1. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich bin im 4. Monat und das Thema "Geburt" macht in mir ein kribbeliges Gefühl- nicht nur positiv. Ich habe bereits eine Geburt hinter mir und die war alles andere als traumhaft. Es ging alles gut, aber keine Spur von Glücksgefühlen etc.- es hat auch extrem lange gedauert- hatte einen Blasenriss und kaum wehen- konnte aber aufgrund der Anspannung und Nervosität nicht mehr schlafen und es hat dann 48h gedauert bis das Kind da war...im Endeffekt dann auch noch mit PDA- weil keine Kraft mehr da war!

    Nun ja- um eben eine schöne Geburt zu erleben bin ich jetzt auf hypnobirthing gestoßen. Da gibts ja zahlreiche kurse dazu...bei der 1. Geburt ist mir das noch gar nicht aufgefallen...aber der Preis ist halt auch nicht schlecht - mind. 300,- für 5 Abende. Jetzt frag ich mich ob das Lesen des Buches genau so viel bringt, als wenn ich den Kurs zusätzlich mache? Kann mir das jemand sagen? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Bitte um eure Erfahrungen!

    lg
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Die zweite Geburt geht meistens leichter. Also 50% der Zeit kannst Du locker mal wegrechnen....Der MuMu geht einfach VIEL leichter/schneller auf, wenn er schon mal geöffnet war.

    Ich bin ein Hypnobirthing Fan - mir hat es zweimal sehr geholfen, auch ohne Kurs....

    Ich würde an Deiner Stelle aber eher überlegen noch was drauf zu legen (die Kurse sind ja nicht billig) und in eine private Hebamme investieren. Das ist meiner Meinung nach die beste Geburtsvorbereitung :)

    Viel Glück, das wird schon!
     
  3. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    bin gespannt- mein 1. Kind ist schon 6- ist das dann trotzdem so, dass es schneller geht?- ich hoffs :orolleyes:

    a
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ja. Der Abstand spielt keine Rolle. Dein Körper kennt die Abläufe einfach viel besser.

    Das Einzige wo es eventuell einen kleinen Unterschied machen könnte ist die Durchtrittsphase, da bei kurzen Gebärabstand der Beckenboden sicher etwas weniger fest ist.

    Bei mit hat die erste Geburt rd 18h gedauert (von den ersten deutlichen Wehen gerechnet), davon die Pressphase 3h :eek:

    2. Geburt: 2,5 Stunden; 2 Presswehen :).

    Kenne ganz Viele bei denen es ähnlich war. So wie die zweite Geburt war, möchte ich jeden Tag ein Kind bekommen, ehrlich ;).
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Hi, ich bin in einer aehnlichen Situation und mein erstes Kind ist auch fast 7. Schau mal in den Thread "Geburtsangst", da berichtet wer vom Kurs.

    Alles Gute. :hug:
     
  6. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    ich hab auch keinen Kurs besucht und Hypnobirthing hat beide Male Wunder gewirkt! Wobei ich noch Tonnen von anderen Büchern gelesen hab, die mich auch beeinflusst haben. und eigene Hebamme, eine gute, nicht irgendeine (ich hab noch Ende 2. Trimester gewechselt und das war die beste Entscheidung) eins ist für mich auf jeden Fall klar: man muss sich auf jeden Fall vorbereiten, denn man kann enorm viel beeinflussen!
     
  7. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    ich bin in der Schwangerschaft zufällig auf das Thema Hypnobirthing gestoßen, hab vorab im Internet ein bisschen gelesen und mir dann ein (oder vielleicht DAS) Buch inkl. CD gekauft.
    Kurs hab ich keinen besucht, ganz ehrlich, mir war´s doch ein bisschen zu teuer. Das Buch und die CD haben mir persönlich gereicht und ich kann´s nur empfehlen.

    Wünsch dir alles Gute :love:
     
  8. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Welches buch ist das?
     
  9. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

  10. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Danke :)
     
  11. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Hatte auch nur das Buch und die CD. Hat mir auch geholfen :)
     
  12. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    für die Rückmeldungen.
    Hab das Buch schon und bin schon am Lesen. :)
     
  13. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    @ Tilia:
    was hast du noch gelesen und kannst empfehlen?
    Ich glaub auch, dass man geistig viel beeinflussen kann!

    somit hoff ich, dass es diesmal besser läuft!
    lg
     
  14. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    hab sehr sehr viel gelesen... und hab Hypnobirthing nicht ganz befolgt, weil ich meine persoenliche "Methode" zusammengelesen hab...
    hab einige Buecher von Sheila Kitzinger gelesen, die mehr als die Mongan betont, dass man auf sein Koerper hoeren soll und keine von aussen kommende Methoden, Atmung usw. anwenden soll.
    wichtig war mir "Gebaeren ohne Aberglauben" von Rockenschaub, der die Physiologie der Geburt in absolute Details beschreibt. Das hat mir Vertrauen gegeben, dass mein Koerper absolut perfekt fuer eine schaffbare, verletzungsfreie und auch fuers Kind sichere Geburt ausgestattet ist, und welche Interventionen welche Auswirkungen bzw. Kaskade von Auswirkungen ausloesen.
    diese Filme finde ich auch toll: Orgasmic Birth, The
    Face of Birth oder einfach nach Sheila Kitzinger, Ina May Gaskin, Michel Odent usw. suchen auf youtube.

