1. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Hallo alle zusammen, habe eine Frage und zwar wir haben ein Haus gekauft, 2013, brauchen jetzt für Umwidmungsgebühr für Gemeinde 14000 Euro Kredit, mein Mann ist seit drei Monaten arbeitslos, ich bin seit zehn Jahren 30 Stunden Angestellte beschäftigt, haben vor vier Jahren ein Kredit von 35000 genommen, brauche jetzt noch 14000, Frage ist, wäre es möglich trotz AMS? Gehe morgen zu unserer Bank BMW. . fragen, Bonität gut, haben immer ordentlich bezahlt, habe auch Versicherungen, mein Mann hat Bauspar, nicht viel, cca 2000 Eur, mag nicht alles auflösen wegen 14000???
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich würde eine Haushaltsrechnung machen und damit zur Bank marschieren. Ob sie Euch das Geld geben, kann ich nicht sagen, weiß ja nicht, was Du verdienst, wo Du beschäftigt bist etc.
     
  3. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort, Haushaltsrechnung geht sich locker aus, bekomme 1500 netto, Kredit läuft auch auf mich, Versicherungen auch, sollte BAW. . heißen, das einzige Problem ist AMS, hätten wir es vor vier Monaten gewußt, hätten wir locker 20000 bekommen, mag aber kein Hypo trotzdem
     
  4. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Naja, ob der Bank Dein Gehalt als Sicherheit reichen wird, kann ich nicht sagen, wenn, dann verlangen sie sicher eine ziemlich teure Versicherung. Im "Normalfall" bekommt man ca. das 20-fache Monatsgehalt ohne besondere Probleme , da bist Du aber schon schön langsam an der Grenze...
     
  5. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich rate euch zu warten bis dein Mann wieder Arbeit gefunden hat.
    Bald läuft de Bezug des ALG aus und dann hat er vermutlich weniger Notstandshilfe.
     
  6. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Ist einfach gesagt, warten, der Antrag liegt dort seit 2015, jetzt ist es durch und die haben einfach Rechnung geschickt, die wollen nicht warten, wir müssen es jetzt bezahlen. Werde froh, wenn sie uns Ratenzahlung erlauben und die kann max auf 24 Monate laufen, dh 600Eur/Monat :wave:
     
  7. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Ist kompliziert, wir haben auch eine Mietwohnung, die wir in zwei Jahren unserer Tochter überschreiben möchten und die haben die ganze Ausgaben auf mein Gehalt gerechnet, war auch Variante mein Hauptwohnsitz ins Haus ummelden, dann rechnen sich nur Betriebskosten vom Haus und wäre Aufstockung, bzw Umschuldung kein Problem gewesen. Habe zwei Versicherungen, damit ist alles gedeckt , muss keine neue abschließen.
    Es ist aber gleichzeitig Lehre fürs Leben, nächstes mal machen wir es vernünftiger.
    Unsere Beraterinnen sind nett und haben auch gemeint, dumm gelaufen, Gott sei Dank sind wir abgesichert, Bauspar geht darauf.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    und dass da 14t euro auf euch zukommen war euch bei antragstellung nicht bewusst?

    für mich klingt das ganze vorhaben etwas blauäugig. bei einem einkommen von 1500 euro von dem bereits ein kredit und euer lebensunterhalt gezahlt wird kann nicht mehr so viel spielraum für einen weiteren kredit bleiben. zum sparen oder für notfälle ist dann nichts mehr da.

    und auch ams-geld ist kein unerschöpflicher topf, spätestens nach einem jahr (meist aber schon viel früher) schaut man durch die finger. und für notstandhilfe wird das gehalt des partners in die berechnung mit rein genommen.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Man kann es auch übertreiben.
    Sie haben nun den Bausparer aufgelöst und gut ist.

    Und keine Ahnung welchen Wert das Haus hat, aber 35.000 Euro Kredit klingen jetzt nicht wahnsinnig viel und selbst wenn da jetzt 14.000 Euro aufgrund einer Umwidmung dazukommen (und man davon ausgehen kann, dass das werterhöhend wirksam wird), dann sind ja ebenfalls Sicherheiten für die Bank da, falls sie im Grundbuch steht.

