1. Verena---

    Verena--- Gast

    hallo liebe aprilis! :wave:

    darf ich mal bei euch reinschleichen?! ich lese gerne bei euch mit, weil ihr so viel und nett schreibt :)
    da ihr vom geburtsmonat noch am ehesten zu uns passt (Florian ist am 22.5. geboren), und bei den anderen (mailis, junilis) sehr, sehr wenig los ist hier :( (sind alle auf FB - und ich nicht), wollte ich mal folgendes fragen:
    wie viel haben eure Zwerge die ersten Wochen (vor allem 1. bis 4. lebenswoche) pro Mahlzeit getrunken? :confused: Florian ist zwar unser 2. Kind, aber Matthias war um einiges zarter und hat entsprechend wenig(er) getrunken :eek:

    danke für eure Infos!

    lg, Verena

    PS: ich weiß beim stillen kann man es nicht so genau sagen, aber vll. hat ja jemand abgewogen bzw. abgepumpt?
     
  2. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Ein noch größere Zufall ist dass wir unser Wanderung bis Morgen verschoben hat :) Soll wir uns Treffen?

    Heute in der Früh hat unsere Freunden angerufen, sie wohnen in Voralberg aber ist dieses Wochenende in Innsbruck. So wir war in Alpenzoo zusammen, und dann in der stad. Manchmal denk ich das in der Stadt wohnen ist praktisch aber nach 20 min will ich wieder zurück ins Land.
     
  3. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    emilia, total gern. allerdings starten wir recht frueh. wann fahrt ihr los?

    teenymum und verna,:)antworte euch morgen ausfuehrlich.
     
  4. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Ich scheibe ein pn
     
  5. teenymum

    teenymum Stolze Jungmutter ♡

    Schönen Sonntag :wave:

    Verena- Du kannst gerne auch öfters mitschreiben, ich hätte zwar ETG im April gehabt, aber Leon kam auch im Mai zur Welt. ;) Ich kann dir leider nicht antworten, aber freue mich schon sehnlichst auf die Antwort von EGN, die hat da mehr Ahnung :)

    Uns - Hab gestern noch 100 ml zusammengebracht und abgepumpt. Jeden Tag abpumpen könnte ich nicht,ich finde mein Busen fühlt sich da so leer an, so als wäre keine Milch mehr da, obwohls ja nicht so ist. :eek: Jedes Mal wenn Leon trinkt und die Milch "schießt" nur so raus, hab ich nie eine Flasche zur Hand, werd mich da jetzt beim Stillen wappnen :D

    Ansonsten tut sich bei uns nicht viel, Claire schlief gestern bei ihrer Oma (seit gestern schlafen und wohnen, wenn man es so nennen kann gg, sie einen Stock über uns), Leon war abends sehr brav. Heute am Vormittag stand Haushalt und beide baden an, danach konnte ich für alle wieder.

    Gewichtsmäßig hab ich heute mit leerem Magen auf der Waage festgestellt, dass ich die ersten 15 Kilo abgenommen habe und das direkt 4 Wochen nach der Geburt :partyfreak: Werde auch weiterhin so verfahren, kein Sport nur spazierengehen (und Haushalt) :D und bei Lust etwas Gymnastik, gesund ernähren (jedoch soviel essen das es auch fürs Stillen passt) und viel trinken. 10 Kilo sind noch zu viel, dann hab ich das Gewicht vor der Geburt erreicht (65 Kilo), wenn es jedoch möglich ist nehme ich noch weitere 5 Kilo oder 7 Kilo in Kauf, sodass ich 60 oder 58 Kilo erreiche, was dann auch meinen BMI ins Normalgewicht rückt (bei 1,58 cm habe ich mit 60 Kilo leichtes Übergewicht, für mich jetzt kein Drama).

    Mal schauen, verlangen tu' ich von mir selber erst Mal nur 65 Kilo und ins alte Gewicht passen, danach schau' ich einfach weiter. Hosen passen noch immer nicht, ein paar cm Bauchumfang sind noch zu viel, lade neue Fotos in den "Bauchfotos entkugelt" Thread.

    Ansonsten schönen Tag euch noch.
     
