1. Migale

    Migale Gast

    ich mach so was sicher nicht mit ihm. in meinem Urlaub möchte ich ja auch von der Arbeit verschont bleiben.
    gut, lesen tun wir schon ein bisschen, aber wir lesen eh vorm schlafen gehen, dann wird halt eine Seite von mir od. Papa vorgelesen und dann liest er eine Seite. aber sicher keine Ansagen und Rechenübungen :eek::eek:
    und auch wie bei dir - wir sind eig. seit Anfang Juli andauernd unterwegs, entweder ist er in einem Feriencamp od. in der Betreuung, dann waren wir 2 Wochen bei meinen Eltern zu Besuch, jetzt arbeite ich und er ist wieder in einem Feriencamp. wir verspüren echt keine Langeweile :D;)

    wir fahren übrigens auch nach Italien, das erste Mal an die obere Adria :)
    wo seid ihr denn?
     
  2. Conny13

    VIP

    Meine Tochter ist diese Woche noch in der Ferienbetreuung, dann haben wir endlich Urlaub :D Sie freut sich schon sehr auf die 5 freien Wochen (vor allem das Aufstehen in der Früh war jetzt schon immer recht mühsam)

    Sie hat ein paar Seiten "freiwilliges Übungsheft" bekommen, da hat sie in der ersten Woche ein paar Sachen gemacht, seither liegt es unbeachtet herum. Die Lehrerin hat nur darum gebeten, dass die Kinder lesen sollten und das ab und zu Kopfrechnen geübt wird. Das ist für mich okay und wird so in den Alltag eingebaut, dass es ihr nicht einmal auffällt.
     
  3. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wir fahren nach Caorle. Freu mich schon sooo sehr endlich wieder Hausmeisterstrand :D
    Für die Kinder ists wirklich perfekt dort :)
     
  4. Migale

    Migale Gast

    Echt? Wir sind eher Kroatien Anhänger und etwas skeptisch. Das macht mir Hoffnung :)
    Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch!
     
  5. ja und ich hab keine Lust Kind dazu zu motivieren weil genau wie ihr waren wir seit Ferienbeginn unterwegs.
    Ab Montag endet die elterliche Betreuung und die Großeltern kommen zum Einsatz an den Tagen an denen ich arbeite und auch da wird nix gemacht weil die Oma mit Kind schwimmen geht oder anderes.

    Ich werde es aber aber auch der Lehrerin sagen das eben keine Zeit dazu war.

    Allen die noch auf Urlaub fahren - einen wunderschönen Urlaub!
     
  6. 2,5 Wochen nur mehr und schön langsam freue ich mich wieder auf geregelte Zeiten.
    Wir lassen es ja seeeeeeeeeeeehr schleifen und Kind hat Narrenfreiheit und wir genießen es auch alle sehr aber es ist auch gut wenn die Ferien vorbei sind und wieder alles seinen Rhythmus hat.

    Kind hat in der letzten Ferienwoche noch 1 Woche Camp, ansonsten war sie ja nicht in Fremdbetreuung.
    Nächstes Jahr wird sie aber 1-2 Wochen gehen weil die Ferienbetreuung der Schule so toll sein soll.

    Wie geht's euch?
     
  7. Leia24

    VIP

    Bei uns steht mehr die kleine (eher unglückliche) Schulanfängerin im Mittelpunkt im Moment. Der (baldige) Zweitklässler genießt die Ferien, kann aber sicher auch gut damit, wenn die Schule wieder anfängt. Er hat in seinem Ferienheft nun ein paar Sätze zu seinem Urlaub geschrieben und ein Bild dazu gemalt. Außerdem hat er irgendwann zwischendurch selbst Rechnungen erfunden und reingeschrieben. An der Form solllten wir im nächsten Schuljahr definitiv arbeiten. :eek:
     
  8. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Die Sommerbetreuung kommt besser an als erwartet. Es gibt jede Woche zwei Themen zur Auswahl, wo dann Ausflüge gemacht werden (diese Woche sinds zwei). L. würde zwar lieber nicht gehen, wenn er sichs aussuchen könnte, aber es dürfte ok sein.

    Noch können wir die Ferien genießen und eine Woche komplett frei haben wir auch noch vor uns.

    Die Schulsachen habe ich gestern online bestellt :D Damit wäre das auch erledigt (Schultasche wurde gleich zu Ferienbeginn geputzt - ich kenn mich ja, ich mach das sonst am Sonntag vorm Schulstart :eek:)

    L. entdeckt jetzt das Lesen immer mehr für sich und nimmt sich jetzt sogar Bücher mit ins Bett, um noch mal ein bisschen zu lesen :love: (hat ja doch Vorteile, wenn mans kann :rolleyes:).
     