    Und eine Mietwohnung gibt es auch noch. Ist jetzt also nicht so, dass diese Familie nicht abgesichert wäre und ihrer Existenz bedroht wäre, wenn das Haus verkauft werden müsste.
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bitte eine mietwohnung kostet doch geld und bringt einem keines. und von aufgelöstem bausparer les ich so weit nicht, aber vl hab ich das überlesen.

    ich würd bei dem einkommen keine zusatzbelastung mehr aufnehmen, wie soll man bei 1500 euro einkommen einfach locker 600 euro monatlich für einen zusätzlichen kredit zahlen? wovon lebt man dann?
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wenn ein kredit gewährt wird, wovon ich ausgehe, wären das bei 180mt laufzeit und 2,5 % zinsen knapp 100 € monatlich

    ich glaube da gehts jetzt nicht um "ich würde nicht..." sondern die familie kann quasi "nicht aus", wenn sie das haus behalten will. oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wie kommt du auf 600€ zusätzlich??
     
  13. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    siehe oben!
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    och sorry überlesen...

    ja das wäre eine ratenzahlung bei der behörde nehm ich an.
    nachdem es aber das grundstück/die immobilie betrifft kann das ja eh besichert werden oder evtl. ein vorhandener kredit erweitert werden. somit längere laufzeit und geringere rate...
     
  15. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Ja, es war uns bewusst, sollte schon im Dezember 2015 durch sein, danach hat sich das immer wieder verzögert und wir haben aufwendig renoviert, Hälfte vom Kredit zurückbezahlt und nicht damit gerechnet, daß gerade wenn mein Mann nach zehn Jahren arbeitslosgeworden ist, die Rechnung kommt.
    Die Mietwohnung in Wien bringt uns viel, wir haben eine kleine Eigentumswohnung in NÖ, die vermietet wird und deckt unsere halbe Miete, damit wir nicht jeden Tag in die Arbeit und unsere Tochter in die Schule 100 km pendeln muss, was auch mit Kosten Zeit und viel Streß verbunden ist.
    Daß mein Mann keinen Job findet, macht mir wirklich keine Sorge, er will aber in seinem Fach bleiben und ich unterstütze ihn dabei, außerdem weiß ich, wäre uns finanziell wirklich schlecht gegangen, nimmt er auch was anderes.
    Und wir haben Sicherheiten, wie oben schon geschrieben mag nicht alles wegen 14000 auflösen, das Haus werden wir nicht verkaufen müssen , deswegen ist mir Kredit lieber ;):wave:
     
  16. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Richtig verstanden;), es kommt eine Rechnung, die bis 10.11 bezahlt werden soll, genauso wie Stromrechnung, nur in unsere steht 14000, mit einem Kredit kann auf 120 Monate cca 120 Eur zahlen, bei überhaupt erlaubte Ratenzahlung von Gemeinde max 24 Monate, dh cca 600 Eur im Monat
    Bauspar und Weihnachtsgeld wären schon sieben Raten, auf keinen Fall mag Bauspar unserer Tochter auflösen, da überziehe ich lieber mein Konto
     
  17. Janine1030

    Janine1030 Teilnehmer/in

    Im Grund genommen frage mich, wenn manche Forenteilnehmerinnen wegen 14000 wie glorifica reagieren, wie reagiert man dann auf Leute, die 200000 -250000 Kredit für Hausbau aufnehmen möchten, bei 50000 Eur Eigenmittel? Wobei sind alleine Zinsen bei solchen Summen höher als 600 monatlich.
    Deswegen haben wir damals keine Wohnung in Wien gekauft, weil man bei diesem Beispiel eigentlich nur für die Bank arbeitet.
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    also hör mal, du hast deine infos zum teil missverständlich dargelegt- für mich klang es zb so als würdet ihr zusätzlich noch eine wohnung mieten. nicht als hättet ihr eine eigentumswohnung welche ihr vermietet.

    und dein fremdbeispiel - kommt drauf an was die verdienen, sinds leut mit 6k monatlichem einkommen oder welche mit 2? oder 10?

    auf jeden fall: frag nicht wenn du nicht damit umgehen kannst, dass nicht jede antwort nach deinem geschmack ausfällt :wave:
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wir hatten damals sogar noch weniger eigenmittel :eek: es geht darum, die monatlichen kosten decken zu können. und bei 2 guten verdienern...was sind da 600€

    aber zu deinem thema: jetzt ist es zu später...aber ICH hätte mir ja an eurer stelle mal die 14TEUR oder zumindest mal 10 auf die seite gelegt. dann wäre es jetzt nicht das große thema.
    wenn ihr aber eh finanziell so gut dasteht, sehe ich ja auch kein thema wegen finanzierung. zwischenzeitlich solltest du ja schon ungefähr wissen, was sache ist. nachdem in 2 wochen die rechnung zu zahlen ist. geld von der bank kriegt man ja auch nicht von heute auf morgen.
     

Diese Seite empfehlen