (war da aber eben schon etwas älter) und deshalb kann ich das so überhaupt nicht einschätzen. Deshalb frag ich ja nach. ;)
     
  10. change00

    change00 Gast

    Lustig, ich fand zB Caspar, den ich als ca. 20jährige gesehen habe, total traurig. Da war dieser tote Bub, der tot bleibt, ich fand das eher erschütternd :).
     
  11. change00

    change00 Gast

    Nachdem du eine Fantasyspezialistin zu sein scheinst, kennst du einen Film, außer der unendlichen Geschichte und der Braut des Prinzen, die kennen wir schon, der für eine 8,5jährige passend wäre? Und sogar vielleicht sogar für ihren Bruder auch? :) aber das muß nicht sein, es reicht, wenn der etwas für sie ist. Sie ist nicht besonders unerschrocken, aber auch nicht vollkommen zart besaited.
     
  12. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Der Tag des Falken geht schon. Der ist voll romantisch und schön.
     
  13. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Prinzessin Fantaghiro hab ich sehr gerne gemocht. Ist halt schon eine etwas ältere Verfilmung - Anfang 90er glaub ich. Keine Ahnung, ob das bei den heutigen Hightech Kids noch "ankommt". Ist laut Wikipedia FSK 6.
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    momo (wenn euch die unendliche geschichte gefallen hat)
    wobei mein jetzt 8j immer noch nicht alles versteht, also unendliche geschichte versteht er, bei momo ist es problematischer

    braut des Prinzen ist :herz2:

    Prinzessin fantaghiro (tarabas:love::eek:) wäre viell. etwas, da hat sunflower recht

    heidi/Sound of Music?

    ich weiß, Sound of Music ist in Europa nicht so beliebt wie in den Staaten aber meinen Kids gefällt er und sie singen schon brav mit:cool:
     
  15. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich werfe mal "Mio, mein Mio" in die Runde. In meiner Erinnerung (ist aber auch schon etwas her :eek:) war der relativ harmlos.
     
  16. change00

    change00 Gast

    Jaaaaaaa, das habe ich geliebt. Der fesche Prinz. :love: Aber das ist zu lange, das ist ja eine Serie.
     
  17. change00

    change00 Gast

    Hab mir grad Legende angesehen. Ok, also das ist definitiv noch nichts für meine Kinder. :eek:
     
  18. Wenn deine Tochter Fantasy mag, dann wäre auch "Duell der Magier" möglich. Auf der DVD steht zwar FSK 12 Jahre, aber lediglich, weil es eine deutsche DVD ist. Ich kann mich nämlich erinnern, dass der Film im Kino ab 10 Jahren freigegeben war (den 10 Jahre Schritt gibt es mWn nicht in Deutschland).
     
  19. simplify

    PLUS + VIP

    mir fällt ein

    Das letzte Einhorn
    Arthur und die Minimoys

    Eine zauberhafte Nanny
     

Diese Seite empfehlen