  6. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    so! guten abend ihr lieben!

    und was solltest du da genau kontrollieren lassen?
    babybjörn ist aber nicht gut - eieieieiei *zeigefinger heb* :D
    also beim abpumpen kam bei mir nie viel. wie pumpst du denn ab? vl kommt mehr, wenn du
    - was warmes vorher auflegst
    - die brust aufmassierst
    - leon nebenbei hast

    ich misch das schon. wenns sofort gekühlt wird, hab ich da keine skrupel. ich misch es meistens sogar sofort zusammen, leere also die frische milch auf die gefrorene drauf.


    schön, dass du dein gewicht quasi schon wieder erreicht hast. der letzte rest wird ja ein klacks ;)

    hereinspaziert! und ganz herzlichen glückwunsch zum florian! :love: ist alles gut gegangen? alle gesund?
    du sagst es, man kann es bei stillkindern nicht sagen oder wissen. ich hatte überhaupt mit anna die erste (!) stillwiegung in meinem leben, als ich damals in die stillambulanz ging, weil sie sich nicht richtig andocken ließ. damals hatte sie nach der mahlzeit 100 g mehr auf der waage - also dürften die zwerge in diesem alter schon um die 100 - 150 g trinken.
    was ist denn euer problem? hast du angst, er trinkt zu viel?



    wir hatten heute einen wunderschönen familienwandertag! haben emilia samt ihren mann und ihre mädels getroffen und beim heimweg fleißig holler geprockt. die kinder hatten sehr viel spaß miteinander und ich bin total froh, dass wir die chance genützt und uns kennengelernt haben. übrigens, emilia, der große hatte einen zecken - ich hoffe, ihr bliebt verschont ;)
    anna ist nun genau 8 wochen alt. unser spätwochenbett ist also hiermit beendet und anna kein neugeborenes mehr, sondern ein säugling. so schnell gehts. sie nimmt schon recht an unserem leben teil und quietscht und lacht und strahlt wenn sie einen von uns sieht. besonders den großen mag sie gern - er kümmert sich auch total aufopferungsvoll um sie. alles macht und tut er, redet und spielt mit ihr. der kleine schiebt ihr am liebsten den ganzen tag den schnuller rein und ist ganz traurig, dass anna ihn gar nicht so mag und immer wieder ausspuckt.
    ich bin glücklich und zufrieden und alles ist schön :D
     
  7. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    @ Egn- Das war sehr nett euch kennenlernen, ich hoffe das wir uns bald wiedersehen.
    Ui, ein Zecke :( aber dann habe ich richtig verstanden, das war ein Zecke, nicht Stecke :).
    Wir haben keine auf uns oder die Kinder gesehen. Danke für die Hilfe mit Holler sammeln, die Saft ist ins ein paar Tagen fertig :)
     
  8. teenymum

    teenymum Stolze Jungmutter ♡

    @Egn - Also ich pumpe meistens einige Zeit nach dem Stillen ab und zwar mit der Hand, also ohne irgendwelche Hilfsmittel (gibt ja so Pumpen, aber die bei Claire hatte damals nichts gebracht!), oder nebenbei wenn Leon trinkt. Ich sammle es den Tag über in einer Flasche zusammen, welche ich sofort immer nach dem Abpumpen in den Kühlschrank stelle. Dann am Ende des Tages leere ich sie in ein Gefriersackerl, beschrifte dies und lege es ins Gefrierfach. Nur wieviel kann ich pro Mahlzeit an ml rechnen? Ich bin da ganz ratlos. Wenn wir Ende Juni das erste Mal ausgehen und Leon von Abend bis am nächsten Tag in der Früh bei meiner Mutter ist, wieviel sollte ich da einplanen?
     
  9. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Ich habe heute ein Zecke auf Mira gefunden, gestern war es nicht da. Muss die anderen Kinder später noch ein mal kontrollieren. Ich hoffe das es stimmt dass das Risiko für fsme ist sehr klein für Babys.
     
  10. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    eine ganze nacht? puh, da würd ich sicherheitshalber mindestens 300 ml zusammensammeln ...

    oije, emilia. das tut mir leid :( hoffentlich waren die anderen kinder frei von zecken?
    das fsme-risiko ist um einiges niedriger als das borreliose-risiko (gegen das es keine impfung gibt) - also, wird seltener übertragen. lass dich :hug:

    basteln gerade fleißig an den vatertagsgeschenken :)
     
  11. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    achja das neue "pickerl" von der frauenärztin hab ich auch bekommen :cool: gebärmutti ist ca 3,3 cm groß - oder klein. sie sagte, dass sie bei drittgebärenden oft größer bleibt. damit ist das thema schwangerschaft und geburt nun erledigt. *seufz* schön wars.


    so und nun ein aufruf an froschi!! meld dich mal!!!
     
