1. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    wie jedesmal vor der geburt, grüble ich, wie ich ins krankenhaus kommen soll.:D
    wir haben kein auto.

    beim ersten mal fuhren wir mit dem taxi - rückblickend irgendwie nicht so ideal für mich.

    letztes mal hab ich den krankentransport des roten kreuz gerufen - und es dauerte echt soooo lange, bis die da waren, fast eine 3/4 stunde. in der zeit gings bei mir echt heftig los.
    jetzt hab ich ein bisserl recherchiert, welcher rettungsdienst in der nähe eine station hat und da würde der sozialmedizinische dienst (smd) eindeutig am nähesten liegen. (oder auch die wiener berufsrettung).
    hat jemand von euch erfahrungen mit dem smd? ist das ein normaler rettungsdienst oder kostenpflichtig?

    mein kh "empfiehlt" die samariter und eben das rote kreuz. hat das einen grund?
     
  2. Nairobi

    VIP

    Naja, Krankentransport ist ja für Transporte gedacht, die nicht so dringlich sind. Dh unabhängig von der Nähe kann das bei allen länger dauern. Ins KH zur Geburt würde ich da die Rettung rufen, die brauchen sicher keine 3/4 Stunde.
     
  3. viola

    viola Teilnehmer/in

    Es ist leider ganz egal, ob eine Station in deiner unmittelbaren Umgebung ist. Wenn du anrufst und einen Transport bestellst, wird das nächste freie Auto geschickt. Im Bestfall das Fahrzeug, dass örtlich am nächsten zu dir ist. Wenn aus der Rettungswache aus deiner Nähe aber alle Fahrzeuge ausgefahren sind, kann es auch dauern, bis das nächste kommt.

    Kenne den SMD nicht, aber ich nehm mal an, der Grund, warum samariter und RK empfohlen werden ist auch, dass sie sehr viele Stützpunkte in Wien haben und deshalb auch mehr Autos zur Verfügung stehen.
     
  4. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    hab diesbezüglich viel gegoogelt und es wird sehr davon abgeraten, die 144 zu wählen (außer natürlich in einem echten notfall). könnte zb sein, dass sie dich in ein anderes kh bringen.


    danke, das klingt logisch! daran hab ich gar nicht gedacht.:eek:
    dann werd ich diesmal den samariterbund "probieren". :D
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    144 funktioniert prima.
     
  6. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    ArbeiterSamariterBund 89144
    Rotes Kreuz 52144

    stehen auf dem Aufnahmeschein aus der Schwangerenambulanz bei der Anmeldung zur Geburt

    Meine letzte Rettungsdiensterfahrung war 2007, leider weiß ich nicht mehr, ob ASB oder Grünes Kreuz, jedenfalls warens schnell da. Manko damals war, dass ich zuerst am Telefon gefühlte 30 Fragen beantworten mußte, mit Wehen dazwischen, hab dafür 10 min gebraucht (!). Wenn du wen zuhause hast, drück ihm E-card und Mutterkindpaß in die Hand und laß ihn anrufen.
     
    Arie, 16. März 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
    #6
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Aufpassen! Wenn du die Rettung rufst führen sie dich uU ins nächst beste kh! Krankentransporte oder Taxi sind sicher besser....
     
  8. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Normalerweise bekommt man im Spital bei dem man zur Geburt angemeldet ist eine Ambulanzkarte mit dem Stempel des Krankentransports der im Falle dass es losgeht anzurufen ist.
    Ich bin beide male mit'm RK gefahren und sie waren sehr flott - auch KTWs fahren im "Notfall" blau. Und ein Partus ist nun mal eine dringendere Angelegenheit.
    Das Abfrageschema am Telefon muss halt sein, wie gesagt bei Wehen vlt gscheiter wenn's wer anderer übernimmt :D

    ad Rettung: also wir führen regelmäßig Schwangere ins Spital und zwar dort wo sie zur Geburt angemeldet sind. Das nächstgelegene Spital wird dann angefahren, wenn es Komplikationen gibt oder eine drohende Frühgeburt, da wird auf das Wunschspital keine Rücksicht genommen.

    Aber ganz ehrlich - eine Geburt ist im Normalfall kein Notfall - dazu benötigt man keinen Rettungswagen Deshalb wird einem auch die Nummer eines Krankentransports mitgeteilt, auch auf diesen Autos befinden sich ausgebildete Rettungssanitäter die eine Geburt ohne weiteres schaffen ;)
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    aber nur, wenn man schon presswehen hat...
    ich wurde jedes mal in das spital gebracht, wo ich angemeldet war.
    im schlimmsren fall kann man doch drauf bestehen!
     
  10. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Wir haben einfach immer direkt beim RK angerufen (nicht 144), da wirst super schnell verbunden und sie schicken auch sofort nen Rettungswagen her.