    Und ein Ratschlag: Schreckensgeschichten von anderen nur in nervenstarkem (am besten nicht schwangerem...) Zustand anhoeren und daraus lernen - laesst sich oft leicht nachvollziehen, was das Problem ausgeloest hat. Unreflektiert fuettern Horrorgeburtsgeschichten nur die Angst, die der Anfang der meisten Probleme ist.
     
  15. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hab vor der 2.Geburt das Buch gelesen und auch die Meditationsanleitungen ein wenig geübt. Ich denke, wenn man wirklich so was wie Schmerzfreiheit erreichen will, müßte man viel mehr praktisch üben, unbedingt in einem Kurs.

    Meine Wehen waren heftig und meinem Gefühl nach schmerzhafter als beim ersten Kind - dafür hat es insgesamt nur 1h40 gedauert. Preßwehen weiß ich nicht mehr, eine Viertelstunde oder so.
    Geholfen hat mir das Buch (und andere) insofern, als ich die tiefe innere Gewißheit hatte, daß alles gut gehen wird und ich die Geburt aus eigener Kraft schaffen kann (war eine Hausgeburt).
     
  16. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mir vollkommene Schmerzfreiheit mit noch so viel Kurs, Übung, Meditation und sonstigem beim besten Willen nicht vorstellen kann.

    Ich persönlich finde, dass es ein tolles Hilfsmittel für richtiges Atmen und mit dem Schmerz umgehen ist, aber dass das wie auch in diesem Buch beschrieben so ganz ohne Schmerzen ablaufen soll, glaub ich einfach nicht.
     
  17. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    ich hab auch keine Schmerzfreiheit erwartet, und ich bin auch nicht ganz auf der Hypnobirthing Linie. Ein Teil der Uebungen haben mir sehr gut gefallen, vor allem, wo man visualisiert, was im Koerper passiert- das hat mir enorm geholfen mich auf den Geburtsvorgang ( und - fortschritt) zu konzentrieren. Wobei mir die benutzen Metaphern nicht so liegen. Ich brauch mir den Muttermund nicht als Rose vorstellen, ich persönlich tue mich mit einem Muttermund leichter, oder die Satinbaender für die Muskeln in der Gebaermutter... aber das ist nur meine persoenliche Praeferenz- manche koennen besser mit solchen Bildern arbeiten.
    Diese komplizierten Hypnouebungen mit Regenbogen usw. hab ich nicht gemacht, weil ich eben das Gefuehl hatte, dass sie mich vom Geburtsgeschehen ablenken. Mit denen kann ich mir eine Schmerzfreiheit vorstellen, aber ich wollte ganz dabei sein, nicht bei Regenboegen usw. Einzig die Schnellentspannung hab ich gemacht, wo man schnell bis 4 oder 5 rechnet und dabei eine Koerperpartie entspannt. Wenn ich mich irgendwie gekruemmt hab oder sonst verspannt hab bei der Geburt, hat das gut und schnell genutzt und den Schmerz enorm reduziert.

    Wichtig war für mich noch die Info darüber, was der Koerper alles kann- wie sehr (sehr sehr!!!) und unter welchen Umstaenden (langsam) sich der Damm am besten dehnen, die Vagina entfalten kann, wie die Sauerstoffversorgung am besten ist fürs Kind (ohne Stress, aufrecht, ohne Pressen und ohne zurueckgehaltenem Atem). Diese waren fuer mich besser und ausfuehrlicher (bis auf due Zellebene) bei Rockenschaub beschrieben.

    Ich hab es beim 2. Kind auch wirklich geschafft, nicht zu pressen, das Baby ist einfach langsam mit den Wehen immer weiter und weiter rausgeglitten, mit ausreichend Pausen inzwischen. Als ich dann auf den Kopf zwischen den Beinen gegriffen hab und das warme, lebende, wunderschoene Menschlein gespuert hab- das war so ein ueberwaeltigendes, nie gespuertes, zutiefst koerperliches Gluecksgefuehl, dass sofort die naechste Wehe kam und das ganze Baby rausgeschlüpft ist- ohne jeglichen Gewaltakt, einfach so.
     
  18. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hab vor meinen Geburten viele, viele Internetgeburtsvideos angeschaut, und da waren einige dabei, die sehr schmerzfrei ausgeschaut haben, das kann man glaub ich nicht vorspielen in der Situation. Es gibt's, und gar nicht so selten.
     

Diese Seite empfehlen