    EinsGehtNoch, 2. Juni 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
    #31
  12. Jooo

    Jooo Teilnehmer/in

    @egn und emilia schön, dass ihr einen tollen Wandertag hattet und , dass ihr euch kennengelernt habt!
    Wegen Moral hoffe ich , dass das mit dem Zeck nicht schlimm ist!

    @Verena herzlich willkommen!
    Berichtest du uns auch ein bisschen über deine Geburt und deinem Sohn :D

    @ teenymum du bist sooo brav! Hut ab!

    @ egn wann kommt dein Milchvorrat so zum Einsatz?
    Und wie machst du das eigentlich beim Wandern mit windelfrei ...oder gehe ich richtig in der Annahme, dass du das nur Zuhause machst?
     
  13. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    guten morgen!

    ich hab noch keine ahnung, wann mein milchvorrat zum einsatz kommt. in nächster zeit ist jedenfalls nicht geplant, dass ich von anna getrennt bin (nehme sie ja sogar mit aufs klo, hahahaha :D). sollte die milch jedenfalls nicht aufgebraucht werden, mache ich draus eine creme: http://www.heilkraeuter.de/salben/grundrezept-milch-creme.htm
    und bei dir?

    genau, noch sind wir nicht so weit. unterwegs hat anna eine windel an. aber ich merk ganz deutlich, wann sie reinmacht.
    willst es auch mal probieren?
     
  14. Biancaneve

    Biancaneve Teilnehmer/in

    @verena: herzlich willkommen! :)

    @zecken: hoffe auch dass nix passiert! aber mein kinderarzt meinte auch, dass das risiko bei den kleinen sehr gering ist.

    @abpumpen: ich hab noch vom ersten kind die händische pumpe von avent mit den dazugehörigen dosen. da pump ich direkt rein und stell es in den kühlschrank oder gefrierschrank. das ist recht praktisch, da ich nix umleeren oder so muss. hab allerdings noch nicht so häufig abgepumpt. die ersten 80 ml dauern ein wenig, da rinnt es meist noch nicht so richtig, aber wenn dann die milch einschießt dann geht der becher sofort über (180ml). im moment teil ich das dann meist doch auf zwei becher auf (also doch ein wenig umleeren). aber er trinkt schon so um die 100ml, wenn er mal ein fläschchen bekommt. ich glaub übrigens nicht, dass etwas dagegen spricht milch zusammenzuleeren. sie soll halt nicht über tage im kühlschrank stehen, aber 2-3 tage sind sicher ok.

    wir hatten am SO besuch von bekannten. die haben zwillinge (werden im sommer 3) und einen jungen mit 9 monaten. so ein kind hab ich noch nie gesehen. er ist riesig!! und wiegt 13 kg! er war aber bei der geburt schon ein riese mit 58 oder 59 cm. die eltern sind auch beide groß und kräftig, aber sowas! :) er ist nicht wirklich dick oder so, einfach total kräftig!

    wir haben am FR wieder kontrolle im krankenhaus. bin ein wenig aufgeregt, aber auch sehr gespannt. so haben wir zumindest einen anhaltspunkt, wo wir stehen und wie es sich entwickelt und was wir wirklich machen müssen. im prinzip gibt es zwei möglichkeiten: entweder wieder kontrolle in einem monat oder wir müssen jetzt dann die röntgenuntersuchung machen. irgendwie will ich das natürlich nicht, weil es den körper belastet etc. ... irgendwie aber auch schon, weil wir dann endlich mal ein wenig mehr wissen. :(
    am meisten ärgere ich mich gerade über unsere versicherungsberaterin. ich könnt sie ... sie hat uns vor der geburt vonn konstantin gesagt, dass sie kinder im ersten monat auf jeden fall nehmen müssen. ich hab im märz extra noch einmal nachgefragt. sie bestätigte es. und jetzt haben sie uns abgelehnt!! ich dreh echt durch! wir sind bei einem privaten kinderarzt (werd jetzt auch nicht mit den beiden kindern zu verschiedenen ärzten gehen) und falls wir eine OP brauchen, will ich unbedingt zum arzt, den wir beim großen kind auch hatten. der arbeitet aber in einer privaten anstalt. kann ich jetzt schon sparen! ich hab gestern soo geheult. ist zwar alles kein weltuntergang, aber ich bin einfach so enttäuscht, v.a. auch von ihr. eigentlich ist sie eine gute bekannte meiner eltern. sie meinte auch, dass ihr chef etc alle zugestimmt hätten, aber der vorstand in wien jetzt in 4. instanz abgelehnt hat, weil beide eltern bei der wr. städtischen versichert sein müssen. davon hat die liebe dame aber NIE gesprochen. :mad:

    @fieber: unser großer hatte vorgestern wieder nachts hohes fieber und fantasierte. das hatte er vor ca. 1 monat auch schon. da redet er von monstern, gespenstern und hat total angst. glüht und redet! in der früh ist alles vergessen und er hat auch kein fieber mehr. kennt das wer von euch??
     