  9. Migale

    Migale Gast

    wir sind jetzt ebenfalls aus unserem gemeinsamen einwöchigen Urlaub zurück. fein war es. und zu kurz :( ich kämpfe mit mir gerade sehr in der Arbeit, maaah :(

    es sind noch 2 Wochen, es steht für den Sohn eine weitere Reise an, auf die er sich freut.
    auf die Schule freut er sich aber auch ebenfalls. wir treffen im Grätzel jetzt täglich immer wieder Freunde und Bekannte aus der Schule, das Ferienende ist nah, das Wetter mutet trotz Sonne schon etwas herbstlich an.
    eigentlich mag ich diese Jahreszeit sehr.:)

    achso - und ich fange wieder mal mit der mühsamen Planung des nächsten Schuljahres an: Flöte ja oder nein (lt. Sohn NEIN), Sport?, Ausserschulisches??
     
  10. ich auch! ich freue mich schon auf viele outdoor aktivitaeten die nichts mit schwimmen zu tun haben :)
     
  11. Migale

    Migale Gast

    In welches Camp geht sie noch, das hast du schon mal erzählt, gel?
    Unsere schulische Ferienbetreuung war voll ok, summa summarum)
     
  12. Migale

    Migale Gast

    aaaah!))))) genau wie ich! :D irgendwann einmal wird das etwas nervig - das ständige umziehen, ausziehen, Badezeugs ein- und auspacken, Badezeugs schleppen, waschen, die Hitze.
     
  13. total. mir graust schon vor den naechsten Tagen.
    Ich mag wieder Jeans und geschlossene Schuhe anhaben wie jetzt gerade. :D
     
  14. Leia24

    VIP

    Mein Sohn fängt jetzt mit Flöte an, er hat es sich selbst ausgesucht.
    Sport macht er Judo weiter.
    Außerdem fängt bald die Erstkommunionsvorbereitung an. Das sind dann eh schon 3 Programmpunkte und reicht für uns.


    Und mein Sohn freut sich jetzt wieder auf den Schulbeginn, wir haben nun wieder begonnen, uns mit anderen Kindern zu treffen und er braucht das schon sehr. Er braucht auch die geistige Forderung und besteht darauf, dass ich der Lehrerin sage, dass er in Mathematik schwierigere Sachen braucht.
     
  15. Kind wird wieder Turnen gehen, das ist einmal die Woche fuer 1,5 Std und dann eben die Erstkommunionsvorbereitung, die startet aber erst im Jänner. Tanzen will sie nicht mehr gehen.
    Dann hab ich sie für einen Kletterkurs angemeldet, aber da erfahre ich erst ob der Wunschtermin zustande kommt.
     
  16. Wir in OÖ haben ja noch ein bissl länger Ferien.
    Sie hatte im Juli noch Sommerbetreuung im Hort und war im August auf die Familie und Freunde aufgeteilt. 1,5 Wochen Urlaub hatten wir schon gemeinsam und 1 Woche haben wir jetzt noch.

    Die Sportaktivitäten waren die ganzen Ferien über 2x wöchentlich und gehen nahtlos ins laufende Jahr über.
    Nebenbei geht sie alle paar Wochen Reiten, das reicht vollkommen.

    Ich habe mit Ihr die Erfahrung gemacht, wenn sie von Anfang an nicht will, dann fährt der Zug drüber:D Von der Schule aus gäbe es, zeitlich sehr attraktiv, eine Vielfalt an musikalischen Angeboten (Klavier/Flöte/Gitarre/Geige), sie WILL leider nicht.
     
  17. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Wie gehts euch und euren Mäusen? Freuen sie sich schon? Oder könnten die Ferien noch länger dauern?

    Ich gestehe, ich bin froh, wenn wieder mehr Regelmäßigkeit rein kommt. Die Ferien waren einerseits total lang, andererseits aber auch so schnell vorbei - macht das Sinn? :rolleyes:

    Bei uns liegt schon alles beschriftet im Kasten und wartet darauf herausgeholt zu werden :D
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Meine Maus freut sich schon wieder total auf die Schule.
    Ich mich ehrlich gesagt auch. Kind nur zur Schule zu bringen ist doch gemütlicher als das "wo ist mein Kind wann betreut - spiel" :rolleyes:

    Irgendwie arg.. 2. Klasse, bin echt gespannt was sie lernt, wie es ihr damit geht usw...
     
  19. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    hier wird heuer mal ein musikkurs ausprobiert, beim kampfsport bleibt er hoffentlich auch. und evtl. noch Pfadfinder oder so. dann wird die woche schon sehr voll.
     
  20. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich sehe uns auch schon total verplant. Freitags hat L. immer einen Nachmittagstermin (aber wahrscheinlich nur das 1. Semester lang). Dann möchte ich meine beiden endlich zum Schwimmkurs anmelden - der wird vermutlich 2x pro Woche sein (keine Ahnung, wie lange - muss mich noch informieren).

    Und wenn da jetzt noch jeder einen zusätzlichen Kurs machen will, wirds eng.... Ich hätte nämlich ab Herbst auch gerne was gemacht :rolleyes:

    Wahrscheinlich bleiben die Kinder beim Schwimmen (zumindest im ersten HJ)
     

Diese Seite empfehlen