1. simplify

    PLUS + VIP

    Ich bin mir bei meiner jüngeren Tochter nicht so sicher, ob für sie mehr das Gymnasium (also ein sprachlicher Schwerpunkt) oder das Realgymnasium (mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) geeignet wäre.

    Sie ist in Mathe sehr gut, in D ist sie auch gut, allerdings ist sie in der Rechtschreibung nicht so richtig sicher und Lesen hasst sie. E macht ihr dafür sehr großen Spass und fällt ihr recht leicht.

    Nachdem bei Großtochter die Tendenz eindeutig war, bin ich bei der jüngeren nun im Zweifel, welche Richtung für sie besser wäre - habt ihr das irgendewie testen lassen oder woran habt ihr euch orientiert?

    Leider sind in IBK die Gymnasien bis auf zwei Ausnahmen, von denen eine örtlich nicht in Frage kommt entweder BG oder BRG, d. h. die Schulwahl bringt automatisch einen Gymtyp ohne spätere Auswahlmöglichkeit mit sich.
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Naja, es geht ja nicht nur um E, D und M. Wofür interessiert sie sich den sonst so? Wie schauts mit Physik, Bio, Geschichte etc. aus?
    Im Realzweig gibts halt auch mehr Naturwissenschaften, taugt ihr das oder eher nicht?
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Die Frage ist auch: will sie eine weitere Sprache lernen und somit ein Fach mit Schularbeiten zusätzlich tolerieren ? ;)

    Oder lieber bei nur E bleiben und dafür halt 1 Stunde Mathe pro Woche mehr haben und kein zusätzliches Schularbeitsfach...

    lg Asterix
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich glaube, am besten ist deine Tochter sicher damit bedient, wenn sie die Schule besucht, die ihre Freundinnen auch besuchen. Meistens kommt es nicht so darauf an, welchen Zweig man besucht, nur, wenn man sicher in eine berufsbildende höhere Schule wechseln will nach der 4., ist es "ökonomischer", den BRG-Zweig zu wählen. Eine aus meinem Jahrgang hat den BRG-Zweig ohne Latein gemacht und nachher Jus studiert (das einzige Studium, wo man zu meiner Zeit zum Studienanfang schon das Latinum brauchte - außer Latein Co. natürlich).

    Außerdem kann ich nicht glauben, dass es in Innsbruck nur ein BG BRG gibt (ich habe in meiner Internetrecherche 2 gefunden), sondern wahrscheinlich habt ihr ein BG und ein BRG in der Nähe zur Auswahl, und da gibt es ja auch andere Kriterien als die Zweige.
     
  5. simplify

    PLUS + VIP

    Kann ich nicht so sagen bzw Sachthemen ziehen bei ihr generell nicht, so sie ist eher praktisch veranlagt und bastelt eigeninitiativ sehr viel, das würde eher für den Realzweig sprechen wegen Werken noch in dr 3.4. Klasse.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Was sagt denn deine Tochter?
     
  7. Solanum

    VIP

    solltest du vermuten, dass sie mit der 2. fremdsprache probleme haben könnte , wäree sie ev. im rg besser aufgehoben.
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    @Freundinnen: da könnt sie in jedes gehen die werden sich nämlich ziemlich verteilen nächstes Jahr. Ausserdem hat sie keine so dicke Busenfreundin dass das ein kriterium sein könnte


    In Ibk gibs 6 Gyms davon sind 3 reine BRG (bzw eines WRG), 1 ist reines BG und zwei sind BG/BRG ( Sillgasse und Reithmannstrasse). Letzteres liegt am anderen Ende der Stadt und kommt daher nicht in Frage, ersteres wird die kommenden 2-3 Jahre in Container verlegt wegen Neubau. Das wär schon ok, allerdings erfolgt die Einteilung von der 1. Klasse weg bereits fix im gewählten Zweig, ein Wechsel ist danach kaum möglich. Deshalb muss auch dafür eine klare Entscheidung her...
     
  9. simplify

    PLUS + VIP

    Sie will ins Real - ich bin mir aber nicht sicher wie stark das von der grossen Schwester und dem Theater das wir hatten um sie in der innsbrucker Platzmisere überhaupt in eine AHS und dann auch noch in den gewünschten Zweig zu bekommen berinflusst ist.

    Ich werd mit ihr heuer noch die drei Schulen, die eigentlich in Frage kommen anschauen und sie beobachten was sie dort anspricht.
     

Diese Seite empfehlen