  15. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    Meiner ist nun 5 Wochen alt und trinkt so alle 2h 120ml. Das aber nur Tags! Nachts schläft er fast durch!


    @babybjörn: Ich halt nix von den Dingern.

    @us: Ich hab jetzt nur alles überflogen. Mein Mann ist seit gestern auf Montage und daher ist alles etwas sehr stressig bei mir.
    Für den zwerg hab ich heute Globulis geholt gegen die Blähungen. Ich hoffe sie helfen. Gestern haben wir wieder von 17:00-21:30 gekämpft. :(
    Frosch ist heute Wandern.
    Ich war heute schon im Second Hand Shop um die alten Sachen zu verkaufen.
    Zwerg bekommt am WE sein eigenes Zimmer. :D

    Ansonsten alles Paletti!

    Lg
    Devilisch!
     
  16. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    @ Teenymam/auspumpen- Wie viel Trinkt Leon jetzt wenn er von ein Flasche trinkt? Und wie oft stillst du ihm am Abend und Nacht? Ich hatte auch probiert mit Milchnahrung so er das trinkt falls die Muttermilch nicht reicht.
    Ich gehe zb gerne alleine einkaufen und dann hat Mira Muttermilch in Gefrierschrank aber wenn wir unterwegs ist und ich nicht Stillen mag gebe ich sie ein Flasche mit Milchnahrung. Sie wird satt von Flache aber nicht zufrieden.
    Auspumpen will ich nicht, ich habe so viel Milch und will nicht mehr stimulieren.

    @ Babybjörn- habe ein mal von ein Freundin probiert (hab meine Manduca zuhause vergessen), Emilia war unruhig und nach 10 min hatte ich Kreuzweh (Emilia hatte da ein Gewicht von ca 5 kg).

    @ Devi- Was sagt der Kinderarzt? Will große unterschied machen diese HA nährung? Wenn es nicht sehr wichtig ist sollte ich trotzdem ein anderen Nährung Probierern (comfort oder ganz ohne Milcheiweiß).

    @ Egn- Schön das alles in Ordnung war beim Nachkontrolle.

    @ Bianca- Ich hoffe das alles Gut gehts mit die Kontrolle am Freitag.

    @ Mira und Zecke- Die zecke war miniminiklein so ich hoffe dass es ein Baby war, und babyzecken hat keine Krankheiten dabei. Mira war hoffentlich die erste "opfer". Aber ich versteh nicht von wo er kommt, Mira war die ganze Tag in Manduca, wir haben beide gebadet am Abend (und ich habe Mira massiert, keine Zecke da)). Nächte Woche haben wir nächste Kontrolle beim Kinderarzt, dann frage ich ihm.

    Wir war gesten beim Ortophäde für Hüftultraschall, alles hat gepasst. seit gesten ist Mira 2 Monaten alt, es geht so schnell.
     
  17. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @emilia: wir brauchen die HA Nahrungn weil ich und mei Schatz sehr viele Allergien haben. Wir müssen diese die ersten 12 Wochen geben und danach dürfen wir auf die normale Pre umsteigen.
    Sollte es bis dahin nicht besser werden mit seinen blähungen werde ich die von Hipp nehmen, die extra für Blähungen ist.

    Ich denk aber, das die Globulis wirken. Er hat schon einige mal wind gelassen heute. Ich hoffe es geht so weiter und schläft am Abend besser ein.
     
  18. Jooo

    Jooo Teilnehmer/in

    Ich habe deinen Tipp mit dem gefrierbeutel nur einmal probiert weil alles nur so rauslief auf der anderen Brustkrebs beim Stillen. Lag nun einige Tage im Kühlschrank und die Portion kommt beim nächsten Baden rein ;)

    Sonnst sammel ich nicht weil mein kleiner bis jetzt maximal ne Stunde von mir getrennt war. Frisch gestillt ging es am Wochenende mit Papa raus zum Spazieren. Die Männer waren happy mit der Manduca und ich hab meine Kopfschmerzen etwas weg geschlafen :D

    Windelfrei würde ich auch gerne mal probieren. Hast du Tipps oder nennen Artikel etc. für mich?
    Mein kleiner hat ja auch da einen Rhythmus wo ich es schon ganz gut beobachte und sagen kann wann das große Geschäft ansteht ;)


    Hab ich das richtig verstanden? Die Wiener Stadtische will euer putzi nicht versichern? Das find ich komisch! Und einander Versicherung?