    Haben nie länger als 15 Minuten sowas gewartet. :)

    Auch wenn sogar das für mich mehr als nur äußerst knapp war.^^
     
  11. viola

    viola Teilnehmer/in

    Nein du kannst nicht drauf bestehen! Die Sanitäter haben die Verantwortung und wenn während der Fahrt irgendwas passiert, sind sie dran. Rettung ist halt nun mal kein Taxiunternehmen!
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    alle rettungsdienste in wien sind vernetzt, es ist also egal, wo du anrufst. und kostenpflichtig ist m.w. keiner.
    normalerweise empfehle ich, nicht zu früh anzurufen und ins KH zu fahren, um keine unnötige intervention zu riskieren. nach deiner erfahrung und im hinblick darauf, dass du schon mehrere kinder geboren hast, würde ich eher etwas früher anrufen... (in welchem KH wirst du denn gebären?)
    es macht auch einen unterschied, was du (bzw. dein GG) am telefon sagst. mit der information "drittgebärende mit sehr heftigen wehen" werden sie sich nicht so lange zeit lassen...
    eine geburt ist kein notfall, es ist also nicht sinnvoll, dafür einen rettungswagen zu blockieren!! abgesehen davon, dass die rettung dich (theoretisch) in ein anderes als das wunschspital bringen kann.

    lg
    pezi
     
  13. Nairobi

    VIP

    Ich bin davon ausgegangen, dass es eben nicht mehr ausgeht, selbst zu fahren...daher der Tipp mit der Rettung. Wenn genug Zeit ist, reicht natürlich ein Krankentransport.
     
  14. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ein Krankentransport der zu einer Geburt fährt, wird auch mit Sondersignal - sprich blau - fahren und ist daher genau so schnell wie ein Rettungswagen. Unterschied liegt hier in der Ausstattung des Rettungsmittels nicht in der Anfahrtszeit bzw der Alarmierung - für eine Geburt reicht ein KTW mit zwei, drei Rettungssanitätern im Normalfall aus.
     
  15. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Hmm, naja, sie meinte ja letztens hat sie ne 3/4 Stunde gewartet auf nen Krankentransport, das find ich schon krass.

    Da kann ich verstehen wenn sie was haben möchte das schneller vor Ort ist und lieber direkt bei beim RK z.B. anruft und nen Rettungswagen herbestellt.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Einfach die Rettung rufen... würde ich mal sagen...

    Wartezeit ist je nach Dringlichkeit gleich 0. - und im Notfall bei wehen etc- bleibt dir sogar jemand am Telefon und kann dir die Dringlichkeit mehr oder weniger raufsetzen.

    Bin nur einmal zur Geburt mit Rettung gefahren, Blasensprung mit Sturzblutung, ich denke sie waren unter 5 Minuten hier - selbst meine Mama - die ich davor angerufen habe und keine 3 Kilometer entfernt wohnt hat es in ihrem EIltempo nicht geschafft vor der Rettung da zu sein.
     
  17. Ginny600

    Ginny600 Gast

    Die 144 ist die NOTFALLNUMMER der Wiener Berufsrettung!!!!! Ein Krankentransport ist KEIN Notfall!!!!!!
     
  18. Nairobi

    VIP

    Falsch, 144 ist die Rettung! Ob dann die Berufsrettung, das Rote Kreuz oder der Samariterbund kommt, ist Zufall ;) Und ob es ein Notfall ist, hängt bei einer Geburt vermutlich von der Situation ab. Prinzipiell stimmt es aber natürlich, dass ein Krankentransport reichen sollte...

    So laut schreien muß man aber trotzdem nicht :rolleyes:
     
  19. Ginny600

    Ginny600 Gast

    Folgende Nummern sollten gewählt werden:
    01/52144 für das Rote Kreuz
    01/89144 für den Arbeiter Samariter Bund

    Der Frauenarzt sollte eigentlich den Mutterkindpass mit einem Stempel versehen, wo diese Nummern draufstehen.

    Wenn man beim Roten Kreuz anruft wird man abgefragt und sollte die Situation brenzelig sein, so wird die Wiener Berufsrettung kommen. Aber wenn eine Frau "ganz normal" in den Wehen liegt, ist die 01/144 (Wiener Berufsrettung) die falsche Nummer.
    Dort sind die Leute am besten ausgebildet und wenn dann jemand mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall lange (vielleicht zu lange) auf die Wiener Berufsrettung warten muss weil im Augenblick kein Auto verfügbar ist, dann ist das wohl nicht zielführend!!!
     
  20. Nairobi

    VIP

    So ein Schmarrn! Das Rote Kreuz schickt über die Leitstelle einen Rettungswagen, aber doch nicht automatisch die Berufsrettung *kopfschüttel*
    Und nochmal, 144 ist NICHT die Nummer der Wiener Berufsrettung, sondern der Notruf
    Vorwahl braucht man übrigens keine für den Notruf ;)
     

Diese Seite empfehlen