    Röntgen? Kann man nicht mit Ultraschall oder sonsrwie untersuchen? Bin mir nicht mehr sicher was dein Zwergi quält.

    Bei unserer letzten Untersuchung war das Resultat immer noch nicht ausreichend, also weiterhin Eisen+Vitamintropfen nehmen.
    Wollte wissen was wenn wir die Tropfen nicht mehr nehmen? -> Unterversorgung der Organe mit Sauerstoff, vor allem beim Gehirn heikel.
    Gut also geht's weiter mit dem täglichen Kampf.
    Lt. Ärztin dauert das erfahrungsgemäß bis man mit der Beikost beginnt.

    @ Beikost, wann fangt ihr damit an? Und womit ...Pastinaken, Karotten .?

    Schön, dass alles passt! Wauuu ja sind schon 2 Monate, wie die Zeit vergeht
     
  19. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Wir haben mit Emilia und Maja mit 4 Monaten die erste brei gegeben (karotte). Maja war überhaupt keine Breifan so mit Maja hat wir BWL (http://www.babycenter.de/a34861/baby-led-weaning) gemacht. Wenn dass Mira passt machen wir Bwl mit sie auch.
     
  20. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    guten abend ihr lieben!

    alles gute für freitag! ich denke nicht, dass diese einmalige röntgenbelastung viel schaden anrichtet. es ist halt nicht schön, wenn man den zwerg dann so festhalten muss.
    das mit der versicherungsberaterin ist echt ne frechheit :( ich wünsche euch alles gute diesbezüglich!! :hug:

    so etwas haben meine kinder noch nie gehabt, tut mir leid. ob er wohl gerade einen schub macht? das ist ja echt seltsam, dass unter tags alles normal ist...

    schön, dass es euch gut geht

    die zecken bleiben auch auf der kleidung hängen. vl. ist sie so zu mira gekommen?

    super, dass ihre hüften passen :) ja, zwei monate! die zeit vergeht ...


    also einen artikel hab ich grad nicht zur hand. dafür tipps: einfach immer wieder mal abhalten beim wickeln oder wenn du meinst, er muss jetzt grad. rede mit ihm, dass du ihn verstehst, dass er jetzt muss und dass du ihn gleich frei machst. zieh ihn nicht zu kompliziert an, die windel sollte schnell runter gehen. mehr tipps wüsste ich jetzt nicht ;) viel spaß!! (und es macht echt SOOOOO viel spaß, dass man jedes lulu oder kacka im topf fotografieren muss :D)

    oije. das heißt - wann steht die nächste blutuntersuchung an? ich hatte für euch gehofft, dass es vorbei gewesen wäre...

    ich will so lange vollstillen wie möglich. beim mittleren ist das auch super gegangen, der hatte erst mit 7 monaten interesse am essen. und da gabs dann erntefrische pastinaken. die mag ich lieber als karotten, weil sie nicht stopfen, sondern für die verdauung sehr zuträglich sind. daher hoffe ich, dass sich auch anna bis oktober vertrösten lässt ;)
    ansonsten machen wir auch BLW. das hat beim mittleren soooo gut funktioniert. und es war eine freude, ihm beim ... naja, essen kann man es nicht nennen... pastinakenablutschen zuzusehen.



    heute ist die hebammenrechnung ins haus geflattert (da hauts dich schon aus den socken, was so eine hebamme kostet. ein luxus. aber einer, den ich mir immer wieder leisten würde). noch ein hinweis darauf, dass das wochenbett beendet ist.
    außerdem war ich mit den kindern am erdbeerfeld. erdbeeren selbst per hand pflücken und sich gleich mal den bauch vollschlagen - hammer! haben jedenfalls ordentlich welche gepflückt und daheim sofort einen kuchen gebacken (ist alles recht super gegangen, bis der mittlere angefangen hat, wasser zu pritscheln während ich anna stillte :rolleyes:). jetzt sind aber noch sooo viele übrig. muss mir überlegen, ob ich die einkochen will (ich glaube, dafür sinds fast zu wenig) oder ob ich uns morgen noch köstliche shakes mixe. tendiere zu zweitem.
     

Diese Seite empfehlen